ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Tankinhalt Octavia 3 Kombi

Tankinhalt Octavia 3 Kombi

Skoda

ich bin letzte Woche mit einem Octavia TDI 110 kw Kombi unterwegs gewesen und muss zugeben TOLLES AUTO! Sehr leise, brauchbare Fahrleistungen, gutes Fahrwerk und angemessener Verbrauch.

Das einzige was mich störte ist der aus meiner Sicht erheblich zu kleine Kraftstofftank. Also entweder stimmen die angeblichen 50 Liter nicht oder die Tankanzeige und der Bordcomputer zeigen falsch an.

Beim letzten Mal hab ich nachgerechnet -bei Restkilometer 24 bin ich an die Tanke gefahren und konnte 42,5 Liter tanken. Die 7,5 Liter Durchschnittsverbrauch nach BC entsprachen nachgemessenen 7,9 Liter tatsächlichem Verbrauch.

Bei meinem Standardfahrzeug ist bei Anzeige Restkilomter 0 der Tank auch tatsächlich so leer dass ich den Tankinhalt laut Prospekt auch tanken kann. Wie ist das beim Octavia?

Haben die RS Modelle auch so einen kleinen Tank?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 23. Februar 2018 um 22:23:05 Uhr:

 

Richtig! Ich kann mir grade nichts anderes leisten, da ich grundsätzlich eine Autofinanzierung ablehne und auf Grund vom Hauskauf auch keine 30000€ mehr rumfliegen habe, die ich in ein neues Auto investieren würde.

Weiterhin bin ich kein Vielfahrer. Wenn ich 1000km in der Woche machen würde, dann sicherlich nicht in so einer „Klitsche“, die der Octavia nunmal im Vergleich ist. Und wenn ich einer wäre, dann mit Tankkarte. Da juckt der Spritpreis nicht, und mit Shell oder Routex Verbund ist auch an fast jeder Ecke eine kompatible Tanke da.

Na da lehnt sich einer ziemlich aus dem Fenster.

Fakt ist: Du kannst es Dir nicht leisten, Du hast keine Tankkarte. Deine Argumentation und deine Ausdrucksweise lässt ja durchaus darauf schliessen, dass sich das auch nicht ändern wird.

Sicher gibt es bessere Fahrzeuge als einen O3. Aber 1000km die Woche gehen problemlos, sehr gut sogar.

Ich lehne eine größere Protzkiste sogar aus Prinzip ab.

Aber wer es nötig hat........

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Lasst doch mal das E-Auto aus dem Spiel!

Selbst ein Tesla hat eine Reichweite < 200km wenn du "normal" zügig auf der Autobahn fährst! (selbst ausprobiert)

Und dann brauchst du 45min zum Laden^^

Eine Tankstelle mit 8 Säulen schafft max. 100 Autos in der Stunde, wenn du 5 min pro Vorgang braucht...

Ergo brauchst du pro Tankstelle 75 Parkplätze mit Ladestationen, wenn du pro Vorgang 45 min ladest!

Viel Spaß beim zupflastern der Bundesrepublik mit Ladesäulen *lol*

Zitat:

 

So könnte man aber die Leute zum E-Kauf bewegen, man baut E-Autos die 500Km weit kommen, und Benziner die mindestens 1/4 des Tanks auf 100Km verbrauchen ...

Dem zu folge müssten alle die bei den E-Autos wegen der reichweite jammern, jetzt beim Benziner das jammern anfangen und kein interesse zeigen.

Alex

Ähm? Das muss man jetzt nicht verstehen oder?

Das E-Auto setzt sich doch gerade wegen der Reichweitenproblematik und der Ladezeit nicht durch

oder hab ich da was falsch verstanden?

Ja. Er meint, wenn man bei allen Benzinern die Tanks so klein macht, dass die Reichweite 250km beträgt, dann kaufen die Leute e Autos weil die e-Autos dann eine höhere Reichweite haben als Verbrenner...

Ach so, na gut.

