ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Warnung vor Navi-Softwareupdate 2021/Kia XCeed und andere Fahrzeuge

Warnung vor Navi-Softwareupdate 2021/Kia XCeed und andere Fahrzeuge

Kia XCeed
Themenstarteram 12. August 2021 um 9:05

https://www.motor-talk.de/.../...io-und-andere-fahrzeuge-t7141538.html

Da bei meiner Lebensgefährtin demnächst die 1-Jahresinspektion ansteht und wir die neue Navisoftware schon in meinem Rio geniessen bzw. als Versuchskaninchen testen dürfen, rate ich jedem sich das verlinkte Topic zu Gemüte zu führen, bevor er ahnungslos ein Update bei der Inspektion machen lässt. Wie sind jedenfalls schon mit dem Update im Rio bedient und werden solange die Finger von Updates am wunderbar funktionierenden Navi im XCeed lassen, bis Kia eine brauchbare Software entwickelt hat, denn lt. der sogenannten "Kia-Kundenbetreuung" funktioniert dann das Navi im XCeed in der Art wie im Rio, wobei funktionieren eigentlich der falsche Ausdruck dafür ist. Nur gut, dass mein Auto nach der Inspektion nicht nur noch eine Höchstgeschwindigkeit von 30km hat, denn dann bekäme man von der sogenannten "Kia-Kundenbetreung" wohl zu hören, das Auto funktioniere zwar anders als vorher, aber es funktioniert...

Ähnliche Themen
203 Antworten

Manche verstehen das auch falsch, nämlich dass die Updates jetzt nur noch selbst gemacht werden können. Das ist aber nicht der Fall, da nicht jeder einen USB-Stick parat hat oder kaufen will. Es ist wie du sagst einfach eine gute Sache, dass man das jetzt selbst immer mit dem aktuellsten Release machen kann und nicht mehr auf einen Termin warten muss, oder generell den Weg zur Werkstatt machen muss.

War gestern in der Werkstatt wegen Servicetermin, wollten mir dann auch ein

Update mit installieren - sehr verwunderlich, dass die KIA Werkstatt nicht wusste,

das es seitens KIA auf offizieller Webseite angeboten wird. Sehr schwach !!!

Wenn ich ein Update installiere mache ich es natürlich auch selbst.

Inzwischen habe ich das Update erfolgreich installiert. Man muss tatsächlich etwas Geduld haben. Die ersten 15 Minuten werden die Daten auf dem USB-Stick geprüft, dann erfolgt der erste Teil mit ca. 45 Minuten und dann ein weiteres mit ca. 10 Minuten. Ich habe zu Beginn bewusst nicht das schnelle Update gewählt, in der Hoffnung, dass dann mehr, als nur Navikarten aktualisiert wird.

Und tatsächlich, das merkwürdig Neondesign bleibt zwar und die schwache Optik der Navigation ist die gleiche und such das Radiodesign bleibt leider unverändert, aber es kommen einige neue Funktionen hinzu, die ganz sinnvoll sind.

Schade ist, dass nirgendwo erklärt wird, wo der Unterschied zwischen schnellen und umfangreichen Update ist.

Mal sehen was kommt.

Das wurde hier im Forum schon 1000x erklärt, was der Unterschied beim updaten ist……

Zitat:

@SpiritOfKia schrieb am 3. März 2022 um 06:04:50 Uhr:

Schade ist, dass nirgendwo erklärt wird, wo der Unterschied zwischen schnellen und umfangreichen Update ist.

Mal sehen was kommt.

Es gibt kein "umfangreiches Update". Es gibt nur "schnell" (Infotainment während des Updates nicht nutzbar) und "standard" (Infotainment nutzbar). Das schnelle Update benötigt ca. 30 Minuten (stark abhängig vom USB-Stick).

Kann das Thema nicht mal jemand löschen? Stiftet nur Verwirrung:rolleyes:

Bei den neuen Updates kann man das nicht mehr auswählen. Da gibt es nur noch schnell.

Auto nach dem Update Start einfach ausmachen, die App erinnert dann nach ca 1 Stunde wenn's aufgespielt ist.

Funktioniert so seit dem letzten Update auch.

Gruß

Zitat:

@Normi schrieb am 3. März 2022 um 13:05:55 Uhr:

Kann das Thema nicht mal jemand löschen? Stiftet nur Verwirrung:rolleyes:

Och, vielleicht erzählt der TE dann doch mal, wie die Sache ausgegangen ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Warnung vor Navi-Softwareupdate 2021/Kia XCeed und andere Fahrzeuge