ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Wann kommt der ST ?

Wann kommt der ST ?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 16. April 2018 um 10:31

Hallo Kollegen,

habt Ihr Infos bzw. was denkt Ihr, wann der ST kommt ?? Was glaubt Ihr mit welcher Motorisierung ??

Grüße

Uli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 11. Oktober 2019 um 12:45:24 Uhr:

Deswegen ja die Frage, was ist Vollausstattung.

Wenn es nach den Beschreibungen bei den einschlägigen Autobörsen im Internet geht, müsste jedes 2. Auto eine Vollausstattung sein. Vollausstattung scheint ein sehr dehnbarer Begriff zu sein. :D

Für mich allerdings nicht. Vollausstattung ist die volle Ausstattung. Wie das Wort schon sagt: Voll. Für mich bedeutet das, das Auto hat jegliche Sonderausstattung, die man für das Modell auswählen konnte. Und wenn ein Auto alles ChiChi hat, aber z.B. kein Glasdach oder kein Winterpaket oder oder oder, dann ist es keine Vollausstattung. Punkt. Die Leute reden sich das immer so froh, da muss ich immer etwas schmunzeln.

„Hab mir nen XY geholt. Volle Hütte.“

„Oh Glückwunsch, und wie findest du das Head Up Display?“

„Head Up brauch ich nicht, Spielerei.“

„Äh wurscht egal ob du das brauchst, dann ist es einfach keine volle Hütte.“

.

.

.

:D

Allerdings für mich persönlich gehört die Getriebeart und der Motor nicht zu den Kriterien einer Vollausstattung. Motor und Getriebe sind für mich keine Sonderausstattung sondern Antriebsvarianten. Für mich ist ein Focus Titanium mit 115 PS auch eine Vollausstattung sofern er jegliche Sonderausstattung hat.

Aber da gibt es sicherlich auch andere Meinungen zu. Das ist lediglich meine Definition davon.

 

3706 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3706 Antworten

Zitat:

@Jogi1808 schrieb am 23. Dezember 2020 um 13:14:02 Uhr:

Zitat:

@DrehmomentDieter schrieb am 23. Dezember 2020 um 12:50:29 Uhr:

 

Uiuiui da ist aber einer mit dem falschen Bein aufgestanden hahahahhaa

Also gibt auf youtube auch diverse Videos, da fahren einige über 270kmh

Aber ja, nur meiner ist der auserwählte Super ST.....lächerlich

Beleidigt nur weil deiner serie nicht vom Fleck kam und du noch zusätzlich geld reinpumpen musstest und die Garantie verspielt hast?

Dir auch schöne Weihnachten

Herzlichen Dank!:)

Mein Autos fahren nie so schnell wie die der anderen aus dem Internet, weder meine RS taten das noch mein ST.

Ich rede mir immer ein es liegt an meinem Übergewicht weil ich 145kg wiege :eek::D

Aber wenn die Masse mal in Schwung ist...:D

Norbert du bist nicht alleine und ich wiege nur 80kg :(

Das der ST genauso schnell ist wie der Mk3 RS ist nun keine große Kunst,der RS war alles andere als ein Garant für hohe Vmax,Allrad u.schlechte Aerodynamik sowie lahmer(weil keiner 350PS hatte)Motor sorgten dafür.

In allen Punkten liegt der ST Mk3 und.vorallen Mk4 vorn gemessen an der Leistungsangabe.

Der RS hatte andere Stärken.

Ich nörgel immer an miserabler Abstufung,hier mal ein Vergleich zum Vorgänger wo fast selber Mist fabriziert wurde mit Abstufung,zwar nur 1,5er aber geht um das Getriebe ansich.

Bis 160 geht der wirklich gut mit der Optimierung und als es in Stufe 5 geht lässt der Vortrieb satt nach weil die Drehzahl fehlt obwohl der 5.Gang nicht länger oder kürzer ist wie bei HS,jedoch fällt er durch die kurzen 4 Gänge vorher zu weit zurück,beim HS kannst noch gut bis 180 ziehen um den 5.dann in optimales Drehzahlfenster zu bekommen.

