Wartezimmer G20/21

BMW 3er G20

Hallo zusammen,

ich habe gehofft das ich meine 18"-Winterreifen (Felgen) vom F30 auch irgendwann auf dem anstehenden G20 weiterfahren kann allerdings unterscheiden sie sich offenbar in der Felgenbreite und Einpresstiefe.

- derzeit am F30: BMW Winterkompletträder M Doppelspeiche 405 schwarz mit 8Jx18 ET34
- laut Leebmann24 am G20: BMW Winterkompletträder M Performance Doppelspeiche 796 mit 7,5J x 18 ET25

Brauchen wir alle neue neue Felgen oder heben sich die Änderungen in Felgenbreite und Einpresstiefe zwischen den Modellen gegenseitig auf?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgenabmessungen F30 vs. G20' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Ich verabschiede mich dann mal aus dem Wartezimmer, durfte unseren M340i am Samstag abholen. Bestellt wurde Ende Juni und ist kein Mild Hybrid. Allen anderen wünsche ich noch eine angenehme und hoffentlich kurze Wartezeit.

VG

-20201019
-20201019
Dsc
8381 weitere Antworten
8381 Antworten

Danke, den Sprintmodus kenne ich schon.
Und Sport plus werde ich auch haben, da ich nen 40i bestellt habe.
Das mit dem einfahren mache ich brav mit, die Heimfahrt von München nimmt mir da ja schon mal 300km+ ab. :P

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 19. August 2023 um 17:33:51 Uhr:

Danke, den Sprintmodus kenne ich schon.
Und Sport plus werde ich auch haben, da ich nen 40i bestellt habe.
Das mit dem einfahren mache ich brav mit, die Heimfahrt von München nimmt mir da ja schon mal 300km+ ab. :P

Ach ja, das mit dem 320d war dein Vorredner. Wenn Du nicht auf Trackdays unterwegs bist, wirst Du sehen, dass der Punch im Comfort Modus beim 340er (fast) immer ausreicht, solange man den "Lappen" nicht abgeben möchte 😛 😁 😁

Also beim 340D ist zwischen Sport + und Comfort schon ein deutlicher Unterschied....gerade beim rausbeschleunigen z.B. aus Baustellen oder in den Serpentinen hinter den gut motorisierten SUV und/oder Elektrofraktionen

Aber im Comfort-Modus braucht es ja ewig, bis ich mal beim Supermarkt bin…
Spaß. ^^ Mich interessieren nur die Besonderheiten bei BMW, von Audi kenne ich es eben, dass das Getriebeprogramm zusammen mit dem Fahrmodus angepasst wird.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 19. August 2023 um 18:11:24 Uhr:

Aber im Comfort-Modus braucht es ja ewig, bis ich mal beim Supermarkt bin…
Spaß. ^^ Mich interessieren nur die Besonderheiten bei BMW, von Audi kenne ich es eben, dass das Getriebeprogramm zusammen mit dem Fahrmodus angepasst wird.

Wenn Du in den Sport- oder Sport+ -Modus gehst, wird alles geschärft.... Gaspedal, Motor, Getriebe und falls vorhanden das adaptive FW auch noch.... ergo ähnlich der Sprintfunktion.

Beim Getriebe auf S gehen, "schärft"

nur

das Getriebe. So mein Kenntnisstand.

Was ich mich allerdings frage und noch nicht so recht herausgefunden habe, ob er in Sport+ noch etwas zusätzlich „schärft“, wenn man dann auch noch das Getriebe per Gangwahlhebel auf S stellt oder ob das dann in Sport+ keinen Einfluss mehr hat?

Zitat:

@GTDennis schrieb am 19. August 2023 um 18:11:22 Uhr:

Also beim 340D ist zwischen Sport + und Comfort schon ein deutlicher Unterschied....gerade beim rausbeschleunigen z.B. aus Baustellen oder in den Serpentinen hinter den gut motorisierten SUV und/oder Elektrofraktionen

Das habe ich auch nie in Frage gestellt. Wenn ich natürlich im Huntermodus mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs bin 😁 😉, dann sieht's anders aus.

Mir ist vor ein paar Wochen ein Teslafahrer*in gewaltig auf den Zeiger gegangen, leider noch in der Einfahrphase.... 😠 😉

Zitat:

@KGH1980 schrieb am 19. August 2023 um 18:27:59 Uhr:

Was ich mich allerdings frage und noch nicht so recht herausgefunden habe, ob er in Sport+ noch etwas zusätzlich „schärft“, wenn man dann auch noch das Getriebe per Gangwahlhebel auf S stellt oder ob das dann in Sport+ keinen Einfluss mehr hat?

Ich

glaube

, dass da bei S und S+ nichts mehr extra passiert.

Ich konnte übrigens für Mitte November einen Abholtermin in der Welt für meinen G21 M340i buchen. Die Vorfreude steigt immer weiter ^^

Glückwunsch!

Danke, ich hoffe dass es auch bei der Welt bleibt!

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 19. August 2023 um 18:33:12 Uhr:

Zitat:

Ich glaube, dass da bei S und S+ nichts mehr extra passiert.

Doch klar. Das Getriebe bleibt länger in den unteren Gängen und schaltet später hoch.

Kann es sein das mit dem letzten Update die Preise nochmal kräftig angezogen haben? Wenn ich meinen 320d genau mit der selben Ausstattung nochmal so konfigurieren möchte (Vorfacelift) bin ich inzwischen bei einem Aufschlag von knapp 8000 Euro.

Ja PRE LCI und LCI passt das ca. mit den 8000 Euro. Das ist schon ein Brett. Ich weiss aber nicht was sich bei Serienausstattung geändert hat.

Zitat:

@Underkill schrieb am 19. August 2023 um 12:38:25 Uhr:

Zur 1:

Ich schalte die Musik beim aussteigen aus, in dem ich den Lautstärkeregler kurz drücke. Damit wird gemuted. Beim Einsteigen und starten einfach wieder starten. Nicht so toll gelöst, aber damit geht es.

It's not a bug, it's a feature.. 😉
Schade, dass das nicht anders gelöst wurde. Ist das bei allen Media-Quellen gleich?

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 19. August 2023 um 18:33:12 Uhr:

Zitat:

Ich glaube, dass da bei S und S+ nichts mehr extra passiert.

Ist die Fahrstufe S also gleichzusetzen mit Getriebeeinstellung Sport? Oder zusätzlich auch Motor Sport?

Kann mir noch jemand verraten wo das Reifenpannenset im Kofferraum der Limo "offiziell" hingehört?

Deine Antwort