ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Tipp`s und Trick`s zum 7G DCT-Getriebe

Tipp`s und Trick`s zum 7G DCT-Getriebe

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 8:48

Hallo zusammen,

habe mir mal erlaubt einen neuen Thread über die Besonderheiten des "7G DCT-Getriebe" zu erstellen!

Evt. hilft es einigen Neueinsteigern (wie auch mir) zum besseren Verständnis der Schaltvorgänge und Gaspedalstellungen!

Ich war gestern mal in allen verfügbaren Modis und Fahrstufen unterwegs...

Was ich gar nicht recht verstehe: Ich fahre z.B. auf manuell im 2. Gang mit 35 Km/h und ca: 2000-2500 UPM, dann trete ich Kickdown zur vermeintlich optimalen Beschleunigung. Es passiert aber folgendes: Er schaltet selbst erst mal auf den 1. Gang runter und dreht dann ganz kurz von 5000 auf 6500 UPM bis er dann wieder in den 2. Gang geht. Vortriebt hält sich da jedoch in Grenzen...(nicht Optimal)

Da z.B. bei mir die 350 Nm schon im unteren Drehzahlbereich anliegen ist dieser Schaltvorgang absolut unnötig!

Wenn ich also im 2. Gang bei 2500 UPM nur Vollgas gebe (kein Kickdown) zieht er absolut perfekt und ohne extra runterschalten mit einem gehörigen Ruck ab 35 Km/h an und fährt den 2. Gang voll aus, bis er dann optimal in den 3. Gang hämmert... :D

Ist das normal? Gibt es noch andere Tipp`s zum 7G-DCT vom MB?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@alcazar01 schrieb am 29. Januar 2017 um 13:26:03 Uhr:

E im Stadtverkehr ist megapeinlich. An der Ampel ist jedes Auto schneller auf Geschwindigkeit und wenn das Eco-Stop aktiv ist sind es gefühlte 3 Sekunden bis er anfährt. Ich fahre durchgängig C und nur beim Überholen überland wechselweise S/C. M für "Manuell" (oder I für "Individuell"... wobei ich das hier zum ersten Mal gehört habe) fahre ich nur ab und an, wenn ich die Klimaanlage auf genau 22°C haben will und im E auf der Autobahn länger unterwegs bin.

Peinlich? ...so ein Quatsch, also bitte.

 

Als ob andere an der Ampel denken "ooooh gooooott, ich fahre schneller als die a-klasse an" ...als ob es jemand interessiert, wie schnell jemand an der Ampel los fährt.

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Zitat:

@osTec schrieb am 29. Januar 2017 um 14:48:22 Uhr:

Also ich muss in der Stadt auch nicht der schnellste an der Ampel sein, wär dann ja auch der erste der an der nächsten wieder steht ;)

Bei so einer Fahrweise macht der E Modus natürlich keinen Sinn.

Hehe :) ...ganz genau !!!

 

...vorallem, ist es doch sowas von egal was andere von mir denken.

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 14:47

Zitat:

@MY-Tom schrieb am 29. Januar 2017 um 15:01:43 Uhr:

Zitat:

@osTec schrieb am 29. Januar 2017 um 14:48:22 Uhr:

Also ich muss in der Stadt auch nicht der schnellste an der Ampel sein, wär dann ja auch der erste der an der nächsten wieder steht ;)

Bei so einer Fahrweise macht der E Modus natürlich keinen Sinn.

Hehe :) ...ganz genau !!!

...vorallem, ist es doch sowas von egal was andere von mir denken.

Immer ruhig bleiben...:)

Verstehe jetzt das nicht ganz:

Also ich muss in der Stadt auch nicht der schnellste an der Ampel sein, wär dann ja auch der erste der an der nächsten wieder steht ;)

Bei so einer Fahrweise macht der E Modus natürlich keinen Sinn.

Also wenn ich mit dem E-Modus losfahre bin ich nicht der Erste der wieder an der nächsten Ampel steht.

Im E-Modus kommt man schon recht langsam weg und bei einwenig mehr Gas wirds dann gleich/schnell zu viel...

Kann man sagen was man will, im S-Modus fährt sich das DCT-Getriebe einfach besser...

Weil auch das Ansprechverhalten usw. alles einfach harmonischer ist.Meine Meinung.

Wollte aber eigentlich wissen, was der Unterschied im Benzinverbrauch von E auf S pro Tankfüllung in Litern ca: ausmacht?

PS: Klar, bei längeren Autobahnfahrten bevorzuge ich auch "E"...

