ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Tuningboxen (Erfahrungen mit CPA, Speed Buster, Racechip, MTB, DTE usw.)

Tuningboxen (Erfahrungen mit CPA, Speed Buster, Racechip, MTB, DTE usw.)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. August 2014 um 11:34

Hallo Leute !

Ich möchte hier einen speziellen Thread nur für Tuningboxen eröffnen.

Wäre klasse, wenn hier Erfahrungswerte mit den verschiedenen Herstellern und kein PRO und Contra von Tuningboxen allgemein gepostet werden würden.

Ich habe einen Golf 7 150 PS TDI und möchte jetzt gerne ein paar PS mehr rauskitzeln und zwar nur mit einer Box, kein OBD Tuning oder gar ein Eingriff ins Motorsteuergerät.

Leider ist der Markt sehr unübersichtlich und man traut sich irgendwie gar nicht an eine Box ran :confused:

Auffällig war die Firma CPA mit ihrer Nitro Box für 499€ und 2 Jahren Motorgarantie incl. !!

-sagenhafte 192 PS und 434 NM versprechen die mit ihrer Box.

Ist das seriös und haben hier vielleicht einige Erfahrungen mit der CPA Box ? Ich konnte im Netz leider nix brauchbares über die Firma finden...

Beste Antwort im Thema

nicht schlecht, gleich die erste Antwort geht in die Richtung von dem Tuning abzuraten, obwohl der Threadersteller EXTRA darauf hingewiesen hat, kein Pro und Contra über Boxen zu posten ! Daumen hoch :rolleyes:!

829 weitere Antworten
Ähnliche Themen
829 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Black 6R

Auffällig war die Firma CPA mit ihrer Nitro Box für 499€ und 2 Jahren Motorgarantie incl. !!

-sagenhafte 192 PS und 434 NM versprechen die mit ihrer Box.

Ist das seriös und haben hier vielleicht einige Erfahrungen mit der CPA Box ? Ich konnte im Netz leider nix brauchbares über die Firma finden...

Hallo Black &R,

also bei VW-Werkstätten die selbst ABT-Tuning machen raten die vom TDI Tuning ab.

Es gibt immer wieder Probleme mit den Partikelfilter.

Der Tuner sagt das liegt an VW und VW sagt das liegt am Tuner.

Dann frage dich mal warum der GTD nicht den gleichen Mortor wie der 2,0 TDI hat, die Bauteile sind auf eine gewisse Leistung ausgelegt und du verminderst deren Lebensdauer.

Sind dir 150PS wirklich zu langsamm?

Lg

Andy

 

nicht schlecht, gleich die erste Antwort geht in die Richtung von dem Tuning abzuraten, obwohl der Threadersteller EXTRA darauf hingewiesen hat, kein Pro und Contra über Boxen zu posten ! Daumen hoch :rolleyes:!

@Black 6R

Ich kann Dir MTB empfehlen.

Hatte ein MTB-Tuning bei meinem 6er GTD und hatte in über 2 Jahren keinerlei Probleme. Die Leistungssteigerung war zwar auf dem Papier eher moderat, in der Praxis aber sehr sehr deutlich spürbar.

Hatte auch kurz eine MTB-Box in meinen GTI, welche auch gut war, aber mit OBD-Tuning geht halt mehr ;)

Ich verwendete der Tuningbox von Speedbuster (fur Audi A3 2.0TDI), nach einem halben Jahr er wurde zerbrochen und die Firma hat es nach der Garantie ersetzt. Die Vergrosserung der Motorleistung war bemerkenswert, Kraftstoffverbrauch blieb etwa solcher. Insgesamt war ich zufrieden, die uberflussigen 30-35ps stoeren nicht.

am 18. August 2014 um 12:26

Ich hatte eine CPA Nitro Box in meinen Tiguan eingebaut und war sehr enttäuscht, da diese kaum Mehrleistung hatte. Die Box wurde vom Händler gegen eine Racechip Ultimate getauscht und jetzt merke ich auch den Leistungszuwachs.

Fahre seit 20 TKM und 1 Jahr jetzt das Zusatzsteuergerät von DTE-System Recklinghausen ... Ich bin nach wie vor zufrieden ;)

Eckdaten :

- Preis 699 Euro

- ca 30 PS und ca 60-70 NM mehr Leistung

- 1 Jahr Garantie dabei

- Teilegutachten

- sehr hochwertig verarbeitet

Hat jemand Erfahrungen in Verbindung mit dem 6-Gang DSG?

Überlege evtl. auch auf nen RaceChip, weil es den 184PS leider nicht gab im Variant.

Stimmt es, dass man Boxen mittlerweile auch nachweisen kann bei Garantiefällen, weil zu hohe Drehmomente gespeichert werden?

am 18. August 2014 um 13:28

Interessanter Thread. Vor allem, weil ich gestern im 6er Forum einen ähnlichen aufgemacht habe.

Von den dort sechs gelisteten Anbietern, hab ich mich, nach Recherche in verschiedenen Foren, mittlerweile auf zwei versteift. CTK Kiel und Racechip Ultimate. Die anderen fallen aus unterschiedlichen Gründen raus.

Zwischen den beiden liegen 100,- Euro und ich denke, dass sich die Hardware nicht groß unterscheidet. CTK Kiel ist wohl günstiger, weil sie keine Garantie geben bzw. diese Aufpreis kostet. Bei Racechip zwei Jahre Garantie.

am 18. August 2014 um 13:30

Bei meinem 7-Gang DSG im Tiguan funktioniert die Racechip Ultimate ausgezeichnet und er braucht auch weniger Diesel.

Themenstarteram 18. August 2014 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von Van SunShine

Fahre seit 20 TKM und 1 Jahr jetzt das Zusatzsteuergerät von DTE-System Recklinghausen ... Ich bin nach wie vor zufrieden ;)

Eckdaten :

- Preis 699 Euro

- ca 30 PS und ca 60-70 NM mehr Leistung

- 1 Jahr Garantie dabei

- Teilegutachten

- sehr hochwertig verarbeitet

klingt gut, hast du auch eine Leistungsmessung durchführen lassen ?

Themenstarteram 18. August 2014 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von SIGNAL1

Ich hatte eine CPA Nitro Box in meinen Tiguan eingebaut und war sehr enttäuscht, da diese kaum Mehrleistung hatte. Die Box wurde vom Händler gegen eine Racechip Ultimate getauscht und jetzt merke ich auch den Leistungszuwachs.

Racechip gibt ja fast die gleichen " abenteuerlichen" Mehrleistungen an wie CPA. Auch der Aufbau der Hompages ( 3 verschiedene Boxen mit unterschiedlichen Prozessoren) sind ziemlich gleich, gehören die irgendwie zusammen ?

Ich hatte vor meinener Golf Zeit einen Ford Focus TDDI der eine pBox der Firma Steinbauer bekommen hat, lief 1a über 100.000km mit 50NM extra. Mir scheint, die Firma ist nicht schlecht, aber wohl zu teuer im Vergleich mit den hier genannten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Tuningboxen (Erfahrungen mit CPA, Speed Buster, Racechip, MTB, DTE usw.)