Warnung vor Navi-Softwareupdate 2021/Kia XCeed und andere Fahrzeuge
https://www.motor-talk.de/.../...io-und-andere-fahrzeuge-t7141538.html
Da bei meiner Lebensgefährtin demnächst die 1-Jahresinspektion ansteht und wir die neue Navisoftware schon in meinem Rio geniessen bzw. als Versuchskaninchen testen dürfen, rate ich jedem sich das verlinkte Topic zu Gemüte zu führen, bevor er ahnungslos ein Update bei der Inspektion machen lässt. Wie sind jedenfalls schon mit dem Update im Rio bedient und werden solange die Finger von Updates am wunderbar funktionierenden Navi im XCeed lassen, bis Kia eine brauchbare Software entwickelt hat, denn lt. der sogenannten "Kia-Kundenbetreuung" funktioniert dann das Navi im XCeed in der Art wie im Rio, wobei funktionieren eigentlich der falsche Ausdruck dafür ist. Nur gut, dass mein Auto nach der Inspektion nicht nur noch eine Höchstgeschwindigkeit von 30km hat, denn dann bekäme man von der sogenannten "Kia-Kundenbetreung" wohl zu hören, das Auto funktioniere zwar anders als vorher, aber es funktioniert...
203 Antworten
Also ich würde mal sagen das dieser Hinweis eher auf dem Werkstatt Auftrag steht, nicht auf dem kva. Außerdem kann man sich ja als Kunde auch vorab informieren was das Update eigentlich beinhaltet. Hier im forum wird das Thema schon fast ein Jahr behandelt. Ich hab mich auch lange geziert, vor allem weil mir die weiße Schrift besser gefällt als das rosa, aber da sich allmählich nervige funktionseinschrankungen bemerkbar machen, werde ich es jetzt bei nächster Gelegenheit aufspielen lassen.
Was regt ihr euch eigentlich alle so auf. Ich schicke die Adresse über meine UVO App direkt ans Navi bevor ich los fahre
Hallo,
mache ich auch so, finde ich viel komfortabler.
Zitat:
@Miosgummi schrieb am 14. August 2021 um 19:44:08 Uhr:
Was regt ihr euch eigentlich alle so auf. Ich schicke die Adresse über meine UVO App direkt ans Navi bevor ich los fahre
Zitat:
@Megitsune schrieb am 14. August 2021 um 19:48:18 Uhr:
Hallo,mache ich auch so, finde ich viel komfortabler.
Es gibt leider für das 8" Navi keine UVO App. Hilft dem TE bei seinem RIO also nicht. Und ob er das bei seinem XCeed machen würde ist fraglich, da selbst die Spracheingabe für ihn nicht in Frage kommt..
Ähnliche Themen
Zitat:
@mueck schrieb am 14. August 2021 um 08:11:04 Uhr:
Zitat:
schrieb am 13. August 2021 um 12:06:55 Uhr:
....diesen Punkt noch niemand eingegangen. Erklärt mir doch mal, wie es sein kann, dass ein ca. 500m entferntes Ziel.....@Songdog du sagtest, das Navi zeige dir einen 500m entfernten Supermarkt nicht an. Darauf bezog ich mich, dass es ein Kartenproblem ist.
Dann fügtest du noch hinzu. Dass der Supermarkt bei einer anderen Sortierung (Entfernung vs Beste) dann doch auftaucht - bei diesem Punkt gebe ich dir recht, das ist unlogisch.
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wo ich was von einem Supermarkt geschrieben habe. Das mit der 500m entfernten Adresse war ein großes, von mehreren Jahrzehnten gebautes Wohnhaus.
Ok, hab das mit den 500m von Sebicca wohl vertauscht, weil du auch was von 500m schriebst..
Aber was ist denn nun mit den Werkstattauftrag? Mal geschaut was drauf steht?
Zitat:
@Sebicca schrieb am 12. Aug. 2021 um 19:27:49 Uhr:
Ziele in der Nähe suchen hat auch nicht geklappt. Wir standen 500m vor einem Aldi und lt. Navi ist der nächste in 6km Entfernung.
Zitat:
@Songdog schrieb am 12. August 2021 um 11:28:23 Uhr:
Entweder Du hast bisher Glück mit deinen Adressen gehabt, die Software ist eine andere/noch eine etwas ältere als die aktuelle im Rio oder schreibst Du jedesmal die Adresse komplett aus, inklusive Postleitzahl, Ort, Straßennamen und Hausnummer? Das ist mir nämlich definitiv zu blöd und funktioniert zudem auch nicht immer. Ich bin wahrlich nicht der Einzige, der sich da beschwert, wie ich inzwischen aus sicheren Quellen weiss. Wann hast Du das Update machen lassen?
Gibt es die Suche Funktion nicht mehr?
@CarChamp: Bei mir im Rio gibt es die manuelle Eingabe, wie man sie kennt nicht mehr. Geht jetzt nach Art Google Maps, nur dass das bei Google Maps meiner Meinung nach viel besser funktioniert. Nach meinen Infos und wie man auch hier liest, gibt es die auch im Ceed nicht mehr, weshalb meine Frau bei der Inspektion Ihres XCeeds Ende des Monats das Update definitiv nicht aufspielen lassen wird.
