ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Tankinhalt Octavia 3 Kombi

Tankinhalt Octavia 3 Kombi

Skoda

ich bin letzte Woche mit einem Octavia TDI 110 kw Kombi unterwegs gewesen und muss zugeben TOLLES AUTO! Sehr leise, brauchbare Fahrleistungen, gutes Fahrwerk und angemessener Verbrauch.

Das einzige was mich störte ist der aus meiner Sicht erheblich zu kleine Kraftstofftank. Also entweder stimmen die angeblichen 50 Liter nicht oder die Tankanzeige und der Bordcomputer zeigen falsch an.

Beim letzten Mal hab ich nachgerechnet -bei Restkilometer 24 bin ich an die Tanke gefahren und konnte 42,5 Liter tanken. Die 7,5 Liter Durchschnittsverbrauch nach BC entsprachen nachgemessenen 7,9 Liter tatsächlichem Verbrauch.

Bei meinem Standardfahrzeug ist bei Anzeige Restkilomter 0 der Tank auch tatsächlich so leer dass ich den Tankinhalt laut Prospekt auch tanken kann. Wie ist das beim Octavia?

Haben die RS Modelle auch so einen kleinen Tank?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 23. Februar 2018 um 22:23:05 Uhr:

 

Richtig! Ich kann mir grade nichts anderes leisten, da ich grundsätzlich eine Autofinanzierung ablehne und auf Grund vom Hauskauf auch keine 30000€ mehr rumfliegen habe, die ich in ein neues Auto investieren würde.

Weiterhin bin ich kein Vielfahrer. Wenn ich 1000km in der Woche machen würde, dann sicherlich nicht in so einer „Klitsche“, die der Octavia nunmal im Vergleich ist. Und wenn ich einer wäre, dann mit Tankkarte. Da juckt der Spritpreis nicht, und mit Shell oder Routex Verbund ist auch an fast jeder Ecke eine kompatible Tanke da.

Na da lehnt sich einer ziemlich aus dem Fenster.

Fakt ist: Du kannst es Dir nicht leisten, Du hast keine Tankkarte. Deine Argumentation und deine Ausdrucksweise lässt ja durchaus darauf schliessen, dass sich das auch nicht ändern wird.

Sicher gibt es bessere Fahrzeuge als einen O3. Aber 1000km die Woche gehen problemlos, sehr gut sogar.

Ich lehne eine größere Protzkiste sogar aus Prinzip ab.

Aber wer es nötig hat........

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 23. Februar 2018 um 22:23:05 Uhr:

 

Richtig! Ich kann mir grade nichts anderes leisten, da ich grundsätzlich eine Autofinanzierung ablehne und auf Grund vom Hauskauf auch keine 30000€ mehr rumfliegen habe, die ich in ein neues Auto investieren würde.

Weiterhin bin ich kein Vielfahrer. Wenn ich 1000km in der Woche machen würde, dann sicherlich nicht in so einer „Klitsche“, die der Octavia nunmal im Vergleich ist. Und wenn ich einer wäre, dann mit Tankkarte. Da juckt der Spritpreis nicht, und mit Shell oder Routex Verbund ist auch an fast jeder Ecke eine kompatible Tanke da.

Na da lehnt sich einer ziemlich aus dem Fenster.

Fakt ist: Du kannst es Dir nicht leisten, Du hast keine Tankkarte. Deine Argumentation und deine Ausdrucksweise lässt ja durchaus darauf schliessen, dass sich das auch nicht ändern wird.

Sicher gibt es bessere Fahrzeuge als einen O3. Aber 1000km die Woche gehen problemlos, sehr gut sogar.

Ich lehne eine größere Protzkiste sogar aus Prinzip ab.

Aber wer es nötig hat........

Zitat:

@Cooperle schrieb am 23. Februar 2018 um 22:54:04 Uhr:

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 23. Februar 2018 um 22:23:05 Uhr:

 

Richtig! Ich kann mir grade nichts anderes leisten, da ich grundsätzlich eine Autofinanzierung ablehne und auf Grund vom Hauskauf auch keine 30000€ mehr rumfliegen habe, die ich in ein neues Auto investieren würde.

Weiterhin bin ich kein Vielfahrer. Wenn ich 1000km in der Woche machen würde, dann sicherlich nicht in so einer „Klitsche“, die der Octavia nunmal im Vergleich ist. Und wenn ich einer wäre, dann mit Tankkarte. Da juckt der Spritpreis nicht, und mit Shell oder Routex Verbund ist auch an fast jeder Ecke eine kompatible Tanke da.

Na da lehnt sich einer ziemlich aus dem Fenster.

Fakt ist: Du kannst es Dir nicht leisten, Du hast keine Tankkarte. Deine Argumentation und deine Ausdrucksweise lässt ja durchaus darauf schliessen, dass sich das auch nicht ändern wird.

Sicher gibt es bessere Fahrzeuge als einen O3. Aber 1000km die Woche gehen problemlos, sehr gut sogar.

Ich lehne eine größere Protzkiste sogar aus Prinzip ab.

Aber wer es nötig hat........

Wo lehne ich mich weit aus dem Fenster? Ich fahre nen Octavia, habe auch schon den neuen längere Zeit gefahren und bin auch schon genug anderes gefahren um einen Vergleich ziehen zu können...

 

Doch ich hab ne Tankkarte, aber nicht für meinen Privatwagen. Und warum sollte ich mir „was leisten“ was ich nicht möchte. Wenn ich einen Job hätte, der es erfordern würde, sehr viel zu fahren, dann sicherlich nicht im Octavia. Wenn du das möchtest, dann mach es doch weiterhin. Ich hindere dich nicht daran, wenn es dein Job ist und dir das Spaß macht, warum nicht?!

 

Weiterhin hat niemand von einer Protzkiste gesprochen? Es gibt nur, wie schon oben erwähnt, deutlich bessere Autos für Langstrecken als nen Octavia.

 

Weiterhin hat -GUN- sachlich und ohne poltern (und als einziger) Argumente aufgezählt, die nachvollziehbare Argumente sind. Nach mehr hatte ich nicht gefragt. Auch wenn ich nicht nachvollziehen kann wieso man sich ein Auto kauft oder aussucht, welches nicht den Ansprüchen genügt oder dem Fahrprofil entspricht.

Hallo zusammen,

ich empfehle einigen der hier Beteiligten an dieser Stelle dringend, Ihre Tonart zu überdenken

Gruß

NoGolf
MT-Moderation

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 23. Februar 2018 um 21:50:56 Uhr:

Wenn man nicht so oft an die Tanke will stellt man sich halt ein Kanister in den Kofferraum, genug Platz ist da ja ;), dann kann man sich den Ort zum nachschütten selbst aussuchen.

Da man ein 20Liter Kanister ohne Probleme mitnehmen kann ist man auch bei 70Litern. :D

Hab ich tatsächlich schon gemacht wenn ich weitere Strecken

gefahren bin. Riecht halt etwas nach Diesel nach dem

Nachfüllen, wenn einen das nicht stört ist es natürlich eine Alternative.

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 23. Februar 2018 um 23:09:51 Uhr:

Auch wenn ich nicht nachvollziehen kann wieso man sich ein Auto kauft oder aussucht, welches nicht den Ansprüchen genügt oder dem Fahrprofil entspricht.

Joar, ich muss dir aber leider das Gegenteil bescheinigen!

Bis auf ein paar Dinge (welche man bei jedem Auto findet), ist der O3 ein hervorragendes Auto, auch für Vielfahrer! Mein Kumpel hat den Passat, innenraum fast identisch, besser gedämmt, aber dafür mit ähnlicher Ausstattung 15k teurer!

Ich würde mich mal hier aus dem Fenster lehnen und sagen, das der O3 RS mit der guten Ausstattung eines der besten Autos bezüglich Preis-Leistung ist!

Ich Wechsel zwar jetzt auf den neuen X3, das hat aber ausschließlich Gründe wegen Wohnwagen ziehen und Geländegängigkeit!

Sonst wär ich wohl zum Superb gewechselt!

PS: verdammt geiler Golf 2 :D

Ich würde auch das Preis-Leistungsverhältnis beim O3 TDI als sehr gut bezeichnen.

Zum akzeptablen Listenpreis kommen hohe Händler-Rabatte und günstige Re-Importe.

Wenn man sich die Fuhrparks der Firmen so ansieht wird das ebenfalls bestätigt.

Darunter stöhnen jetzt allerdings die Händler die die Diesel als Leasingrückläufer auf dem

Hof stehen haben und nicht los werden.

Zitat:

@-GUN- schrieb am 24. Februar 2018 um 08:52:43 Uhr:

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 23. Februar 2018 um 23:09:51 Uhr:

Auch wenn ich nicht nachvollziehen kann wieso man sich ein Auto kauft oder aussucht, welches nicht den Ansprüchen genügt oder dem Fahrprofil entspricht.

Joar, ich muss dir aber leider das Gegenteil bescheinigen!

Bis auf ein paar Dinge (welche man bei jedem Auto findet), ist der O3 ein hervorragendes Auto, auch für Vielfahrer! Mein Kumpel hat den Passat, innenraum fast identisch, besser gedämmt, aber dafür mit ähnlicher Ausstattung 15k teurer!

Ich würde mich mal hier aus dem Fenster lehnen und sagen, das der O3 RS mit der guten Ausstattung eines der besten Autos bezüglich Preis-Leistung ist!

Ich Wechsel zwar jetzt auf den neuen X3, das hat aber ausschließlich Gründe wegen Wohnwagen ziehen und Geländegängigkeit!

Sonst wär ich wohl zum Superb gewechselt!

PS: verdammt geiler Golf 2 :D

Ich find den O3 RS auch super. Je nachdem was die finanzielle Situation so sagt wird das auch unser nächstes Auto. In Quasi allen Punkten gebe ich dir Recht, aber trotzdem bin ich weiterhin der Meinung: wenn einem ein so wichtiges Merkmal (für Vielfahrer) wie dem Tankinhalt nicht passt, dann eine Kategorie weiter oben schauen, oder zB auf ne C-Klasse gehen. Dort kann man optional nen größeren Tank ordern...

 

Und Danke für das Kompliment zum 2er. Ist aber mittlerweile fast wieder Original und bekommt dann hoffentlich im Jan 2020 das H-Kennzeichen.

 

Zitat

Ich find den O3 RS auch super. Je nachdem was die finanzielle Situation so sagt wird das auch unser nächstes Auto. In Quasi allen Punkten gebe ich dir Recht, aber trotzdem bin ich weiterhin der Meinung: wenn einem ein so wichtiges Merkmal (für Vielfahrer) wie dem Tankinhalt nicht passt, dann eine Kategorie weiter oben schauen, oder zB auf ne C-Klasse gehen. Dort kann man optional nen größeren Tank ordern...

Zitat Ende

C-Klasse ist aber preislich schon 2 Kategorien höher.

Den größeren Tank erkaufe ich mir dann mit einem Preisaufschlag auf das gesamte Fahrzeug bei dem mir schwindlig wird und

dazu noch mit einem wesentlich kleineren Gepäckabteil.

Dann doch eher einen Superb, größerer Tank und andere Features ohne Sternaufpreise....

Hallo,

ich fahre momentan noch einen Renault Laguna III dci Bj 2011 mit 66 liter, zuvor den Benziner auch mit 66 liter. Hab gerade mal gegoogelt, der Megane Grandtour hat einen 47l Tank.

Letztens stand gerade bei mir zuhause der Aktuelle Octavia Combi, und ich fand ihn auch kleiner als mein Laguna, aber 60 liter, wären schon drinne gewesen, wobei 10 Liter mehr den Tank auch nicht sonderlich größer und schwerer machen würden ...

Mich nervt es jetzt schon mit meinem Diesel wenn ich mit meinem Fast vollen Tank an der Tankstelle vorbei Fahre und der Diesel 1,149 kostet. Wenn ich aber Tanken muss, komm ich gerade zu einer Zeit wo er teilweise bei 1,239 ist.

Wenn man dann auch noch einen kleineren Tank und ein Benziner hat, kann ich mich gerade auf den Job als Kassierer an der Tankstelle als Nebenjob melden!

Gruß Alex

Ich verstehe diese Diskussion nicht !! Kauf ich mir einen Octavia und interessiert mich die Tankgrösse dann frage ich vorm Kauf nach ist es mir dann zu wenig kaufe ich mir keinen Octavia!! Ich bin im Außendienst habe letzte Woche meinen neuen Octavia bekommen und bin sehr viel unterwegs im Schnitt 1000km die Woche !! Ja ich habe eine tankkarte und tanke fast jeden Morgen ja und es kostet mich 10 Minuten ich war mir aber vorher bewusst das mir das bei dem Tank passiert !! Mir ist auch völlig schleierhaft wie manche einen Octavia als Klitsche bezeichnen !! Ihr meckert hier alle auf ganz ganz hohem Niveau!!

Zitat:

@SvenD17 schrieb am 25. Februar 2018 um 11:13:56 Uhr:

Ich verstehe diese Diskussion nicht !!

Ohne Diskussionen denken die Hersteller noch Sie hätten alles Richtig gemacht ... Beispiel Schaltwippen beim neuen Megane RS ... Alle meckern über die Schaltwippen, demzufolge würde sich das Auto jetzt schon nicht verkaufen ... jetzt wissen die Hersteller aber schon einmal das die Schaltwippen unten länger und am besten noch am Lenkrad sein müssen.

Ich hab mich für den Octavia entschieden, da man hier noch einen gescheiten Motor bekommt, nicht so wie bei den anderen Hersteller mit Ihrem Downsizing scheißdreck. 1,7 Tonnen bei 1,6 Liter (am besten noch 1549ccm).

Wegen meines Aktuellen Autos, war ich viel in Laguna Foren unterwegs ... und überall laß ich von RS Version ... Laut Renault brauch man so etwas nicht, aber Kunden gäbe es die Ihn gekauft hätten ... Sie Skoda RS ... Da ist ja die nachfrage auch so hoch das diesen immer noch gibt!

Gruß Alex

Zitat:

@SvenD17 schrieb am 25. Februar 2018 um 11:13:56 Uhr:

Mir ist auch völlig schleierhaft wie manche einen Octavia als Klitsche bezeichnen !! Ihr meckert hier alle auf ganz ganz hohem Niveau!!

Dem ist nichts hinzuzufügen. Meine letzten Probefahrten mit den Konkurrenten liegen etwas über ein Jahr zurück, hab in der Preisklasse nichts besseres gefunden.

Ein neuer O3 ist mir im Zweifelsfall lieber wie ein gebrauchtes runtergenudeltes "Premiumfahrzeug".

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Zitat:

Keiner sagt aber wofür! Damit er sich 5 Minuten an der Tankstelle spart? Oder weil es für Gefühl besser ist, wenn man 700 statt 500km weit kommt? Ich sehe einfach keinen Sinn in einem größeren Tank...

Es macht schon einen Unterschied ob ich nach einem langen Arbeitstag in einem Rutsch ohne Einschränkung nach Hause fahren kann, oder ob ich noch zu einer besch.. und sauteuren AB-Tanke fahren muss.

Zitat:

@TMAV schrieb am 26. Februar 2018 um 15:32:22 Uhr:

Zitat:

Keiner sagt aber wofür! Damit er sich 5 Minuten an der Tankstelle spart? Oder weil es für Gefühl besser ist, wenn man 700 statt 500km weit kommt? Ich sehe einfach keinen Sinn in einem größeren Tank...

Es macht schon einen Unterschied ob ich nach einem langen Arbeitstag in einem Rutsch ohne Einschränkung nach Hause fahren kann, oder ob ich noch zu einer besch.. und sauteuren AB-Tanke fahren muss.

So könnte man aber die Leute zum E-Kauf bewegen, man baut E-Autos die 500Km weit kommen, und Benziner die mindestens 1/4 des Tanks auf 100Km verbrauchen ...

Dem zu folge müssten alle die bei den E-Autos wegen der reichweite jammern, jetzt beim Benziner das jammern anfangen und kein interesse zeigen.

Alex

Zitat:

@LIAN710 schrieb am 26. Februar 2018 um 18:03:12 Uhr:

So könnte man aber die Leute zum E-Kauf bewegen, man baut E-Autos die 500Km weit kommen, und Benziner die mindestens 1/4 des Tanks auf 100Km verbrauchen ...

Dem zu folge müssten alle die bei den E-Autos wegen der reichweite jammern, jetzt beim Benziner das jammern anfangen und kein interesse zeigen.

Hm, und wie lang dauert es ein E-Auto aufzuladen und wie lang einen Benziner?

Klar, man könnte ein E-Auto immer aufladen, wenn es sowieso steht, doch hat man dort wo man steht auch einen Stromanschluss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen