ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Tuningboxen (Erfahrungen mit CPA, Speed Buster, Racechip, MTB, DTE usw.)

Tuningboxen (Erfahrungen mit CPA, Speed Buster, Racechip, MTB, DTE usw.)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. August 2014 um 11:34

Hallo Leute !

Ich möchte hier einen speziellen Thread nur für Tuningboxen eröffnen.

Wäre klasse, wenn hier Erfahrungswerte mit den verschiedenen Herstellern und kein PRO und Contra von Tuningboxen allgemein gepostet werden würden.

Ich habe einen Golf 7 150 PS TDI und möchte jetzt gerne ein paar PS mehr rauskitzeln und zwar nur mit einer Box, kein OBD Tuning oder gar ein Eingriff ins Motorsteuergerät.

Leider ist der Markt sehr unübersichtlich und man traut sich irgendwie gar nicht an eine Box ran :confused:

Auffällig war die Firma CPA mit ihrer Nitro Box für 499€ und 2 Jahren Motorgarantie incl. !!

-sagenhafte 192 PS und 434 NM versprechen die mit ihrer Box.

Ist das seriös und haben hier vielleicht einige Erfahrungen mit der CPA Box ? Ich konnte im Netz leider nix brauchbares über die Firma finden...

Beste Antwort im Thema

nicht schlecht, gleich die erste Antwort geht in die Richtung von dem Tuning abzuraten, obwohl der Threadersteller EXTRA darauf hingewiesen hat, kein Pro und Contra über Boxen zu posten ! Daumen hoch :rolleyes:!

829 weitere Antworten
Ähnliche Themen
829 Antworten
am 15. Februar 2018 um 23:26

So, Speedbuster ist drin. Und beim A3 2.0 tdi kann man den Nockenwellen Sensor sehr leicht verkehrt rum anschließen :D

Wir haben vorhin eine 250 km runde gedreht, bin sehr zufrieden. Freundin ist auch überzeugt.

Beschleunigung und Durchzug hat sich deutlich spürbar verbessert. Auch jenseits der 230 (Tacho) ist er nicht mehr ganz so zäh.

Mal gucken wie die Meinung in ein paar Wochen ist, die ersten 10.000 km mit der Box dürften Mitte/Ende März erledigt sein :D

Super, Glückwunsch zur Box ;)

War gestern auch wieder begeistert wie sparsam man damit im Berufsverkehr fahren kann. Selbst bei dichtem Verkehr und langsamer Fahrweise geht der Verbrauch leicht nach unten (im Vergleich zu vorher)

Zitat:

@raudi52 schrieb am 15. Februar 2018 um 19:44:00 Uhr:

Ich kenne einen der hat sich bei europ car ein G7 gti übers We geliehen für den Wörthersee, und hat vorher noch eine andere AGA drunter geklatscht

das ist natürlich auch ein starkes Stück, aber eigentlich nur, weil derjenige ein Poser ist, der sich für ein Treffen ein Auto ausleiht. Das ist ja fast so schlimm wie diese Leute, die sich in Miami einen Supersportwagen ausleihen, um dann am Oceandrive in der Warteschlange "ihr Auto" zu zeigen;)

Der entscheidende Unterschied zum Einbau einer Box ist aber, dass man die Abgasanlage "rückstandslos" wieder zurückrüsten kann. Eine Box hinterlegt aber Werte im Steuergerät, die gespeichert werden und wenn dann später mal ein motorseitiges Problem auftritt und VW ins Steuergerät schaut, dann ist die Garantie futsch und der dann aktuelle Besitzer kuckt in die Röhre (obwohl er nichts gemacht hat, der Verursacher sich aber nicht mehr nachvollziehen lässt).

Zitat:

@GT-I2006 schrieb am 15. Februar 2018 um 22:04:10 Uhr:

Zitat:

@bomann2011 schrieb am 15. Februar 2018 um 20:51:26 Uhr:

Habe heute mal per Messenger bei Speedbuster nachgefragt wo ich die 16 Leistungsstufen einstellen kann.

Antwort:

Bei der Chiptuning Box befindet sich Drehpotentiometer bei , an dem Sie die Leistung der

Chiptuning Box noch feinjustieren können , sowohl nach unten als auch nach oben .

Das ist aber eine ziemlich dämliche Antwort...

würde mich nicht wundern wenn der Sitz der Hotline im Ausland ist

am 16. Februar 2018 um 17:28

Zitat:

@BulkyHero schrieb am 16. Februar 2018 um 08:31:37 Uhr:

Super, Glückwunsch zur Box ;)

War gestern auch wieder begeistert wie sparsam man damit im Berufsverkehr fahren kann. Selbst bei dichtem Verkehr und langsamer Fahrweise geht der Verbrauch leicht nach unten (im Vergleich zu vorher)

Auf den Verbrauch hab ich nich nicht geachtet, aber ich fahr das Auto im Schnitt mit 8.7 l auf die ersten 10.000 km laut BC

Mal gucken ob sich daran was ändert

am 18. Februar 2018 um 22:50

Das WE sind wir ca. 1000 km gefahren, tatsächlich weniger Verbrauch, hab der Anzeige erst nicht vertraut und nachgerechnet.

Max Speed auf der Graden ist gestiegen, das mehr an Leistung macht Spaß ^^ dachte nicht das solche boxen heut zu Tage so gut funktionieren. ob die versprochenen Werte Stimmen werde ich mal versuchen auf einem Prüfstand zu testen.

Ich hol mir die Box jetzt noch für mein anderes Auto, bin von Speedbuster bis jetzt begeistert.

Hatte auch mal die Support Hotline am Anfang dran wegen einem Problem, die konnten mir direkt helfen und das Problem lösen.

am 19. Februar 2018 um 19:28

Hallo zusammen,

Da mich das Thema mit den Boxen auch sehr interessiert hat und ich keine passende Beiträge gefunden habe habe ich es einfach ausprobiert und für meinen golf 7 1.6tdi mit 105ps bei speedbuster mir die pro box bestellt und eingebaut und ich muss sagen die Leistung war deutlich spürbar.

Da es ja ein 30 Tage langes Rückgaberecht gibt dachte ich mir probiers aus

Hab einige obd Messungen mir angeschaut wie abgastemperatur, innerer Drehmoment und und und

Was aber alles im Rahmen war jedoch wird die rauchgrenze deutlich hochgesetzt da im unteren Drehzahl Bereich noch kein ladedruck stattfindet und deutlich mehr Diesel durch Erhöhung des einsprizdruckes erreicht wird, was aber für den motor ansich nicht schlimm ist aber der partikelfilter mit Sicherheit öfters regeneriert.

Leider kann ich aber zu dem Thema Boxen auch nichts sagen was mir ein mulmiges Bauchgefühl bereitet hat waren die hohen einspritzdrücke die die einspritzpumpe machen muss und natürlich der kolbenboden der immer höhere drücke aushalten muss, ich hätte dies eher über die injektoren und der einspritzdauer geregelt.

da ich aber ein mulmiges Bauchgefühl hatte habe ich die box wieder ausgebaut

Und wollte diese zurückschicken

Da ja auf der Hompage mit einem 30tage langen Rückgaberecht Werbung betrieben wird dachte ich kein Problem

naja Ende vom Lied is die Box wieder nachhause gekommen mit einer netten Email, das die Box eine 30tage lange Rückgaberecht hat jedoch darf sie nicht benutzt werden sondern nur zur Anschauung dient in meinen Augen völliger Betrug.

Mein Fazit

Finger weg von Boxen

Geld in die Hand nehmen und eine schöne Software von namenhaften Tuner aufspielen

auf jeden Fall hast du ein zweiwöchiges Rückgabe recht (Alles was online bestellt worden ist)

Wie lange hattest du die Box ..?

Wann hast du die Box zurück geschickt? 14 Tage hast du ja auf jeden Fall Widerrufsrecht, in der Zeit MÜSSEN die die Box zurücknehmen, auch wenn du die getestet hast.

 ......gewährt Ihnen neben dem gesetzlichen Widerrufsrecht ein freiwilliges Rückgaberecht von insgesamt 30 Tagen ab Warenerhalt. Mit diesem Rückgaberecht können Sie sich auch nach Ablauf der 14tägigen Widerrufsfrist (siehe Widerrufsbelehrung Ziffer 3.1) vom Vertrag lösen, indem Sie die Ware innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Ware (Fristbeginn am Tag nach Warenerhalt) an (.........) an die am Ende dieser Ziffer 4.1 genannten Adresse zurücksenden. Die rechtzeitige Absendung der Ware reicht zur Fristwahrung aus. Voraussetzung für die Ausübung des freiwilligen Rückgaberechts ist jedoch, dass Sie die Ware lediglich zur Ansicht ausprobiert haben und die Ware vollständig, in ihrem ursprünglichen Zustand unversehrt und ohne Beschädigung in der Originalverkaufsverpackung zurückschicken. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Ware.

am 19. Februar 2018 um 20:04

Genau das hatte ich übersehen hab die Box am 22.01 erhalten und am 05.02 zurückgesendet da ich die AGB mir nicht so durchgelesen habe was natürlich mein Fehler war jedoch steht auf der Hompage nur 30 Tage Rückgaberecht da dachte ich nicht das diese dann nur zur Anschauung dient sonder auch zum probieren

Racechip schreibt sogar

30 Tage Rückgaberecht 

Jetzt unverbindlich testen!

Und in der AGB steht das selbe wie bei speedbuster

Mein Text stammt von racechip

am 19. Februar 2018 um 20:20

Is auch der identische wie bei sb

am 19. Februar 2018 um 20:37

Muss aber auch dazuschreiben das ich zwecks der Rücknahme verärgert bin

Jedoch zur box und Haltbarkeit nur meine Gedanke und Erfahrungen äußern kann.

Will hier nichts schlecht reden.

Servus!

 

So hab jetzt seit Montag die Racechip pro2 Box im Einsatz. Merklich mehr Dampf, nur was ich festgestellt habe, dass die Temperatur vom Öl schneller steigt Bzw. schneller warm wird. Ohne Box ging die Anzeige für die Öl Temperatur (fängt ja bei 50 grad an) dann los, wenn die Wassertemperatur bei 90 Grad war. Jetzt geht sie geht’s schon bei 80 Grad los. Des Weiteren steigt die Temperatur auf knapp 100 Grad. Ohne war sie so immer bei 88-91. Verbrauch ist auch leicht angestiegen. Ach ja, hab einen Golf 7 Variant, 1,6 l mit 110 Ps.

Mal schauen. Werd das ganze noch etwas beobachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Tuningboxen (Erfahrungen mit CPA, Speed Buster, Racechip, MTB, DTE usw.)