ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motoröl VW Golf V 1.6 Baujahr 2005

Motoröl VW Golf V 1.6 Baujahr 2005

VW Golf
Themenstarteram 12. November 2021 um 17:04

Hallo zusammen,

fahre einen VW GOLF V 1.6 Schaltgetriebe.

Habe Motoröl bestellt wie aufm Bild zu sehen ist aber mir ist aufgefallen das dieses Wort auf der Verpackung fehlt „SYNTHESE TECHNOLOGY“ was ich jahrelang bestellt habe. Weil jetzt steht nur Motoröl für Benzin und Diesel.

Hat der Hersteller nur das Ettiket geändert und das Produkt ist das gleiche?

Danke sehr

Öl
Öl
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hm.

Das Motoröl hat doch gar keine Freigabe von VW...wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Deine Angaben zum Fahrzeug sind leider unzureichend...

Hast Du WIV oder nicht? Diesel oder Otto? FIN oder MKB sind von nöten...

Darin unterscheiden sich die zu verwendeden Motorölsorten...

Und VW hat in 2019/2020 die Ölspezifikationen geändert.

Themenstarteram 12. November 2021 um 17:51

Benzin 75 KW/102 PS

Für diesen (Benzin-)Motor ist die VW-Norm 502.00 ohne Longlife-Intervall und 504.00 bei Longlife-Intervall zu verwenden. Siehe hier.

Das Öl im dunklen Kanister scheint eher für Dieselmotoren (Pumpe-Düse-TDIs bzw. Diesel mit Verteiler-Einspritzpumpe) geeignet. Es fehlt die relevante VW-Norm 502.00. Jedenfalls scheint mir dieses Öl nicht geeignet für den Benzinmotor.

Es ist nicht nur nicht geeignet, es ist nicht freigegeben! Auch beim 2005er gab es schon Longlife.

Zitat:

@Gladbacher.1900 schrieb am 12. November 2021 um 18:04:45 Uhr:

 

Habe Motoröl bestellt wie aufm Bild zu sehen ist aber mir ist aufgefallen das dieses Wort auf der Verpackung fehlt „SYNTHESE TECHNOLOGY“ was ich jahrelang bestellt habe. Weil jetzt steht nur Motoröl für Benzin und Diesel.

Hat der Hersteller nur das Ettiket geändert und das Produkt ist das gleiche?

„SYNTHESE TECHNOLOGY“ hat mit der Ölqualität kaum was zu tun. Entscheidend ist die Freigabe n. VW 52000 im Festintervall o. VW 50400 als Longlife Produkt.

Ich rate zu ersterem. Wenn dann noch die MB 229.5 dabei ist, hast du was ordentliches. Z. B.:

https://www.motoroel100.de/.../?...

Liqui Molly ist einfach nur teuer ohne wirklich besser zu sein.

diese Öle sind beide für Diesel und Benziner. Wobei die 50200 nur für Benziner ist. Die 50500 Freigabe ist zusätzlich für Dieselfahrzeuge mit DPF, da besonders Aschearm. Das besagt die Norm ACEA C3.

Also kipp das Zeug rein, dein Motor wird nicht verrecken und bei bester Gesundheit bleiben. Hat auch so jahrelang gehalten.

Longlife Öl ist Mist

Themenstarteram 12. November 2021 um 23:38

Danke für euere Antworten.

 

Ist es jetzt für mein Golf geeignet oder nicht :)

 

Lg

Sterben wird er wohl nicht daran. :)

Die Unterschiede sind eigentlich marginal. Die meisten Öle dieser Kategorie erfüllen eh beide Normen.

Ich empfehle aber auch nicht gegen die Herstellervorgaben, daher muss du das selbst entscheiden.

Zitat:

@Gladbacher.1900 schrieb am 13. November 2021 um 00:38:12 Uhr:

Danke für euere Antworten.

Ist es jetzt für mein Golf geeignet oder nicht :)

Lg

Wegen fehlender Freigabe ist es nicht geeignet. Nimm entweder eines mit der 50400er Freigabe(5W30LL) oder 50200(Festintervall), wobwi man auch das LL-Öl im Festintervall betreiben kann.

Hier noch ein gutes Angebot für Dein Triebwerk:

https://oeldepot24.de/Mannol-7915-Extreme-5W-40-5-Liter

€ 19,25 inkl. VS

der TE fährt das Öl doch schon jahrelang, was ist jetzt plötzlich anders?

Das Öl hat Freigaben namhafter Hersteller, eine fehlende Freigabe bedeutet ja nicht gleichzeig das es nicht geeignet ist.

Rein die Brühe, fahren und Spaß haben.

Zitat:

@PB981 schrieb am 13. November 2021 um 13:49:13 Uhr:

der TE fährt das Öl doch schon jahrelang, was ist jetzt plötzlich anders?

Das Öl hat Freigaben namhafter Hersteller, eine fehlende Freigabe bedeutet ja nicht gleichzeig das es nicht geeignet ist.

Rein die Brühe, fahren und Spaß haben.

Ist halt eine eher sportlich-coole Argumentation. Demnach könnte der Junkie auch frisch und fröhlich weiter spritzen, macht er schließlich schon jahrelang, was ist jetzt plötzlich anders?

502.00 = Ganzjahres-Motorenöle für Ottomotoren mit Standardwechselintervalle (max. 15.000 km oder 1 Jahr).

505.01 = Ganzjahres-Motorenöl speziell für Pumpe-Düse-Dieselmotoren.

Warum sollte man freiwillig und gegen alle Empfehlungen und Freigaben ein PD-Dieselöl in seinen Motor kippen?

Ein PD Öl ist an sich ja nichts schlechtes. Nachteilig (für den Ottomotor) wird es, wenn dann low o. mid SAPS ins spiel kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motoröl VW Golf V 1.6 Baujahr 2005