ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Touring 340i - Geräusche bei Teillast von hinten ...

Touring 340i - Geräusche bei Teillast von hinten ...

BMW 3er F31
Themenstarteram 10. März 2017 um 12:07

Hallo liebe Forumsgemeinde,

Ich habe seit zwei Monaten meinen F31 340i in mineralgrau und könnte eigentlich glücklicher nicht sein.

Eigentlich, denn seit Kilometerstand 1.000 habe ich ein pfeifendes Geräusch bei Teillast im Bereich 120 - 150km/h. Beim ersten Mal (nach dem Einfahrphase bei ca 2.500km) in der Werkstatt meinte der BMW-Mitarbeiter, dass ich in 3.000km nochmal kommen sollte, da "das alles noch nicht wirklich eingefahren" sei...

Jetzt bei Kilometerstand 5.600 war ich gestern nochmal da. Probefahrt mit dem Meister und das Geräusch war da und wurde auch sofort mit bedeutungsschwerer Mine vermerkt. Werkstattersatzwagen für die Dauer des Aufenthalts habe ich anstandslos bekommen. Am Nachmittag dann ein Anruf der Niederlassung, dass bei einer erneuten Probefahrt das Geräusch nicht reproduzierbar war. Wer es glaubt wird selig, es lässt sich seit knapp 5.000km IMMER bei jeder Fahrt reproduzieren bei mir. Und es wurde immer lauter. Heute der Anruf, dass bei einem Vergleichsfahrzeug ein ähnliches Geräusch auch schwach wahrnehmbar war (allerdings Limousine) und ein 340i Touring als Vergleich kommen muss. Wahrscheinlich aber Serienstand das Geräusch. Ganz ehrlich: ein pfeifendes Geräusch von hinten, dass einen bei Teillast bei langen Fahrten auf dem Zahnfleisch gehen lässt und seit neustem von einem dezenten Schaben untermalt wird soll Serienstand sein??? Danke, dann eben kein BMW mehr. Dumm nur, dass ich ausgerechnet dieses Auto gekauft habe.

Es handelt sich um folgendes Geräusch:

https://youtu.be/ZGg5oHfJsgU

Hochfrequentes Pfeifen bei periodischem Gasgeben.

Das war bei 2.500km etwa, es wurde bisher noch lauter. Bilde ich mir nur ein, dass das nicht normal ist? Bei einem 65.000€-Auto?!

Um eine Einschätzung wäre ich dankbar.

Viele Grüße!

Edit: kann leider den Titel des Threads nicht mehr anpassen und habe wohl etwas zu voreilig auf senden gedrückt. Nicht sehr aussagekräftig, Entschuldigung.

Ähnliche Themen
63 Antworten

Werkstatt wechseln!!!!

Sachverständigen fragen?

Und du brauchst auf jeden Fall ein Vergleichsfahrzeug! Stell dir vor du kommst mit einem 340i dort an und der hat dieses Geräusch NICHT. Was machen sie dann?

Themenstarteram 25. März 2017 um 12:39

@F30328i

 

Leider ist in München alles die gleiche Niederlassung... ich gehe also nicht von erhöhter Hilfsbereitschaft bei einer anderen Anlaufstelle in München aus. Außerdem: gehen nicht eh alle Anfragen zentral zu BMW bevor etwas getauscht wird?

 

@Imi78

 

Ja, das brauche ich wohl. Wie dumm, dass der Werkstattwagen auch ein kleines Summen (wohlgemerkt deutlich weniger penetrant) hatte.

 

Gibt es im Raum München zufällig jemanden mit einem 340i F31 und zu viel Zeit, der für einen Kasten Bier oder ähnliches mit einem "ruhigen" Differential zur Probefahrt kommen würde? :)

Ich bin leider nicht im Raum München. Aber probiers doch auch mal im f30-forum.de dort sind mehr F31er Unterwegs.

Zitat:

@HelgeBaxter schrieb am 25. März 2017 um 13:39:35 Uhr:

@F30328i

Leider ist in München alles die gleiche Niederlassung... ich gehe also nicht von erhöhter Hilfsbereitschaft bei einer anderen Anlaufstelle in München aus. Außerdem: gehen nicht eh alle Anfragen zentral zu BMW bevor etwas getauscht wird?

@Imi78

Ja, das brauche ich wohl. Wie dumm, dass der Werkstattwagen auch ein kleines Summen (wohlgemerkt deutlich weniger penetrant) hatte.

Gibt es im Raum München zufällig jemanden mit einem 340i F31 und zu viel Zeit, der für einen Kasten Bier oder ähnliches mit einem "ruhigen" Differential zur Probefahrt kommen würde? :)

Ich habe nicht mehr alles hier verfolgt und ich lebe nicht mehr im Raum München, aber gerade in München gibt's neben der Niederlassung noch einige BMW Service-Partner/Werkstätten...Automag, Hagl (sind zwar nur Service Partner, aber als Schnitzer Partner hatten die immer hochmotorisierte Wagen herumstehen), Simon Gruber und zur Not im Süden z.B. Kathan.

Ich gehe davon aus, dass bei dem F31 340i noch die Gewährleistung besteht. Die BMW Niederlassung München oder jede andere Werkstatt kann nicht einfach irgendwas tauschen, will sie es nicht selbst bezahlen. Die BMW AG muss das alles bezahlen.

Ich vermute hier einen Erstfall. Daher auch der neue Puma-Fall und die lange Abstimmungszeit. Bei meinen Problemchen mit dem 328i ging es mir ähnlich.

Ich war aber penetrant und habe wöchentlich Termine gemacht. Am Anfang war ja so einiges am F30 zu tun. Irgendwann wurde mir geholfen.

Nun würde ich tatsächlich nicht die Werkstatt wechseln, sondern einen dritten Termin machen. Und dann muss man eben deutlich machen, dass bei nicht erfolgter Problemlösung eine Wandlung angestrebt wird. Gut ist es, wenn man den Wagen auch in der BMW-Niederlassung München gekauft, sonst verpufft so eine Drohung natürlich.

Genau diese "Macken" halten mich ab, einen neuen oder gebrauchten BMW zu kaufen und meinen 328i erst einmal weiter zu fahren.

Also ein Erstfall ist das Getriebeheulen nicht. Das ist BMW auf jeden Fall bekannt. Streng genommen handelt es sich hierbei um ein Komfort-Problem, das Getriebe selbst ist vollkommen funktionsfähig.

Ist halt die Frage, wer letztendlich das neue Getriebe bezahlt, der Hersteller oder BMW.

Fahre noch mal zu BMW und lasse dein Differential checken. Sag das es Geräusche macht und die sollen mal das Auto auf der Bühne laufen.

Ich würde vorschlagen dich an Kundenbetreuung @bmw.de dich zu wenden. Und den Fall sachlich schildern, und das du damit als serienstand nicht einverstanden bist...

Wenn das nicht hilft, geht es wohl nur über Anwalt und Gutachten

Gretz

Themenstarteram 31. März 2017 um 10:02

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und die rege Teilnahme!

Ich habe abgewartet, bis die BMW-Niederlassung mir ein offizielles Schreiben schickt. Das kam heute und bestätigt, dass ein - Zitat - "heulendes Geräusch im Bereich der Hinterachse" - Zitat Ende - Stand der Serie ist. Es ärgert mich schon wieder, dass das Problem nur diffus benannt wird und die genaue Diagnose laut Werkstattmeister ("Geräusch aufgrund von Spiel der Zahnflanken im Differential" - was übrigens ein kaputtes Getriebe beschreibt) trotz Zusage nicht mit in das Schreiben aufgenommen wurde. Ich habe die Antwort angehängt.

@.John.Smith.

Gerade, weil Getriebeheulen bekannt zu sein scheint, wundert es mich wirklich sehr, dass überhaupt so eine Antwort herausgegeben wird.

@F30328i

Ich habe mich bezüglich Wandlung und Mängelfeststellung bei Autos etwas informiert. In der Tat scheint es so zu sein, dass penetrante Geräusche oft als Mangel angesehen werden. Hast du Erfahrung, wie man eine solche Wandlung anstößt? Also, was die erste Schritte dabei sind?

Die BMW-Kundenbetreuung habe ich mittlerweile kontaktiert und nach anfänglicher hoher Hilsbereitschaft wurde, nach negativer Rückmeldung zu dem PUMA-Fall, die Aussicht auf Klärung des Problems unwahrscheinlich genannt. Die (übrigens sehr nette) Dame aus der Kundenbetreuung hat jetzt eine erneute Prüfung des Problems in Auftrag gegeben. Wir werden sehen...

Das Geräusch wird mit zunehmendem Kilometerstand über ein weiteres Geschwindigkeitsband höhrbar und man hört es jetzt auch bei 55 - 70 km/h recht deutlich. Ich fahre jetzt noch etwas und werde es dann im Zweifelsfall noch mal reklamieren - jenachdem, was bei der Kundenbetreeung herauskommt. Im Moment habe ich viel zu tun und habe aktuell nicht die Zeit jeden dritten Tag mit BMW zu telefonieren oder in die Niederlassung zu fahren.

Ich muss dennoch sagen, dass mich der Vorgang seitens BMW doch sehr enttäuscht. Wirklich ernst genommen fühle ich mich nicht. Eigentlich war ich seit meinem ersten BMW überzeugt davon, bei BMW zu bleiben. Das werde ich mir beim nächsten Autokauf noch mal sehr genau überlegen...

Inked-bmw-reparaturhistorie

@.HelgeBaxter: Mache doch bitte mal ein Soundfile, damit wir uns alle mal einen Eindruck von dem Geräusch machen können.

Mit einer Wandlung habe ich keine Erfahrung, aber dazu gibt es genügend Infos im Netz.

Wenn es lauter wird, erneut reklamieren. Im Zweifel gibt das Diff wohl bald eh auf. Dann muss es getauscht werden.

Die Antwort der Niederlassung, die nur eine Stellungnahme des Herstellers weitergibt, ist ziemlich entblößend, was den "Stand der Technik" bei BMW angeht. Das ist für den Kunden eine Ohrfeige. Ich hätte jetzt den Anwalt eingeschaltet.

Zum Verständnis: Wer nicht will ist BMW nicht die BMW Niederlassung. Die sitzt nur dazwischen und bekommt von allen Seiten den Druck ab.

@HelgeBaxter: Gibts was neues? Meiner war gestern nochmal beim Händler wo ich ihn gekauft habe. Die haben das Geräusch sehr wohl gehört, vermuteten es von hinten. Kompletter Antriebsstrang, Diff, Wellen alles geprüft. Nix gefunden. Geräusch aber noch da.

Weitergesucht und nach Wegbau der unteren Motorverkleidung als Geräusch bei Teillast beim Turbo identifiziert. Geräusch ist nicht normal, der Meister kennt dieses Geräusch in dieser Art so nicht. Jetzt wird Anfrage an BMW gestartet... Mal schauen was die sagen...

Themenstarteram 2. August 2017 um 6:53

Hallo Forumsgemeinde,

nach etwas längerer Abwesenheit möchte ich ein kurzes Update geben. Das Thema hat sich noch etwas länger hingezogen. Nach Fahrt mit verschiedenen Probefahrzeugen (unter anderen bereitgestellt von der Niederlassung, bei welcher ich das Auto gekauft habe), war ich mir sicher, dass das Problem nicht wie von der Niederlassung München Fröttmanning behauptet wurde, Stand der Serie ist. Die Autos waren nämlich alle mucksmäuschenstill! Anfang Juni war ich dann nochmals bei der Niederlassung, allerdings diesmal nicht Fröttmanning sondern am Frankfurter Ring. Die gehören zwar alle zusammen, allerdings habe ich das Auto am Frankfurter Ring gekauft. Zwischenzeitlich war zu dem Geräusch aus dem Video noch ein wummerndes Geräusch bei 120km/h konstanter Fahrt dazugekommen. Nach einer Probefahrt mit einem Werkstattmeister wurden die Geräusche einem defekten Radlager zugeschrieben. Daraufhin blieb das Auto dort und es wurde das linke hintere Radlager getauscht, da es wohl eine defekte Charge gab. Bei Abholung wurde mir gesagt, dass nach ausgiebiger Probefahrt alle Geräusche weg seien. Das wummernde Geräusch bei 120 km/h war in der Tat besser, allerdings war das ursprüngliche Geräusch bei der ersten Autobahnfahrt unverändert da. Oh man!

