ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Sound-Symposer deaktivieren Focus ST

Sound-Symposer deaktivieren Focus ST

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 1. September 2019 um 1:34

Servus Leute :-)

Ich bin im Besitz eines neuen Focus ST.

Leider erzeugt dieser im Sport u. Race Mode, einen abartig künstlich und dazu noch sehr lauten Sound im Innenraum, dass ich mich frage, ob es eine Möglichkeit gibt diesen zu deaktivieren?

Ich kenne das noch von Volkswagen Golf R Zeiten, dort konnte man innerhalb 2 Minuten einfach einen Stecker ziehen.

Ich hoffe so sehr dass ihr mir helfen könnt :-)

Vielen dank im voraus

Beste Antwort im Thema

Das wird den TE sicher klar sein, und trotzdem fragt er ob man es deaktivieren kann.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@flyone92 schrieb am 1. September 2019 um 01:34:27 Uhr:

Servus Leute :-)

Ich bin im Besitz eines neuen Focus ST.

Leider erzeugt dieser im Sport u. Race Mode, einen abartig künstlich und dazu noch sehr lauten Sound im Innenraum, dass ich mich frage, ob es eine Möglichkeit gibt diesen zu deaktivieren?

Ich kenne das noch von Volkswagen Golf R Zeiten, dort konnte man innerhalb 2 Minuten einfach einen Stecker ziehen.

Ich hoffe so sehr dass ihr mir helfen könnt :-)

Vielen dank im voraus

Das ist aber doch so gewollt und außerdem kann man ihn auch auf „Normal“ fahren.

Das wird den TE sicher klar sein, und trotzdem fragt er ob man es deaktivieren kann.

Themenstarteram 1. September 2019 um 11:45

Dessen bin ich mir bewusst, dass ich auch im Normalen Modus fahren kann, aber das ist nicht Sinn der Sache.

Ich finde es echt übertrieben laut und nicht authentisch :-(

Ich hab die letzten Antworten entfernt, Bitte Sachlich Diskutieren, Anfeindungen bringen keinem etwas!

Das geht in Ordnung, nur der Auslöser wurde nicht entfernt.

Rolli wollte dich wohl darauf hinweisen das du die Frage falsch verstanden hast, deine Antwort passt ja nicht zu 100% dazu. Das entfernte war nochmal was ganz anderes.

Der Ton wird vom sync 3 acm simuliert. Kann man raus kodieren.

Zitat:

@bjoernm86 schrieb am 1. September 2019 um 18:15:10 Uhr:

Der Ton wird vom sync 3 acm simuliert. Kann man raus kodieren.

Kann das jede Ford-Werkstatt? Oder muss man das 'hacken'? Welche Tools sind dazu geeignet?

Müsste mit forscan gehen. Bin mir aber nicht sicher ob man auf das acm schon drauf kommt. Hab forscan schon länger nicht mehr benutzt. Ucds kann es auf jedem Fall . Der Händler , kann es wenn man weiß welches Wert im Asbuild man ändern muss.

Im ACM gibt es den Punkt "Engine Sound Enhancement". Mit dem neusten Forscan hat man direkten Zugriff. Bei meinen ST Line 1,5EB konnte ich den Wert aber nicht auf Disable setzen. Keine Ahnung warum. Auch beim nicht ST soll lt. Ford etwas eingespielt werden.

Zitat:

@bjoernm86 schrieb am 1. September 2019 um 21:15:12 Uhr:

Müsste mit forscan gehen. Bin mir aber nicht sicher ob man auf das acm schon drauf kommt. Hab forscan schon länger nicht mehr benutzt. Ucds kann es auf jedem Fall . Der Händler , kann es wenn man weiß welches Wert im Asbuild man ändern muss.

Noch mal eine Frage ;-) wenn ich diese Vergleiche https://forscan.org/comparsion.html dann muss es diese Version 'FORScan for Windows, Extended license' sein, oder? Weil nur dort steht 'Configuration and programming'.

Ja und du kannst dir eine kostenlose, zeitlich begrenzte Testlizenz holen. Es ist irgendwo im im dortigen Forum beschrieben wie es geht. Das Vorgehen ist ziemlich einfach, dauert keine 2 Minuten

Bei meinem RS habe ich das vom Händler rausnehmen lassen.

Die Einstellung dafür kann man im ACM (Audio Control Modul) ändern.

2018-11-inspektion-einzelposten-1

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 3. September 2019 um 18:38:07 Uhr:

Bei meinem RS habe ich das vom Händler rausnehmen lassen.

Die Einstellung dafür kann man im ACM (Audio Control Modul) ändern.

Hallo, Norbert, hab es vor ca 2 Monaten bei dem Rs sogar wieder aktiviert, der Kunde hat den Sound vermisst. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Sound-Symposer deaktivieren Focus ST