VW Golf GTI --> wars ein Fehlkauf??!!
Guten Abend
Ich werde nächsten Dienstag meinen Golf V GTI in WOB abholen.
Wollte hier im Forum eigentlich nur schauen, wie man die Maschine am besten einfährt und wie lange (Km) überhaupt.
Gefunden habe ich nix, bis auf ein paar Themen die mir jetzt den Schlauf rauben und mir die Haare aufstellen.
Als erstes finde ich ein Thema wo es heißt , das RCD 300 kann kein mp3 --> mein Händler hat da was anders erzählt.
Egal, es kommt noch besser!!!
Bei übergabe haben viele Macken im Lack --> manche habe Beulem in nem NEUEN Auto und der Hammer war nen Riss in der Windschutzscheibe bei der Übergabe.
Sorry ich zahl 28000 sauer auf Nachtschicht und Freizeit verdiente Euronen --> und dann das --> mir bleibt grad die Luft weg.
Sorry mir ist grad ein bisschen die Freude an dem Auto vergangen!!!
P.S. Bitte nicht falsch verstehen --> auch mein Mechaniker ist VW-Fan und sagt Opel ist sch...(ich fahr grad noch nen Corsa)!
Bei Opel ist mir sowas bei Neuwagen noch nicht unter gekommen.
Bitte sagt was dazu --> ich schlaf heute NAcht sicher nix mehr.
35 Antworten
Denk mal so, die hier vorgestellten Probleme sind sicherlich Ausnahmefälle. Diejenigen, bei denen nichts war, haben ja nichts zum posten 😉
Es ist doch immer so, das negative Sachen immer überwiegen, davon hört man viel zu viel.
Ich habe mich damals auch intensiv mit dem Civic Type R beschäftig, und wusste um die Macken (zu weiche Windschutzscheibendichtung -> quitschen usw.). Aber ich hab trotzdem die letzten 3 tage vor Übergabe vor lauter Vorfreude nicht mehr schlafen können. 😉
Diese Sachen werden wenn sie denn auftreten sollten, auf Garantie gemacht und gut ist. kein Grund also, sich Sorgen zu machen.
Was das Radioproblem angeht, nur wenn Du die Aussage vom Verkäufer schriftlich hast, könnte man da was drehen, sonst wirst Du wohl Pech haben. Kann man an das Orginalradio nicht einen MP3-fähigen Wechsler anschließen?
Wie dem auch sei, freue Dich aufs tolle Auto und schlaf gut. 😁
GreetZ
Re: VW Golf GTI --> wars ein Fehlkauf??!!
Zitat:
Original geschrieben von WhiteTiger
Guten Abend
Ich werde nächsten Dienstag meinen Golf V GTI in WOB abholen.
Wollte hier im Forum eigentlich nur schauen, wie man die Maschine am besten einfährt und wie lange (Km) überhaupt.
Gefunden habe ich nix, bis auf ein paar Themen die mir jetzt den Schlauf rauben und mir die Haare aufstellen.
Als erstes finde ich ein Thema wo es heißt , das RCD 300 kann kein mp3 --> mein Händler hat da was anders erzählt.
Egal, es kommt noch besser!!!
Bei übergabe haben viele Macken im Lack --> manche habe Beulem in nem NEUEN Auto und der Hammer war nen Riss in der Windschutzscheibe bei der Übergabe.
Sorry ich zahl 28000 sauer auf Nachtschicht und Freizeit verdiente Euronen --> und dann das --> mir bleibt grad die Luft weg.
Sorry mir ist grad ein bisschen die Freude an dem Auto vergangen!!!
P.S. Bitte nicht falsch verstehen --> auch mein Mechaniker ist VW-Fan und sagt Opel ist sch...(ich fahr grad noch nen Corsa)!
Bei Opel ist mir sowas bei Neuwagen noch nicht unter gekommen.Bitte sagt was dazu --> ich schlaf heute NAcht sicher nix mehr.
Wie bist du den drauf?
Erstmal haben nicht VIELE Macken bei der Übergabe sondern EINIGE.
Wieso du zum einfahren nichts gefunden hast ist mir ein Rätsel. Vielleicht einfach mal GTI aus der suche rauslassen?
Außerdem solltest dir jetzt nich so nen stress machen wegen Macken und so. Freu dich lieber aufs Auto!
Wenn du allerdings immer noch bedenken hast setzt den Wagen gleich gegen die Wand dann kriegste noch Neupreis von der Versicherung wieder 😁
Das letzte nicht ernste nehmen 😉
gruß SirBIB
Re: VW Golf GTI --> wars ein Fehlkauf??!!
Zitat:
Original geschrieben von WhiteTiger
Bitte sagt was dazu --> ich schlaf heute NAcht sicher nix mehr.
Es liegt in der Natur eines Forums, daß sich dort überwiegend Negativberichte häufen. Denn zu negativen Erlebnissen sucht man halt auch Hilfestellung. Wer zufrieden mit seinem Wagen ist, wendet sich kaum hilfesuchend an ein Forum.
Abgesehen davon sind aber auch genug positive Berichte hier zu finden.
Dein Wagen wird schon OK sein. Falls nicht, wird das halt auf Garantie behoben.
Zu dem Radio: leider hat VW noch nie sonderliche Qualität bei Radios geliefert und hinkt meist auch technisch hinterher. Soweit ich weiß wird heute noch der Golf IV Variant, der ja noch gebaut wird, mit Cassettenradio angeboten. Mein Beta hat einen absolut miesen Empfang.
Zum Einfahren gibt es nicht viel zu schreiben, denn das steht alles im Serviceheft drin. Hat sich auch in den letzten Jahren nicht viel geändert. Auf den ersten 1500km kein Vollgas und die Gänge nicht voll ausfahren.
Mach' die Augen zu. Ich darf leider noch nicht.
Wenn man lange genug sucht, findet man an jedem Auto etwas was nicht in Ordnung ist oder eine Funktion die nicht da ist, die man gern hätte. Mein letzter A6 hatte schon bei der Übernahme einen Sensor der Parktronic defekt sowie einen nicht funktionierenden Xenon Brenner.. und so ging es 2 Jahre weiter. Ein Desaster. Davor 4 Audis ohne Probs. Nun fahre ich als Dienstwagen einen aktuellen Vectra C 2,0 T und habe in 8 Monaten und 23.000 KM nichts.. rein gar nichts. Trotz Gewinde und Leistungssteigerung. So kann es halt gehen. Pauschalisieren geht nicht. Bei keiner Marke.
Was das Einfahren und das tägliche Fahren danach angeht- es ist sehr wichtig, dass Du GENERELL Deinen Motor warm fährst, bevor Du aufs Gas steigst- nach wievor ist das empfindlichste Teil der Turbolader mit seinen weit über 100.000 U/min. Dafür muss das Öl die optimale Viskosität haben und das ist halt erst bei > 70° C der Fall. Heißt im Sommer ab 20° Außentemperatur etwa 6 - 8 KM Fahrtstrecke und im Winter locker 15 KM und mehr, bei der Motorgröße.
Ebenso wichtig ist- niemals nach einer Vollgasfahrt den Motor abstellen, ohne dass er 2 - 3 KM mit keinem oder nur geringem Ladedruck gefahren worden ist. Geht es nicht, z. B. Tankstellenauffahrt auf der BAB, im Stand 2 Minuten nachlaufen lassen. Hintergrund ist, dass Du einen Abgasturbolader hast, bei dem Abgastemperaturen bis zu 1000° entstehen können. Stellst Du den Motor heiß ab, ziehen die heißen Dämpfe nach oben bis in den Lader und das Öl nimmt schaden. Beim Neustart ist demnach der Verschleiß riesig... passiert das einige mal kann es zu einem Laderschaden kommen.
Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben!