1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Tuningboxen (Erfahrungen mit CPA, Speed Buster, Racechip, MTB, DTE usw.)

Tuningboxen (Erfahrungen mit CPA, Speed Buster, Racechip, MTB, DTE usw.)

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Leute !
Ich möchte hier einen speziellen Thread nur für Tuningboxen eröffnen.
Wäre klasse, wenn hier Erfahrungswerte mit den verschiedenen Herstellern und kein PRO und Contra von Tuningboxen allgemein gepostet werden würden.
Ich habe einen Golf 7 150 PS TDI und möchte jetzt gerne ein paar PS mehr rauskitzeln und zwar nur mit einer Box, kein OBD Tuning oder gar ein Eingriff ins Motorsteuergerät.
Leider ist der Markt sehr unübersichtlich und man traut sich irgendwie gar nicht an eine Box ran 😕

Auffällig war die Firma CPA mit ihrer Nitro Box für 499€ und 2 Jahren Motorgarantie incl. !!
-sagenhafte 192 PS und 434 NM versprechen die mit ihrer Box.

Ist das seriös und haben hier vielleicht einige Erfahrungen mit der CPA Box ? Ich konnte im Netz leider nix brauchbares über die Firma finden...

Beste Antwort im Thema

nicht schlecht, gleich die erste Antwort geht in die Richtung von dem Tuning abzuraten, obwohl der Threadersteller EXTRA darauf hingewiesen hat, kein Pro und Contra über Boxen zu posten ! Daumen hoch 🙄!

830 weitere Antworten
830 Antworten

Das habe ich am Anfang auch gehabt bzw. beobachtet.
Naja nach einer gewissen Zeit ist dies jedoch nicht mehr so, denke einfach das die ausentemperatur höher war bzw das ich schneller gefahren bin als sonst und bildete es mir ein.
Jetzt nach einer Woche ist alles normal.

Zitat:

@BulkyHero schrieb am 09. Feb. 2018 um 20:1:50 Uhr:

Und was mir bei Race Chip überhaupt nicht gefällt ist, dass die Box nur zwei Sensoren abgreift.

Die Box von Racechip (Rs) greift 3 Sensoren ab

So, erst mal die Box wieder raus... Motorsound gefiel mir nicht. Also hörte sich nicht gesund an. Klackern, Rasseln... beim schaltvorgang so n komisches „pfeifen“/ nachschwingen!?! Jetzt schnurrt er wieder... naja, mal ausprobiert...

Ach so, hatte die Pro2 von Racechip verbaut

Ähnliche Themen

welcher Motor?!

Zitat:

@bomann2011 schrieb am 4. März 2018 um 20:25:41 Uhr:

Mal ein interessanter Beitrag über Racechip

https://www.youtube.com/watch?v=A4n8VpKIzSE

Das Video heißt "Racechip One - Test auf dem Prüfstand" und er zeigt erstmal irgendwelche lackierten Felgen... 😕

Zitat:

@i need nos schrieb am 5. März 2018 um 16:27:58 Uhr:

welcher Motor?!

1.6er, tdi mit 110 Ps!

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 4. März 2018 um 21:24:19 Uhr:

Zitat:

Und was mir bei Race Chip überhaupt nicht gefällt ist, dass die Box nur zwei Sensoren abgreift.

Ja? Jetzt generell bei der neuen Generation oder schon immer je nach Modellvariante? Ich gehe jetzt vom 2.0 TDI aus, nicht vom Benziner. Evtl. gibt's für die Benziner ja mehr Anschlüsse. Habe teilweise auch schon gesehen, das lediglich ein Kabel angeschlossen wird.

Racechip

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 4. März 2018 um 21:24:19 Uhr:

Zitat:

Dies steht jedoch nirgendwo, hatte daher auch zur Speedbuster gegriffen

Die Speedbuster ist jetzt fast 5.000 km drin, bin weiter zufrieden

Nur die app verbindet sich via Android oft nicht, ios klappt fast immer

Zitat:

@Dafuq421 schrieb am 13. März 2018 um 09:53:48 Uhr:

Dies steht jedoch nirgendwo

Ich weiß es aber

Die App läuft am besten mit einem iPhone, bei Android gibt es noch ein paar Probleme.

Sensoren: Saugdruck,Ladedruck, Nockenwellensensor

Das ist glaube ich ein generelles Problem mit den Boxen. Immer schöne bunte Bilder auf der Homepage, aber keinen genauen Anschlussplan für die Dinger. Da muss man im Zweifel einfach den Hersteller direkt kontaktieren.

Zum Thema App und Verbindung. Hatte ja Anfangs mit der Speed Buster App auch Probleme. Die Bluetooth Verbindung (iPhone) konnte nicht hergestellt werden. Auch gestern musste ich die App dreimal neu starten und im iPhone Bluetooth deaktivieren und aktivieren (das habe ich ab und zu mal). Total buggy teilweise. Werde mich da auch nochmal an den Hersteller wenden. Z.B. der Timer zählt nur, wenn der Bildschirm des Handys an bleibt. Sperrt sich das Gerät, bleibt der Timer stehen. Deaktivieren über die App geht auch ab und zu nicht habe ich das Gefühl. Hoffe da gibt's irgendwann mal noch ein Update.

Zitat:

@TommmmeZ schrieb am 6. Februar 2018 um 10:26:13 Uhr:

Moin,

Fahre in meinem 10/13er Golf 7 GTD DSG einen Racechip (mittlere Variante mit App Steuerung 300€)

die knapp 60NM mehr Drehmoment spürt man definitiv. Auch den Durchzug in den unteren Gängen und beim durchbeschleunigen bis auf 200 auf der AB.

Wenn ich "normal" fahre, also ca. 140 auf der AB habe ich außerdem einen niedrigeren Verbrauch (ca. 0,5L auf 100km weniger)

Alles in allem eine gute Investition. 10tkm habe ich jetzt runter und keinerlei Probleme.

dito!

Hallo,
würde umbedingt von der Firma Racechip abraten. Total unfähig.
Sind auch nach 3 Monaten ( 14.03.2018 bis heute ) nicht in der Lage einen Chip für einen Opel Mokka zu programmieren.
Habe ihn schon 3 mal zurück gesandt da es immer wieder Probleme gab. Wollte das gezahlte Geld zurück wird aber abgelehnt statt dessen versucht man weiter einen funktionierenden Chip zu programmieren.
Hatte zum vergleich einen Chip von Phantera der funktionierte auf Anhieb. Nur leider kann ich diesen erst kaufen wenn RC mir endlich das Geld zurück sendet. Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen Finger weg von dieser Firma.
Wenn man einen funktionierden Chip hat ist alles ok aber wenns Probleme gibt ist man auf verlorenem Posten.

Hallo Leute, habe kürzlich mein neues Cabrio, wie immer, bei Wetterauer Kennfeldoptimieren lassen.

Dabei hat der Programmierer gesagt, daß Wetterauer bis etwa Januar kommenden Jahres eine 9 Kanal Box entwickelt.

Zitat:

@flohsack12 schrieb am 20. Juni 2018 um 12:21:17 Uhr:

Nur leider kann ich diesen erst kaufen wenn RC mir endlich das Geld zurück sendet.

Ohje..

Deine Antwort