ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Umstieg von A4 2.0 TDI auf 318d - Fragen

Umstieg von A4 2.0 TDI auf 318d - Fragen

BMW 3er
Themenstarteram 17. Juli 2012 um 23:32

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, evtl. beim nächsten Wagen mal statt Audi einen BMW zu nehmen.

Der neue 3er gefällt mir zumindest optisch sehr gut und eigentlich bin ich immer schon ein Hecktriebler-Fan gewesen.

Zumindest im Sommer...

Dumm, dass es X-Drive erst am 320d gibt. Leider gibts als Dienstwagen aber max. 318d.

Und hier im Oberbergischen ist Allrad im Winter schon ne schöne Sache.

Bin mir nicht sicher, ob ich an nem Hecktriebler hier im Winter so viel Spaß haben werde.

Na ja, mal zu den anderen fragen. Zumindest die, die mir spontan einfallen:

Wie ist die Zuverlässigkeit mittlerweile?

Fast alle Kollegen, die BMWs hatten, sind auf Audi umgestiegen, weil sie die ungeplanten Werkstattaufenthalte satt waren.

Seitdem keine Probleme mehr.

Ich habe jetzt schon den zweiten A4.

Ungeplante Werkstattaufenthalte bisher: 0

Spielt das Navi Prof. auch DVDs ab?

Im A4 höre ich gern Musik DVDs über die B&O Anlage.

Die B&O kann ja Dolby Digital 5.1. wiedergeben.

Kann die Harman Kardon das auch?

Wie krieg ich Musik auf die Festplatte? Gibt es SD Karten Slot oder USB?

Sind die Xenon Scheinwerfer auch ab Werk so irrwitzig niedrig eingestellt wie beim A4?

Was nützen mir Xenon Scheinwerfer, wenn die nur auf 20m Sichtweite eingestellt sind.

War gar nicht so einfach die davon zu überzeugen, die etwas höher einzustellen.

Bisher war der Diesel im 318d deutlich lauter und viel eher als Diesel hörbar, als der im A4.

Da hat sich geräuschmäßig nicht viel geändert, oder?

Mir fällt bestimmt noch mehr ein, aber reicht für heute.

Gute Nacht...

Grüße, Dennis

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Black Memories

Zitat:

 

Lass es. Deine ganze Liste beinhaltet nur Gründe, warum der BMW schlechter ist als der A4 - tu Dir einen Gefallen und kauf wieder den VW.

 

Amen

?

 

?

 

?

 

 

Das waren einige Gründe, warum ich mich bisher immer für Audi entschieden habe.

 

Wenn es BMW immer noch nicht gelungen ist, daran was zu ändern, dann wäre wohl tatsächlich der A4 wieder die bessere Wahl.

 

Eine laute, brummige Heckschleuder, die nur im Sommer Spaß macht, mit der ich im Winter kaum eine Steigung hoch komme und die andauernd in die Werkstatt muss kann ich nicht brauchen.

 

Sehen das hier alle so?

definitiv... bin jeder woche in der werkstatt.. und im winter geh ich nur zufuß... 

 

 

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Das mit den Xenon war bei mir auch , einfach etwas höher drehen und gut ist. Der 318d ist im Neuzustand etwas rau und brummig , das ändert sich aber mit zunehmender Laufleistung , weiß jetzt nicht wie der Audi klingt.. Die anderen Fragen kann ich Dir leider nicht sagen , habe zwar das Harman Kardon aber kein DVD .  

(...)

Dumm, dass es X-Drive erst am 320d gibt. Leider gibts als Dienstwagen aber max. 318d.

Und hier im Oberbergischen ist Allrad im Winter schon ne schöne Sache.

Bin mir nicht sicher, ob ich an nem Hecktriebler hier im Winter so viel Spaß haben werde.

Hatte den E91 als 320d und es war echt schlimm im Winter ohne Xdrive - für mich gibt's jetzt nur noch Allrad. Ich persönlich fahre dann lieber ein kleineres Auto!

Na ja, mal zu den anderen fragen. Zumindest die, die mir spontan einfallen:

Wie ist die Zuverlässigkeit mittlerweile?

Fast alle Kollegen, die BMWs hatten, sind auf Audi umgestiegen, weil sie die ungeplanten Werkstattaufenthalte satt waren.

Seitdem keine Probleme mehr.

Ich habe jetzt schon den zweiten A4.

