ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufentscheidung F31 318d noch ein wenig unsicher. -Hilfe bitte

Kaufentscheidung F31 318d noch ein wenig unsicher. -Hilfe bitte

BMW 3er
Themenstarteram 27. März 2013 um 7:09

Hallo,

Wir bekommen unseren 2.Sohn. Jetzt steht nach dem X1 ein neues Fahrzeug an.

Ursprünglich sollte es der F11 werden. Nachdem wir jedoch den F31 gesehen haben war es fast um uns geschehen. Probefahrt mit dem 318d ergab folgendes Urteil:

- Platz genug (deutlich mehr als im alten E91)

- 318d Leistung völlig ausreichiend

- Leasing super (mit Leder, M-Paket, 10 Tkm, Navi, Xenon - LSZ 4.500 Euro, 318,00 Euro, 36 Mon)

Allerdings hatte mit das sehr präsente Nageln des Diesels im Stand irritiert.

Ist das die Ausnahme oder die Regel.

Ich muss mich bis morgen entscheiden - wegen des Leasing-Angebots.

Auf was sollte ich noch achten?

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
17 Antworten

les dir einen Teil der unzähligen vorherigen Threads zum Thema Laufkultur des 2 Liter Diesels durch. Das sagt dann bereits sehr viel aus.

Der Motor ist akkustisch sehr präsent. Ich bezweifle dass man sich daran gewöhnt. Jedenfalls habe ich auch bei anderen Fahrzeugen nie geschafft mich an Motorgeräusche zu gewöhnen. Zwar ändern sich diese in den ersten 10000km noch etwas wie ich finde, aber nicht grundlegend.

Wenn das für dich ok ist, dann ist der 318d sicherlich ein tolles Fahrzeug.

Auch wenn ich den vermutlich nicht mit M-Paket nehmen würde sondern dafür eher den größeren Motor, aber das ist Geschmackssache. Ich hoffe du wählst zumindest die automatik, sodass der Ganghebel im Stand nicht vibrieren kann!

 

Bei mir ist es der F11 geworden. Neben der momentan deutlich bessern Leasingrate hat der F11 eine sehr gute Dämmung der Laufgeräusche des 2 Liter Diesels. Da hört und spürt man um einiges weniger.

Zitat:

Original geschrieben von mf23178

....

Bei mir ist es der F11 geworden. Neben der momentan deutlich bessern Leasingrate hat der F11 eine sehr gute Dämmung der Laufgeräusche des 2 Liter Diesels. Da hört und spürt man um einiges weniger.

Das mit der besseren Dämmung im F10/F11 kann ich nur bestätigen. Der 2 Liter Diesel ist im F10 meiner Frau deutlich weniger präsent als im F31 (den ich erst Probe gefahren und dann doch gekauft aber noch nicht erhalten habe). Es ist schon erstaunlich, was eine Dämmung alles ausmachen kann! Der gefühlte Unterschied ist wirklich GROSS. Im F10 ist der Motor "gehört" wesentlich dezenter - teilweise hört man gar nichts mehr. Im F31 ist der Motor hingegen dauernd präsent, beim Beschleunigen halt noch intensiver - da hilft nur laute Musik....

Martin

Zitat:

Original geschrieben von mf23178

Ich hoffe du wählst zumindest die automatik, sodass der Ganghebel im Stand nicht vibrieren kann!

Der vibrierende Schalthebel ist ein Feature bei BMW, da er hochwertig über ein Gestänge an das Getriebe angekoppelt ist.

am 27. März 2013 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von vitaminx_de

Hallo,

Wir bekommen unseren 2.Sohn. Jetzt steht nach dem X1 ein neues Fahrzeug an.

Ursprünglich sollte es der F11 werden. Nachdem wir jedoch den F31 gesehen haben war es fast um uns geschehen. Probefahrt mit dem 318d ergab folgendes Urteil:

- Platz genug (deutlich mehr als im alten E91)

- 318d Leistung völlig ausreichiend

- Leasing super (mit Leder, M-Paket, 10 Tkm, Navi, Xenon - LSZ 4.500 Euro, 318,00 Euro, 36 Mon)

Allerdings hatte mit das sehr präsente Nageln des Diesels im Stand irritiert.

Ist das die Ausnahme oder die Regel.

Ich muss mich bis morgen entscheiden - wegen des Leasing-Angebots.

Auf was sollte ich noch achten?

Gruß

Thomas

Bei einer Laufleistung von 10Tkm und deinen Bedenken bezüglich der Laufkultur eines R4-Diesels würde ich an deiner Stelle ernsthaft über einen kleinen Benziner nachdenken. Den hörst du nur, wenn du richtig drauf trittst.

 

Jep, bei 10 tkm p.a. würde ich immer einen Benziner (in dem Fall dann den 320i) nehmen.

Wobei der 316i auch kaum langsamer als der 318d sein dürfte. Und dazu wäre er noch deutlich günstiger.

Ups, war schon jemand schneller....

Oder den 316i mit sehr ähnlichen Fahrleistungen wie der 318D und noch mehr Geld in Ausstattung stecken.....

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Jep, bei 10 tkm p.a. würde ich immer einen Benziner (in dem Fall dann den 320i) nehmen.

Wobei der 316i auch kaum langsamer als der 318d sein dürfte. Und dazu wäre er noch deutlich günstiger.

Wenn ihm der 318d von den Fahrleistungen her reicht, sollte er meines Erachtens auch mal den 316i fahren. Der ist inzwischen dynamischer als sich die Modellbezeichnung anhört und ist fast ein Schnäppchen.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Jep, bei 10 tkm p.a. würde ich immer einen Benziner (in dem Fall dann den 320i) nehmen.

Wobei der 316i auch kaum langsamer als der 318d sein dürfte. Und dazu wäre er noch deutlich günstiger.

Wenn ihm der 318d von den Fahrleistungen her reicht, sollte er meines Erachtens auch mal den 316i fahren. Der ist inzwischen dynamischer als sich die Modellbezeichnung anhört und ist fast ein Schnäppchen.

Ich schwanke auch zwischen den 316i mit sehr viel Ausstattung oder den 320i mit ein paar Tausend Euro weniger Ausstattung............

am 27. März 2013 um 10:12

Beim Leasing ist aber halt auch der dieseltypisch niedrigere Leasingfaktor zu berücksichtigen.

@TE

Trotzdem finde ich die Leasingrate jetzt nicht gerade besonders günstig? Was hast Du denn für einen LP beim bestellten Neuwagen?

Ich weiß garnicht warum ihr den 2l Diesel alle als so laut empfindet. Habt ihr mal in anderen Fabrikaten mit Diesel gesessen? Hab den 318d auch probegefahren und er ist mir im Vergleich zu dem gewohnten Volvo XC60D5 nicht negativ aufgefallen.

Bei 10tkm würde ich auch sofort einen Benziner nehmen. Bin aber auch bei meinen 40tsd jedes mal am überlegen. Is einfach leiser...

Themenstarteram 27. März 2013 um 11:49

Hallo,

Der Listenpreis des Wagens kommt inkl. Überführung auf 48.500,- Euro.

Das sind dann knapp 18% auf den Listenpreis und ein Sonderleasing der BMW Bank.

Ich dachte an sich das wäre schon recht günstig.

Einen Benziner zu nehmen war eigentlich keine Option, da wir die letzten 10 Jahre immer Diesel hatten. Und ich das Drehmoment immer gerne mochte.

Der 320i wird doch sicher auch mehr verbrauchen, oder?

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von vitaminx_de

Der 320i wird doch sicher auch mehr verbrauchen, oder?

Stell dich mal grob auf ca. 8 Liter ein. Und ja, der Motor im 320i ist äusserst leise.

Drehmoment haben die Benziner - dank Turbo - mittlerweile auch ganz ordentlich.

Bei 10 tkm p.a. wäre ein 316i unterm Strich wohl deutlich günstiger und auf jeden Fall auch viel leiser.

am 27. März 2013 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von vitaminx_de

Hallo,

Der Listenpreis des Wagens kommt inkl. Überführung auf 48.500,- Euro.

Das sind dann knapp 18% auf den Listenpreis und ein Sonderleasing der BMW Bank.

Ich dachte an sich das wäre schon recht günstig.

Einen Benziner zu nehmen war eigentlich keine Option, da wir die letzten 10 Jahre immer Diesel hatten. Und ich das Drehmoment immer gerne mochte.

Der 320i wird doch sicher auch mehr verbrauchen, oder?

Gruß

Thomas

Wenn die Überführungskosten in der LSZ drin sind, ist das Angebot schon gut, aber entspricht auch den normalen Leasingangeboten.

Ich bin jetzt aber auch nicht von 48.500 LP ausgegangen. Deswegen meine Frage nach dem LP.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufentscheidung F31 318d noch ein wenig unsicher. -Hilfe bitte