1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Tuningboxen (Erfahrungen mit CPA, Speed Buster, Racechip, MTB, DTE usw.)

Tuningboxen (Erfahrungen mit CPA, Speed Buster, Racechip, MTB, DTE usw.)

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Leute !
Ich möchte hier einen speziellen Thread nur für Tuningboxen eröffnen.
Wäre klasse, wenn hier Erfahrungswerte mit den verschiedenen Herstellern und kein PRO und Contra von Tuningboxen allgemein gepostet werden würden.
Ich habe einen Golf 7 150 PS TDI und möchte jetzt gerne ein paar PS mehr rauskitzeln und zwar nur mit einer Box, kein OBD Tuning oder gar ein Eingriff ins Motorsteuergerät.
Leider ist der Markt sehr unübersichtlich und man traut sich irgendwie gar nicht an eine Box ran 😕

Auffällig war die Firma CPA mit ihrer Nitro Box für 499€ und 2 Jahren Motorgarantie incl. !!
-sagenhafte 192 PS und 434 NM versprechen die mit ihrer Box.

Ist das seriös und haben hier vielleicht einige Erfahrungen mit der CPA Box ? Ich konnte im Netz leider nix brauchbares über die Firma finden...

Beste Antwort im Thema

nicht schlecht, gleich die erste Antwort geht in die Richtung von dem Tuning abzuraten, obwohl der Threadersteller EXTRA darauf hingewiesen hat, kein Pro und Contra über Boxen zu posten ! Daumen hoch 🙄!

830 weitere Antworten
830 Antworten

Zitat:

@opelix1 schrieb am 28. April 2021 um 11:12:20 Uhr:

@handymann1964
Toll, und deshalb heute extra angemeldet. Der erste Beitrag und er klingt schon sehr verdammt nach Werbung.

Da gebe ich Dir Recht mit!!!

So, am Montag die neue Box bekommen und natürlich direkt verbaut.

diesmal passenten auch die Stecker.
Aber eben so, wie es viele bereits beschrieben haben, dürften die Kabel generell länger sein, um die zusätzlichen kabel schön und Ordentlich zu verlegen.
Aber gut.
Meistens ist die Motorhaube ja eh zu.
Trotzdem.

Zum lauf des Motors:
Der motor läuft genau so sauber, wie vorher auch.
Kein Stottern oder Ruckeln.

Zur Leistung:
Die Mehrleistung ist deutlich spürbar.
Das Zusätzliche Drehmoment merkt man ganz klar im unteren Bereich.
Kein Schlagartiges und unerwartetes Einsetzen der Leitung wie ich es bei der CPA- box hatte, der der der Lauf im Tempomatmodus zudem sehr unruhig war).
Die Speedbuster Box ist hier unauffällig. Leistung ist von unten raus direkt vorhanden.

APP Steuerung.
Die Appsteuerung ist ein nettes Feature.
Ob man das braucht sei mal dahin gestellt.

Es bleibt bei mir auf dem empfohlenden Modung (#6) da dieser auch in den alten, per Poti einstellbaren Boxen empfohlen wird, und die Boxen hierdrauf getestet sind.

"Warmup- Timer" habe ich auf 6 min eingestellt.
Damit ist auch gewährleistet dass der motor auf Temperatur ist, bevor die zusätzliche Leistung hinzu kommt (hatte mein Vorgäner Fahrzeug ebenfalls. Jedoch voreingestellt und eine App gabs da nicht).

Nach den ersten 500km bin ich sehr zufrieden.
Und für den aktuellen Preis macht man definitiv nichts verkehrt.

Edit:
Die Box greift bei mir 3 Kanäle ab.
Ladedruck-, Saugrohr- und Nockenwellensensor.

Der "Warm-up-Timer" ist zwar theoretisch gut, aber unpraktisch. Denn die Verzögerung greift nach jedem neuen Motorstart, auch wenn man vorher schon ne Stunde unterwegs war...

Da gebe ich dir (bedingt) recht.
Es kommt halt immer auf das eigene Fahrprofil an.

Alternativ kann man den Timer auch über die App ausschalten.
Oder so einstellen, dass er gar nicht erst greift.

Das ist dann ja jedem selbst überlassen.
Bei der "alten box" ohne App, gabs den Timer glaub auch nicht.