ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Touring 340i - Geräusche bei Teillast von hinten ...

Touring 340i - Geräusche bei Teillast von hinten ...

BMW 3er F31
Themenstarteram 10. März 2017 um 12:07

Hallo liebe Forumsgemeinde,

Ich habe seit zwei Monaten meinen F31 340i in mineralgrau und könnte eigentlich glücklicher nicht sein.

Eigentlich, denn seit Kilometerstand 1.000 habe ich ein pfeifendes Geräusch bei Teillast im Bereich 120 - 150km/h. Beim ersten Mal (nach dem Einfahrphase bei ca 2.500km) in der Werkstatt meinte der BMW-Mitarbeiter, dass ich in 3.000km nochmal kommen sollte, da "das alles noch nicht wirklich eingefahren" sei...

Jetzt bei Kilometerstand 5.600 war ich gestern nochmal da. Probefahrt mit dem Meister und das Geräusch war da und wurde auch sofort mit bedeutungsschwerer Mine vermerkt. Werkstattersatzwagen für die Dauer des Aufenthalts habe ich anstandslos bekommen. Am Nachmittag dann ein Anruf der Niederlassung, dass bei einer erneuten Probefahrt das Geräusch nicht reproduzierbar war. Wer es glaubt wird selig, es lässt sich seit knapp 5.000km IMMER bei jeder Fahrt reproduzieren bei mir. Und es wurde immer lauter. Heute der Anruf, dass bei einem Vergleichsfahrzeug ein ähnliches Geräusch auch schwach wahrnehmbar war (allerdings Limousine) und ein 340i Touring als Vergleich kommen muss. Wahrscheinlich aber Serienstand das Geräusch. Ganz ehrlich: ein pfeifendes Geräusch von hinten, dass einen bei Teillast bei langen Fahrten auf dem Zahnfleisch gehen lässt und seit neustem von einem dezenten Schaben untermalt wird soll Serienstand sein??? Danke, dann eben kein BMW mehr. Dumm nur, dass ich ausgerechnet dieses Auto gekauft habe.

Es handelt sich um folgendes Geräusch:

https://youtu.be/ZGg5oHfJsgU

Hochfrequentes Pfeifen bei periodischem Gasgeben.

Das war bei 2.500km etwa, es wurde bisher noch lauter. Bilde ich mir nur ein, dass das nicht normal ist? Bei einem 65.000€-Auto?!

Um eine Einschätzung wäre ich dankbar.

Viele Grüße!

Edit: kann leider den Titel des Threads nicht mehr anpassen und habe wohl etwas zu voreilig auf senden gedrückt. Nicht sehr aussagekräftig, Entschuldigung.

Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 2. August 2017 um 7:21

@F30328i Dann decken sich unsere Erfahrungen in Fröttmanning.

Hatte jemand so einen Fall schon mal? Also, dass Kratzer bemerkt wurden bevor man die Werkstatt verlassen hat. Wie wird sowas abgewickelt? Habe ich die Wahl den Schaden extern richten zu lassen. Habe eine Versiegelung drauf - die wird mir sonst bei BMW wohl komplett runterpoliert. ;)

Wenn du es gemeldet hast bevor du die Niederlassung verlassen hast, springt deren Versicherung ein. Die wollen es natürlich selbst reparieren. Mit der Versiegelung wird es schwer. Hast du von dem Mittel noch etwas und kannst es selbst auftragen? BMW würde ich das nicht überlassen. Im Zweifel einfach auf die Stelle verzichten. So schlimm ist das nicht.

Dein Kratzer lässt sich in zwei Minuten mit der Poliermaschine und einen Klacks Poliermittel entfernen. Wenn du Angst hast mache ich dir das. Kommst ja auch aus München. Aber BMW soll es ruhig erst mal probieren.

Ich hatte so einen Schaden mal. BMW hat mit das Teil dann neu lackiert. Aber dafür müsste ich natürlich einen neuen Termin machen. Wenn man das durchzieht ist man monatlich in der Werkstatt. Mit den BMWs ist immer irgendetwas.

hallo

fahre einen 340er xdrive mit s&p powerpaket. diff. wurde bei mir schon 2x gewechselt (52000km und bei 57000km) nach ca. 5000 kam das geräusch wieder. bei mir macht sich jedoch das geräusch (hoher sinuston)im teillast und unterlastbereich bei ca. 1200 touren bemerkbar. händler meint nun es hätte mit der abgasanlage zu tun. fahre seit 2000km mit der originalanlage. geräusch kommt wieder... nun sollen es die reifen sein... die freude am fahrn ist mir vergangen... hat jemand ähnliche erfahrungen? (münchen hat ansch. keine referenzfälle)

Danke euch!

@HelgeBaxter , währe es möglich auf das Youtube Video noch zu zugreifen ? Ich kann es mir leider nicht anhören ( PrivatesVideo wird angezeigt ). Habe den 335i X und habe das Diff schon bestellt. Im 2er Forum haben etliche M2 fahrer das selbe Problem und scheinbar sind mehrere Fahrzeuge davon betroffen. Ich würde mir das Video nur mal Interesse halber gerne ansehen mfg :)

@HelgeBaxter, Sorry, dass ich das Thema nach Jahren wieder aufmache. Aber gibts da ein Update von Dir?

Hab das gleiche Problem. 440i ohne xDrive. Hochfrequentes Pfeifen zwischen 140-160 km/h, nur wenn ich am Gas bin. Sobald ich bei z.B. 150 km/h von Gas gehe, ist das Geräusch sofort weg.

Inzwischen wurde das Hinterachsdiff 2 mal getauscht, ohne Besserung. Werkstatt gewechselt, Turbos getauscht, keine Besserung.

Es nervt einfach nur. Hab jetzt 57t KM runter EZ2018..

Bin für jede Hilfe dankbar.

In jedem möglichen Gang bei der Geschwindigkeit?

Ja, Drehzahl und Gang unabhängig..

Bleibt ja nur noch das Getriebe. Vielleicht ist da ausgangsseitig was defekt.

Es ist definitiv das Differential, ich hatte es ebenfalls getauscht und das Problem ist nur etwas besser geworden. Das Problem liegt im Detail, und zwar liegt es an dem Lager im Differential. Das Originale was bmw verbaut macht des öfteren genau dieses Geräusch und verursacht diesen Hochton. Viele Unternehmen die Differentiale und Getriebe aufbereiten kennen das Problem. Auf Wunsch kann man ein besseres Lager einbauen lassen und hat dann ruhe. Mein Stiefbruder hat einen neuen M2 gekauft und davor einen 340i Touring LCI. Beim 3er hatte er das selbe Problem und setzte sich damit auseinander. Und genau deshalb deklariert bmw es als Komfort Problem. Der Tausch bringt's halt nicht immer da dieses ab Werk lager Müll ist. Ist Traurig wenn einer 2,5K ausgibt für ein neues Diff und keine Besserung dafür bekommt. Wenn man das Fahrzeug auf eine Bühne macht und die Räder frei laufen lässt, hört man es sehr gut. Ich war selber bei bmw und der Meister hat es mir Live gezeigt. Davon ab hätte ich es auch ohne zeigen erraten, wenn man unter dem Auto steht..

am 1. Januar 2022 um 22:58

Zitat:

@thecamper911 schrieb am 1. Januar 2022 um 22:33:41 Uhr:

Es ist definitiv das Differential, ich hatte es ebenfalls getauscht und das Problem ist nur etwas besser geworden. Das Problem liegt im Detail, und zwar liegt es an dem Lager im Differential. Das Originale was bmw verbaut macht des öfteren genau dieses Geräusch und verursacht diesen Hochton. Viele Unternehmen die Differentiale und Getriebe aufbereiten kennen das Problem. Auf Wunsch kann man ein besseres Lager einbauen lassen und hat dann ruhe. Mein Stiefbruder hat einen neuen M2 gekauft und davor einen 340i Touring LCI. Beim 3er hatte er das selbe Problem und setzte sich damit auseinander. Und genau deshalb deklariert bmw es als Komfort Problem. Der Tausch bringt's halt nicht immer da dieses ab Werk lager Müll ist. Ist Traurig wenn einer 2,5K ausgibt für ein neues Diff und keine Besserung dafür bekommt. Wenn man das Fahrzeug auf eine Bühne macht und die Räder frei laufen lässt, hört man es sehr gut. Ich war selber bei bmw und der Meister hat es mir Live gezeigt. Davon ab hätte ich es auch ohne zeigen erraten, wenn man unter dem Auto steht..

Das nennt sich nicht Komfort Problem bei den Kollegen aus München sondern wird dort mit dem Begriff Serienstand behandelt und Du als belästigter Endkunde hast keine Chance mehr gegen diesen Wahnsinn.

Du sagst es Wahnsinn. Ich vergleiche dieses Problem direkt mal mit der Serien Charge Pipe die aus Wahnwitzigen Plastik gefertigt wurde und mit aller höchster Wahrscheinlichkeit bei jedem zweiten N55 Motor, der villeicht nur 1- 2 Prozent nach oben Streut regelrecht in die Luft fliegt. Mich hat es natürlich auch erwischt und hatte Glück das dadurch kein Motorschaden entstanden ist. Bmw hätte villeicht doch bei den Saugern bleiben sollen.. Hubraum ist halt doch durch nichts zu ersetzen und diese ganzen neuen Buden machen nur noch Ärger.

Hallo,

Ich fuhr bis Dezember '21 einen F31 340i (Bj. 12/2018) und hatte solche Probleme nicht.

Ich bin mit dem Fahrzeug knappe 45.000 Kilometer gefahren, ohne jegliche Probleme.

Grüße Marcel...

Wenn du das Hinterachdifferenzial 2 mal gewechselt hast, also 3 verschiedene hattes, wäre das aber schon ein extremer Zufall, dass du immer eins mit Getriebeheulen hattest. Kann das nichts anderes sein, z.B. das Automatik-Getriebe, Lager, Kardanwelle...?

Ich hatte auch das Getriebeheulen beim Hinterachsdiff, nach einen Wechsel war es weg. Kann übrigens auch durch ungünstige Toleranzen bei der Fertigung der Zahnräder aufteten.

Selbes Problem bei meinem 440i xDrive ab 80kmH sobald man auf dem Gas ist.

Mal deutlicher zu hören, mal gar nicht.

BMW konnte mir auch nicht weiterhelfen bei einer Probefahrt, außer das es wahrscheinlich nix schlimmeres ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Touring 340i - Geräusche bei Teillast von hinten ...