Wann kommt der ST ?
Hallo Kollegen,
habt Ihr Infos bzw. was denkt Ihr, wann der ST kommt ?? Was glaubt Ihr mit welcher Motorisierung ??
Grüße
Uli
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Norbert-TDCi schrieb am 11. Oktober 2019 um 12:45:24 Uhr:
Deswegen ja die Frage, was ist Vollausstattung.
Wenn es nach den Beschreibungen bei den einschlägigen Autobörsen im Internet geht, müsste jedes 2. Auto eine Vollausstattung sein. Vollausstattung scheint ein sehr dehnbarer Begriff zu sein. 😁
Für mich allerdings nicht. Vollausstattung ist die volle Ausstattung. Wie das Wort schon sagt: Voll. Für mich bedeutet das, das Auto hat jegliche Sonderausstattung, die man für das Modell auswählen konnte. Und wenn ein Auto alles ChiChi hat, aber z.B. kein Glasdach oder kein Winterpaket oder oder oder, dann ist es keine Vollausstattung. Punkt. Die Leute reden sich das immer so froh, da muss ich immer etwas schmunzeln.
„Hab mir nen XY geholt. Volle Hütte.“
„Oh Glückwunsch, und wie findest du das Head Up Display?“
„Head Up brauch ich nicht, Spielerei.“
„Äh wurscht egal ob du das brauchst, dann ist es einfach keine volle Hütte.“
.
.
.
😁
Allerdings für mich persönlich gehört die Getriebeart und der Motor nicht zu den Kriterien einer Vollausstattung. Motor und Getriebe sind für mich keine Sonderausstattung sondern Antriebsvarianten. Für mich ist ein Focus Titanium mit 115 PS auch eine Vollausstattung sofern er jegliche Sonderausstattung hat.
Aber da gibt es sicherlich auch andere Meinungen zu. Das ist lediglich meine Definition davon.
3706 Antworten
Zitat:
@RicoLito schrieb am 12. Dezember 2020 um 14:35:27 Uhr:
Oder benutzt die Schaltwippen
Da kann ich auch gleich PlayStation spielen😁
Zitat:
@XC60_Ffm schrieb am 12. Dezember 2020 um 12:55:32 Uhr:
Was für ein Glück habe ich mich gegen den ST mit Automatik entschiedenWas für eine Gurke, also das Getriebe......
Was für eine fundierte Aussage , bravo 🙄😉
Wenn es dir darum geht nach einem Kilometer zwei Wagenlängen Vorsprung zu haben dann nehm den Golf ;-)
Auf mehr kommt es dir ja anscheinend nicht an
Zitat:
@Norbert-TDCi schrieb am 12. Dezember 2020 um 15:04:16 Uhr:
Zitat:
Was für ein Glück habe ich mich gegen den ST mit Automatik entschiedenWas für eine Gurke, also das Getriebe......
Wenn es dir darum geht nach einem Kilometer zwei Wagenlängen Vorsprung zu haben dann nehm den Golf ;-)
Hast absolut recht!
Hier vergessen viele ohne Fachkenntnis wieder einige Fakten!
1. Wandlerautomatik ist eben wesentlich langsamer in den Schaltvorgängen. Außerdem geht hier immer etwas Leistung verloren. Also Effektiv hat der ST mit Automatik vielleicht noch um die 260 PS und knapp unter 400NM.
(Dafür ist das DSG nicht so angenehm und langlebig)
2. der GTI hat eine Launch Control
3. GTI‘s haben gern mal 10-15PS mehr als angegeben. Und das DSG hat kaum bis keinen Leistungsverlust. Daher hat der Focus effektiv keine wirkliche Mehrleistung
Genau darum ist die Wandlerautomik im ST völlig Banane und ein riesen Eigentor bei einem Hot Hatch
Ähnliche Themen
Selbst wenn man keine Ahnung hätte, es kommt für mich bei einem Auto nicht darauf an ob man bei einem stehenden Start nach einem Kilometer eine oder zwei Wagenlängen schneller ist.
Das ist für mich absolut kein Kriterium, ob der nun 14,1 oder 14,9 Sekunden bis zum Ziel braucht.
Ich will damit keine Dragrennen fahren
Zitat:
@Chacruna schrieb am 12. Dezember 2020 um 15:28:20 Uhr:
Genau darum ist die Wandlerautomik im ST völlig Banane und ein riesen Eigentor bei einem Hot Hatch
Schon gefahren?
Spannend habe ich allerdings gefunden dass er beim Start ohne Launch Control dabei war und auch relativ weit mithalten konnte erst über 100 würd ich schätzen ist er dann zurückgefallen.
Da würde ich reininterpretieren dass die LC und die Zeit für die Schaltvorgänge nicht schuld waren.
Vielleicht breitere Spreizung der Gänge immerhin läuft der Automatik ja auch 270, ob da das deaktivieren vom 8.Gang in dem Getriebe wirklich die beste Entscheidung war wäre ich mir nicht sicher.
Es ist der 2.oder 3.Gang der rausfiel.
Die Spreizung der Gänge abden 5 oder 6 ist so weit weg von den kleineren,der fällt sicherlich genauso weit ab wie die 1,5er die wo selbe Übersetzung haben.
Frage ist,dreht der ST voll aus auf Sport u.Manuell oder schaltet er auch schon bei wenig Drehzahl?
Zitat:
Zitat:
Ich finds armselig, dass das Auto mit der meisten Leistung und dem größten Hubraum auch im Durchzug abgeledert wird. Warum kaufe ich mir einen ST wenn mir Performance ( jaja, aber die Kurven....) egal ist? Hätte einfach mehr erwartet vom ST den ich übrigens mit Abstand am Schönsten finde. Die Schnarchnasenautomatik hätte man sich dann doch sparen können.
Zitat:
@Norbert-TDCi schrieb am 12. Dezember 2020 um 15:30:55 Uhr:
Selbst wenn man keine Ahnung hätte, es kommt für mich bei einem Auto nicht darauf an ob man bei einem stehenden Start nach einem Kilometer eine oder zwei Wagenlängen schneller ist.Das ist für mich absolut kein Kriterium, ob der nun 14,1 oder 14,9 Sekunden bis zum Ziel braucht.
Ich will damit keine Dragrennen fahren
Durchzug ist für mich wichtig. Da sieht er ja trotz Mehrleistung und mehr Hubraum alles andere als gut aus. Wie man das jetzt auf Drag races reduzieren kann...naja...dass er den Octavia packt , hätte ich auf jeden Fall erwartet.
Zitat:
@XC60_Ffm schrieb am 12. Dezember 2020 um 19:22:03 Uhr:
Zitat:
Auf mehr kommt es dir ja anscheinend nicht anIch finds armselig, dass das Auto mit der meisten Leistung und dem größten Hubraum auch im Durchzug abgeledert wird. Warum kaufe ich mir einen ST wenn mir Performance ( jaja, aber die Kurven....) egal ist? Hätte einfach mehr erwartet vom ST den ich übrigens mit Abstand am Schönsten finde. Die Schnarchnasenautomatik hätte man sich dann doch sparen können.
Wer ein sportliches Fahrzeug will nimmt den Handschalter...der hat auch ordentlich bumms
Da ist der GTI (auch Handschalter) ne lahme Ente dagegen
Zu Automatik/DSG einfach mal ein Zitat von Walter Röhrl googlen...mehr gibts dazu nicht zu sagen
„ Alles außer Allrad ist ein Kompromiss“ist übrigens auch von ihm 😉
Ich muss sagen dass ich vom DSG im Formentor echt überrascht bin. Lässt sich shr sportlich bewegen schaltet schnell und hält die richtigen Gänge vor. Handschalter finde ich auch gut, aber maximal als Zweitwagen und nicht für den Alltag.
Zitat:
@DrehmomentDieter schrieb am 12. Dezember 2020 um 20:04:44 Uhr:
Zitat:
@XC60_Ffm schrieb am 12. Dezember 2020 um 19:22:03 Uhr:
Ich finds armselig, dass das Auto mit der meisten Leistung und dem größten Hubraum auch im Durchzug abgeledert wird. Warum kaufe ich mir einen ST wenn mir Performance ( jaja, aber die Kurven....) egal ist? Hätte einfach mehr erwartet vom ST den ich übrigens mit Abstand am Schönsten finde. Die Schnarchnasenautomatik hätte man sich dann doch sparen können.
Wer ein sportliches Fahrzeug will nimmt den Handschalter...der hat auch ordentlich bumms
Da ist der GTI (auch Handschalter) ne lahme Ente dagegenZu Automatik/DSG einfach mal ein Zitat von Walter Röhrl googlen...mehr gibts dazu nicht zu sagen
Na dann schaut euch mal dieses Video an.... soviel zu Handschalter hat mehr bumms....