ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus St mk4 Reifenfrage

Ford Focus St mk4 Reifenfrage

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 26. August 2019 um 11:58

Hi habe leider nen Riss im Reifen und wollte mal euch Fragen ob dies die Richtigen Größen sind

Der eine ist ein Sommerreifen der andere Allwetter.Da ich in einer Großstadt lebe glaube ich das Allwetter reichen .

Felge wäre die Standart Felge vom St mit 19 Zoll

Allwetter

https://reifen.check24.de/pkw-ganzjahresreifen/vredestein-quatrac-5-xl-235-35r19-91y-ap23535019yqt5a02

Oder die Normale vom St

Sommerreifen

Habe ich irgendwas übersehen ?

Sensoren dürften ja bei beiden gehen

Gerne sind auch andere Modelle als Empfehlung hier gesehen

Beste Antwort im Thema

Das ist schon richtig. Dennoch ist ein Allwetterreifen nun mal nur ein Kompromiss. Und wenn es nachher nur 2 Meter Bremsweg sind, die können auch entscheidend sein. Aber jeder wie er mag.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Von Allwetter auf dem ST möchte ich dir abraten. Das ist irgendwie komisch.

 

Die Michelin sind schon in Ordnung.

Wenn dir die breiten Reifen optisch gefallen, dann nimm sie wieder.

 

Du kannst auch bei Reifenleader.de oder goodwheel.de gucken. Die sind günstig und liefern schnell.

Ich bin auch ein Freund von Allwetterreifen, wenn die Gegend und das Fahrprofil es zulassen und fahre hier in Pott selber welche auf 18 Zoll. Es sind die von Michelin, die Cross Climate +, die von allen Allwetterreifen bekanntlich am ehesten am Sommerreifen sind. Selbst die finde ich bei meinen 150PS im Sommer bei 30 Grad grenzwertig gut, aber mit 280PS? Ich glaube, damit würdest Du dem ST nichts Gutes tun.

Meiner Meinung nach solltest du es bei dieser Leistung nicht tun und auf rein rassige Sommer und Winterreifen setzen.

 

Edit:

Habe dich falsch verstanden, dachte du willst ganzes Jahr über Allwetterreifen fahren.

So gesehen hast du Recht, würde ich auch so machen

Zitat:

@CK3 schrieb am 26. August 2019 um 16:46:14 Uhr:

Von Allwetter auf dem ST möchte ich dir abraten. Das ist irgendwie komisch.

Naja sehe ich etwas anders. Wenn man in einer Stadt wohnt wo kaum Schnee liegen wird finde ich es sehr wohl überlegenswert für den Winter Allwetter Reifen zu kaufen. Sobald man aber mal häufiger weg fährt in Schnee Regionen ist ein Winterreifen natürlich viel besser. Hatte den Gedanken selber als Kölner der im Winter kaum aufs Land fährt und vielleicht 2-3x im Jahr 2cm Schnee sieht :D

Für im Sommer natürlich hochwertige Sommer Reifen.

am 26. August 2019 um 16:53

Ein Allwetterreifen ist IMMER ein Kompromiss. Wenn ich jetzt eh 2 Satz Reifen (einen für Winter, einen für Sommer) habe, dann würde ich immer einen Satz (echte) Winter- und einen Satz Sommerreifen nutzen.

Es ist ja nicht "nur" der Schnee im Winter, auch die anderen Fahreigenschaften (nicht zuletzt der Bremsweg bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt) sind bei "echten" Winterreifen immer besser als bei Ganzjahresreifen.

 

Das stimmt.

Bremsweg-auf-schnee-articledetailwide-18d18423-984612
Themenstarteram 26. August 2019 um 17:18

Sorry Falsch geschrieben von mir .

Da ich ja nur 3 Sommer nun habe und der 4 Gewechselt werden muss dachte ich ich schwenk auf Allwetter um.

In Berlin war der Letzte richtige Winter 2010 .