Ich habe dann direkt einen Termin ausgemacht, wobei der nächste Termin erst in drei Wochen möglich war. Ich habe den Wagen dann am 17. Juli wieder hingebracht (das war dann das fünfte Mal!) und erneut eine Probefahrt mit einem Meister gemacht (die fünfte!). Das Geräusch war zum Glück sofort sehr präsent zu hören und nicht wegzudiskutieren. Der Meister hat zwei Mal auf 150 km/h beschleunigt und wir sind sofort zur Niederlassung zurückgefahren. Die erste Vermutung des Meisters war auch das Differential. Ich ließ das Auto also da und bekam einen Mietwagen. Die Niederlassung hat sich von außen betrachtet sehr Mühe gegeben, das Ganze bei diesem Werkstattbesuch nun zu beheben. Nach zwei (!) Wochen, die das Auto bei der Niederlassung stand, wurde dann endlich von der BMW AG die Freigabe zum Austauschen des Hinterachsdifferential gegeben. Warum auch immer man der Aussage von drei Werkstattmeistern aus dem eigenen Niederlassungsbetrieb nicht trauen kann, verstehe ich immer noch nicht. Lange Rede kurzer Sinn: das Differential sollte getauscht werden! Gestern habe ich das Auto abgeholt und habe mich nach mittlerweile zweieinhalb Wochen schon gefreut, wie ein Schneekönig.

Die nächste Enttäuschung war allerdings nicht fern. Als ich das Auto in Empfang nahm, fielen mir sofort etliche Kratzer auf der Motorhaube auf. Siehe Bilder. Das darf doch nicht wahr sein! Sieht aus wie Kratzer von einem Stein in der Waschanlage. Ich habe natürlich gleich Reklamiert und eine Mitarbeiterin den Schaden aufnehmen lassen bevor ich das Auto angemacht habe. Da gestern alle Serviceberater schon weg waren, warte ich heute auf einen Rückruf. Bin ich da zu pingelig? Auch wenn die Kratzer nicht übermäßig tief sind und wahrscheinlich herauspoliert werden können: Ich erwarte eigentlich schon, das Auto ohne Kratzer zurückzubekommen. Wie seht ihr das? Wie geht man in einem solchen Fall vor? Hat da jemand Erfahrung mit? Ich empfinde die ganze Geschichte langsam als echte Zumutung. Ich war insgesamt schon fünf Mal dort, habe das Auto jetzt seit sechs Monaten und es hat insgesamt knapp vier Wochen in der Werkstatt verbracht. Jetzt muss ich wohl nochmal hin. Ob das Geräusch, um das es ja eigentlich ging, weg ist, kann ich noch nicht sagen. Heute Morgen war zu viel Verkehr für den Geschwindigkeitsbereich. Es bleibt also spannend...

Ich mag mein Auto eigentlich wirklich sehr und bin passionierter BMW-Fahrer, aber mir scheint, BMW versucht alles, um mich als Kunden "loszuwerden".

Img-4539
Img-4540
Img-4541
+2

Dann halte uns mal auf dem Laufenden.

Ich habe mittlerweile auch eine Probefahrt mit einem Vergleichsfahrzeug gemacht. Das hat das gleiche Geräusch. BMW sagt es ist nciht das Differntial. Ist sind Geräusche im Ansaug oder Luftkanalsystem des Turbos. Irgendwo könnte ein minimaler Grat sein, welcher die Luft im System zu geräuschen bringt. Normalerweise fließt die Luft dort mit extrem hoher Geschwindigkeit, mein Geräusch ist aber nur bei ca.40-50 zu hören, dann ist es weg. Könnte also sein, dass es tatsächlich so ist.

Naja, es ist jetzt jedenfalls aktenkundig und wenn es doch irgendwann das Differential oder etwas anderes sein sollte, gibts halt richtig Ärger, wenn es nicht getauscht wird (auch nach der Garantie zu 100% auf Kulanz)

Zitat:

@HelgeBaxter schrieb am 2. August 2017 um 08:53:19 Uhr:

Hallo Forumsgemeinde,

nach etwas längerer Abwesenheit möchte ich ein kurzes Update geben. Das Thema hat sich noch etwas länger hingezogen. Nach Fahrt mit verschiedenen Probefahrzeugen (unter anderen bereitgestellt von der Niederlassung, bei welcher ich das Auto gekauft habe), war ich mir sicher, dass das Problem nicht wie von der Niederlassung München Fröttmanning behauptet wurde, Stand der Serie ist. Die Autos waren nämlich alle mucksmäuschenstill! Anfang Juni war ich dann nochmals bei der Niederlassung, allerdings diesmal nicht Fröttmanning sondern am Frankfurter Ring. Die gehören zwar alle zusammen, allerdings habe ich das Auto am Frankfurter Ring gekauft. Zwischenzeitlich war zu dem Geräusch aus dem Video noch ein wummerndes Geräusch bei 120km/h konstanter Fahrt dazugekommen. Nach einer Probefahrt mit einem Werkstattmeister wurden die Geräusche einem defekten Radlager zugeschrieben. Daraufhin blieb das Auto dort und es wurde das linke hintere Radlager getauscht, da es wohl eine defekte Charge gab. Bei Abholung wurde mir gesagt, dass nach ausgiebiger Probefahrt alle Geräusche weg seien. Das wummernde Geräusch bei 120 km/h war in der Tat besser, allerdings war das ursprüngliche Geräusch bei der ersten Autobahnfahrt unverändert da. Oh man!

Ich habe dann direkt einen Termin ausgemacht, wobei der nächste Termin erst in drei Wochen möglich war. Ich habe den Wagen dann am 17. Juli wieder hingebracht (das war dann das fünfte Mal!) und erneut eine Probefahrt mit einem Meister gemacht (die fünfte!). Das Geräusch war zum Glück sofort sehr präsent zu hören und nicht wegzudiskutieren. Der Meister hat zwei Mal auf 150 km/h beschleunigt und wir sind sofort zur Niederlassung zurückgefahren. Die erste Vermutung des Meisters war auch das Differential. Ich ließ das Auto also da und bekam einen Mietwagen. Die Niederlassung hat sich von außen betrachtet sehr Mühe gegeben, das Ganze bei diesem Werkstattbesuch nun zu beheben. Nach zwei (!) Wochen, die das Auto bei der Niederlassung stand, wurde dann endlich von der BMW AG die Freigabe zum Austauschen des Hinterachsdifferential gegeben. Warum auch immer man der Aussage von drei Werkstattmeistern aus dem eigenen Niederlassungsbetrieb nicht trauen kann, verstehe ich immer noch nicht. Lange Rede kurzer Sinn: das Differential sollte getauscht werden! Gestern habe ich das Auto abgeholt und habe mich nach mittlerweile zweieinhalb Wochen schon gefreut, wie ein Schneekönig.

Die nächste Enttäuschung war allerdings nicht fern. Als ich das Auto in Empfang nahm, fielen mir sofort etliche Kratzer auf der Motorhaube auf. Siehe Bilder. Das darf doch nicht wahr sein! Sieht aus wie Kratzer von einem Stein in der Waschanlage. Ich habe natürlich gleich Reklamiert und eine Mitarbeiterin den Schaden aufnehmen lassen bevor ich das Auto angemacht habe. Da gestern alle Serviceberater schon weg waren, warte ich heute auf einen Rückruf. Bin ich da zu pingelig? Auch wenn die Kratzer nicht übermäßig tief sind und wahrscheinlich herauspoliert werden können: Ich erwarte eigentlich schon, das Auto ohne Kratzer zurückzubekommen. Wie seht ihr das? Wie geht man in einem solchen Fall vor? Hat da jemand Erfahrung mit? Ich empfinde die ganze Geschichte langsam als echte Zumutung. Ich war insgesamt schon fünf Mal dort, habe das Auto jetzt seit sechs Monaten und es hat insgesamt knapp vier Wochen in der Werkstatt verbracht. Jetzt muss ich wohl nochmal hin. Ob das Geräusch, um das es ja eigentlich ging, weg ist, kann ich noch nicht sagen. Heute Morgen war zu viel Verkehr für den Geschwindigkeitsbereich. Es bleibt also spannend...

Ich mag mein Auto eigentlich wirklich sehr und bin passionierter BMW-Fahrer, aber mir scheint, BMW versucht alles, um mich als Kunden "loszuwerden".

Ich fahre auch zum Frankfurter Ring. Die Werkstatt ist gut, die bemühen sich immer. Wie viele Termine ich allein mit dem 328i schon gemacht habe ist einfach nur unglaublich. Morgen bin ich auch wieder da. Ja, die Autos werden beschädigt. Das kenne ich. Aber akzeptieren kann ich es nicht. Gut, dass du es gesehen hast. Ich musste einen Kratzer selbst herauspolieren, weil ich ihn bei Abholung nicht gesehen habe. Das ärgert mich sehr. Aber die anderen Werkstätten von BMW in und um München haben keine Ahnung oder keinen guten Draht zu BMW. Und daher fahre ich zum Frankfurter Ring hin. Aber die Wagenwäsche verbiete ich denen immer. Deine Kratzer sehen aus wie von der Waschanlage. Übrigens: Fröttmaning sieht mich nicht mehr, dort wollten sie mich mehrfach abspeisen, dass offensichtliche Mängel normal seien.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Touring 340i - Geräusche bei Teillast von hinten ...