Tuningboxen (Erfahrungen mit CPA, Speed Buster, Racechip, MTB, DTE usw.)
Hallo Leute !
Ich möchte hier einen speziellen Thread nur für Tuningboxen eröffnen.
Wäre klasse, wenn hier Erfahrungswerte mit den verschiedenen Herstellern und kein PRO und Contra von Tuningboxen allgemein gepostet werden würden.
Ich habe einen Golf 7 150 PS TDI und möchte jetzt gerne ein paar PS mehr rauskitzeln und zwar nur mit einer Box, kein OBD Tuning oder gar ein Eingriff ins Motorsteuergerät.
Leider ist der Markt sehr unübersichtlich und man traut sich irgendwie gar nicht an eine Box ran 😕
Auffällig war die Firma CPA mit ihrer Nitro Box für 499€ und 2 Jahren Motorgarantie incl. !!
-sagenhafte 192 PS und 434 NM versprechen die mit ihrer Box.
Ist das seriös und haben hier vielleicht einige Erfahrungen mit der CPA Box ? Ich konnte im Netz leider nix brauchbares über die Firma finden...
Beste Antwort im Thema
nicht schlecht, gleich die erste Antwort geht in die Richtung von dem Tuning abzuraten, obwohl der Threadersteller EXTRA darauf hingewiesen hat, kein Pro und Contra über Boxen zu posten ! Daumen hoch 🙄!
830 Antworten
Das klingt tatsächlich nicht sehr Kundenfreundlich. Zumal du rechtlich nach dem dritten Versuch auf Mängelbeseitigung das Recht hättest den Kaufvertrag zu stornieren.
Ich bin mit meinem Passat und der Box von denen zufrieden. Hatte mir mehr Leistung in der oberen Drehzahl gewünscht. Ein Anruf, einmal die App gestartet und die neuen Einstellungen in die Box geladen und alles war besser.
Hat jemand eine Golf 7 Variant 110PS TDInmit DSG getunnt?
Jemand Erfahrung on dies das DSG verkraftet?
Vielleicht liest du einfach mal die zahlreichen Threads über Probleme mit diesem Getriebe im Serienzustand, insbesondere zum Thema Kupplungsrutschen. Läuft mit Sicherheit noch besser, wenn das Getriebe dank so einer Box schon mal von einem völlig falschen Eingangsdrehmoment ausgeht.
https://www.motor-talk.de/forum/probleme-mit-dsg-7-gang-t5390018.html
https://www.motor-talk.de/.../...-6-tdi-3-5-gang-rutscht-t5036409.html
Es gibt eine Antriebskonfiguration, die mehr als 250 Nm verkraftet. Nennt sich 2.0 TDI mit DQ250 oder DQ381. Warum nicht einfach die nehmen?
Zitat:
@HeartOfDarkness schrieb am 21. Juni 2018 um 14:46:33 Uhr:
Hat jemand eine Golf 7 Variant 110PS TDInmit DSG getunnt?Jemand Erfahrung on dies das DSG verkraftet?
Ich habs gemacht, ist aber erst 1000 km her. Schaltet und schließt normal. Eher noch früher. Mit Racechip gechipten Autos fahre ich allerdings seit 10 Jahren und über 200.000 km
Ähnliche Themen
Okay, wieviel PS hast du rausgeholt?
Wie fährst du den motor?
Hat jemand hier Erfahrung mit Boxen von www.racetools.de ?
Beim Kia Ceed GT sind die Motoren mit den Race Chip Boxen Reihenwiese hoch gegangen. Daher ist die Box wieder von Markt genommen.
Ich werde mir Mal eine von Speed Buster verbauen.
Man kann sie wohl 10 Tage testen und sie Brüchen die meiste Leistung.
Bei der größten Box gibt es sogar 3 Jahre Garantie (Motor Garantie)
Zitat:
@HeartOfDarkness schrieb am 23. Juni 2018 um 01:30:56 Uhr:
Okay, wieviel PS hast du rausgeholt?
Wie fährst du den motor?
Wieviel PS kann ich nicht sagen, es ist aber ein deutlicher Zuwachs im Antritt beim überholen macht es sich richtig bemerkbar. Ich fahre ihn wie bisher auch. Wenn du vom 1.6 in einen 2.0 steigen würdest wie würdest du den fahren, anders?
Endgescgwindigkeit hat sich etwas erhöht, wenn lt. Tacho vorher 203 gingen sind es jetzt 209.Ganz die Leistung vom 2.0 hat er nicht der ja auch 230 laufen sollte lt. Tacho der Durchzug ist aber super. Wir haben ja immer den direkten Vergleich mit dem 110 PS Sportsvan
meinst Du den 150 PS 2.0er TDI?! Der bleibt im Octavia Kombi mit DSG bei exakt 215 km/h laut Tacho hängen.
Einen 110 PS 1.6er TDI wird man aber mit einer Box eh nicht auf 150 PS bringen und auch nicht auf 340 Nm Drehmoment😉
Ich kann nur sagen: Finger weg!
Ich habe eine Speed-Buster Box für meinen 2.0 TFSI gekauft. Leider hat die Box nichts gebracht, außerdem lief der Motor deutlich rauer und irgendwie unsauberer als original. Das große Problem scheint nun aber die Rückabwicklung zu sein. Trotz sofort erfolgtem Widerruf und Retoursendung der Ware in perfektem Zustand, warte ich nun seit über 3 Wochen auf mein Geld und darf mir eine Ausrede nach der anderen anhören.
Hallo an die Gemeinde,
Ich fahre den Speedbuster jetzt schon 3 Jahre mit meinem GT Laufleistung habe ich jetzt 114300km drauf. Keine Probleme mit der Speedbuster Chipbox mit Appsteuerung. Natürlich habe ich auch das Gaspedaltuning von der Marke drinnen,, die ebenfalls per App gesteuert wird. Ich fahre zur Zeit den Sport Modus, Das Pedaltuning finde ich mit dem Protect Modus auch super, da man auch das Gaspedal sperren kann. Ebenfalls kann man sich die Kurve selber anpassen, und bis zu 6 Speicher nutzen. Natürlich braucht das Pedaltuning auch bischen nehr Kraftstoff, aber schlecht ist es nicht.
Thema Racechip Ultimate
Hatte ich bei 3000km eingebaut, war anfangs von dem Drehmoment begeistert, Danach stellte sich schnell heraus dass bei der Autobahn und 200 km/h die Leistung komplett verschwindet sprich original Leistung.
Die Einstellingen mit den Potis wird man Irre damit. Box auf einstellen, und Box wieder zuschrauben. Dann kam noch das Problem mit dem Ladedruck dazu. Chip eingeschickt, neu Programiert, und Chip wieder eingebaut. Selbe Problem wieder da. Dann kam der Rückruf von dem Chip wegen Motorprobleme. Gleich in der Probezeit zurückgeschickt, und Geld zurückbekommen. Jetzt gibts den Racechip GTS schweineteuer ebenfalls mit Appsteuerung kaum draussen, und siehe da selben Probleme.
Mit dem Speedbuster macht Ihr nix verkehrt.
Gruß
Franz
Gab es Probleme bei der Eintragung und was hat dich diese letztlich gekosten?
Hat hier jemand zufällig Erfahrungen mit vor-Ort Leistungssteigerungen von Bar-Tek? Ist zwar keine Box, will aber kein Topic aufmachen dafür.
Zitat:
@Drahkke schrieb am 24. August 2018 um 18:23:37 Uhr:
Gab es Probleme bei der Eintragung und was hat dich diese letztlich gekosten?
wenn Gutachten dabei ist bekommt man es eingetragen.
Ich habe damals 65 Euro bei der Dekra gezahlt.
hat jemand mit dte systems erfahrung fur 2.0 150 ps diesel der vw grupe?