Ist meine Meinung und mir relativ Schnuppe, ob das einer Quatsch findet. Ich persönlich und wahrscheinlich die große Mehrheit der Städter störe mich an extrem langsam anfahrenden Autos und möchte selber nicht dazu gehören. Niemand hat was vom "Schnellsten an der Ampel" gesagt, aber zügig anfahren sollte in einer Großstadt wie Frankfurt normal sein. Gleich auf eine gewisse Fahrweise zu schließen, ist wieder mal typisch. Lesen bildet und ich habe geschrieben, dass ich im Komfortmodus fahre, dementsprechend ist auch mein Fahrstil. Der Eco-Modus bleibt für mich absoluter Quatsch, da die Dynamik und Agilität, zwei Merkmale, die für ein elegantes Auftreten sprechen, MEINER MEINUNG NACH verloren gehen.

Zitat:

@W176er schrieb am 29. Januar 2017 um 08:45:14 Uhr:

Also müssten wir erst mal genauer klären, was für Fahr-Modus-Programme beim Mopf zum VorMopf möglich/gegeben sind!

VorMopf: E:S:M:

Mopf : I ?

Ich kenne einige andere Fahrzeugmarken die auch einen "E" Modus haben den aber niemand nutzt.

Da wird auch nur "D" oder "S" und sogar ab und zu "S+" gefahren. Wobei da das "D" sich ganz anders als bei uns "E" verhält.

"Ich meine bald im Stadtverkehr, dass mein Motor viel zu Untertourig läuft..."

Hat schon mal einer den Verbrauchs-Unterschied von "E" zu "S" im Stadtverkehr getestet?

PS: Meinen Schalter hatte ich nie mit Drehzahlen um die 1000 UPM im Stadtverkehr bis ca: 60 Km/h gefahren!

Das passt so nicht ganz. Du hast im VorMopf: E, S, M

Mopf: E, C, S, I

 

Wobei du bei I eine Individualisierung der Einstellungen (Schaltmodi, Lenkung, Klima etc.) vornehmen kannst. In I kannst du auch unter anderem M voreinstellen.

 

Ansonsten ist es eher Glaskugel lesen wieviel du von E auf S an Sprit sparst. Bin mir auch nicht sicher ob sich einer wirklich den Aufwand gemacht hat, dass mal zu testen. Wirklich aufschlussreich wird's auch nicht sein, weil gerade im S Modus der individuelle Fahrstil viel mehr zum Tragen kommt, wie im E Modus. Da dürften 3l keine Seltenheitswert sein. Aber wie gesagt, dass hängt am individuellen Fahrstil.

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 17:15

Also ich werde es mal testen, einen Tank nur im S-Modus und dann sehen wir mal weiter...

Nur zur Info: 1500 Km Verbrauchsschnitt auf "E" 10,9L/100Km!

Ich kann nur sagen, der A250 Sport ist im S-Modus ein ganz anderes Fahrzeug wie im E-Modus ist!

Klar hat das DCT 7 Gänge und der Schalter 6 Gänge, jedoch wer fährt schon den Schalter in der Stadt im 5. Gang? Das macht aber das DCT zwischen 50-60 Km/h (6.Gang) im Stadtverkehr schon.

Macht doch keinen Sinn wenn ich mit dem Schalter von 0-50 oder 60 Km/h jedesmal auf den 5.Gang schalte...:rolleyes:

Das stimmt schon. Im S Modus im Stadtverkehr säuft das Ding aber auch wie ein Loch, weil er aus meiner Sich zum größten Teil mit überhöhten Drehzahlen unterwegs ist. Das ist mir dann peinlich, wenn du mit so nem Gedröhne durch die Stadt fährst. Da ist Schalten ab und zu Zufall. Deswegen gefällt mir der S-Modus nicht immer. Aber ich fahr auch kein Sport zum Sprit sparen, da ist es glaub ich das falsche Auto.

 

Das sich die Autos in E anders Verhalten, bzw. ein ganz anders Auto wie in S sind, bezieht sich aber auf alle Marken und deren Produktpalette mit Fahrmodi.

am 29. Januar 2017 um 17:30

Nimm es nicht persönlich, sollte kein Angriff sein.

Ich würde nicht sagen das ich langsam losfahre, fahre eher normal los, also im Verkehr mit schwimmen .

Du startest sicherlich auch nicht mit quietschenden Reifen von der Ampel.

Zurück zum Thema...

Klar spricht das Gas im E Modus anders an, das man dann beim beschleunigen dabei langsamer ist und dann zu schnell wird kann ich aber nicht bestätigen.

