ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wann endlich Sommerreifen?!!!

Wann endlich Sommerreifen?!!!

Themenstarteram 17. März 2006 um 13:37

Hallo!

Frage mich langsam wann ich endlich wieder meine geliebten Sommerreifne drauftun kann!

Wann habt ihr es so vor?

Habe sie letztes am 25.03 drauf getan!

Wann kommt endlich der Sommer....

Beste Antwort im Thema

Ich find's immer geil wenn ich sehe, dass Leute viel Geld für ein Auto ausgeben, dann aber - um ein paar Euro zu sparen - ihre Winterreifen auf schäbige schwarze Stahlfelgen montieren, ein halbes Jahr damit rumfahren und es nicht erwarten können, endlich wieder ihre schönen Felgen zu montieren. :confused:

419 weitere Antworten
Ähnliche Themen
419 Antworten

mit dem audi fahrwerk ist ein 17/50er reifen bestimmt kein problem. das mit dem halben liter glaube ich nicht ganz. dem plus an allgemeinem fahrspass mit den breiten reifen macht beim 1.4 nur der belastungsgrad konkurenz. ein motor, der immer so hoch belastet wird, neigt dazu mal die kopdichtung zu lynchen, siehe autobahnfahrer mit bleifuss. funktionieren tut alles klasse, wie lang es hält weiss ich nicht. mit den breiten kann man halt kurven fahren, bis die achsmanschetten wegfliegen.

am 22. Februar 2008 um 13:36

Hat jemand vieleicht mal ein Bild von einem 205/50 17 auf einem Sportback?

Danke vorab

easybiesi

Mit Sommerreifen werd ich auch noch etwas warten, wie schnell ists geschehen und das weiße Zeugs liegt wieder schön dick...

 

Zwischen schmalen 16" und z.b 18" Felgen die noch dazu recht breit sind und auch breite Reifen aufgezogen sind merkt man längsdynamisch einen sehr deutlichen Unterschied!

Hatte einen schönen Vergleich 2 A4 TDI einer mit glaub 16x6,5J Felgen und 205er Reifen mit nicht zu hoher Traglastindex und im Vergleich 18x8J mit 225 oder 235 nicht mehr sicher mit höherem Traglastindex.... Beim ersten Losfahren meint man mom. echt man hat die Handbremse vergessen. Der Motor dreht viel müseliger hoch, man spürt direkt wie er extra Gewicht mit beschleunigen muss, das schlägt sich bei gleicher sportlicher Fahrweise doch sehr auf den Verbrauch nieder. In den Kurven und allg. vom Fahrverhalten + Optik sind natürlich die größeren Räder um einiges besser.

Von daher würd ich bei 17" nicht soo breit gehen, weil von der Optik her das nicht viel ausmacht, da erreicht man mit 1" mehr im Durchmesser mehr, außerdem 235 machen den A3 wirklich müde, grad wenn man nicht die oberstärkste Motorisierung hat.

Das mit der Motorisierung ist so eine Sache, der 1.8 hat nur 25 Nm mehr als der 1.4, dazu wiegt das Auto aber satte 50 kg mehr. 25 Nm, das ist bloss ein Jalousienmotor an Leistung. Das nächste wäre dann in etwa 250 Nm mit etwa 200 Kg mehr.

Ich kenn den 1.4er nicht...

Wollt nur andeuten damit, das man grad bei etwas kleineren Motoren den Unterschied schon deutlich spürt.

Bei einem S3 ist der Effekt immer noch der gleiche, aber seine Leistungsreserven gleichen das besser aus. Auch bei unseren Limos (6 und 8Zylinder) merkt man einen Unterschied von Winterreifen auf Sommer (v.a auf der AB...)

am 22. Februar 2008 um 14:32

10. März und unser A3 bekommt seine Sommerreifen drauf :)

Hab schon 18" Sommerräder draufmachen lassen! Ich wette, daß es bei mir in der Gegend nicht mehr schneit. Falls doch, bleibt das Auto halt mal nen Tag stehen. Der Schnee wird eh nicht liegen bleiben, und in der Stadt wird meistens eh gut geräumt.

Freue mich schon heute mit vollem Grip rumzuheizen *g*

Ich denke mal, daß ich am Sonntag in 2 Wochen auf SR wechsle. Sollte es dann nochmal glatt werden bzw. sogar schneien, lasse ich den Wagen ganz einfach in der Garage. ;)

Zitat:

Original geschrieben von menior

Das mit der Motorisierung ist so eine Sache, der 1.8 hat nur 25 Nm mehr als der 1.4, dazu wiegt das Auto aber satte 50 kg mehr. 25 Nm, das ist bloss ein Jalousienmotor an Leistung. Das nächste wäre dann in etwa 250 Nm mit etwa 200 Kg mehr.

Habe gerade wieder einen neuen Audi im Konfigurator gesehen. Die scheinen tatsächlich auf dieses Platten-Design zu moven. Sollte dann bald ein neuer fällig werden, würde es vermutlich teuer werden. Ein Dodge Challenger oder ein A4 Cabrio, evtl. auch ein A5 S-Line *g*

Ist ziemlich kompliziert mit einem Auto, das man unauffällig sowie stilsicher fahren kann.

ich tausch mitte April auf Sommerreifen..wenn ich es schaffe!

Letztes Jahr war ich faul.. und erst fast im Mai auf Sommerreifen gewechselt!

am 6. März 2008 um 6:41

TJa ich bin auch am Überlegen.

Gebe meinen am Sa. (8.3) zur Inspektion ab und da ich Berufsbedingt erst am 15.3 wieder abholen kann bin ich stark am Überlegen ob ich die Sommerpneus in Kofferaum lege!

Chef vonner Werkstatt sagte schon, wenn se Reifen in Kofferraum sehen, wechseln se die Auch.

Endlich wieder 18", sieht das Gute stck nicht mehr soo "schrecklich" aus :D Schei** 16" Stahl Felgen ^^ (jaa ich hätte mir andere Kaufen können, aber die WR waren beim Kauf beim Auto dabei ;) )...

Bin aber noch net Sicher, da ich ja doch immer zwischen NRW und HH pendle, und bei dem Wetter zur Zeit kann man da nix vorraussagen... *rolleye*

Und Auto dann einfach mal stehen lassen ist nicht ;)

am 6. März 2008 um 6:56

Jedes Jahr das selbe um die Zeit...

Ich wechsel noch nicht. Ich warte bis Ende März. (Ostern ist ja dieses Jahr auch recht früh)

Das muss halt jeder für sich entscheiden. Gestern z.B. hat es geschneit, ist zwar nichts liegengeblieben, aber trotzdem.

Heute hatte es -6°C und naße Stellen, waren halt Eis (gut da helfen auch Winterreifen nicht weiter...)

Was ich damit sagen will, das Wetter ist nachwievor "unberechenbar" und von daher warte ICH noch etwas ab.

Klar will ich meinen wieder mit schönen 18" sehen, aber da muss ich so lange drauf warten, da machen es die 2-3 Wochen jetzt auch nicht mehr aus.

am 6. März 2008 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von Baart

Jedes Jahr das selbe um die Zeit...

Ich wechsel noch nicht. Ich warte bis Ende März. (Ostern ist ja dieses Jahr auch recht früh)

Das muss halt jeder für sich entscheiden. Gestern z.B. hat es geschneit, ist zwar nichts liegengeblieben, aber trotzdem.

Heute hatte es -6°C und naße Stellen, waren halt Eis (gut da helfen auch Winterreifen nicht weiter...)

Was ich damit sagen will, das Wetter ist nachwievor "unberechenbar" und von daher warte ICH noch etwas ab.

Klar will ich meinen wieder mit schönen 18" sehen, aber da muss ich so lange drauf warten, da machen es die 2-3 Wochen jetzt auch nicht mehr aus.

Dat ist richtig.

Ich überleg ja auch nur, da es die Werkstatt mit machen würde und ich so nicht rum kriechen muss um die Dinger dran zu machen ;)

Meiner ist heute beim Service und da kommen auch gleich die SR drauf - wie jedes Jahr neue - diesmal Conti Sport Contact. Letztes Wochenedne bei 16 Grad haben meine WR schon sehr gelitten auf den kurvigen Alpenstraßen....

am 6. März 2008 um 11:06

Hab mit meine SR vor ner guten Woche montiert ......... allerdings nur zu testzwecken:D aktuell hab ich mir heute n Satz Michelin WR gekauft die nächste Woche montiert werden:cool:

Anfang mitte April nehme ich mir Zeit für dier Montage der SR + TÜV Eintragung.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wann endlich Sommerreifen?!!!