@mueck: Es steht auf dem Werkstattauftrag nur Firm- und Softwareupdate, sonst nichts, auch nicht im Kleingedruckten.
Zitat:
@Songdog schrieb am 16. August 2021 um 17:48:07 Uhr:
@mueck: Es steht auf dem Werkstattauftrag nur Firm- und Softwareupdate, sonst nichts, auch nicht im Kleingedruckten.
Dann ist der entscheidende Punkt, ob bzw. was Dir zu dem Update gesagt wurde. Jedenfalls ist m.E. Kia als Anspruchsgegner raus, da sie das Update nicht eingespielt haben. Da müsstest Du Dich wohl an die Werkstatt halten... Bitte unbedingt erzählen, wie es weiter geht.
Zitat:
@Kubi-007 schrieb am 16. August 2021 um 17:55:32 Uhr:
Zitat:
@Songdog schrieb am 16. August 2021 um 17:48:07 Uhr:
@mueck: Es steht auf dem Werkstattauftrag nur Firm- und Softwareupdate, sonst nichts, auch nicht im Kleingedruckten.Dann ist der entscheidende Punkt, ob bzw. was Dir zu dem Update gesagt wurde. Jedenfalls ist m.E. Kia als Anspruchsgegner raus, da sie das Update nicht eingespielt haben. Da müsstest Du Dich wohl an die Werkstatt halten... Bitte unbedingt erzählen, wie es weiter geht.
Gesagt wurde mir zum Update gar nichts, außer dass es gemacht wird. Hab mir da auch überhaupt keinen Kopf gemacht, da ich nie im Leben auf die Idee gekommen wäre, dass die für mich wichtigste Funktion derart verschlimmbessert wird. Werde weiter berichten, aber ich denke das dauert, denn von der Kia-Geschäftsleitung habe ich trotz mehrmaliger Nachfrage noch überhaupt keine Antwort. Bisher hat es von Seiten Kia´s nur zu einer nichtssagenden Eingangsbestätigung gereicht. Interesse am Kunden sieht für mich anders aus.
Zitat:
@Songdog schrieb am 16. August 2021 um 18:14:17 Uhr:
Zitat:
@Kubi-007 schrieb am 16. August 2021 um 17:55:32 Uhr:
Dann ist der entscheidende Punkt, ob bzw. was Dir zu dem Update gesagt wurde. Jedenfalls ist m.E. Kia als Anspruchsgegner raus, da sie das Update nicht eingespielt haben. Da müsstest Du Dich wohl an die Werkstatt halten... Bitte unbedingt erzählen, wie es weiter geht.
Gesagt wurde mir zum Update gar nichts, außer dass es gemacht wird. Hab mir da auch überhaupt keinen Kopf gemacht, da ich nie im Leben auf die Idee gekommen wäre, dass die für mich wichtigste Funktion derart verschlimmbessert wird. Werde weiter berichten, aber ich denke das dauert, denn von der Kia-Geschäftsleitung habe ich trotz mehrmaliger Nachfrage noch überhaupt keine Antwort. Bisher hat es von Seiten Kia´s nur zu einer nichtssagenden Eingangsbestätigung gereicht. Interesse am Kunden sieht für mich anders aus.
wundert mich ehrlicherweise auch nicht, dass da noch nichts als Antwort kam.
Habe auch heute das Update bekommen. ProCeed 8" Display. Finde es auch nicht optimal gelöst mit nur einer Zeile. Hoffe das dies bald wieder angepasst wird auf das vorherige Format, welches meines Erachtens, sehr viel angenehmer war.
Hallo, ich verstehe das Problem mit der Suchfunktion in der Navigation wirklich nicht. Sie funktioniert wie jede andere moderne Navigation, die Zeiten sind vorbei, in denen man mühsam jeden Teil der Adresse eingeben muss. 😕
Man gibt ein Stichwort ein, drückt auf Suchen und wählt die gewünschte Adresse aus.
Und wenn das zu "bequem" ist, warum nicht einfach die Adresse in der UVO-App suchen und an das Auto senden? 😛
Ich persönlich vermisse das ständige Eingeben jedes Teils der Adresse nicht. Aber so bin ich nun mal, und ich nehme an, dass ich mich einfach an die heutige Art der Suche mit Hilfe der Metadaten gewöhnt habe. 😎
Was das Warten auf Änderungen angeht, so denke ich, dass sich die Benutzer an die heutigen Werkzeuge anpassen müssen. 😁
Zitat:
Hallo, ich verstehe das Problem mit der Suchfunktion in der Navigation wirklich nicht.
Man gibt ein Stichwort ein,
Was für ein Stichwort? Man muss mühsam die Adresse in eine Zeile eingeben, oft sogar mit PLZ, Ort, Straße und Nummer (teils komplett ausgeschrieben) und selbst dann ist noch nicht garantiert, dass das gewünschte Ziel gefunden wird. Oft reicht schon die geringste Abweichung wie ß statt ss. Bei Google Maps ist das dagegen kein Problem. Zudem ist es oft ein Glücksspiel, ob man dann ein Ergebnis mit der Sortierung beste oder Entfernung angezeigt bekommt. Ich weiss nicht, was Du für Adressen suchst (Pois?) oder was Du mit Stichwort genau meinst. Für mich und meine Partnerin ist das jedenfalls der größte Mist aller Zeiten, was Navis angeht...