Der Wagen ist für mich kein Reisemittel und wird nur zur Arbeit bewegt ca 40km Täglich

Schau dir die Grafik an und bewerte das Ergebnis selber ;)

Das ist das Ergebnis bei Schnee, den es bei ihm an 2 Tagen im Jahr gibt. Den Rest des Winters bei Regen und Trockenheit schneidet ein guter Allwetterreifen besser ab.

Also fällt meine Bewertung ganz anders aus ;)

Ich habe auf unserem Fuhrpark seit 10Jahren Allwetterreifen ab Werk drauf, und die PKW laufen je mind. 45000 km/Jahr. Es gab noch nie ein Problem. Die Autos laufen in ganz Europa auch im Winter in der Alpen Region. Premium GJR können auf jeden Fall mit nicht Premium Sommer oder Winterreifen mithalten und sind teilweise besser. Bei Premium Sommer/Winter Pneus liegen sie zugegeben leicht zurück.

Die Aktuellen Goodyear oder Michelin GJR sind aus meiner Sicht in jedem Fall ein guter Kompromiss.

Es wird bei der Diskussion um Allwetterreifen meist immer der Winter als Beispiel dafür angeführt, dass die Dinger ja tauglich seien wenn es kaum schneit. Für mich persönlich ist aber doch auch entscheidend, wie die Reifen im Vergleich zu Sommerreifen im Sommer in Punkto Bremsweg abschneiden...

 

Bremsweg-winterreifen-sommerreifen-ganzjahresreifen-leistung.jpg

Zitat:

@stielitke schrieb am 26. August 2019 um 20:56:46 Uhr:

Es wird bei der Diskussion um Allwetterreifen meist immer der Winter als Beispiel dafür angeführt, dass die Dinger ja tauglich seien wenn es kaum schneit. Für mich persönlich ist aber doch auch entscheidend, wie die Reifen im Vergleich zu Sommerreifen im Sommer in Punkto Bremsweg abschneiden...

Das ist nichts weiter als Propaganda. Ohne die Reifen namentlich zu nennen ist die Aussage einfach nur Abschreckung für potenzielle Kunden von der Lobby.

Die Testergebnisse sind entscheidend, da gibt es wie bei jedem Produkt auf dieser Welt gute und schlecht Vertreter

Das ist schon richtig. Dennoch ist ein Allwetterreifen nun mal nur ein Kompromiss. Und wenn es nachher nur 2 Meter Bremsweg sind, die können auch entscheidend sein. Aber jeder wie er mag.

Ich hatte mir letzten Herbst auch mal Ganzjahresreifen aufgezogen (allerdings war das nicht auf dem Focus), einfach weil ich mir selbst mal ein Urteil bilden wollte. Klar, solange man in keine Extrem- oder Gefahrensituation kommt, fährt sich der GJR auf nicht schneebedeckter Straße ähnlich wie ein entsprechender Winterreifen. Aber als dann doch mal Schnee auf der Straße lag, ist sowohl mir als auch meiner Frau das Auto in den Kurven beim wirklich leichten Gasgeben etwas ausgebrochen. Daher jetzt beim Focus wieder zurück auf 2 Reifensätze.

Zitat:

@stielitke schrieb am 26. August 2019 um 22:36:12 Uhr:

Das ist schon richtig. Dennoch ist ein Allwetterreifen nun mal nur ein Kompromiss. Und wenn es nachher nur 2 Meter Bremsweg sind, die können auch entscheidend sein. Aber jeder wie er mag.

Alles richtig.

Es gibt Situation, da ist der Winterreifen genauso ein Kompromiss, zb bei trockenen Bedingungen. Jeder Reifen hat seine vor und Nachteile und zwar je nach Fahrbahnbeschaffenheit.

Das sollte einfach differenziert werden und nicht einfach pauschal abgetan werden.

Es gibt Menschen, die lassen an den 2 Tagen im Jahr mit Schnee das Auto stehen und fahren Bahn oder Taxi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen