ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung - Touring als 318d/320d mit dem ZF 8HP

Kaufberatung - Touring als 318d/320d mit dem ZF 8HP

BMW 3er F31
Themenstarteram 5. September 2017 um 10:12

Moin,

ich suche etwas Rat und Erfahrungen für einen bevorstehenden Autokauf

und würde mich freuen hier etwas Input zu bekommen.

Konkret geht es um einen F31 als 318d oder 320d mit dem ZF 8HP Automatikgetriebe.

Automatikgetriebe

Seit 2015 fahre ich einen Skoda Octavia (RS) mit dem 6-Gang DSG Getriebe.

Es ist mein erstes Fahrzeug mit Automatikgetriebe und habe diesen Komfort schätzen gelernt.

Allerdings schaltet mir das Getriebe in Kombination mit dem 2.0 TDI Motor oft zu früh hoch,

was vorallem in der Stadt für ein brummigen Motorlauf bei ~1100-1200 U/min sorgt.

Vorallem bei einem kalten Motor, würde man selbst gern in einen kleineren Gang zurückschalten,

damit der Motor eher bei ~1500 U/min läuft und damit ruhiger und weniger angestrengt wirkt.

Dagegen dreht der Sportmodus die Gänge sehr weit aus, was für eine normale Stadtfahrt auch nicht wirklich sinnvoll erscheint.

Wie ist das nun beim ZF 8HP Getriebe in Kombination mit dem 2.0L Diesel,

das bei BMW eingesetzt wird?

Laufleistung

Für viele sind Gebrauchtwagen mit mehr als 100.000km auf dem Tacho ein rotes Tuch

und auch wir haben unsere Autos bisher immer mit deutlich weniger Laufleistung erworben.

Nun interessiert mich ein Leasingrückläufer, der in 2 Jahren knapp 100.000km gelaufen ist.

Zum Vergleich ist mein Octavia in gleicher Zeit lediglich 38.000km bewegt worden,

wobei hier auch einiges an kürzeren Strecken und Stadtfahrten dabei gewesen sind.

Mein Bauchgefühl meint natürlich, das der Leasingrückläufer mehr als doppelt soviele Kilometer runter

und die Technik entsprechend mehr Abnutzung hinter sich hat, als mein aktuelles Fahrzeug.

Immer öfter lese ich aber auch, das solche Fahrzeuge empfohlen werden,

weil sie oft mit Betriebstemperatur auf der Autobahn bewegt worden,

was für Fahrwerk, Motor und Getriebe deutlich gesünder ist,

als kürzere, aber tägliche Nutzung im Stadtverkehr.

Wie seht ihr das?

Laufruhe / Haltbarkeit

Meist geht es bei den Fragen zwischen 318d und 320d lediglich um die spührbare Mehrleistung.

Da ich den 143PS Motor bereits im E90 LCI gefahren bin und mein Octavia Leistungstechnisch bei dem 320d liegt, ist das allerdings nicht mein Focus.

Mich würde vielmehr die Laufruhe zwischen diesen beiden Motoren interessieren, sowie die Haltbarkeit.

Gibt es hier signifikante Unterschiede, durch andere Bauteile und Software?

Hat das ZF Getriebe mit beiden Motoren leichtes Spiel, oder strapaziert der 318d das Automatikgetriebe über die Jahre schon weniger, was sich Prozentual auf die Haltbarkeit auswirken könnte?

Verhandlung

Ich habe mir gestern ein junges, gebrauchtes Fahrzeug bei einem Vertragshändler angesehen,

das bereits ca. 2 Monate bei mobile inseriert ist.

Flugrost an den Bremsscheiben und eine Batterie mit geringem Ladestand zeugen zumindest

nicht von vielen interessierten Käufern.

Der Preis auf dem Verkaufsschild lag 2000€ über dem Inserat bei mobile.de,

was natürlich verschiedene Gründe haben kann.

