ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Warnung vor Navi-Softwareupdate 2021/Kia XCeed und andere Fahrzeuge

Warnung vor Navi-Softwareupdate 2021/Kia XCeed und andere Fahrzeuge

Kia XCeed
Themenstarteram 12. August 2021 um 9:05

https://www.motor-talk.de/.../...io-und-andere-fahrzeuge-t7141538.html

Da bei meiner Lebensgefährtin demnächst die 1-Jahresinspektion ansteht und wir die neue Navisoftware schon in meinem Rio geniessen bzw. als Versuchskaninchen testen dürfen, rate ich jedem sich das verlinkte Topic zu Gemüte zu führen, bevor er ahnungslos ein Update bei der Inspektion machen lässt. Wie sind jedenfalls schon mit dem Update im Rio bedient und werden solange die Finger von Updates am wunderbar funktionierenden Navi im XCeed lassen, bis Kia eine brauchbare Software entwickelt hat, denn lt. der sogenannten "Kia-Kundenbetreuung" funktioniert dann das Navi im XCeed in der Art wie im Rio, wobei funktionieren eigentlich der falsche Ausdruck dafür ist. Nur gut, dass mein Auto nach der Inspektion nicht nur noch eine Höchstgeschwindigkeit von 30km hat, denn dann bekäme man von der sogenannten "Kia-Kundenbetreung" wohl zu hören, das Auto funktioniere zwar anders als vorher, aber es funktioniert...

Ähnliche Themen
203 Antworten

Keine Ahnung was das Problem ist.Habe die neuste Software auf mein Xceed und nach ein bischen neu kenn lernen ist alles gut.Nutze das Navi auch relativ viel.

Themenstarteram 12. August 2021 um 9:28

Entweder Du hast bisher Glück mit deinen Adressen gehabt, die Software ist eine andere/noch eine etwas ältere als die aktuelle im Rio oder schreibst Du jedesmal die Adresse komplett aus, inklusive Postleitzahl, Ort, Straßennamen und Hausnummer? Das ist mir nämlich definitiv zu blöd und funktioniert zudem auch nicht immer. Ich bin wahrlich nicht der Einzige, der sich da beschwert, wie ich inzwischen aus sicheren Quellen weiss. Wann hast Du das Update machen lassen?

Die Software für 8 Zoll-Geräte, wie aktuell beim RIO, ist eine andere als bei den 10 Zollern z.B. beim XCeed. Im übrigen ist das hier ein viel diskutiertes Thema. Ich kann nur für die aktuelle Software für das 10 Zoll-System sprechen, und ich denke mal wie die meisten hier ist das nicht so furchtbar wie es in deinem verlinkten Artikel beschrieben ist. Es gibt sicherlich noch Verbesserungspotenzial, aber ansonsten kommt man doch ganz gut klar.

Im Thread "Software Update" habe ich zuletzt ein kleines Video gemacht, wie gut man mit der einzeiligen Suche sein Ziel findet. Dabei ging es um eine Adresse im Ausland. Ich kann dazu auch nur sagen: Ich nutze das Navi regelmäßig und hatte noch nie ein Problem irgendein Ziel zu finden.

Ich habe deinen ausführlichen Beitrag im Rio-Forum gelesen. Willst du ernsthaft Kia verklagen, weil die Software deiner Auffassung nach nicht richtig funktioniert? Ich glaube, daran werden nur die Anwälte Freude haben... Dir wird es vor allem Ärger bereiten, ohne dass du kurzfristig eine Verbesserung bekommst.

 

Mein Tipp, insbesondere für häufige Adresseingaben: Probier mal Android Auto oder Carplay aus. Meine Erfahrung mit Android Auto: Sprachsteuerungstaste am Lenkrad drücken, "Navigiere zu ..." sagen und los geht's... Klappt auch wunderbar mit POIs. Eine manuelle Adresseingabe möchte ich mir nur noch im Ausnahmefall antun.

Themenstarteram 12. August 2021 um 9:39

@Koreander1610: Danke für die Info, aber wir verzichten vorerst definitiv auf ein Update. Ich möchte das vorher mal in Ruhe an einem Navi im Autohaus testen bevor wir uns auch das zweite Navi verhunzen. Wie gibst Du denn eine Adresse in Deutschland ein?

Straße Hausnummer Stadt. Ohne PLZ. Dann auf OK und er sucht. Ich bin mit den Suchergebnissen immer sehr zufrieden.

Ohne Gewähr: Bei langen Straßennamen reicht auch nur ein Teil. Das wird bei der Suche dann berücksichtigt

Also ich hab mit der neuesten Version genau Null Probleme. Verstehe nicht wo das Problem liegt, einfach mal die Adresse auszuschreiben? Wenn man dafür zu faul ist, kann man doch immer noch über die Sprachsteuerung das Ziel eingeben.

Zitat:

@SoulSurvivor78 schrieb am 12. August 2021 um 11:30:28 Uhr:

Ich habe deinen ausführlichen Beitrag im Rio-Forum gelesen. Willst du ernsthaft Kia verklagen, weil die Software deiner Auffassung nach nicht richtig funktioniert? Ich glaube, daran werden nur die Anwälte Freude haben... Dir wird es vor allem Ärger bereiten, ohne dass du kurzfristig eine Verbesserung bekommst.

Mein Tipp, insbesondere für häufige Adresseingaben: Probier mal Android Auto oder Carplay aus. Meine Erfahrung mit Android Auto: Sprachsteuerungstaste am Lenkrad drücken, "Navigiere zu ..." sagen und los geht's... Klappt auch wunderbar mit POIs. Eine manuelle Adresseingabe möchte ich mir nur noch im Ausnahmefall antun.

Der Sprachbefehl "Navigiere zu..." funzt bei mir auch so sehr gut. Das scheint auch nicht bei allen so zu sein, was ich etwas merkwürdig finde. Ich habe auch von Anfang an keine Anleitung oder so zur Sprachsteuerung gelesen, das ging immer ziemlich intuitiv. Ich nutze die zum Telefonieren und fürs Navi, und das klappte schon immer ganz gut, egal mit welcher Software-Version. Android Auto nutze ich nicht bei jeder Fahrt, daher nutze ich standardmäßig die Onboard-Funktionen

Es muss aber mittlerweile auch bei KIA bekannt sein das es zumindest bei der 8 Zoll Variante Probleme gibt!

Ich war mit meinem 2019er Proceed letzten Monat zur Inspektion und mir wurde vom Meister davon abgeraten die neue Navisoftware aufspielen zu lassen,das machen Sie im Moment nur bei Kunden welche darauf bestehen!

In diesem Fall muss der Kunde aber dafür unterschreiben das es auf seinen Wunsch hin gemacht wurde!

Ich hab es nicht machen lassen und werde von der Werkstatt infomiert wenn es eine fehlerlose Version gibt!

Obwohl mir das ziemlich egal ist,weil ich auf meinen neuen Kia warte und hoffe das der ab Werk eine fehlerlose 10 Zoll Software hat!

@Songdog Vielleicht noch ein Kommentar zum Thema Versuchskaninchen: Beim 10 Zoll System gab es im September 2020 eine große Umstellung, da KIA für sein UVO-System die Version 2 implementiert hat. Um das nutzen zu können musste man ein Update einspielen, das neben den neuen Funktionen für UVO II auch eine neue Umgebung hatte. Die meisten Beschwerden kamen genau im Rahmen dieser Umstellung, da das Design für viele etwas gewöhnungsbedürftig ist, und der von so vielen geliebte 3er Split Screen ist nicht mehr verfügbar. Zudem gibt es einen relativ langweiligen Startbildschirm, der vor allem in der ersten Version kaum einen Wert hatte.

Seit dem gab es ein paar Updates, die zwar weder das Design geändert haben, noch der 3er Screen zurückbrachten, aber es wurden schon ein paar Neuerungen und Verbesserungen eingebaut. Auch der Startbildschirm wurde etwas aufgewertet, wenn auch nach wie vor nicht wirklich nützlich für viele.

Also: Seit UVO II ist jetzt fast ein Jahr vergangen, und es werden immer wieder Updates angeboten. Ob man das jetzt noch als Versuchskaninchen-Phase bezeichnen kann, wage ich mal zu bezweifeln.

Ich behaupte nicht, dass die aktuelle Software perfekt ist. Es gibt nach wie vor ein paar Dinge, die man verbessern kann. Aber die wichtigsten Funktionen funktionieren bestens. Dazu zähle ich auch das Navi und die Adress-Suche

Themenstarteram 12. August 2021 um 10:00

Zitat:

@SimonGT schrieb am 12. August 2021 um 11:42:39 Uhr:

Also ich hab mit der neuesten Version genau Null Probleme. Verstehe nicht wo das Problem liegt, einfach mal die Adresse auszuschreiben? Wenn man dafür zu faul ist, kann man doch immer noch über die Sprachsteuerung das Ziel eingeben.

Sprachsteuerung nutze ich schon zuhause beim TV nicht (ich führe keine Selbstgespräche) und ja, mir ist es zu blöd die Adresse komplett auszuschreiben. Zudem ist es manchmal so, dass schon eine geringfügig andere Schreibweise wie ß statt ss nicht zum Ziel führt. Ich könnte dir zudem Adressen sagen, wo es nur mit der Postleitzahl geht und bei anderen nur mit dem Stadtnamen. Wenn das beim Ceed anders sein soll, schön...

Nochmal zum eigentlichen Thema: Ich denke, dass man die Software für das 8 Zoll im Rio nicht mit dem 10 Zoller im XCeed vergleichen kann, und daher ist eine allgemeine Warnung m.E. nicht angebracht.

Wenn die aktuelle Software für 8 Zoller Murks ist, dann haben z.B. XCeeds damit nichts am Hut

 

Sprachsteuerung nutze ich schon zuhause beim TV nicht (ich führe keine Selbstgespräche) und ja, mir ist es zu blöd die Adresse komplett auszuschreiben. Zudem ist es manchmal so, dass schon eine geringfügig andere Schreibweise wie ß statt ss nicht zum Ziel führt. Ich könnte dir zudem Adressen sagen, wo es nur mit der Postleitzahl geht und bei anderen nur mit dem Stadtnamen. Wenn das beim Ceed anders sein soll, schön...

Das System ist in meinem Proceed das selbe wie in jedem anderen derzeitigen Kia. warum sollte es da Differenzen geben?

Dann brauchst du dich aber nicht beschweren, wenn du eine Funktion die deine "Probleme" lösen würde nicht nutzt, weil du keine "Selbstgespräche" führst. Und ob ich jetzt einen Ort eingebe, oder eine PLZ ist doch völlig egal, solange mich das zum Ziel führt?

Außerdem wenn man weiß wie ein Ziel/ eine Adresse geschrieben wird, warum schreibt man die dann im Navi anders und beschwert sich dann, dass die falsche Schreibweise nicht gefunden wird? Also so richtig werde ich nicht schlau aus den Aussagen

am 12. August 2021 um 10:12

hi, ich hab das 10er und noch die alte Version. Bei mir ist es seit einiger Zeit so, das ich bei Navieingaben per Sprache zum Ergebnis bekomme: bitte legen Sie eine Kategorie fest...man erhält verschiedene zur Wahl. Es erfolgt kein das übliche: die Route wird berechnet.

Nimmt man dann eine halbwegs passende Kategorie was bei Privatadressen ja unmöglich ist weil es dazu keine gibt, erhält man dann eine Auswahl an möglichen Adressen/Firmen. Aber nicht die die man eigentlich will.

Auch werden seit einiger Zeit manche Adressen per manueller Eingabe gar nicht gefunden.

Beispiel: wer sich in Frankfurt auskennt, ich hab Voltastraße eingegeben, sowohl per Sprache als auch manuell. Kein Treffer.

Die Strasse ist so neu jetzt auch nicht und letztes Jahr funktionierte das noch.

 

Noch was, will ich Adressen aus dem Adressbuch als Favórit anlegen, gibts ne Fehlermeldung: die Adresse sei schon im Adressbuch vorhanden. Gut gibt man sie neu an, als neues Ziel und will sie als Favorit anlegen , kommt auch ne Fehlermeldung: bitte erst abspeichern.

 

Das sind alles Sachen die im letzten Jahr noch wundervollfunktionierten, es gab zwischendurch kein Update bei Kia. Ich frage mich ob der Hersteller über UVO irgendwas einspielt...solche Macken um den Nutzer zum Update zu zwingen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Warnung vor Navi-Softwareupdate 2021/Kia XCeed und andere Fahrzeuge