ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Warnung vor Navi-Softwareupdate 2021/Kia Rio und andere Fahrzeuge

Warnung vor Navi-Softwareupdate 2021/Kia Rio und andere Fahrzeuge

Kia Rio 4 (YB)
Themenstarteram 12. August 2021 um 8:10

Ich kann jedem der sein Auto zur Inspektion bringt nur raten, sich vorher gründlich zu überlegen, ob er ein 2021er Softwareupdate machen lässt oder nicht. Zum einen erfolgt die Suche nach Adressen dann ala Google Maps, also mit Eingabe in einer Zeile, zum anderen ist die Software meiner Meinung nach absolut nicht ausgereift und teils vollkommen unlogisch. Teils muss man die Postleitzahl eingeben, teils den Ortsnamen, teils beides und teilweise die Adresse ganz ausschreiben. Zudem hat man dann noch zwischen beste Ergebnisse und Entfernung zu wählen. Ich hatte vorgestern den Fall, dass ich eine Adresse/Hausnummer suchte, von der ich ca. 500m Luftlinie entfernt war, ich diese aber mit der Sortierung nach Entfernung nicht oben in der Liste angezeigt bekam. Änderte ich auf beste Ergebnisse, kam die Adresse ganz oben als erstes. Was ist denn das für eine Logik bitte? Schlicht gesagt, da vergeht einem (zumindest mir) die Lust es zu benutzen, denn es ist meilenweit von der Funktionalität bei Google Maps entfernt. Ich benutze das Navi geschäftlich im Kurzstreckenbereich viel und für mich ist es so unbrauchbar, denn ich habe keine Lust jede Adresse anders einzugeben, damit das Navi die dann am Ende vielleicht irgendwie findet. Teils bekommt man aber auch wirklich absurde Vorschläge. Inzwischen habe ich mein ca. 6-7 Jahre altes und bei Lidl für um die 100€ gekauftes Garmin-Navi reaktiviert und mir wieder ins Auto gelegt, denn es findet nach einem Kartenupdate Adressen meist schneller und vor allem zuverlässlicher als das Navi von Kia. Das ist wirklich eine absolute Schande, ebenso wie die bisherigen Reaktionen der sogenannten "Kundenbetreuung". Dort wollte man mich einfach abkanzeln und sagte mir, dass das Softwareupdate leider nicht rückgängig gemacht werden könne und die neue Bedienung zwar anders wäre, aber zuverlässig funktionieren würde. Als Beispiel bekommt man dann irgendeine Adresse in Köln präsentiert, die das Navi dann natürlich findet. Auf Beispiele meinerseits, wo das nicht so ist, wird dann aber natürlich nicht richtig eingegangen Nach zig Anrufen dort meinerseits, wurde mir dann letzte Woche vom Vertragshändler (der ist übrigends top und hat auch alles versucht was in seinen Möglichkeiten lag) ein sogenanntes Midsummerupdate aufgespielt. Dies soll es erst seit kurzem geben und wurde lt. Kia-Kundenbetreuung angeblich außer der Reihe aufgrund von Kundenbeschwerden entwickelt. Leider stellt auch das mich in keinster Weise zufrieden und mein Fall liegt inzwischen angeblich bei der Geschäftsleitung. Außer einer Eingangsbestätigung meiner Mail an die Kia-Geschäftsleitung, hat sich bis jetzt aber von deren Seite noch nichts getan, was mich Tag für Tag mehr ärgert, ich dort schon mehrfach telefonisch nachgefragt habe, was denn nun der Stand ist und ich wirklich mit dem Gedanken spiele einen Anwalt einzuschalten. Rechtlich beraten lassen habe ich mich letzte Woche schon und da ich nicht auf die grundlegenden Änderungen des Systems vor dem Update konkret hingewiesen wurde, sind die Erfolgsaussichten, notfalls gerichtlich etwas zu erreichen, offensichtlich hervorragend. Meine Forderungen an Kia lauten: Downgrade zur alten Version (wie auch immer), Tausch des Navis in ein neues, das noch die alte Software drauf hat oder Einbau eines ganz anderen neuen Navis, das eine ausgereifte Software drauf hat. Sollte all dies nicht möglich sein, werde ich auf Schadenersatz bestehen und schrecke auch nicht davor zurück Kia auch zu verklagen. Ich finde es jedenfalls ein absolutes Unding ein vorher super funktionierendes Navi durch, meiner Meinung nach, absolut unausgereifte Software zu verhunzen. Offenbar wird diesselbe/ähnliche Software auch auf anderen Fahrzeugen aufgespielt. Meine Lebensgefährtin hat mit ihrem X-Ceed Ende des Monats Inspektion und wird sich die aktuelle Software definitiv nicht aufspielen lassen. An alle auch betroffenen Kia-Fahrer die ähnliche Probleme haben: Setzt Euch zur Wehr und lasst Euch nicht einfach so abspeisen, denn wir sind nicht die Versuchskaninchen für Kia´s Software.

Noch zum Abschluss: Die Bewertung der aktuellen Software stellt nur meine persönliche Meinung dar. Ich empfehle jedem wie gesagt, sich vorher mal ein Navi mit der neuen Software zeigen zu lassen, es gründlich mit verschiedenen eigenen Adressen (ganz wichtig) auszuprobieren, um sich selbst ein Bild davon zu machen, bevor man es sich aufspielen lässt, denn es sieht so aus, als sei ein Downgrade dann nicht mehr möglich und man ärgert sich womöglich (wie ich) danach zu Tode.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also ich persönlich halte es für ganz schön überzogen Kia wegen eines Software-updates, welches dir lediglich nicht gefällt zu verklagen. Ich verklage doch auch nicht Apple wenn ein neues Systemupdate installiert wird???

