Wartezimmer G20/21

BMW 3er G20

Hallo zusammen,

ich habe gehofft das ich meine 18"-Winterreifen (Felgen) vom F30 auch irgendwann auf dem anstehenden G20 weiterfahren kann allerdings unterscheiden sie sich offenbar in der Felgenbreite und Einpresstiefe.

- derzeit am F30: BMW Winterkompletträder M Doppelspeiche 405 schwarz mit 8Jx18 ET34
- laut Leebmann24 am G20: BMW Winterkompletträder M Performance Doppelspeiche 796 mit 7,5J x 18 ET25

Brauchen wir alle neue neue Felgen oder heben sich die Änderungen in Felgenbreite und Einpresstiefe zwischen den Modellen gegenseitig auf?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgenabmessungen F30 vs. G20' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Ich verabschiede mich dann mal aus dem Wartezimmer, durfte unseren M340i am Samstag abholen. Bestellt wurde Ende Juni und ist kein Mild Hybrid. Allen anderen wünsche ich noch eine angenehme und hoffentlich kurze Wartezeit.

VG

-20201019
-20201019
Dsc
8381 weitere Antworten
8381 Antworten

Zitat:

@BeroFunk schrieb am 9. August 2023 um 09:09:38 Uhr:

Zitat:

@Speckflagge schrieb am 7. August 2023 um 13:06:45 Uhr:

Ich frage mal nach, als Laie:
Mein neuer 3er soll in 10/2023 geliefert werden.
Ich hatte angenommen, der ist Modelljahr 2022, weil da das LCI Facelift kam.
Deine Antwort verstehe ich so, dass es Modelljahr 2024 sein wird.
Aber warum?
Wie ist die Logik bei den Modelljahren?

Jedes Jahr, i.d.R. nach den Werksferien, beginnt ein neues Modelljahr. Und da gibt's dann auch kleinere (oder auch Mal größere) Modell-technische Veränderungen. Meistens eher sog. "Entfeinerungen".

Das hat nichts mit LCI (Facelift) zu tun, das sind dann doch deutlich größere Veränderungen/Maßnahmen am Fahrzeug.

Zum 01.07.23 (Modelljahr 2024) fiel wie oben schon erwähnt, der belederte Pralltopf, die Netze auf der Rückseite von Fahrer- und Beifahrersitz usw. dem Rotstift zum Opfer.

Alles geklärt?

DriverF48 hat es gut erklärt.

Lt. diesem Forum, wurde zusätzlich zu den bereits aufgeführten Dingen im Modelljahr 2024 die Ansicht im Head-Up Display minimal verändert,sowie gibt es leicht veränderte Knöpfe/Schieber für die automatische Sitzverstellung an den Sitzen.

Danke!
Und speziell in meinem Fall? Ich warte auf den Schiffstransport meines neuen G20.
Laut mdecoder.com: Prod. Date: 27.07.2023
Demnach also schon Modelljahr 2024?
Oder zählt das Bestelldatum?

Produktionsdatum zählt. Meiner ist 29.07.2021 und hat damals auch die Entfeinerung wie den Entfall des zusätzlichen Fachs unterhalb des Lenkrads mitbekommen

Ähnliche Themen

Zitat:

@BeroFunk schrieb am 9. August 2023 um 10:44:40 Uhr:

Danke!
Und speziell in meinem Fall? Ich warte auf den Schiffstransport meines neuen G20.
Laut mdecoder.com: Prod. Date: 27.07.2023
Demnach also schon Modelljahr 2024?
Oder zählt das Bestelldatum?

Nein, es zählt ausschließlich das Produktionsdatum! Ich gehe also davon aus, dass deiner von diesen Maßnahmen betroffen ist.....es sei denn, in Mexiko laufen die Uhren anders 😉

In den Auslandswerken gelten andere Termine für die Maßnahmen. Für den G20 aus Mexiko fanden die Umstellungen erst mit Produktion 01.08.23 statt.

Zitat:

In den Auslandswerken gelten andere Termine für die Maßnahmen. Für den G20 aus Mexiko fanden die Umstellungen erst mit Produktion 01.08.23 statt.

Wenn dem so ist, ist BeroFunk mit seinem G20 von den Produktveränderungen nicht betroffen.

Die Änderung des Pralltopfs betrifft nur das M-Lenkrad, weil Standard schon immer Kunststoff war? Oder gib es hier auch eine Änderung?

Zitat:

@a5starter schrieb am 9. August 2023 um 11:49:43 Uhr:

Die Änderung des Pralltopfs betrifft nur das M-Lenkrad, weil Standard schon immer Kunststoff war? Oder gib es hier auch eine Änderung?

Da hast Du natürlich Recht. Bei mir ist das M-Paket fest verankert, da hier selten welche ohne vertreten sind.

Und trotz Umstellung zum 01.08. in Mexiko wird er in der BMW App schon umgestellt dargestellt? Ist bei mir jedenfalls so. Produktionsdatum 04.07.

Moin!
Also meinen habe ich mit Sportpaket Pro am 04.04.2023 bestellt.
Auf den Screenshots vom 04.04.2023 im Konfigurator sind sowohl Lederpralltopf wie auch Alu-Fußablage zu sehen.
Im Link in der AB vom 11.04.2023 waren beide ebenfalls noch vorhanden.
Im Link in einer aktualisierten AB vom 27.06.2023 (Wartungspaket hinzu) sieht man nur noch den Plastikpralltopf und bei der Fußablage blinkt auch nichts silbernes mehr.
Bin gespannt, was nun wirklich geliefert wird.

Frage:
Gibt es irgendwo das aktuelle Prospekt zum G20 LCI + die aktuelle Preisliste dazu als PDF Download?

Screenshot-2023-08-11-06-37
Screenshot-2023-08-11-06-44

Es gibt keine Prospekte mehr. Seit Corona nicht mehr in Papierform und seit einem Jahr auch nicht mehr als PDF.

Echt nicht?
Ich wurde jetzt hier fündig (gültig ab November 2022):
https://www.press.bmwgroup.com/.../...sine-preisliste-fuer-deutschland

Genau das habe ich gesucht. 🙂

Jo, ist aber nicht mehr aktuell

Was ist nicht mehr aktuell?
Es sind genau die Preise, zu denen ich meinen im April 2023 bestellt habe.
Und die Preise gelten auch heute noch, wenn ich im Konfigurator nachschaue.

Deine Antwort