Wartezimmer G20/21
Hallo zusammen,
ich habe gehofft das ich meine 18"-Winterreifen (Felgen) vom F30 auch irgendwann auf dem anstehenden G20 weiterfahren kann allerdings unterscheiden sie sich offenbar in der Felgenbreite und Einpresstiefe.
- derzeit am F30: BMW Winterkompletträder M Doppelspeiche 405 schwarz mit 8Jx18 ET34
- laut Leebmann24 am G20: BMW Winterkompletträder M Performance Doppelspeiche 796 mit 7,5J x 18 ET25
Brauchen wir alle neue neue Felgen oder heben sich die Änderungen in Felgenbreite und Einpresstiefe zwischen den Modellen gegenseitig auf?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgenabmessungen F30 vs. G20' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Ich verabschiede mich dann mal aus dem Wartezimmer, durfte unseren M340i am Samstag abholen. Bestellt wurde Ende Juni und ist kein Mild Hybrid. Allen anderen wünsche ich noch eine angenehme und hoffentlich kurze Wartezeit.
VG
8381 Antworten
Du kannst nur geduldig warten oder stornieren. Wer will schon stornieren…
Zitat:
@RaphaelFZ schrieb am 13. Mai 2023 um 20:36:17 Uhr:
... dann bei ihm sitzend ihn einen Anruf in München machen lassen und ihn dann nochmal alles erklären lassen.
Du kriegst auch in München niemanden, der Dir mehr sagt/sagen kann. Weder Du, noch der Verkäufer, hab ich alles im letzten Jahr durchexerziert ...
Wenn dann müsstest Du jemanden in der Dispo anrufen. Die können evtl. etwas dazu sagen. Doch in der Regel sind die nicht erreichbar von aussen. Hab früher mal mit der Kommissionsnummer bei VW in der Dispo angerufen. Die waren ziemlich überrascht, aber immerhin hab ich einen Auskunft zur Produktionswoche bekommen. Das Problem ist schon lange bekannt. Fand die Idee von BMW mit der App vor paar Jahren richtig gut. Leider wurde die App wieder eingestellt, keiner weiss warum. In den USA kann jeder Endkunde die Statuscodes abrufen und sich so informieren. Das würde die Händler direkt entlasten.
Kommt ja zumindest wieder mit der Direktbestellung in 3 Jahren, schauen wir wie es bei Mini im nächsten Jahr läuft.
Ähnliche Themen
Wenn es eine Produktionswoche gibt, erfährt das auch die Dispo in Deinem Autohaus und somit auch Dein Verkäufer. Wenn es noch keine Produktionswoche gibt, dann helfen Dir auch 2 Apps nicht.
Es mag für manche schwer zu verstehen sein, aber es gibt Bestellungen, da weiß eine ganze Weile niemand, wann die gebaut werden.
Zitat:
@cycroft schrieb am 14. Mai 2023 um 16:56:30 Uhr:
In den USA kann jeder Endkunde die Statuscodes abrufen und sich so informieren. Das würde die Händler direkt entlasten.
Eher nicht. Ich tippe mal darauf, dass die in Deutschland eingestellt worden ist, weil die Leute dann erst recht ihrem Verkäufer auf den Sack gegangen sind, und gefragt haben, warum hat meine Bestellung immer noch erst den und den Status und nicht längst den Status xyz ...
Glaubt es oder nicht, sobald der Verkäufer mehr weiß, sagt er es freiwillig, schon aus dem Grund, damit er in Ruhe seiner Arbeit nachgehen kann, und nicht den halben Tag damit beschäftigt ist, ungeduldigen Kunden zu sagen, dass er einfach auch nicht mehr weiß.
Welchen Status hat das Fahrzeug bei BMW? Jemand hat mir folgende Infos gegeben: Der Verkäufer kümmert sich in der Regel nicht, wenn er das zwischenzeitlich an die Dispo bis zur Auslieferung übergeben hat. Wenn die Dispo pennt, und das Fahrzeug von BMW nicht manuell übernommen wurde, wartet man ewig. Die Dispo des Händlers muss das treiben. Es kann auch sein, dass der Händler einfach zu wenig Produktionsslots geordert hat.
Also bei meiner BMW NL läuft das sehr gut. Jedes Mal wenn ich nachgefragt habe, wie mein Status ist, bekam ich innerhalb weniger weniger Stunden eine Antwort. Sogar sonntags. Mach wenigen Tagen hatte ich die AB mit voraussichtlichen Produktionstermin im Mai. Im März Stand dann die Produktionswoche fest.
Zitat:
@Don_Blech schrieb am 14. Mai 2023 um 19:38:43 Uhr:
Zitat:
@cycroft schrieb am 14. Mai 2023 um 16:56:30 Uhr:
In den USA kann jeder Endkunde die Statuscodes abrufen und sich so informieren. Das würde die Händler direkt entlasten.
Eher nicht. Ich tippe mal darauf, dass die in Deutschland eingestellt worden ist, weil die Leute dann erst recht ihrem Verkäufer auf den Sack gegangen sind, und gefragt haben, warum hat meine Bestellung immer noch erst den und den Status und nicht längst den Status xyz ...
Glaubt es oder nicht, sobald der Verkäufer mehr weiß, sagt er es freiwillig, schon aus dem Grund, damit er in Ruhe seiner Arbeit nachgehen kann, und nicht den halben Tag damit beschäftigt ist, ungeduldigen Kunden zu sagen, dass er einfach auch nicht mehr weiß.
….ich sehe einen Großteil der Arbeit des Verkäufers in der Kundenbetreuung…
Aussuchen und Informieren kann ich im Internet, dafür brauche ich keinen „Verkäufer“….
Zitat:
@cycroft schrieb am 14. Mai 2023 um 20:52:07 Uhr:
Also bei meiner BMW NL läuft das sehr gut. Jedes Mal wenn ich nachgefragt habe, wie mein Status ist, bekam ich innerhalb weniger weniger Stunden eine Antwort. Sogar sonntags. Mach wenigen Tagen hatte ich die AB mit voraussichtlichen Produktionstermin im Mai. Im März Stand dann die Produktionswoche fest.
Dann kann Dir dein Verkäufer auch genau sagen, wann er in der NL eintrifft. Dies steht auch im System und ist treffsicherer als Erfahrungswerte… aber vielleicht ist es beim i3 Touring anders.
Hat jemand die Basisversion bestellt und die schwarzen Nieren eingebaut? OT?
Yeah. Es geht voran. Gerade eben habe ich einen Anruf von der BMW NL erhalten. Mein 3er Touring 320d ist geliefert und ich kann ihn am 23.05. abholen. Fotos folgen dann bei Übergabe.
Zitat:
@Qwertz55 schrieb am 15. Mai 2023 um 01:20:39 Uhr:
Vielleicht machst Du besser nen eigenen Thread dafür auf.
Zitat:
@Qwertz55 schrieb am 15. Mai 2023 um 01:20:39 Uhr:
Habe ich bei meinem 3er G20 320d selber gemacht. Gitter über bmw bestellt und selber umgebaut mit Youtube Video.
auch bei mir gibts ENDLICH ne Info, mein 320d wird KW 24 gebaut. Juhuu.