  • das Preisschild wurde nachträglich nicht aktualisiert?
  • ein Trick um eine scheinbar erst kürzliche Reduzierung zu argumentieren?

Zahlt ihr immer den aufgerufenen Preis, weil der natürlich immer "fair" berechnet ist,

oder geht auch bei jungen gebrauchten Fahrzeugen immer etwas, vorallem,

wenn das Auto bereits länger auf dem Hof steht?

Der Verkäufer machte mehr den Eindruck "Kauf oder lass es bleiben",

allerdings kam es auch noch nicht wirklich zur Verhandlung.

Ich würde mich sehr freuen, etwas von euren Erfahrungen zu hören,

da es mir sicherlich weiter helfen könnte.

Gruss, Patrick

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@afis schrieb am 9. September 2017 um 21:34:57 Uhr:

Zitat:

@Winkell schrieb am 9. September 2017 um 20:42:51 Uhr:

Gute Entscheidung. Schneller als 160-180 KM/H, sollte man eh nicht mit Kids an Bord fahren.

Wie kommst du denn auf die Idee? Was macht das für einen Unterschied, ob ich Kids an Bord oder irgendwen anders dabei habe? Keine!

Ganz einfach. Wenn du schnell fahren willst, kannst du das alleine tun. Da braucht man keine anderen Personen gefährden. Vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich fahre die Kombination 318d mit dem Automatikgetriebe und finde es in Verbindung mit den Modi des Fahrerlebnisschalters (Eco, Comfort oder Sport) vollkommen in Ordnung. Da sollte für jeden die richtige Drehzahl dabei sein! Aber am besten Probefahrt und selbst entscheiden.

Grüße

Zitat:

@amodium schrieb am 5. September 2017 um 12:12:07 Uhr:

 

Automatikgetriebe

Wie ist das nun beim ZF 8HP Getriebe in Kombination mit dem 2.0L Diesel,

das bei BMW eingesetzt wird?

Im Prinzip ist es bei allen Modellen heute so, dass man probiert die Drehzahl niedrig zu halten - und zwar aus Verbrauchsgründen. Ob dir das 8_Ganggetriebe passt oder nicht, musst du bei einer Probefahrt selber herausfinden. Ich finde es top und kein Vergleich zum DSG.

Zitat:

@amodium schrieb am 5. September 2017 um 12:12:07 Uhr:

Laufleistung

Immer öfter lese ich aber auch, das solche Fahrzeuge empfohlen werden,

weil sie oft mit Betriebstemperatur auf der Autobahn bewegt worden,

was für Fahrwerk, Motor und Getriebe deutlich gesünder ist,

als kürzere, aber tägliche Nutzung im Stadtverkehr.

Wie seht ihr das?

Ich sehe das zwiegespalten. Zunächst: Kurzstrecke ist tendenziell schlechter für sämtliche Teile und deren Haltbarkeit. Aber: Es kommt immer darauf an, wie die 100tkm absolviert wurden. Haben wir hier jemanden, wie den gestressten Vertreter, der die Kiste ausquetscht, oder haben wir hier einen Pendler, der halt wohnortbedingt jeden Tag 200km fährt.

Ich bin zwar kein Vertreter, aber zum Beispiel einen meiner vorherigen Wagen habe ich - das muss ich wohl zugeben - ziemlich ausgelutscht. Aber: Mit dem 8-Gang-Wandler ist das aufgrund der Übersetzung gar nicht so einfach möglich, wie z.B. mit dem Schalter - zumindest was den Motor angeht ;)

 

Zitat:

@amodium schrieb am 5. September 2017 um 12:12:07 Uhr:

Laufruhe / Haltbarkeit

Hat das ZF Getriebe mit beiden Motoren leichtes Spiel, oder strapaziert der 318d das Automatikgetriebe über die Jahre schon weniger, was sich Prozentual auf die Haltbarkeit auswirken könnte?

Zur Laufruhe kann ich dir nichts sagen bei F31 und den Kombiationen. Was das Getriebe angeht: Das sollte leichtes Spiel mit beiden haben und haltbar sein. Mir sind keine Probleme bekannt.

Zitat:

@amodium schrieb am 5. September 2017 um 12:12:07 Uhr:

Verhandlung

 

Zahlt ihr immer den aufgerufenen Preis, weil der natürlich immer "fair" berechnet ist,

oder geht auch bei jungen gebrauchten Fahrzeugen immer etwas, vorallem,

wenn das Auto bereits länger auf dem Hof steht?

Der Verkäufer machte mehr den Eindruck "Kauf oder lass es bleiben",

allerdings kam es auch noch nicht wirklich zur Verhandlung.

Nur ein Versuch macht klug. Prinzipiell sind bei Gebrauchtwagen Verhandlungen zwar möglich, aber keine Riesenrabatte à la 20% oder so. Du kannst sicherlich noch was raushandeln, wie Reifen, Service, ein paar Euro, etc.

Letztlich kann ich dir nur den Tip geben. Versteif dich nicht auf einen einzigen Wagen. Der Händler will letztlich SEINEN Wagen verkaufen, du willst aber nur EINEN, aber nicht zwangsweise SEINEN, Wagen kaufen ;)

Hallo,

also zum Getriebe selbst kann ich nichts sagen, da ich einen Handschalter F31 fahre. Bzgl. der Laufleistung:

Ich habe in 2014 einen 320d E91 gekauft mit 106.000 km. Dort hatte ich einige Mängel, die erst nach zahlreichen Werkstattbesuchen behoben waren. Die Mängel waren alle so, dass sie der Händler vor dem Verkauf eigentlich nicht bemerken konnte (Rasseln im Getriebe, Kupplungspedal). Aufgrund eines Totalschadens habe ich mir in 2016 dann einen 320d F31 gekauft mit ca. 65.000 km. Dort hatte ich ebenfalls nach Übergabe zahlreiche Mängel. Ich musste sogar direkt am Tag nach der Übergabe in die Werkstatt. Dort wurden dann noch weitere Dinge festgestellt, die beim Vorverkaufscheck in der Werkstatt hätten auffallen müssen (abfallender Auspuff, ...). Dort wurde bewusst beschissen oder mehr als extrem geschlampt. Beides waren Leasingrückläufer. So gesehen, kann ich da anhand der Kilometer aus meiner bisherigen Erfahrung nichts über den Zustand ableiten.

Bzgl.Verhandlung: Ich verhandle immer; stelle aber fest, dass kaum mehr etwas geht. Am besten noch kleinere Mängel beheben lassen oder kleine Ausstattungen (bei mir einmal ein Zigarettenanzünder für das Navi) verhandeln. Viel mehr war bei meinen vergangenen Käufen nicht wirklich drin.

In meinem F31 320d war die Automatik super! Passte perfekt zum Motor und sorgte für genialen Verbrauch!

Hey,

zum Thema DSG Vergleich mit der 8-Gang Automatik.

Ich bin vom Leon 5f 2,0l TDI mit DSG auf meinen 318d mit der 8HP umgestiegen. Es ist kein Vergleich. Der Motor wirkt bei mir nie brummig, auch wenn er mal mit niedrigen Drehzahlen gefahren wird. Die Automatik im BMW schaltet einfach viel besser und weicher. Besonders beim rangieren, einparken etc. - es gibt kein rucken mehr beim Anfahren wie beim DSG. Auch beim Anhalten an Ampeln etc. Es wird ruhig runter geschalten und sanft bis zum Stillstand gebremst.

Das DSG war ein Grund, warum ich den Leon nur knapp 1,5 Jahre gefahren bin.

Zum Thema KM-Stand: Ich persönlich bin kein Freund davon gebrauchte zu kaufen, die schon deutlich mehr Kilometer gefahren sind. Jedoch kaufe ich lieber ein Fahrzeug, welches (wahrscheinlich) eher längere Strecken gefahren ist. Auf der anderen Seite bleibt natürlich der Verschleiß dennoch. Und was andere auch schon geschrieben haben: Es kommt darauf an, wie die gut 100000km gefahren wurden.

VG

Ich würde Dir als Motorisierung auch eher den 320D ans Herz legen. Ich fahre derzeit einen Werkstattwagen 318D F30, allerdings als HS und mich überzeugt hier die Leistung nicht (mein persönlicher Eindruck). Du kommst vom Octavia RS und für den muss sich selbst der 190 PS Diesel echt strecken. Die Wandlerautomatik ist aber erste Sahne. Sowas bekommst Du zum Beispiel bei Audi erst ab 6 Zylindern und 3l Hubraum spendiert.

Viele Grüße

Ich hab geschäftlich vom Passat 177PS TDI DSG 4 Motion auf den 318da Touring gewechselt (143PS) und dann auf die C-Klasse. Fahrleistungen waren alle ähnlich und die Automatik vom BMW ist echt perfekt! Die beste Automatik im Vergleich Allerdings kommt man mit den 184/190PS vom 320d deutlich besser vom Fleck. Alles eine Frage des Bedarfs.

Die Automatik hat mir so gut gefallen, dass ich mir privat nun auch einen F31 mit 8HP gegönnt habe.

Ich finde die Automatik, passt perfekt zum 318D. Beim BMW Händler, sind die Preise mittlerweile knapp kalkuliert. Verhandlungsspielraum gibt es kaum. Man kann die Preise ja vorher online gut vergleichen.

Themenstarteram 9. September 2017 um 11:17

Danke für die Antworten und kurzen Erfahrungsberichte.

Der Kaufvertrag für einen F31 aus 2015 ist unterschrieben und ich freue mich das Fahrzeug in 1 Woche abholen zu können.

welcher Motor?

Glückwunsch zum F31 :)

Themenstarteram 9. September 2017 um 18:35

Ich habe mich für den 318d mit dem 143PS Motor und 8-Gang Automatik entschieden,

nachdem ich den F31 knapp 2.5std Probegefahren bin.

Mein tägliches Fahrprofil besteht aus Stadt und limitierten Autobahnstrecken bis Tempo 130.

Bei Wochenendausflügen mit der Familie (2 Kids) geht es meist auf der AB zu Freunden und Eltern.

Da geht es um Reisekomfort und die nützlichen Extras im Auto, aber nicht um die spürbare Beschleunigung jenseits der 160km/h, wo mich der "Tempomat auf dem Beifahrersitz" einbremst.

Mit dem Octavia RS sind wir hauptsächlich bei Tempo 130-160 unterwegs und es kommt sehr selten vor,

das ich mal allein auf unlimitierter Strecke den Tacho über 200km/h bringen kann/möchte.

Die guten Sitze, das H/K System, HUD und das grosse Navi kann ich daher im Alltag oft geniessen,

während ich die Mehrleistung und Beschleunigung selten auskosten könnte.

Unsere bisherigen Fahrzeuge:

  • E46 330d - 204PS
  • E90 318d - 143PS
  • Octavia RS TDI - 184PS

Mehrleistung ist immer toll, aber ich kann sagen, das mir die Probefahrt im F31 318d mit der 8-Gang Automatik und dem HUD noch mehr Freude gemacht hat, als das Fahren im Octavia RS mit dem DSG.

 

 

 

 

Gute Entscheidung. Schneller als 160-180 KM/H, sollte man eh nicht mit Kids an Bord fahren.

Zitat:

@Winkell schrieb am 9. September 2017 um 20:42:51 Uhr:

Gute Entscheidung. Schneller als 160-180 KM/H, sollte man eh nicht mit Kids an Bord fahren.

Wie kommst du denn auf die Idee? Was macht das für einen Unterschied, ob ich Kids an Bord oder irgendwen anders dabei habe? Keine!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung - Touring als 318d/320d mit dem ZF 8HP