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Car Hifi Erfahrungen (Helix Plug & Play, ACR, CHS Bünde?)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 22:23

Hallo,

hat jemand Erfahrungen gemacht mit anderen Lösungen als dem Plug & Play System von VW?

Mit meinem alten Auto war ich beim CHS in Bünde. Die bieten beispielsweise ein System von Eton (Front) + Hertz (Sub) an.

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46 Antworten

Preispunkt?

MEINE MEINUNG ZU VW HELIX IM GOLF 7 R: ABSOLUT TOP!!!!

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 20:00

Max. 1500€

Habs im A3 verbaut, Top :)

Also für das Helix ist finde ich die beste Lösung in Sachen Klang.....

Spar dir die 1100€ und kauf das Helix, damit macht man überhaupt nix falsch.

Grüße

Guten Morgen,

ich habe Car Hifi mäßig das "große Programm" durchgezogen...

Eines vorweg, beim Golf 7 ist das kein Spaß :-(

Getauscht wurden bei mir das Serien Radio gegen eines von ESX und die Lautsprecher gegen welche von Focal.

Zusätzlich befindet sich im Kofferraum ein 4 Kanal Verstärker und ein Kicker Subwoofer.

Es wurden mittlerweile 5 unterschiedliche Verstärker und verschiedene Kabel aller Art probiert.

So gut wie immer hat man ein drehzahlabhängiges Pfeifen in den Lautsprechern, das augenscheinlich vom Motorsteuergerät fabriziert wird. Zusätzlich vertragen sich viele Verstärker nicht mit dem Start/ Stop System und der Radio Empfang schwankt stark, abhängig vom verbauten Verstärker.

Das ganze wurde in Zusammenarbeit mit einem Car Hifi Shop gemacht, war also kein Amateur Job.

Mein Rat, behalte soviel Original von VW wie nur geht und rüste mit dem Plug and Play System von VW auf.

Gruß

Thomas

am 11. Dezember 2014 um 9:30

Empfehlen kann ich ganz klar auch das Helix PnP-System, es klingt super und ist nicht allzu teuer, zudem ist es auf die Akustiv angepasst. In diesen Tagen habe ich dennoch das neue Upgrade-System von Eton verbaut und damit klingt es dank der hervorragenden Hochtöner noch besser, aber dass muss jeder selber entscheiden. :)

Und das lohnt sich? Grundsätzlich entfernt doch die Endstufe im Woofer u.a. den Tiefbass da sie auf die "Werkströten" ausgelegt ist. Ist das nicht verschenktes Potential?

Oder lohnt es sich auch nur wegen der Hochtöner? Meine sind leider recht laut geworden, musste jetzt erstmal mit dem Fader Abhilfe schaffen. (Ich weiss das das nicht im Sinne des Erfinders ist)

Edit: Das Soundsystem ist auf meine Fahrzeug codiert.

@MikeSwiss Hey ich interessiere mich auch für das ETON dazu gibt es aber noch nicht allzuviele Berichte drüber. du Meinst doch das fahrzeugspezifische Lautschprechersystem von ETON richtig? für 250 oder so. Hast du es selber eingebaut? soll ja relativ einfach sein. und wie verträgt es sich mit dem Helix? ist es sein Geld wert?

LG Maxi :)

Ich möchte mir das Helix plug & play ding für die reserveradmulde kaufen.

 

Auf ebay gibts verschiedene angebote um die 359€ + extras... auf was muss ich da achten.

beispielsweise wollen die nochmal 15€ für eine codierung haben.

Kann man das auch selber codieren!? mit dem VCDS oder so?

hinzu kommt eine schraube für 7€?!

und eventuell noch einen brückenstecker für 25€ ?!

http://www.ebay.de/.../331179596833?...

was nun?! muss das alles sein!! was wenn man das nicht codiert?! hat man dann nachteile?

ggf. einen übersichtlicheren und günstigeren händler :)

golf gtd 4 türen, discover pro, 8 lautsprecher

Codiert werden muss es mit einem speziellen Dongle, also kein VCDS. Es gibt einen Shop bei eBay, der den Dongle gegen eine Kaution von 100€ mitschickt. Dann kann man das passende File testen und probehören.

Du kannst aber auch bei der Bestellung direkt auf 4 Türer codieren lassen - die 15€ wollen sie immer. Codiert werden muss es aber sonst geht nichts.

Den Brückenstecker braucht man nur wenn man es ausbauen will. Bei mir wurde der Stecker mitgeliefert.

und die schraube für 7€? pflicht? oder klappert das ding sonst?!

ich habe das ablagenpaket, geht das dann überhaupt bei mir?! weil meine reserveradmulde ist in 4 fächer unterteilt. Weiß aber gerade nicht ob man die trennelemente herrausnehmen kann.

 

wo kommt dann das pannenset, wagenheber etc, was gerade in der reserveradmulde rumfliegt hin?! oder ist dafür trotzdem noch platz?

- Pannenset passt da problemlos noch mit in die Reserveradmulde, ist ausreichend Platz, such mal bei Google nach Bildern!!

- Ablagenpaket kannst du rausnehmen.

- Klappern tut da nix, auch ohne Schraube, aber willst du wirklich an den 7€ sparen und kannst es verantworten, wie sich der schwere Kasten bei einem Unfall selbstständig macht? Der Zertrümmert dir und im zweifel auch allen unbeteiligten problemlos den Schädel! Und bei kleinen Unfällen zerlegt dir die Kiste auch deinen kompletten Kofferraum...

- Meine Meinung zu Plug&Play:

Das System bringt das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Es ist nunmal ein auf das Seriensystem per DSP abgestimmtes System und es sind nun mal nicht immer die Komponenten die den Sound bringen, sondern viel öfter einfach die optimale Abstimmung aller Komponenten aufeinander.

Viele Car Hifi Shops und läden sind oft nur ein haufen von Berufsbastlern, können toll Sachen aus dem Katalog aussuchen, aber wie man schon sieht, es scheitert dann an der Umsetzung, wenn es Pfeift und co.

Jemand der Ahnung hat, kann das spielend beseitigen!

Diese Bastler sind nunmal bei den aktuellen Car Entertainmentlösungen mit ihren Lösungen noch in der Steinzeit! Es sind leider Ausnahmen, wenn man in diesem Umfeld mal jemand findet, der auch "wirklich" Ahnung hat! Jemand mit einem solchen Wissensstand würde aber auch sicherlich nicht in einem CarHifi Laden hinter der Theke stehen...

OK, die schraube werde ich also dazukaufen.

 

dann habe ich noch was von einem Kurzschlussstecker gelesen/Brückenstecker gelesen

Bestellnummer DKS 051 419 B oder 000 051 727 B (alte/neue nummer)

Welche vorteile habe ich, beschrieben wird, dass ich das ding rausnehmen kann. Was nuntzt mir das aber, wenn ich das rausnehmen kann, aber das restliche kabel noch im auto verbaut ist. wenn ich es ausbauen möchte muss ich eh dann das komplette auto auseinander bauen.

der stecker kostet bei ebay 25€, habe ich aber auch schon für 14€ gefunden.

 

werde dann heute mal zum autohaus fahren und fragen, was das ding inklusive codierung dort kostet. ggf werde ich es dann vor ort kaufen.

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