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ZF 8HP – Kupplung A bei -600 mbar: Wer hatte das auch und wie gelöst

ist aber aus 2010 - jedoch wird eine Spülung empfohlen, wenn gewechselt wird, hatte ich falsch in Erinnerung **wichtig**Hat jemand schon mal automatikgetriebeöl wechseln/spülen lassen? Seite 2 : 58tkm :D Meine schriftliche Anfrage im Oktober 2010 an ZF betreffend Lifetime-Befüllung in ZF-Automaten wie z.B. ZF 6HP19: Ist es trotz der Lifetime-Befüllung ratsam ab einer bestimmten Laufleistung einen Ölwechsel einzuplanen? Wenn ja, mit oder ohne Spülung und mit oder ohne neuer Ölwanne mit integriertem Filter?. Mir ist bekannt, dass bei einem Ölwechsel nur etwa 4.5 Liter von 9.5 Liter (Neubefüllung) ausgetauscht werden können. Antwort von ZF: Ein Ölwechsel ist bei diesen Getrieben weder vorgesehen noch notwendig. Die speziellen Additive bleiben über die ganze Lebensdauer stabil. Bei einem intakten Automaten sind selbst nach 200TKm auch keine Farbveränderungen im Öl erkennbar - d.h. es ist immer noch transparent und leicht gelblich, eben wie neu. Wenn es hingegen dunkel verfärbt ist, liegt ein gröberer Defekt vor und zieht meist eine aufwendige Reparatur und oder einen Austausch mit sich. Wenn dennoch ein einfacher Ölwechsel (aus übertriebener Vorsicht) in Betracht gezogen wird, sollte dieser spätestens nach jeweils 80Tkm gemacht werden. Bei einem einfachen Wechsel wird aber systembedingt nur ein Teil des Öl ausgetauscht - dem entgegenzuwirken könnte man den Ölwechsel zweimal hintereinander ausführen, das erhöht den Mix - vorzugsweise mit neuer Ölwanne/Filter.Spätere Ölwechsel, speziell bei hohen Laufleistungen, machen keinen Sinn. Im Gegenteil, sie bergen die Gefahr, dass sich an den Dichtungen usw. die feinen Ablagerungen durch das neue Öl lösen und so ungewollte Störungen bis hin zum Totalausfall provozieren. Wenn schon ein Ölwechsel bei hohen Laufleistungen dann immer mit Reinigung / Spülung und neuer Ölwanne/Filter durch ausgewiesene Fachbetriebe.