ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Wann kommt der ST ?

Wann kommt der ST ?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 16. April 2018 um 10:31

Hallo Kollegen,

habt Ihr Infos bzw. was denkt Ihr, wann der ST kommt ?? Was glaubt Ihr mit welcher Motorisierung ??

Grüße

Uli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 11. Oktober 2019 um 12:45:24 Uhr:

Deswegen ja die Frage, was ist Vollausstattung.

Wenn es nach den Beschreibungen bei den einschlägigen Autobörsen im Internet geht, müsste jedes 2. Auto eine Vollausstattung sein. Vollausstattung scheint ein sehr dehnbarer Begriff zu sein. :D

Für mich allerdings nicht. Vollausstattung ist die volle Ausstattung. Wie das Wort schon sagt: Voll. Für mich bedeutet das, das Auto hat jegliche Sonderausstattung, die man für das Modell auswählen konnte. Und wenn ein Auto alles ChiChi hat, aber z.B. kein Glasdach oder kein Winterpaket oder oder oder, dann ist es keine Vollausstattung. Punkt. Die Leute reden sich das immer so froh, da muss ich immer etwas schmunzeln.

„Hab mir nen XY geholt. Volle Hütte.“

„Oh Glückwunsch, und wie findest du das Head Up Display?“

„Head Up brauch ich nicht, Spielerei.“

„Äh wurscht egal ob du das brauchst, dann ist es einfach keine volle Hütte.“

.

.

.

:D

Allerdings für mich persönlich gehört die Getriebeart und der Motor nicht zu den Kriterien einer Vollausstattung. Motor und Getriebe sind für mich keine Sonderausstattung sondern Antriebsvarianten. Für mich ist ein Focus Titanium mit 115 PS auch eine Vollausstattung sofern er jegliche Sonderausstattung hat.

Aber da gibt es sicherlich auch andere Meinungen zu. Das ist lediglich meine Definition davon.

 

3706 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3706 Antworten

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 20. November 2020 um 15:57:19 Uhr:

Zitat:

@Jogi1808 schrieb am 20. November 2020 um 15:39:10 Uhr:

 

 

Das ist ziemlich identisch mit meinem Focus, bei mir liegen vielleicht 200 U/min mehr an, dafür aber im 5ten Gang ?!? scheinbar ist die Automatik etwas eigenartig abgestuft.... besser wären engere Abstufungen im 4-7 Gang...

Bei der 8Gang im Vergleich zum 6 Gang Handschalter sind wohl 7. und 8. Gang sehr lang ausgelegt. Da beim ST ja noch der eigentlich 2 Gang weggenommen wurde (um aus der 8gang eine 7gang-Automatik zu machen), kann ich mir schon vorstellen, daß da der 5. schon fast so lang ist wie der 6. Gang beim Handschalter.

Insgesamt bin ich nach allem, was ich bisher über die Automatik gelesen habe, nachwievor ganz froh darüber, daß meiner ein Handschalter ist (Bequemlichkeit hin oder her).

Ja sind ziemlich ähnlich

Ganguebersetzungen.jpg

Zitat:

@Fofl_freund schrieb am 16. November 2020 um 19:39:02 Uhr:

Zitat:

@RicoLito schrieb am 16. November 2020 um 19:28:32 Uhr:

Rein Neugier halber.

Was denkt ihr wieviel PS im ST möglich wären .

Stage 1 - Stage 2 - Stage 3

Stage 1 bei wolf racing mit 335ps und 605nm..

Stage 2 - tippe ich auf 350-370ps

Stage 3 dann wohl 400ps

 

Beim RS mk3 haste bei wolf 440ps holen können...

 

Da geht schon was :)

Zwar kein Focus aber ein Fiesta ST Stage 4

363 PS.

am 20. November 2020 um 18:11

Zitat:

@DrehmomentDieter schrieb am 20. November 2020 um 18:05:41 Uhr:

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 20. November 2020 um 15:57:19 Uhr:

 

Bei der 8Gang im Vergleich zum 6 Gang Handschalter sind wohl 7. und 8. Gang sehr lang ausgelegt. Da beim ST ja noch der eigentlich 2 Gang weggenommen wurde (um aus der 8gang eine 7gang-Automatik zu machen), kann ich mir schon vorstellen, daß da der 5. schon fast so lang ist wie der 6. Gang beim Handschalter.

Insgesamt bin ich nach allem, was ich bisher über die Automatik gelesen habe, nachwievor ganz froh darüber, daß meiner ein Handschalter ist (Bequemlichkeit hin oder her).

Ja sind ziemlich ähnlich

Danke für das Datenblatt !

Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit der Automatik, Gangwechsel ist butterweich, es gibt auch keine - wie hier schon o oft diskutierte -Gedenksekunde beim schalten von D in R oder umgekehrt . Macht echt Laune, und wenn ichs mal fliegen lasse, z.B. auf der Alpenstraße, dann kannst du ihn dank den Schaltwippen in M fahren wie einen Handschalter. Nur das Geprotzel vom Auspuff fehlt, da bin ich aber ganz froh drum ;)

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 20. November 2020 um 17:42:41 Uhr:

Wie bitteschön soll ein Fahrmodus die Getriebe-Übersetzung beeinflussen? Der kann nicht mal eben andere Gangräder ins Getriebegehäuse "programmieren", und die wären nunmal für eine Übersetzungs-Änderung notwendig.

Meine jetzt schon Unterschied zwischen der Automatik und den Schalter und den fahrmodi dort.

Ansonsten hast du natürlich Recht!

am 20. November 2020 um 19:07

Die Fahrmodi beeinflussen nicht die Übersetzung, nur gibts beim Sport und Racemodus keinen 7 Gang, also denke ich mir, ist der 7te Gang nur so ein Ecoquatsch.... besser wäre evtl. eine engere Abstufung gewesen. Geht aber so auch ganz ordentlich... :)

Zitat:

@Jogi1808 schrieb am 20. November 2020 um 20:07:12 Uhr:

Die Fahrmodi beeinflussen nicht die Übersetzung, nur gibts beim Sport und Racemodus keinen 7 Gang, also denke ich mir, ist der 7te Gang nur so ein Ecoquatsch.... besser wäre evtl. eine engere Abstufung gewesen. Geht aber so auch ganz ordentlich... :)

Ja Leute aber das meine ich doch.

Der eine fährt schaltwagen im sechsten Gang und dann ist es bei 6000 Umdrehungen..

Der andere fährt die Automatik und da ist er vielleicht im 6. oder 7. Gang bei einer ganz anderen Drehzahl.

Je nachdem welchen fahrmodi er eventuell noch drin hat.

Vielleicht hat auch der eine 19 Zoll und der andere 17 Zoll winterräder....

Sportmodus ist halt wie beim RS MK3 schon gewesen eher so ein Gaspedaltuning.

Wenn man konstant fährt und den Sportmodus rein macht dann beschleunigt er ein bisschen weil bei gleicher Gaspedalstellung mehr Drehzahlanforderung kommt, man muss also weniger durchtreten um mehr Gas zu haben.

Besonders gewöhnungsbedürftig beim rangieren mit Autohold, da muss man entweder einen sensiblen Gasfuss haben damit er bei ranfahren an eine Mauer oder so beim parken keinen Satz macht, oder besser kurz das Knöpfchen drücken zum ausschalten des Autohold.

Und er dreht halt bei mehr Gas auch höher bis er schaltet.

Was mich wundert:

Mein erster Griff ist normalerweise das ausschalten des StartStop nach dem Motorstart, es gibt aber Situationen da hat er sich das vom letzten mal gemerkt und es ist deaktiviert beim Motorstart.

Wenn ich natürlich dann das Knöpfchen drücke um es auszuschalten wird es wieder eingeschaltet, also manchmal zweimal drücken.

Konnte noch nicht nachvollziehen warum es manchmal (wunschgemäss) deaktiviert bleibt und manchmal nicht.

Vielleicht wenn du kurz nach der Fahrt wieder einsteigst und dann wieder losfährst. Ist bei der Sitzheizung in meinem Mondeo auch manchmal so. Mal bleibt sie an, Mal geht sie aus. Kommt immer auf die Situation an.

am 21. November 2020 um 11:24

Bei mir geht SS Gott sei Dank gar nicht spar ich mir das drücken ;)

Also Sitz und Lenkradheizung bleiben so gespeichert wie sie beim abstellen waren, egal wie lange, mein MK3 hat alles immer auf Null gestellt, immer und wirklich alles, sogar den Sync Bildschirm....

Zitat:

@Jogi1808 schrieb am 21. November 2020 um 12:24:54 Uhr:

Bei mir geht SS Gott sei Dank gar nicht spar ich mir das drücken ;)

Also Sitz und Lenkradheizung bleiben so gespeichert wie sie beim abstellen waren, egal wie lange, mein MK3 hat alles immer auf Null gestellt, immer und wirklich alles, sogar den Sync Bildschirm....

ich dachte immer dass die sitzheizung mit dem außentemperatur Thermometer zusammen gekoppelt ist.

Weil es manchmal einfach noch an ist. Und manchmal aus ist...

Es war aber auch noch nie so akut dass ich mich da rein gelesen habe... ;-)

Was für ein Glück habe ich mich gegen den ST mit Automatik entschieden

https://youtu.be/sOks5XgMlvw

Was für eine Gurke, also das Getriebe......

Zitat:

@XC60_Ffm schrieb am 12. Dezember 2020 um 12:55:32 Uhr:

Was für ein Glück habe ich mich gegen den ST mit Automatik entschieden

https://youtu.be/sOks5XgMlvw

Was für eine Gurke, also das Getriebe......

Zum Cruisen bestimmt ganz geil, aber ich bin 100% bei dir :D gott sei dank den guten alten Schalter genommen.

Schimpft nicht aber den grottigen Fordwandler,die Fanboys hassen euch dann auch dafür .

Jedes Getriebe hat seine Vor- und Nachteile:D

Schalter macht Spass, man hat selbst Kontrolle über sein Fahrzeug und muss noch selbst überlegen und verständnis von Kraft und Drehmomentverläufen haben

Und die anderen sind Automaten und langweilig...DSG schaltet eben schneller und ist langweilig und er Wandler ist etwas entspannter, robust, langlebiger aber trotzdem langweilig

Oder benutzt die Schaltwippen

Deine Antwort
Ähnliche Themen