ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Plus neuer Katalysator

Golf Plus neuer Katalysator

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 20. November 2021 um 19:21

Hallo zusammen,

bei meinem alten Golf Plus ist der Katalysator defekt.

Habe nun mal die Fabrikate Ernst, LRT oder Eberspächer als günstigere Alternative in die näher Auswahl genommen.

Leider ist die Auswahl von Kats riesengroß und für mich sehr unübersichtlich.

Beim Lieferant LRT sind die Kats anscheinend Austauschteile

(dafür der blaue Engel), ist das so ?

Ist ein ganz neuer nicht doch besser ?

Eine originale OEM Nr. habe ich leider nicht um mich hierbei an dieser zu orientieren.

Eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen damit ich dann wirklich den richtigen aussuche.

Hier einige Daten:

Golf Plus

1.6Ltr. Benziner 75kw 102 PS

Erstzul. 25.07.2005

Getriebe: Automatik. 6 Gang

Schlüsselnr. zu 1 = 010262 zu 2 = 0603 zu 3 = 8090083

FIN: WVWZZZ1KZ6W524861

5M1 1E3

Motor-Kennbuchstabe: BSE

Würde mich sehr über Infos freuen und danke bereits allen vorab.

Grüsse

chacklein

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo chacklein,

herzlich willkommen hier auf Motor Talk.

Das ist ja mal ein Einstieg mit vorbildlichen Fahrzeugdaten! :) :) :)

Vielleicht kommst du hier zur OE Teilenummer:

https://volkswagen.7zap.com/.../

 

Gruß

Kleine Ergänzung:

Dein Prod-Datum (vom Band gelaufen) ist der 07.07.2005.

Dein Getriebecode lautet: HTN AQ 250 (6-Gang-Automatik)

Für die Zukunft, wenn Du ET-Nr. benötigst reicht die FIN (daraus sehen wir dann im VW-Ersatzteilkatalog alles weitere ob ET ausgelaufen sind und welche Alternativen es gibt)...für unkritische ET-Nr. reicht auch die vollständige KBA-Nr.)...

1K0 254 510 QX Abgasrohr mit Katalysator

1K0 253 115 Dichtung (Montagesatz)

1K0 253 144 AE Halter (Montagesatz)

N 904 718 02 Sechskantschraube (Montagesatz)

N 911 308 01 Sechskantbundmutter, selbstsichernd (Montagesatz)

Hier findest Du eine kleine Auswahl:

https://www.autodoc.de/autoteile/oem/1k0254510qx oder hier

https://www.daparto.de/.../1k0254510qx?ref=fulltext

Themenstarteram 20. November 2021 um 20:25

Danke für die Blumen und den Link.

Hat mich leider nicht weitergebracht.

Schönen Abend noch

Zitat:

@chacklein schrieb am 20. November 2021 um 21:25:51 Uhr:

Danke für die Blumen und den Link.

Hat mich leider nicht weitergebracht.

Schönen Abend noch

Jetzt hast Du aber die OEM-Nr...und der Rest ist Deine Sache...

Den "Blauen Engel" gibt es in der Regel für die nachhaltige Produktion (Kats werden nicht aufbereitet, sondern immer nur die Edelmetalle sauber herausgetrennt)...

Es gibt nur neue Katalysatoren und dabei sollte man auch auf die Garantie achten...viele No Name Produkte funktionieren nach den 2 Jahren leider nicht mehr richtig...

Themenstarteram 20. November 2021 um 21:11

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 20. November 2021 um 21:23:43 Uhr:

Kleine Ergänzung:

Dein Prod-Datum (vom Band gelaufen) ist der 07.07.2005.

Dein Getriebecode lautet: HTN AQ 250 (6-Gang-Automatik)

Für die Zukunft, wenn Du ET-Nr. benötigst reicht die FIN (daraus sehen wir dann im VW-Ersatzteilkatalog alles weitere ob ET ausgelaufen sind und welche Alternativen es gibt)...für unkritische ET-Nr. reicht auch die vollständige KBA-Nr.)...

1K0 254 510 QX Abgasrohr mit Katalysator

1K0 253 115 Dichtung (Montagesatz)

1K0 253 144 AE Halter (Montagesatz)

N 904 718 02 Sechskantschraube (Montagesatz)

N 911 308 01 Sechskantbundmutter, selbstsichernd (Montagesatz)

Hier findest Du eine kleine Auswahl:

https://www.autodoc.de/autoteile/oem/1k0254510qx oder hier

https://www.daparto.de/.../1k0254510qx?ref=fulltext

Vielen Dank für die Info,

habe beim VW Händler telef. nachgefragt und die benötigten Daten durchgegeben, da wurde mir gesagt, dass der Kat ca 1.300,00 € kostet + Einbau. Das ist mir für das alte Fahrzeug doch zu viel.