Nicht nur überzogen, sondern auch total albern....

Nicht das, das Update noch überarbeitet wird und ein Update für's Update kommt

Ist zudem auch völlig realitätsfern. Also wenn du dir ernsthaft bei der Klage hohe Erfolgschancen ausrechnest, solltest du vielleicht nochmal über deine Weltanschauung nachdenken

Themenstarteram 12. August 2021 um 10:30

So, ich bin gerade mal ins Auto um Beipiele der letzten Woche zu finden (Vergleich Garmin Nüvi 53/Kia-Navi)

 

Beispiel: Lüderitzstraße 44, 68219 Mannheim

 

Eingabe Garmin: 68219 OK Lü, Lüderitzstraße erscheint sofort

 

Eingabe Kia-Navi: 68219 Lüd OK Ergebnis: Fridjof-Nansen-Weg 68219 Mannheim (beste Ergebnisse)

 

Eingabe Kia-Navi: 68219 Lüderitz OK Ergebnis Hallenbuckel 68219 Mannheim (Entfernung)

 

Eingabe Kia-Navi: Mannheim Lüd 44 OK Ergebnis: Mannheim Moschee, Böckstraße

 

Also bitte, wenn das ein funktionierendes Navi sein soll, dann weiß ich auch nicht...

Unabhängig davon, wie gut oder schlecht die Software umgesetzt ist: Hat dir Kia für das Navi einen detaillierten Leistungsumfang zugesagt und garantiert? Wohl kaum.

 

Ich überlege gerade, wen ich alles verklagen müsste, weil etwas meiner Meinung nach falsch umgesetzt wurde. Ich fürchte, da kommt einiges zusammen.

Gib doch die Adresse so ein wie du es in deinem Beispiel geschrieben hast.

Du wirst dich wundern wie schnell der Anwalt Erfolg hatte.

am 12. August 2021 um 10:47

Ich finde es nicht in Ordnung das Thema mit - Warnung - zu betiteln. Da musst aufpassen das du seitens Kia keine Klage bekommst. Nur weil du persönlich ein Problem hast, bekommen Leser unbegründet Panik.

Themenstarteram 12. August 2021 um 10:56

Ich schreibe hier ausdrücklich, dass es sich dabei um meine persönliche Meinung handelt und es jeder gerne selbst ausprobieren kann/sollte. Zudem gibt es zig Threads die das Thema behandeln, also handelt es sich offensichtlich nicht nur um ein Problem von mir. Falls sich aber jemand an dem Wort Warnung stören sollte, kann ich das auch gerne entfernen/bzw. kann die Moderation das gerne entfernen. Da habe ich kein Problem damit.

Auch schwachsinnig dafür ein neuen Thread aufzumachen wenn es davon schon einige gibt. Jetzt wird hier beispielsweise in 2 Threads gleichzeitig dazu diskutiert, aber wozu?

Lange Rede, kurzer Sinn, benutze einfach die Sprachsteuerung wenn du für das eintippen zu faul bist. Ob du jetzt "Selbstgespräche" beim telefonieren mit deinem Handy führst, oder mit einem Navi zur Routeneingabe kommt auf das selbe hinaus und man hätte sich diesen ganzen geistigen ... sparen können. :)

Themenstarteram 12. August 2021 um 11:27

Wenn Du gerne Spracheingaben nutzt habe ich nichts dagegen. Du musst aber auch akzeptieren, dass das nicht jedermanns Sache ist. Zudem wurde das Navi ja auch mit einer wirklich hervorragend funktionierenden manuellen Eingabe gekauft.

Themenstarteram 12. August 2021 um 11:46

Achso: Kann mir mal jemand sagen, warum nach dem Softwareupdate der Ton nur noch vorne links kommt (mir ist zumindest vorher nie aufgefallen dass das so wäre) bzw. was da dann fortschrittlich sein soll? Im Übrigen kam es mir nach dem ersten Update so vor, als wäre die Darstellung in allen 3 Modi blasser als zuvor. Nach dem Midsummerupdate letzte Woche sind zumindest die Farben wieder kräftiger wie ich finde und zumindest in diesem Punkt überzeugt das Navi.

Zitat:

@Songdog schrieb am 12. August 2021 um 13:27:58 Uhr:

Wenn Du gerne Spracheingaben nutzt habe ich nichts dagegen. Du musst aber auch akzeptieren, dass das nicht jedermanns Sache ist. Zudem wurde das Navi ja auch mit einer wirklich hervorragend funktionierenden manuellen Eingabe gekauft.

Ja, jeder hat seine Vorlieben. Aber ich verstehe nicht warum du lieber gegen Kia klagen möchtest und dich so darauf versteifst, dass deine "Wunschangeben" nicht funktionieren, wobei man da auch einfach zu faul ist, die vollständige Adresse einzugeben..., anstatt dass du einfach mit deinem Navi redest. Und zack, hat man ein "Problem" weniger.

die idee ist super, ich überlege auch grad kia zu verklagen, weil die einfach die blitzerwarnung rausgenommen haben

Zitat:

@WiBusch schrieb am 12. August 2021 um 12:44:42 Uhr:

Gib doch die Adresse so ein wie du es in deinem Beispiel geschrieben hast.

Du wirst dich wundern wie schnell der Anwalt Erfolg hatte.

hatte / hätte?

Davon ab, ich verstehe die Aussage nicht - selbst dann wenn sie ironisch gemeint ist. Auf was beziehst Du Dich? Ich rätsle hier schon die ganze Zeit rum.

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Warnung vor Navi-Softwareupdate 2021/Kia Rio und andere Fahrzeuge