ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Touring 340i - Geräusche bei Teillast von hinten ...

Touring 340i - Geräusche bei Teillast von hinten ...

BMW 3er F31
Themenstarteram 10. März 2017 um 13:07

Hallo liebe Forumsgemeinde,

Ich habe seit zwei Monaten meinen F31 340i in mineralgrau und könnte eigentlich glücklicher nicht sein.

Eigentlich, denn seit Kilometerstand 1.000 habe ich ein pfeifendes Geräusch bei Teillast im Bereich 120 - 150km/h. Beim ersten Mal (nach dem Einfahrphase bei ca 2.500km) in der Werkstatt meinte der BMW-Mitarbeiter, dass ich in 3.000km nochmal kommen sollte, da "das alles noch nicht wirklich eingefahren" sei...

Jetzt bei Kilometerstand 5.600 war ich gestern nochmal da. Probefahrt mit dem Meister und das Geräusch war da und wurde auch sofort mit bedeutungsschwerer Mine vermerkt. Werkstattersatzwagen für die Dauer des Aufenthalts habe ich anstandslos bekommen. Am Nachmittag dann ein Anruf der Niederlassung, dass bei einer erneuten Probefahrt das Geräusch nicht reproduzierbar war. Wer es glaubt wird selig, es lässt sich seit knapp 5.000km IMMER bei jeder Fahrt reproduzieren bei mir. Und es wurde immer lauter. Heute der Anruf, dass bei einem Vergleichsfahrzeug ein ähnliches Geräusch auch schwach wahrnehmbar war (allerdings Limousine) und ein 340i Touring als Vergleich kommen muss. Wahrscheinlich aber Serienstand das Geräusch. Ganz ehrlich: ein pfeifendes Geräusch von hinten, dass einen bei Teillast bei langen Fahrten auf dem Zahnfleisch gehen lässt und seit neustem von einem dezenten Schaben untermalt wird soll Serienstand sein??? Danke, dann eben kein BMW mehr. Dumm nur, dass ich ausgerechnet dieses Auto gekauft habe.

Es handelt sich um folgendes Geräusch:

https://youtu.be/ZGg5oHfJsgU

Hochfrequentes Pfeifen bei periodischem Gasgeben.

Das war bei 2.500km etwa, es wurde bisher noch lauter. Bilde ich mir nur ein, dass das nicht normal ist? Bei einem 65.000€-Auto?!

Um eine Einschätzung wäre ich dankbar.

Viele Grüße!

Edit: kann leider den Titel des Threads nicht mehr anpassen und habe wohl etwas zu voreilig auf senden gedrückt. Nicht sehr aussagekräftig, Entschuldigung.

Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 11. März 2017 um 16:38

Ja, das werde ich auch tun. Jetzt warte ich mal ab, was BMW dazu sagt und entscheide dann, was ich weiter mache.

Irgendwie unbefriedigend das Ganze. Gleich nach dem Abholen bei der Auffahrt auf die Autobahn schon wieder das Fiepen. Das kann so nicht gewollt sein.

Ärgerlich

Ich hätte gleich gewendet…

@HelgeBaxter: Was ist bei der PUMA Geschichte rausgekommen...

Themenstarteram 17. März 2017 um 8:45

Die Niederlassung wollte sich Dienstag bei mir melden und ich warte immer noch auf den Anruf... Ich hatte zwischenzeitlich viel zu tun, werde mich aber heute wieder darum kümmern. Ich gebe hier natürlich Rückmeldung, sobald ich etwas höre.

Egal, wie die Sache schlussendlich ausgeht, glaube ich, dass ich die Werkstatt wechsel. Wirklich gut aufgehoben fühle ich mich bei denen nicht.

Themenstarteram 20. März 2017 um 11:28

Kurzes Update:

Habe letzte Woche mit der Niederlassung gesprochen. Die Aussage war, dass die für die PUMA-Fälle zuständige Abteilung sich letzte Woche noch mal explizit mit der Entwicklung in Verbindung gesetzt hat, um zu klären, ob es sich bei dem Geräusch um "Serienstand" handelt. Sie wollen sich morgen bei mir melden. Mein Eindruck: Wäre es Serienstand und ein bekanntes Geräusch, wäre das sicherlich irgendwo vermerkt bzw. die Entwicklungsabteilung bräuchte nicht mehr als eine Woche für die Antwort...

Für dich wäre es ratsam jemanden zu finden mit demselben Wagen. Also selber Antriebsstrang, ebenfalls Touring und eventuell (falls machbar) selbes BJ.

Themenstarteram 20. März 2017 um 12:54

@Imi78 Ich sehe gerade, dass du ja auch einen F31 340i fährst. Hast du vergleichbare Geräusche?

Mit drei F31 340i bin ich privat und vor dem Kauf gefahren - keiner davon hatte es außer meiner. Der Werkstatt-Vergleichswagen hatte es, wie oben geschrieben, ganz leicht, allerdings lange nicht so laut wie bei mir und nur, wenn er richtig warm war.

Nein, ich habe keine vergleichbaren Geräusche. Werde bei 120-130 aber mal drauf achten. Hast du X-drive?

Themenstarteram 20. März 2017 um 14:11

Nein, Hinterradantrieb! :)

Sollte aber vom Getriebeaufbau an der Hinterachse auch keine Rolle spielen. Das Hinterachsgetriebe als Ersatzteil ist für beide Antriebe gleich, meines Wissens nach.

Dann haben wir quasi denselben Wagen. :)

Ich werde mal drauf achten. Welcher Gang? So ca. 120-130 KEIN Beschleunigen?

Themenstarteram 20. März 2017 um 14:24

Tritt zwischen ~130 km/h und 150 km/h auf. Drehzahlunabhängig, das heißt Gang egal. Am besten hört man es, wenn man manuell in einen hohen Gang schaltet und dann leicht beschleunigt. Überlege es dir aber gut, ob du es wirklich ausprobieren möchtest. Nachher ist es doch ein Feature und kein Fehler und tritt bei dir auch auf - dann kriegst du es leider nicht mehr "weggehört". ;)

Haha! Da muss ich dann durch. Hatte auch ein anderes Klacken hier und da das ich wieder mittlerweile nicht mehr wahrnehme, also erfolgreich wieder abtrainiert habe. ;)

Also vorhin 2-3 mal leicht beschleunigt von 130 auf 150. Genau hingehört. Nix!

Also raus mit dem Diff und Problem erledigt.

Themenstarteram 24. März 2017 um 17:46

Aktueller Stand: heute kam die Rückmeldung, dass man das Differential nicht tauschen wird und es doch tatsächlich Serie sein soll.

Ich bin frustriert. Das Geräusch wird zunehmend präsenter und es kommt ein dezentes metallisches Surren seit kurzem noch dazu.

Hat jemand eine Idee, was man jetzt noch machen kann?

Es macht wirklich keinen Spaß zwischen 120 und 140 km/h zu fahren. Leider ist nun genau das das typische Autobahntempo mit Berufsverkehr...

Also meins und das von vielen anderen wurde getauscht, deshalbe finde ich die Entscheidung etwas seltsam, zumal du noch in der Gewährleistung bist. Dass das Serie sein soll, macht mir echt Angst. Vielleicht fährst du eine Weile mit und wendest dich dann an eine andere Niederlassungm, vielleicht haben die mehr Erfolg.

Deine Antwort