Da ich aber sonst sehr zufrieden bin und doch daran hänge und ich nicht weiß wie lange ich, aus gesundheitl. Gründen noch fahren kann habe ich an die alternativen Katalysatoren gedacht.

Als ich den freundlichen VW Mitarbeiter nach der Teilenr. fragte wollte/konnte er sie mir nicht geben.

Eine freie Werkstatt im Ort teilte mir mit, dass sie keinen Kat für meinen fast-Oldi hatte finden können außer einem Hersteller der extra für mich einen anfertigen könnte, aber 1.000,00 € plus Einbau.

Als ich ihm von den günstigeren alternativen aus dem I-Net erzählte meinte er die hätten alle keinen Wert.

Ich habe nun eine freie Werkstatt gefunden welche mir einen selbst gekauften Kat einbauen würde.

Um hier jetzt beim Kauf keinen vorprogrammierten Fehlkauf und Ärger in der Werkstatt herbeizuführen

habe ich mich nun an Euch gewandt. Ich habe schon sehr, sehr viele Std. gegoogelt und bin mir aber nie sicher ob das Teil letztendlich auch, dass richtige ist. Der eine Händler bietet an für Automatik beim nächsten wo es auch zu passen scheint schreibt gar nichts ob Autom. oder Schaltgetr. und da ich die orig. OEM nicht habe kann ich das dann auch leider nicht mit den angegeben vergleichen.

Nun habe ich auch bemerkt, das bei LRT Kats eigentlich alle event. vielleicht passenden Kats Tauschkats sind. Sind die dann auch OK wobei die freien Werkstätten da auch bedenken haben.

Ich habe die Problematik nun, leider etwas länger, aber ich denke doch dafür verständlicher geschildert und danke jetzt schon allen welche sich hier meinem Problem annehmen.

Zitat:

@chacklein schrieb am 20. November 2021 um 21:25:51 Uhr:

 

Hat mich leider nicht weitergebracht.

Warum nicht? Ist doch fast das gleiche wie vom catcher.

Die Antworten hast Du mit der Nachfolger-Original-ET-Nr. aus dem ETKA von VW bekommen, welche GENAU zu DEINEM Fahrzeug passt (die alte ET-Nr. 1K0 254 505 SX ist zum 01.07.2008 entfallen).

Und das VW keine ET-Nr. mehr herausgibt ist auch normal, da sie selbst verkaufen müssen.

Du bist hier in der vergleichbar günstigen Lage, dass einige von uns Zugriff auf den ETKA von VW haben; viele Werkstätten haben dies nicht und der Teilelieferant vielfach auch nicht.

Nun frage ich mich:

Was erwartest Du denn noch von uns?

Themenstarteram 20. November 2021 um 22:07

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 20. November 2021 um 22:24:59 Uhr:

Die Antworten hast Du mit der Nachfolger-Original-ET-Nr. aus dem ETKA von VW bekommen, welche GENAU zu DEINEM Fahrzeug passt (die alte ET-Nr. 1K0 254 505 SX ist zum 01.07.2008 entfallen).

Und das VW keine ET-Nr. mehr herausgibt ist auch normal, da sie selbst verkaufen müssen.

Du bist hier in der vergleichbar günstigen Lage, dass einige von uns Zugriff auf den ETKA von VW haben; viele Werkstätten haben dies nicht und der Teilelieferant vielfach auch nicht.

Nun frage ich mich:

Was erwartest Du denn noch von uns?

Danke für die nochmalige Antwort,

tut mir echt Leid, dass ich das so nicht geblickt habe .

Habe ich das jetzt, hoffentlich, richtig verstanden, dass alle untenstehenden Pos. zur Beschaffung zum Austausch notwendig sind bzw. sein sollten und das dies nun die neuen OEM Teile-Nr. von VW für meinen alten Golf Plus (automatik) sind.

1K0 254 510 QX Abgasrohr mit Katalysator

1K0 253 115 Dichtung (Montagesatz)

1K0 253 144 AE Halter (Montagesatz)

N 904 718 02 Sechskantschraube (Montagesatz)

N 911 308 01 Sechskantbundmutter, selbstsichernd (Montagesatz)

Vielen Dank nochmals für Euer Verständnis von einem selber Oldie für die Hilfe !

So würde man jedenfalls auch in der VW Werkstatt agieren. Ob man den Halter jetzt braucht, kann man aus der Ferne nicht beurteilen und Dichtungen sind auch sicher nicht verkehrt.

Weshalb dieses Vollzitat, wenn du doch gleich darunter antwortest? Ist nur unnötiger Ballast!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Plus neuer Katalysator