ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Fahrzeug piept bei laufenden Motor

Fahrzeug piept bei laufenden Motor

Kia Ceed
Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 9:43

Servus,

da ich neulich die Schneeketten aufziehen musste, habe ich das Fahrzeug in P und Handbremse abgestellt.

Da das Fahrzeug noch relativ kalt und meiner Freundin auch kalt war, hatte ich den Motor laufen gelassen.

Jedoch wenn ich das Fahrzeug mit Schlüssel verlasse und die Tür schließe, piept das Auto unerträglich.

Kann man das Piepen abschalten?

Habe dazu in der Bedienungsanleitung nichts gefunden oder ich habe falsch gesucht.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Moin…. Einfach den Schlüssel im Auto lassen;).. dann piept auch nix mehr:cool:

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 10:01

Zitat:

@TwoBeers79 schrieb am 17. Dezember 2022 um 10:59:13 Uhr:

Moin…. Einfach den Schlüssel im Auto lassen;).. dann piept auch nix mehr:cool:

Die Antwort hatte ich schon erwartet. :D Nein, mach ich nicht, da mir das schonmal passiert ist, indem sich das Fahrzeug dann selbst verschlossen hat und man dann draußen steht.

Dann musst du mit dem piepen leben...

Gruß jaro

...'s piept ja nicht lang....

Hey Jaro :-) auch hier aktiv :-)

Gruß Heinz

Motor ausmachen - so wie es sich gehört bei diesen spritpreisen und Umwelt und so - und nichts piept mehr.

Die Tür nur bei machen.

Jupp, wie immer... ;)

Gruß jaro

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 11:05

Zitat:

@Martin.Sche schrieb am 17. Dezember 2022 um 11:55:17 Uhr:

Motor ausmachen - so wie es sich gehört bei diesen spritpreisen und Umwelt und so - und nichts piept mehr.

Tanke rund 30-40cent günstiger im Ausland, da interessieren mich die Preise etwas weniger.

Außerdem ist es nicht so schön einen gerade warm werdenden Motor wieder aus zu machen.

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 11:05

Zitat:

@mmmmwwww schrieb am 17. Dezember 2022 um 11:58:26 Uhr:

Die Tür nur bei machen.

Habe ich dann auch gemacht, finde ich allerdings nicht die beste Lösung.

Ich behaupte mal, ohne es genau zu wissen, dass jedes moderne Keyless-System eine Warnung ausgibt, wenn der Schlüssel bei laufendem Motor nicht mehr im Inneren erkannt wird. Ist beim Ford genauso und piepst noch länger.

Dass ein Fahrzeug sich von selbst verschließt, wenn der Schlüssel drin liegt, habe ich aber noch nie gehört. Vielleicht wenn es ein Schlüssel ist, der nach einiger Zeit ohne Bewegung aufhört, ein Signal auszusenden, was als Diebstahlschutz dient. Dann würde es eventuell Sinn machen, wobei selbst dann nur mit einem Zweitschlüssel das Zumachen möglich sein sollte, weil der erste ja nicht mehr erkannt wird. Aber machen Ceed-Schlüssel das überhaupt? Bei EV6 zumindest soll es so sein. Auch bei Ford ist es so. Aber dazu muss er schon recht lange unbewegt liegen bleiben, denn sonst lässt sich das Auto nicht verschließen, wenn er egal wo im Innenraum liegt.

Zitat:

@Kutzner92 schrieb am 17. Dezember 2022 um 11:01:43 Uhr:

Zitat:

@TwoBeers79 schrieb am 17. Dezember 2022 um 10:59:13 Uhr:

Moin…. Einfach den Schlüssel im Auto lassen;).. dann piept auch nix mehr:cool:

Die Antwort hatte ich schon erwartet. :D Nein, mach ich nicht, da mir das schonmal passiert ist, indem sich das Fahrzeug dann selbst verschlossen hat und man dann draußen steht.

Das kann mit einem "Smartkey" eigentlich nicht passieren, wenn es im Auto liegt

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 11:23

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 17. Dezember 2022 um 12:22:14 Uhr:

 

Das kann mit einem "Smartkey" eigentlich nicht passieren, wenn es im Auto liegt

Ja "eigentlich" und trotzdem passiert es.

Dann kann es nur ein Softwarefehler sein. Und hoffentlich ein behebbarer. Ich habe überigens mein Post oben editiert und etwas dazu geschrieben.

Das wäre mir neu. Ich halte es bei meinem Kia Ceed für unmöglich, dass die ZV dann schließt, vor allem im eingeschalteten Zustand. Wenn ich z.B. den Schlüssel drin liegen habe und will dann außer per Knopf verriegeln, geht es nicht. Automatische Verriegelung der Türen gibt es m.E. nur bei abgeschaltetem Fahrzeug, und während der Fahrt. Selbst WENN das passieren sollte, müsste der Smartkey das Öfnnen der Türen danach wieder per Knopfdruck ermöglichen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Fahrzeug piept bei laufenden Motor