Vorher steige ich auf Kanister um.....

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 27. Februar 2018 um 12:08:15 Uhr:

Ach so, na gut.

Vorher steige ich auf Kanister um.....

1. Genau wie M4d.-.M4x erklärte, hab ich es gemeint

2. Kann man ein E-Auto während der Fahrt laden? Wäre doch lustig mit einem E-Auto mit Anhänger auf dem ein Dieselgenarator steht, und natürlich läuft und während der fahrt das E-Auto läd. Damit macht man sich in Stuttgart bestimmt beliebt!

Wäre doch mal was für Grip oder Auto Mobil.

Gruß Alex

Zitat:

@LIAN710 schrieb am 27. Februar 2018 um 17:20:38 Uhr:

 

2. Kann man ein E-Auto während der Fahrt laden? Wäre doch lustig mit einem E-Auto mit Anhänger auf dem ein Dieselgenarator steht, und natürlich läuft und während der fahrt das E-Auto läd. Damit macht man sich in Stuttgart bestimmt beliebt!

Wäre doch mal was für Grip oder Auto Mobil.

So ein Range-Extender-Anhänger wäre doch eine coole Sache. Am Besten rein als Aufsatz für die Anhängerkupplung, damit man nicht auf 100 km/h beschränkt wird. Leider gibt es für die meisten E-Autos keine AHK...

Zitat:

@Frada84 schrieb am 23. Februar 2018 um 14:23:07 Uhr:

 

Dabei finde ich es mehr störend, dass man sich nicht so auf die Anzeige verlassen kann und theoretisch noch 5 Liter im Tank hätte, was u.U. noch mal 100 km bedeuten könnte.

Was für ein Unsinn. Das mit der Reserve ist bei jedem Fahrzeug so, unabhängig vom Hersteller (meist um die 5L)!

Wie viele Leute würden sich wohl beschweren, wenn bei 0km Restreichweite das Fahrzeug tatsächlich nicht mehr zu bewegen ist.

Wer sich etwas mit der Technologie auskennt, weiß auch, dass sich Kunststofftanks (ja, es hängen keine Blechtanks mehr unter dem Auto) mit der Zeit dimensional leicht verändern können. Das ist minimal und merkt der Nutzer in der Regel nicht. Übrigens hat ein Hersteller auch eine dimensionale Toleranz, es kann also tatsächlich vorkommen, dass der 50L Tank nur 49,5L fasst oder eben auch etwas mehr. Wenn es innerhalb der vorgegebenen Toleranz liegt, ist alles ok!

Weil es bei jedem Hersteller so ist, muss ich das also hinnehmen. Es gibt das Hilfsmittel Restreichweite und die zeigt mir an wie weit ich noch komme, ebenso die Tankanzeige und im Bordbuch steht zusätzlich das ich einen ca.! 50l Tank habe. Nun stehe ich an der Tankstelle, Restreichweite 0 km, Tanknadel bei 0 und bekomme nur 45 l rein und das obwohl überall steht, dass ich einen 50 Liter Tank habe.

Mag sein, dass das bei allen normal ist, gut finde ich es dennoch nicht. Wenn es so gewünscht ist, soll Skoda angeben, dass sie nur einen ca. 45 l Tank verbaut haben und zusätzlich eine Reserve.

3 Jahre O3 und ich versteh die Thematik mit der Restreichweite auch nicht. Nach Rücksprache mit dem Skoda Service kam die Antwort. "Wollen Sie denn stehen bleiben oder was ist ihr Problem". Finde es auch lästig bei 50l Tank max. 45 l in der Tank zu bekommen. Auch bei 0km Restreichweite. Der neue Scout hat wenigstens 55l. Das entspannt ein wenig.

@ Frade84 und murratz: Wenn man sich ein Problem schaffen will, dann schafft man es auch. Während sich 9 von 10 Leuten freuen, wenn ihr Fahrzeug bei Restreichweite 0 nicht stehen bleibt und an der Tanke feststellen, sie haben nur 45L und keine 50L verbraucht, gibt es auch ein paar, die das schlecht finden. Ist ja auch ärgerlich, man bezahlt für ein Auto mit 50L Tank und man kriegt ihn nie voll... der nächste VW Betrugsskandal?!

Schreibt doch mal Skoda Deutschland an, fragt euren Verkäufer oder den Techniker in der Werkstatt bzgl. dieser "Problematik", dann haben die auch was zu lachen.

Tankt ihr den denn auch wirklich voll, oder bis die Pistole klackt, bisschen nachdrucken und fertig? Und reden wir von von -5 Grad wo ihr tankt, oder aber von +20?

Ich tanke bis es oben raus läuft. Heute 42 Liter bei 45 km RRW.

Andere stehen mit der Werkstatt in Kontakt deswegen und wiederum andere haben bis zum Modelljahr 2015 den tankgeber selbständig angepasst. Diese Möglichkeit gibt es aber nicht mehr.

Wenn es für dich in Ordnung ist, dann ist doch alles gut, andere stört es nun mal aus den unterschiedlichsten Gründen und man muss ja auch nicht alles gut finden. Selbst wenn man das Produkt kauft.

Das hat mit Probleme schaffen nichts zu tun. Bin jedoch so unpräzise Angaben vom Bordcomputer nicht gewohnt gewesen. Vorallem wenn man viel und auch mal zügig unterwegs ist machen 5l schon ein Unterschied. Tanke in der Regel übrigens auch komplett voll. Ist dann trotz allem ein beschissenes Gefühl Reichweite 0km trotz dem theoretischen Wissen 5 l Reserve zu haben.

Ich empfehle übrigens trotz der „Problematik“ nicht, nach dem klicken nochmal 5 Klicks oder mehr nachzutanken. Das kann ggf. zu Problemen bei der Entlüftung führen.

Ebenso gibt es viele Einflussfaktoren, auf die zu befüllende Menge bei leerem Tank z.B. Außentemperatur, steht das Auto etwas schräg, selbst die Zapfpistole und die Tankanlage haben Einfluss weil diese höchst unterschiedlich sein können (Art der Zapfpistole, Betankungsdruck…).

Ich habe meinen BMW mit 52L Tank schon mit 52,3L betanken können. Im Normalfall, wenn ich auf Restreichweite 0 bin, sind es aber auch „nur“ 45-47L.

Themenstarteram 1. März 2018 um 8:14

Zitat:

Was für ein Unsinn. Das mit der Reserve ist bei jedem Fahrzeug so, unabhängig vom Hersteller (meist um die 5L)!

Übrigens hat ein Hersteller auch eine dimensionale Toleranz, es kann also tatsächlich vorkommen, dass der 50L Tank nur 49,5L fasst oder eben auch etwas mehr. Wenn es innerhalb der vorgegebenen Toleranz liegt, ist alles ok!

Während sich 9 von 10 Leuten freuen, wenn ihr Fahrzeug bei Restreichweite 0 nicht stehen bleibt und an der Tanke feststellen, sie haben nur 45L und keine 50L verbraucht, gibt es auch ein paar, die das schlecht finden.

Ich empfehle übrigens trotz der „Problematik“ nicht, nach dem klicken nochmal 5 Klicks oder mehr nachzutanken. Das kann ggf. zu Problemen bei der Entlüftung führen.

Woher nimmst Du eigentlich Dein geballtes Halbwissen? Die Hälfte der User die hier schreiben finden es blöd dass man sich auf die Angaben des BC nicht verlassen kann. Für was soll ein BC gut sein wenn er nicht stimmt? Das mit den 5 Litern Rest im Tank bei Reichweiteanzeige 0 ist einfach nur falsch. Wenn bei den BMW´s und bei den Ford´s die ich im Fuhrpark habe die Reichweite 0 km angezeigt wird dann kann die Menge die laut Herstellerangabe in den Tank passt auch getankt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen