ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wann endlich Sommerreifen?!!!

Wann endlich Sommerreifen?!!!

Themenstarteram 17. März 2006 um 13:37

Hallo!

Frage mich langsam wann ich endlich wieder meine geliebten Sommerreifne drauftun kann!

Wann habt ihr es so vor?

Habe sie letztes am 25.03 drauf getan!

Wann kommt endlich der Sommer....

Beste Antwort im Thema

Ich find's immer geil wenn ich sehe, dass Leute viel Geld für ein Auto ausgeben, dann aber - um ein paar Euro zu sparen - ihre Winterreifen auf schäbige schwarze Stahlfelgen montieren, ein halbes Jahr damit rumfahren und es nicht erwarten können, endlich wieder ihre schönen Felgen zu montieren. :confused:

419 weitere Antworten
Ähnliche Themen
419 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bati0001

ich bin die 16 Zöller satt, da müssen jetzt wieder 17er drauf, damit der A3 wieder ansehnlich aussieht :-)

Dann hättest Du für den Winter halt auch 17er holen sollen und bräuchtest jetzt nicht mit aus Optikgründen schon auf Sommerreifen umrüsten ;)

Jetzt langsam kommen auch erst die Sommerkompletträder in's Angebot.....

am 17. März 2006 um 15:29

Jetzt gehen bald die Diskussionen zwecks Distanzscheiben los :D

Hehe, in München zur Zeit wieder leichter Schneefall, Temperatur unter 0 Grad....

Der Winter ist noch noch nicht vorbei....:-) Da kann ich am Wochenende noch mal in die Alpen, recht so.

Meine WR bleiben bis Ostern drauf, also von Ende Oktober bis Ostern...:-)

Zitat:

Original geschrieben von masterkill

Solange die Temperaturen noch stetig unter 5° C liegen, lass ich meine Winterreifen drauf!

So siehts aus!

Komme auch aus Düsseldorf und hab schon umgerüstet ;)

habe die winterreifen immer so mitte/ ende november auf- und so mitte/ ende märz abmontiert, je nach wetterlage. also wenn sich schnee & kälte angekündigt haben, habe ich sofort winterreifen montiert. wenn es keinen schnee mehr gab und die temperaturen meist über 0 bis 10 grad, dann habe ich die sommerreifen aufmontiert. wäre sonst schade um die winterreifen, die bei milderen temperaturen zermahlen werden, da sie viel zu weich sind.

dieses jahr ist echt eine ausnahmesituation. hier in thüringen ist es heute immer noch wie im januar (total unklar). vorgestern sind meine alufelgen angekommen und liegen in der garage. hab den 1.4. ins visier genommen. ich hoffe, dass bis dahin ein entscheidender wetterumbruch (temperaturen um die 10 grad) stattfindet.

Letztes Jahr habe erst mitte Mai auf Sommerrreifen umgesteckt, ein Tribut an den bayerischen Wald :)

Hoffe dieses Jahr gehts eher! Jetzt aber definitiv noch nicht, evtl. Ende März / Anfang April.

Gruß

Stefan

@MdN, wegen Dir bekomm ich heut lauter 404 :D

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

 

@MdN, wegen Dir bekomm ich heut lauter 404 :D

Noch 100 weniger dann passt's! :D

 

Die Sommerreifen bleiben bei mir noch mind. 4-6 Wochen in der Garage.

Zitat:

Original geschrieben von predl

ich hab meine schon drauf...

gestern ganz leichter schneefall, -3,5°C und die haftung immernoch wesentlich besser als mit meinen 4,5mm winterreifen.

Das möchte ich jetzt aber mal ganz stark anzweifeln.....:rolleyes:

Wegen der aktuellen Winterreifenpflicht bleiben auch meine WR solange drauf, bis mein FIS und die Wetterdame im Fernseher mir jeden Tag auf's neue sagen, dass es draußen wärmer ist als +5 Grad. So bleibt auch mein Wägelchen noch ne Zeit lang 5mm tiefer als mit Sommer-18" ;-)

am 22. Februar 2008 um 7:25

Ganz einfach = Wenn der Winter vorbei ist

am 22. Februar 2008 um 10:57

Wann endlich Sommerreifen? - Und welche soll ich nehmen?

Ich habe meinen SB erst eine Woche, und überlege, was ich demnächst drauf machen soll.

Mir ist der Komfort nicht unwichtig, deshalb 17".

Ich dachte zuerst an 235/45 17 auf einer 7,5" oder 8" Felge, da hier die Reifenflanke 0,5 cm höher ist als beim 225/45 17 (rollt sanfter ab und füllt auch den Radkasten besser aus).

Jedoch gibt es da auch noch folgende Überlegungen:

1. Das Gewicht des Rades ist mit entscheidend für den Spritverbrauch und die Beschleunigung.

2. Je breiter das Rad ist, desto größer der Roll- und Windwiderstand, was sich auf die Endgeschwindigkeit und ebenfalls auf den Spritverbrauch auswirkt.

Ich weis, dass das alles nur Kleinigkeiten sind (und über die kleinen Unterschiede diskutieren wir ja hier im Forum ;) )

Ich denke schon, dass hier 0,5 Liter Spritverbrauch und 10-15 km/h Endgeschwindigkeit drin sind.

Deshalb frage ich mich, ist auch ein 205/50 17 auf einer 7" Felge ausreichend (gerade auf einem 1,4T)?

Vor der Seite gesehen, ist da sicher kein Unterschied zum breiteren Rad.

Den Rest kann man dezent mit Spurplatten anpassen.

Was meint Ihr??

Gruß

easybiesi

Das ist wie fast immer eine Geschmacks- und Geldfrage :)

Jemand fühlt sich mit 195ern wohl und anderen setzen auf >225 wegen der Kurvenlage.

mfg

chris

am 22. Februar 2008 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Black_SkorpionI

Das ist wie fast immer eine Geschmacks- und Geldfrage :)

Jemand fühlt sich mit 195ern wohl und anderen setzen auf >225 wegen der Kurvenlage.

Also eine Geldfrage ist das nicht, die 205/50 17 sind fast so teuer wie die 235/45 17, und bei den Felgen das gleiche.

easybiesi

Zitat:

Original geschrieben von easybiesi

Zitat:

Original geschrieben von Black_SkorpionI

Das ist wie fast immer eine Geschmacks- und Geldfrage :)

Jemand fühlt sich mit 195ern wohl und anderen setzen auf >225 wegen der Kurvenlage.

Also eine Geldfrage ist das nicht, die 205/50 17 sind fast so teuer wie die 235/45 17, und bei den Felgen das gleiche.

easybiesi

Geldfrage eher wegen den 0,5 Liter mehr ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wann endlich Sommerreifen?!!!