Besonders bei den Mk4 mit 1,5er Ecoboost ist es noch weiter abfallend da er vorher zu zeitig schaltet.

https://www.youtube.com/watch?v=Ef7O7GAVhCk

Bei ca.50sec gehts ab in den Drehzahlkeller.

Die mal von mir angesprochenen 150kmh wo der ST abfällt waren falsch,das trifft die 1,5er nur,der ST geht bis fast 190 gut u.fällt dann zu weit unter 5000rpm was defintiv nicht zur Motorcharakteristik passt,zudem sollte beim Benziner allgemein der 5.Gang u.ca.5000rpm nie über 200kmh liegen.

Dies ist allgemein zu lang ,zumal hier noch 2 Gänge anliegen,gesamt gesehen müssten die obenen 3 Gänge ein ganzes Stück kürzer übersetzt werden so das der 7.wie gesagt nur ganz leicht über dem 6. des HS liegt,also minimalst länger,damit wäre der Benziner ST ein sehr gängiger Konkurent für die ganzen DSG Möhren.

Hier ist die Getriebeübersetzung des ST.

Vielleicht hilft´s, zur Veranschaulichung.

Beim AT dürften 2.u.3. Gang vertauscht worden sein.

Getriebeuebersetzung-fordfocus-st-techspecs-de

Bin technisch nicht so versiert aber warum ist die Achsübersetzung beim Manual beim 5. und 6. Gang eine andere ?

 

Zitat:

@Sackbaur schrieb am 24. Dezember 2020 um 10:58:02 Uhr:

Hier ist die Getriebeübersetzung des ST.

Vielleicht hilft´s, zur Veranschaulichung.

Beim AT dürften 2.u.3. Gang vertauscht worden sein.

Gebe die Frage weiter, bin auch Laie. ;)

Das hab ich auch nicht verstanden aber bei Ford stimmt so vieles ne,nichtmal der Konfigurator ist mit korrekten Daten gefüttert.

Zitat:

@pHantom30 schrieb am 25. Dezember 2020 um 14:15:21 Uhr:

Bin technisch nicht so versiert aber warum ist die Achsübersetzung beim Manual beim 5. und 6. Gang eine andere ?

Zitat:

@pHantom30 schrieb am 25. Dezember 2020 um 14:15:21 Uhr:

Zitat:

@Sackbaur schrieb am 24. Dezember 2020 um 10:58:02 Uhr:

Hier ist die Getriebeübersetzung des ST.

Vielleicht hilft´s, zur Veranschaulichung.

Beim AT dürften 2.u.3. Gang vertauscht worden sein.

Der 1. - 4. Gang wird auf einer anderen Welle laufen als der 5., 6. und Rückwärtsgang. Daher gibt es für jede Getriebewelle eine andere Übersetzung.

Trackbattle ist so zimlich der unwichtigste Test den ich mir vorstellen kann.

Ich bekomme jetzt nicht nen ganz dicken in der Hose weil der Focus 0,8 und 1,3 Sekunden schneller war.

Wenn man aber in die Details genauer hin schaut, dann sieht man z.B. einige sehr wichtige Unterschiede.

Z.B. das Fahrverhalten. Schaue dir an, wie stark und in jeder Kurve der Golf und Hyundai (etwas weniger) untersteuern, das hat mit sportlich nichts zu tun. Alle Golf's durch die Bank, egal welche Generation und Variante untersteuern dermaßen. dass alleine das ein Grund für mich war die Karre (Golf 6 mal vor Jahren) zu verkaufen. Bei Nässe war es noch viel schlimmer. Der Focus untersteuern in langgezogenen Kurven auch mal, das bringt die Streckencharakteristik aber mit sich, das kann man nicht ganz verhindern.

Was ich immer ganz spannend finde: Jeder Moderator redet (vorallem beim Type R) darüber wie satt der Wagen in der Kurve liegt. Ich finde es beim Focus gerade gut, dass der sowohl unbeschreiblich durch die Kurven zirkelt, aber durchaus auch mal übersteuert (bei Racemode). Aber im Endeffekt sind alle Vergleiche sowieso komplett subjektiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen