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PS Tuning beim Kia Ceed SW Hybrid 2022

Kia Ceed CD
Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 3:50

Hallo zusammen,

bekomme in 2 Wochen meinen ersten Kia Ceed SW Hybrid Vision Bj 22 als Dienstwagen.

Da meine Anfahrt von Erfurt nach Bad Endbach, jedesmal 250km entspricht, habe ich Sorge das die Power für zügiges fahren nicht ausreicht.

Hat jemand Erfahrung mit Leistungstuning für dieses Fahrzeug?

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15 Antworten

Also mal ehrlich,noch nicht mal das Auto da und schon kommt die Frage nach der Leistung auf.

Warum Hybrid,ist ja bekannt das es fast der schwächste Motor ist.

Würde mal umdenken,entweder Leistung oder sparsam unterwegs sein,beides kann keiner aber der 1,5er ist da schon näher dran.

"Hybrid" beschreibt die Motorisierung nicht eindeutig. Ist vom Mild Hybrid Diesel die Rede oder vom Plug-In Hybrid Benziner?

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 6:44

Hi,

es geht um den 141PS Benzin/Stromer.

Fahre privat noch einen guten starken deutschen Diesel, muß mich aber dienstlich mit der Wahl meines Chefs arrangieren. Das wird meine erste Mildhybriderfahrung. Mein Koll. hat seinen Spirit schon vor einem Monat bekommen und ist bis auf die Motorleistung begeistert.

Deswegen die Frage nach einer Optimierungsmöglichkeit.

Dankeschön für euere Erfahrungen

Also doch Mildhybrid. Das hat ja nicht viel mit Stromer zu tun. Da hast du ja nur eine ganz kleine Batterie und einen Motor/Geno im Riementrieb.

 

Aber mit 141PS ist doch alles gut. Es gibt Leute die haben nur 100PS und fahren damit Autobahn. Ob du die 250km jetzt mit 130 oder 180 fährst macht in Deutschlane auch keinen großen Unterschied.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Und der Chef würde Leistungstuning tatsächlich erlauben? Das kann ich mir kaum vorstellen. Im Gegenteil: Er wird wohl seine Gründe für die Auswahl eines PHEV haben

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 7:43

Natürlich habt ihr recht, bin halt von meinem privaten PKW und dessen Kraftreserven verwöhnt.

Werde mich daran gewöhnen etwas ruhiger zu fahren und damit dem Chef und der Umwelt etwas gutes tun ????

Vielen Dank für euere Ansichten

Mit freundlichen Grüßen Peter

Zitat:

@Pskorpi schrieb am 22. Oktober 2022 um 08:44:42 Uhr:

es geht um den 141PS Benzin/Stromer.

(...)

Das wird meine erste Mildhybriderfahrung.

Was denn nun?

Der 141 PS ist aber kein mildhybrid. Ein Mildhybrid geht nur bis 48 Volt und den ceed gibt es nicht als benziner mit 48 Volt. Der 141 PS ist der PHEV.

klar kannst du dir nen Chip ins Auto machen, aber wenn mal was ist mit dem Auto dann ist die Garantie auf den Motor weg (auch wenn man diesen Chip vorher ausbaut). Wobei da auch eher die Fragen ist ob es überhaupt einen Chip für den Phev gibt.

"Tuning" kannst du da vergessen.

Im PHEV ist ein 1.6GDI verbaut - also ein Motor ohne Turbo. Chiptuning bringt da wenig/nichts. Für dieses Modell gibt es keine mir bekannte Lösungen. In der Vergangenheit gab es für andere 1.6GDI ohne Elektromotor zwar Angebote, aber die dürften im Ergebnis nicht besonders Überzeugend sein. Die paar PS (oft um 20PS) mehr... das Geld lohnt sich nicht.

Der Ceed PHEV hat verhältnismäßig wenig Leistung (wenn man es mit anderen PHEV vergleicht). Der E-Motor hat nur 60 PS und der Akku ist mit 8,9 kwh brutto sehr klein. In der Praxis sieht es dann so aus: Das Auto kann unheimlich effizient und sparsam fahren. Der Stromverbrauch liegt dank dem kleinen E-Motor bei 12 - 13 kwh, und im Hybridmodus liege ich auf langen Strecken regelmäßig unter 4,5 l/100km. Es ist also eindeutig, wo die Stärke des Ceed PHEV liegt.

Die Systemleistung ist aber trotzdem nicht zu schwach. Mit E-Antrieb und Verbrenner zusammen geht es schon recht gut nach vorn, auch bei 150 kmh und mehr. Ich drücke gerade auf der Autobahn einfach mal den Sport-Modus an, dann ist die Gasannahme direkter als im Eco-Modus.

Allerdings ist es für so regelmäßige lange Strecken nicht geeignet, wenn man dauerhaft aufs Gas drückt: Irgendwann ist der Akku natürlich leer, da es aufgrund der Fahrweise keine ausreichenden Aufladephasen gibt. Folge: Irgendwann hat man nur noch die 101 PS des Verbrenners.

Ich würde aber sagen, dass man dafür schon wirklich sehr lange mit 150 kmh und mehr, ohne vom Gas zu gehen, fahren müsste, bis man keine EV-Unterstützung mehr hat. 250 km am Stück sollten dann also auch noch OK sein, wenn man vorher immer den Akku voll macht. Allerdings bin ich der Meinung, dass PHEVs für solche Zwecke die falsche Wahl sind. Aber es ist ja bekannt, dass viele Firmen PHEVs gekauft haben und den oft "zweckentfremden"

Ist ein PHEV, da würde chiptuning die ganze Effizienz zunichte machen. Mein PHEV fährt, solange elektrisch unterstützt, so runde 195 Spitze und rein Verbrenner 170 Spitze. Reicht mir völlig aus. Kann man so oder so selten auf längeren Strecken dauerhaft ausfahren.

Wenn das Leistungstuning ohne Einverständnis Deines Chefs und damit ohne Eintragung in Fahrzeugschein bei einem Dir überlassenen Dienstwagen gemacht werden sollte und das rauskommt, bist Du arbeitsrechtlich ohne Probleme Deinen Arbeitsplatz los. Zudem Verlust Versicherungsschutz und Erlöschen Betriebserlaubnis. Von Verlust Garantie rede ich erst gar nicht. Viel Spass bei der Begleichung der Schadensersatzforderungen, die bei Unfall, Motorschaden dann zukommen würden.

Was mich beruhigt, wahrscheinlich gibt es keinen Anbieter der Chiptuning für das Fahrzeug anbietet, da zu komplex in Zusammenspiel mit E-Antrieb und echt ssinnlos Zudem wer will das schon bei dem Fahrzeug.

Ich habe den o.g. PKW für einen Bekannten optimiert.

Nachdem ich die ECU zunächst Benchen musste, da hier keine OBD2 Einspeisung möglich ist Stand ich vor dem nächsten Problem.

Ende vom Lied:

Ich habe Kontakte spielen lassen, wir standen schlussendlich mit 2 Tunern (Firmen) u.a. aktiv im Motorsport Bereich (Namenhafte Firmen!!) Sowie einem Ingenieur von BTM Motorsport vor dem Fahrzeug und haben es geschafft.

Wir waren wohl gemerkt kurz davor eine BlackBox zu verbauen um es frei programmierbar zu handhaben.

RESULTAT:

+24PS

+58Nm

+7km/h VMAX

98Okt. Pflicht

Das ganze wird dir so ohne weiteres niemand für den Hybrid anbieten.

Wir haben für diese "Maßnahme" 3 Tage gebraucht.

Einzelabstimmung (ohne TÜV) 1 Tag (800€+)

800x3= 2400€

2400x4=9600€

Hätte er das ganze bezahlen müssen, würde sich das ganze auf mindestens 9600€ hinausbelaufen. Das will wirklich niemand. Hau dir eine PedalBox+App rein und du hast eine direktere Gasannahme was zu einer besseren Beschleunigung von ca. 8~10% führt...

Genau aus diesem Grund wird auch kein E-Fahrzeug mehr gefördert weil die Strategie missbraucht worden ist. Den Firmen ist es doch egal Hauptsache von Prämien profitieren und Steuerbegünstigung, aber die Fahrzeuge nutzen wie ein Verbrenner. Wer bei so einem Auto über Chiptuning nachdenkt der dürfte in meinen Augen keine offizielle Firma finden die dies anbietet. Mal Hand aufs Herz an alle die dieses Auto gekauft haben oder besitzen, um energieeffizient von A nach B zu kommen ist die Devise.

 

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 22. Oktober 2022 um 11:44:41 Uhr:

. Aber es ist ja bekannt, dass viele Firmen PHEVs gekauft haben und den oft "zweckentfremden"

Zitat:

Genau aus diesem Grund wird auch kein E-Fahrzeug mehr gefördert weil die Strategie missbraucht worden ist. Den Firmen ist es doch egal Hauptsache von Prämien profitieren und Steuerbegünstigung, aber die Fahrzeuge nutzen wie ein Verbrenner.

Das stimmt nicht ganz, es fällt nur die Kaufprämie weg. Der Vorteil bei der Dienstwagensteuer bleibt. Dennoch wird das Angebot bei PHEVs zurückgehen. Es gibt mittlerweile immer mehr BEVs, da ist die Dienstwagensteuer bis zu einem bestimmten Listenpreis nochmal weniger.

 

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