Ich empfinde den S Modus in der Stadt nicht als harmonisch, harmonisch ist bei mir C, E ist einfach nur auf Sparsamkeit ausgelegt.

Im E Modus wird das Kennfeld vom Gaspedal geändert, die Leistung der Klima und Sitzheizung reduziert, und es wird früher hoch geschaltet, außerdem kann das Auto segeln.

Das reduzieren der Klimatisierung wird wohl so ca. 0,2l bringen.

In der Stadt merk ich da, wie weiter oben geschrieben, zwischen E und C keinen Unterschied.

Wenn man Überland oder auf der Autobahn den Tempomat oder die Distronic nutzt wird man auch auf E nicht viel einsparen, da kann das Auto nicht segeln.

Nutzt man den Segelmodus konsequent,

kann man schon richtig was sparen.

Ich fahr zB regelmäßig die selbe Strecke, 3 km Überland, 13km Autobahn, und dann 5km durch die Stadt.

(Stuttgart galt ja als die stau Hauptstadt Deutschlands)

Meine Erfahrungswerte bei normaler Fahrweise auf der Strecke:

E Modus 4,8- max 6l.

C Modus 5,8-7,2l.

S Modus 6,5-9l.

Inder Stadt bringt der Segelmodus nichts.

Bei den paar Metern bis zur nächsten Ampeln spart man bei der Schubabschaltung mehr als beim Segeln.

Im S Modus hast du in der Stadt definitiv einen deutlich höheren Verbrauch als auf C oder E.

Bei S wird einfach mit einer sportlichen Fahrweise gerechnet, damit da auch Leistung bereit gestellt werden kann wird höher gedreht, also später hoch geschalten, und beim Bremsen schon früher zurück geschalten....

Das kostet in der Stadt, selbst bei zurückhaltender Fahrweise, sicher 1l extra.

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 19:11

Dann wäre noch die einzige Option den VorMopf kpl. von Hand am Lenkrad in "M" zu schalten...

Was aber bestimmt dem "S-Modus" sehr ähnelt.

Wieso sollte der manuelle Modus dem S-Modus ähneln. Da bestimmst du doch, wann du schaltest. Somit doch völlig losgelöst von den vorgegebenen Modi.

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 20:50

Zitat:

@Bisey schrieb am 29. Januar 2017 um 21:35:35 Uhr:

Wieso sollte der manuelle Modus dem S-Modus ähneln. Da bestimmst du doch, wann du schaltest. Somit doch völlig losgelöst von den vorgegebenen Modi.

Dachte da eher an den Verbrauch...

Aber wie schon gesagt das juckt mich nicht, weil er eh nur ca: 4000-5000 Km im Jahr bewegt wird.

Mich interessiert mein Verbrauch auch, und so suche ich immer den besten Kompromiss zwischen Verbrauch und Fahrkomfort.

Das mit dem "Segeln" hatte ich dass erste Mal beim Vorführwagen, den ich gerade gekauft habe. Bisher habe ich noch einen W203 C220 CDI, welchen ich übermorgen gegen den Neuen tausche. :)

Daher war die Aussage mit dem Segeln auf der Landstraße sehr hilfreich. Habe mich nämlich gefragt, ob es im Stadtverkehr nicht mehr verbraucht, da ja der Motor in der Leerlauf-Drehzahl bleibt und somit gegenüber der Schubabschaltung Kraftstoff verbrennt.

Meinen Verbrauch in den verschiedenen Fahr-Modi`s messe ich immer, indem ich einmal eine Strecke im einem Modus fahre, danach die Verbrauchsanzeige resete und beim nächsten Mal im anderen Modus fahre.

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 19:36

Zitat:

@Marcello0407 schrieb am 13. Februar 2017 um 20:18:36 Uhr:

 

Meinen Verbrauch in den verschiedenen Fahr-Modi`s messe ich immer, indem ich einmal eine Strecke im einem Modus fahre, danach die Verbrauchsanzeige resete und beim nächsten Mal im anderen Modus fahre.

Das mache ich zur Zeit auch... Jetzt ist gerade der "S-Modus" dran.:)

Ich bekomme meinen A200 am Freitag ausgeliefert, :) dann mach ich das auch!

am 14. Februar 2017 um 5:28

Falls es ein Neuwagen ist, lass in der Einfahrzeit S lieber Weg

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 7:51

@Marcello0407,

hast Du schon Erfahrungen zum Verbrauch in den verschiedenen Modis?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Tipp`s und Trick`s zum 7G DCT-Getriebe