Ungeplante Werkstattaufenthalte bisher: 0

BMW hat damals den E91 sogar wieder zu einem ganz guten Preis "zurückgekauft", da wirklich nichts richtig geklappt hat. BMW wollte an meiner kaputten Kiste dann testen warum das alles nicht so läuft. Es waren wirklich keine Kleinigkeiten ... aber man kann ja nicht mit jedem Auto so viel Pech haben - deswegen möchte ich jetzt auch wieder den neuen Touring. Beim Audi Q5 hatte ich bis jetzt kein einziges Problem.

 

Spielt das Navi Prof. auch DVDs ab?

Im A4 höre ich gern Musik DVDs über die B&O Anlage.

Die B&O kann ja Dolby Digital 5.1. wiedergeben.

Kann die Harman Kardon das auch?

Hab B&O auch im Q5 drin und kannte das HK ja noch gut aus dem E91. Ich finde das HK von BMW besser - auf jeden Fall im E91. Falls es sich nicht verschlechtert hat, freue ich mich jetzt schon wieder. Ja, es gibt 5.1 Sound wieder.

Wie krieg ich Musik auf die Festplatte? Gibt es SD Karten Slot oder USB?

Noch nicht mit beschäftigt aber das wird schon klappen... ;)

(...)

am 18. Juli 2012 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Black Memories

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, evtl. beim nächsten Wagen mal statt Audi einen BMW zu nehmen.

Lass es. Deine ganze Liste beinhaltet nur Gründe, warum der BMW schlechter ist als der A4 - tu Dir einen Gefallen und kauf wieder den VW.

Amen

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 9:35

Zitat:

 

Lass es. Deine ganze Liste beinhaltet nur Gründe, warum der BMW schlechter ist als der A4 - tu Dir einen Gefallen und kauf wieder den VW.

Amen

?

?

?

 

Das waren einige Gründe, warum ich mich bisher immer für Audi entschieden habe.

Wenn es BMW immer noch nicht gelungen ist, daran was zu ändern, dann wäre wohl tatsächlich der A4 wieder die bessere Wahl.

Eine laute, brummige Heckschleuder, die nur im Sommer Spaß macht, mit der ich im Winter kaum eine Steigung hoch komme und die andauernd in die Werkstatt muss kann ich nicht brauchen.

Sehen das hier alle so?

Zitat:

Original geschrieben von Black Memories

Zitat:

 

Lass es. Deine ganze Liste beinhaltet nur Gründe, warum der BMW schlechter ist als der A4 - tu Dir einen Gefallen und kauf wieder den VW.

 

Amen

?

 

?

 

?

 

 

Das waren einige Gründe, warum ich mich bisher immer für Audi entschieden habe.

 

Wenn es BMW immer noch nicht gelungen ist, daran was zu ändern, dann wäre wohl tatsächlich der A4 wieder die bessere Wahl.

 

Eine laute, brummige Heckschleuder, die nur im Sommer Spaß macht, mit der ich im Winter kaum eine Steigung hoch komme und die andauernd in die Werkstatt muss kann ich nicht brauchen.

 

Sehen das hier alle so?

definitiv... bin jeder woche in der werkstatt.. und im winter geh ich nur zufuß... 

 

 

am 18. Juli 2012 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Black Memories

 

Eine laute, brummige Heckschleuder, die nur im Sommer Spaß macht, mit der ich im Winter kaum eine Steigung hoch komme und die andauernd in die Werkstatt muss kann ich nicht brauchen.

Sehen das hier alle so?

Ich glaube spätestens hier wird klar, dass Dein Posting nur zur Provokation gedacht ist. Ist man in BMW Foren ja gewöhnt.

 

Amen

Zitat:

Lass es. Deine ganze Liste beinhaltet nur Gründe, warum der BMW schlechter ist als der A4 - tu Dir einen Gefallen und kauf wieder den VW.

Amen

@Amen

Erst anfangen zu stänkern und dann die beleidigte Leberwurst spielen.

 

@TE

Ich würde an deiner Stelle nciht auf den Allrad verzichten wollen und den 2.0 TDI Quattro nehmen. Da bin ich ja froh, dass ich keinen Allrad brauche, da der BMW für mich momentan das schönere Fahrzeug ist.

Mit RWD im Winter mit guten Reifen niemals ein Problem. Den Rest mit außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten kenne ich zuhauf anders rum. Da fällt häufiger das Wort "Premiumpassat" in Verbindung mit A4/A6. :D

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Mit RWD im Winter mit guten Reifen niemals ein Problem. Den Rest mit außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten kenne ich zuhauf anders rum. Da fällt häufiger das Wort "Premiumpassat" in Verbindung mit A4/A6. :D

ich glaub das will der te nicht hören.

Außerdem ist im winter die zeit, wo ich am meisten spass mit meinem auto habe.. *gg*. Aber wenn er spassbefreit unterwegs sein will, könnte ein audi tatsächlich sinnvoller sein. Mit durchdrehenden Vorderrädern kommen die meisten menschen eben besser klar, als wenn es hinten kratzt.

 

gretz

Freunde...was fühlt ihr euch hier denn so angeschissen nur weil der TE seine Fragen äußert? Es will euch doch keiner euren BMW schlecht machen. Aber es ist halt nicht optimal mit Front oder Heckantrieb im Gebirge unterwegs zu sein. Besonders wenn man irgendwo ankommen muss und Schnee liegt. Das hat mit "spassbefreit" nichts zu tun. "spassbefreit" wäre es irgendwo im Berg zu stehen und nichtmehr weiter zu kommen.

Also kann der Tip hier nur sein: Wenn der TE in den Bergen unterwegs sein muss, dann würde ich auf den Allrad nicht verzichten wollen. Da er nur den 318d bestellen darf und es den nicht mir x-Drive gibt, ist das Thema BMW wohl durch für den TE.

Manche User glauben wohl wirklich daran, dass es Menschen gibt, die ein 40-50.000€ Auto fahren und sich dann die Zeit nehmen um im markenfremden Forum Autos anderer Hersteller schlecht zu machen. Gehts noch??

Ich würde bis 1000m über Meer nicht einmal einen Gedanken an Winter und RWD verschwenden. Ich wohne auf 530m ü. M.. ;)

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 12:11

Boah….

Eigentlich war mir schon fast klar, wie das hier wieder abläuft.

Also ich hab wirklich besseres zu tun, als in irgend welchen Markenforen irgendwelche Leute mit meinen Fragen zu provozieren.

-Der neue 318d gefällt mir optisch deutlich besser als der A4 Facelift

-Die Sportsitze von BMW waren schon immer besser als die von Audi

-Der 318d macht vermutlich durch den Heckantrieb einen Tick mehr Spaß als der A4 (muss die Probefahrt noch beweisen)

-Es ist einfach mal was anderes als immer wieder A4

Jetzt besser?

Ich muss eben überlegen, ob ich dafür auf Allrad verzichten könnte.

Da ich den Wagen aber nicht nur zum Spaß fahre und auch im Winter Termine einzuhalten habe, die sich nicht nach dem Wetter richten, ist das wohl ein berechtigter Einwand.

Schade, dass kaum jemand auf meine Fragen eingegangen ist.

am 18. Juli 2012 um 12:30

Navi prof. spielt auch DVD´s ab, für die Festplatte gibts USB-Anschluss, ein SD-Karten-Slot ist nicht vorhanden.

Ob du besser 4x4, oder RWD nimmst, kann ich dir nicht sagen, das musst du selber wissen, bzw. im Rahmen von Probefahrten herausfinden. Ich selber fahre RWD und werde hier im Flachland vermustlich keine Probleme damit haben.

Und ob der F30 zuverlässiger als ein A4 ist, hat mir meine Glaskugel leider noch nicht verraten ;) aber ich denke mal Glück/Pech kann man mit jedem Auto und bei jedem Hersteller haben - viel werden sie sich da nicht nehmen.

Grüße, Philipp

Zitat:

Spielt das Navi Prof. auch DVDs ab?

Im A4 höre ich gern Musik DVDs über die B&O Anlage.

Die B&O kann ja Dolby Digital 5.1. wiedergeben.

Kann die Harman Kardon das auch?

 

Wie krieg ich Musik auf die Festplatte? Gibt es SD Karten Slot oder USB?

ok, dann mal sachlich:

ja, spielt DVDs ab. Werksseitig aber nur im Stand, kann man beim Codierer (oder über eine online bestellbare Datei) aber freischalten lassen.

Soweit ich weiss, kann die HK-Anlage kein echtes 5.1 mit diskreten Kanälen, nur das hauseigene Logic7, dass aus Zweikanalquellen mehrkanaligen Klang aufbereitet (ähnlich Dolby ProLogic). Es gibt zwar auch eine diskrete Weiterentwicklung von Logic7 aber ich habe keinen Hinweis darauf gefunden, dass diese im F30 verbaut ist. Werd aber mal die AERO DVD von Jean Michel Jarre mit ins Auto nehmen, die sollte guten Aufschluss darüber liefern :D

Musik auf die Festplatte: Über USB. Standardmäßig im Handschuhfach, je nach Ausstattung auch unter der Armstütze.

 

 

EDIT: mist, zu spät ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Umstieg von A4 2.0 TDI auf 318d - Fragen