ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ein paar Fragen zum F30

Ein paar Fragen zum F30

BMW 3er
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 7:28

1. Ist die serienmäßige Klimaanlage so gut wie die 2-Zonen-Klimaautomatik, nur eben dass sie nicht für Fahrer/Beifahrerseite getrennt regelbar ist?

2. Ist bei der serienmäßigen Klimaautomatik hinten (Rücksitze) evtl. keine Luftzufuhr?

3. Ist ein Audio-In in der Mittelkonsole serienmäßig? Wenn ja, dann kann man da ja einen MP3-Player einstöpseln oder? Wird der Inhalt dann auch auf dem BMW-Display angezeigt?

4. Licht am Dachhimmel über der Rückbank ist Serie? Dumme Frage aber bei BMW weiss man ja nie

Thanks!

Ähnliche Themen
11 Antworten

1. Eher so schlecht. Seit dem E9x sind die Klimaanlagen in den 3ern einfach nur mies. Wenn es richtig heiß ist, schwitzt Du. Beim 5er sieht es da schon anders aus. Vielleicht ist es beim F3x ja wieder besser... ich hoffe mal ganz doll ;)

3. AUX-in, ja. Wird aber nix im iDrive angezeigt. Serienmäßig ist aber inzwischen auch USB. Bei Sticks oder Playern als 'festplatte' ist dann eine Anzeige und Steuerung möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

1. Eher so schlecht. Seit dem E9x sind die Klimaanlagen in den 3ern einfach nur mies. Wenn es richtig heiß ist, schwitzt Du. Beim 5er sieht es da schon anders aus. Vielleicht ist es beim F3x ja wieder besser... ich hoffe mal ganz doll ;)

Wie Du schon andeutest: es muss nicht heißen "seit dem E90 sind die Klimaanlagen einfach nur mies", sondern "beim E90...". Ich habe mir relativ wenig von der Zweizonnenklima versprochen, weil ich im E82 ebenfalls unzufrieden war. Umso überraschter bin ich jetzt, dass sie mich vollends zufrieden stellt.

@TE: der Einzonenklimaanlage fehlt auch die Temperaturregelung für die Mittelausströmer. Die benutze ich sehr häufig.

Zitat:

Original geschrieben von carmaniac

 

1. Ist die serienmäßige Klimaanlage so gut wie die 2-Zonen-Klimaautomatik, nur eben dass sie nicht für Fahrer/Beifahrerseite getrennt regelbar ist?

2. Ist bei der serienmäßigen Klimaautomatik hinten (Rücksitze) evtl. keine Luftzufuhr?

3. Ist ein Audio-In in der Mittelkonsole serienmäßig? Wenn ja, dann kann man da ja einen MP3-Player einstöpseln oder? Wird der Inhalt dann auch auf dem BMW-Display angezeigt?

4. Licht am Dachhimmel über der Rückbank ist Serie? Dumme Frage aber bei BMW weiss man ja nie

Thanks!

zu 1.

Die Serienklima hat auch keine einfache Defrostertaste für die Windschutzscheibe. Man muss also immer manuell auf Frontscheibe und höchste Gebläsestufe stellen, um diese frei von Beschlag oder Eis zu bekommen. das ist die Funktion, die mir im Vergleich zur 2-Zonen-Klima am meisten fehlt.

Ansonsten finde ich die Serienklima völlig in Ordnung.

zu 2. Stimmt, bei Serie gibts hinten keine Ausströmer.

zu 3. Audio-In per Klinke ist Serie. Dabei kannst du aber nur am Abspielgerät steuern. besser per USB (auch Serie) anschließen und dann über iDrive und ggf. MFL steuern.

zu 4. Muss Serie sein, da ich keine SA genommen habe, die das Licht hinten im Himmel enthalten würde, ich aber dennoch hinten Licht habe.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Original geschrieben von carmaniac

 

1. Ist die serienmäßige Klimaanlage so gut wie die 2-Zonen-Klimaautomatik, nur eben dass sie nicht für Fahrer/Beifahrerseite getrennt regelbar ist?

zu 1.

Die Serienklima hat auch keine einfache Defrostertaste für die Windschutzscheibe. Man muss also immer manuell auf Frontscheibe und höchste Gebläsestufe stellen, um diese frei von Beschlag oder Eis zu bekommen. das ist die Funktion, die mir im Vergleich zur 2-Zonen-Klima am meisten fehlt.

Ansonsten finde ich die Serienklima völlig in Ordnung.

 

zu 2. Stimmt, bei Serie gibts hinten keine Ausströmer.

Man sollte vielleicht festhalten, dass der F30 serienmäßig eine 1-Zonen Klimaautomatik hat. Bei E90 gab es entweder eine einfache Klimaanlage oder die 2-Zonen Klimaautomatik.

Hallo,

auch ich habe ewig hin und her überlegt ob ich die 2-Zonen-Klima bestellen soll oder nicht. Ich habe mich dann gegen die 2-Zonen-Klima entschieden und bin mit meiner Entscheidung mehr als glücklich. Die serienmäßige Klima arbeitet einwandfrei.

Steck das Geld lieber in ne andere Ausstattung....

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

1. Eher so schlecht. Seit dem E9x sind die Klimaanlagen in den 3ern einfach nur mies. Wenn es richtig heiß ist, schwitzt Du.

Kann ich nicht bestätigen. Die Klima in meinem E91 (2008) kühlt extrem gut, viel stärker als in meinen ehemaligen BMWs. Es gab im E9x aber wohl Klimaanlagen von zwei verschiedenen Herstellern (Denso/Valeo). Angeblich war eine eher schwach. Beim F31 muss ich mal den Sommer abwarten.

Mein F30 war mit Serienklima im letzten Sommer wie gewünscht temperiert. Okay, der letzte Sommer war nicht wirklich heiss.... mal abwarten wie der nächste wird.

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

1. Eher so schlecht. Seit dem E9x sind die Klimaanlagen in den 3ern einfach nur mies. Wenn es richtig heiß ist, schwitzt Du.

Kann ich nicht bestätigen. Die Klima in meinem E91 (2008) kühlt extrem gut, viel stärker als in meinen ehemaligen BMWs. Es gab im E9x aber wohl Klimaanlagen von zwei verschiedenen Herstellern (Denso/Valeo). Angeblich war eine eher schwach. Beim F31 muss ich mal den Sommer abwarten.

Ja, genau richtig. Ich hatte nämlich bei allen meinen E90 die schlechtere erwischt. Ich glaube Valeo war es. Und das war nicht subjektiv: Temperatur wurde auch vom Meister bei BMW im Innenraum gemessen. Unter 26 Grad kam man nie!

Aber ich habe Hoffnung für meinen E30. :)

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

 

Ja, genau richtig. Ich hatte nämlich bei allen meinen E90 die schlechtere erwischt. Ich glaube Valeo war es. Und das war nicht subjektiv: Temperatur wurde auch vom Meister bei BMW im Innenraum gemessen. Unter 26 Grad kam man nie!

Aber ich habe Hoffnung für meinen E30. :)

Hm, das heisst also französische vs. japanische Klimaanlage.

Ich nehme mal an dass beim F3x nur noch Valeo verbaut wird?

am 26. Februar 2013 um 19:51

Ich persönlich gehöre zu den ganz wenigen, die sich das Geld für die Klimaautomatik in der Regel sparen.

Ich habe die Vermutung, das die meisten es nur bestellen, weil es eben einen etwas höherwertigen Eindruck im Inneraum macht.

OB die Klimaanlage(n) im F30 gut sind, weiss ich nicht, da ich noch keinen habe, aber ich glaube nicht, dass es einen Unterschied bei der Leistung macht.

Vom reinen Nutzwert her: Ich vermute des weiteren, dass der Klimakompressor / Verdampfer, also die für die Kühlleistung entscheidenden Komponenten identisch mit der Vollautomatischen Klima sind.

Ich persönlich bin eher verfroren, und würde, wenn es sie bei BMW ab Werk gäbe, eher in eine Standheizung investieren. Und Sitzheizung ist Pflicht...

Im Sommer neigt man dazu, ich jedenfalls, sowieso immer auf volle Pulle zu drehen, wenn der Wagen in der Sonne stand. Und ich schwitze dann vorallem am "Hintern" und am Rücken.

Bei meinem Z4 bin ich mit der manuellen Klima vollauf zufrieden. Aber da ist eh immer das Dach auf :D

Wenn der Wagen, den du dir vorgestellt ansonsten gut ausgestattet ist, fällt es nicht ins Gewicht beim Wiederverkauf. Ich zum Beispiel würde kein Auto ohne Sitzheizung kaufen, dann lieber eines mit manueller Klima und SHZ.

Ohne "Lichtpaket" hat es hinten mittig zwar eine Leuchte, die beim öffnen der Türen angeht, aber sie kann nicht manuell eingeschaltet werden, da kein Schalter. Halt ich aber auch für Verzichtbar. Ich Sitze nie hinten :D und während der Fahrt kann ichs auch nicht brauchen wenn hinten die Funzel brennt.

ist in meinen gleich gut (schlecht) ,bin zufrieden mit beiden auch wenn die im e46 etwas schneller anfing zu kühlen

Gruß

odi

Deine Antwort
Ähnliche Themen