1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Start / Stopp ohne Funktion wegen zu geringer Ladung der Batterie, auch nach längerer Fahrt.

Start / Stopp ohne Funktion wegen zu geringer Ladung der Batterie, auch nach längerer Fahrt.

Ford Focus Mk4

Ich mache jetzt doch mal ein extra Thema dazu auf.(Wahrscheinlich würde es den einen oder anderen freuen wenn es bei ihm so wäre)
Also ich habe Probleme mit meinem Start/Stopp, es funktioniert eigentlich fast nie, wegen zu geringer Batterieladung.
Bin Heute z.B. 2 mal 40 Km Autobahn gefahren und die Batterie soll laut Computer nicht genug Ladung haben um es zu aktiviere.
Wenn ich aber ca. 10 Minuten mit sehr hoher Geschwindigkeit fahre, dann funktioniert es wieder eine Zeit lang, oder wenn ich die Batterie manuell lade.
Das Auto war deswegen schon bei Ford und die sagten " Ja sie fahren zu wenig, da funktioniert das nicht, da ist ja immer die Batterie leer".
Schwachsinn, auch wenn ich nicht viel fahre, aber nach 40 Km Autobahn muss die Batterie ausreichend Leistung haben, deshalb wurde die Software angeblich da das Problem bekannt sein soll so angepasst, das Start / Stopp schon bei 80 % Ladung funktionieren soll.
Leider geht es aber immer noch nicht, jetzt schon 2 Wochen am Stück ohne Funktion.
Habt ihr änliche Erfahrungen und was wurde gemacht oder gesagt seitens Ford?

Beste Antwort im Thema

Wieder diese ganzen klugen Ratschläge, danke dafür.
Vielleicht sollte ich doch auch den Ratschlägen vom autohaus folgen und auch auf die Klima verzichten und auf meine standheizung auch noch, achja die lichtautomatik soll man ja auch aus machen damit die Kiste es schafft sich am leben zu halten.
Danke nochmal für die Tipps wir sind alle so blöd das wir einfach wollen das alles funktioniert was wir bezahlt und gekauft haben.
Warum gibt man überhaupt ständig sein Senf dazu wenn sein Auto doch funktioniert, warum tummelt man sich in so einem forum ohne etwas sinnvolles beizutragen?
Biete mein gern zum Tausch dann hättet ihr einen ohne S/S da müsstet ihr nicht immer den lästigen Knopf drücken, ja gut standheizung läuft auch nicht immer und das Navi schmiert auch irgendwann ab eventuell braucht ihr Regelmäßig eine neue Batterie und müsst ab und an mal zwischen laden so alle 14 Tage aber ihr müsst kein Knopf mehr drücken.
Gut zuerst müsste der Wagen überhaupt wieder laufen steht nun fast 1 Woche wegen nicht funktionierender Ölpumpe in der Werkstatt, bisher ohne Rückmeldung, mal schauen ob Ford vielleicht das Problem lösen kann oder ob wir auch damit leben müssen und es wieder an uns liegt.

8440 weitere Antworten
8440 Antworten

Zitat:

@Silvio08058 schrieb am 28. Februar 2023 um 00:10:45 Uhr:

Kleines Statusupdate

Mein S/S-System läuft nach wie vor bestens.
Jetzt schon über ein Jahr lang (Dezember 2021) nach dem Update und dem Wechsel von EFB-Batterie auf AGM-Batterie.
Selbst an kalten Tagen funktioniert das S/S-System ohne Probleme.

Hallo Silvio08058

Welche AGM Batterie hast du denn genau verbaut und was wurde dann angepasst im Steuergerät?

Hast du Mal mit forscan den Ladezustand der AGM Batterie abgerufen bei wieviel Prozent der steht über die Zeit?

Wär Mal interessant zu wissen...

Hast du das selbst gemacht via Forscan?

Dankeschön für die Infos?

Im übrigen, seit gestern kann man wieder die Forscan Jahreslizenz kaufen..

Welche AGM-Batterie as genau war/ist kann ich leider nicht sagen. Der Grund ist, ich habe meine AGM-Batterie bei meinem alten Arbeitgeber (Clarios, ehemals Johnson Controls) im Werksverkauf gekauft. Diese Batterien aus dem Werksverkauf tragen keine OEM-Labels (Markenname bei der entsprechenden Automarke).

Ich habe quasi lediglich daruaf geachtet das die AGM-Batterie die Ah-Zahl hat wie die "alte" EFB-Batterie.

Übrigens muss auch die Ladestrategie des Fahrzeuges (kann über Forescan, soweit ich hier irgendwo im Thread gelesen habe, geändert werden und ist auch dort hinterlegt) von "EFB" auf "AGM" geändert werden. Das ist auch wichtig, da die AGM's anders geladen werden sollten wie die EFB's. Grund dafür liegt im Aufbau der AGM-Batterie.

Den Wechsel selbst habe ich beim Ford-Händler machen lassen. Dafür habe ich, ohne Batteriekosen, rund 100 Euro hin gelegt. Gemacht hat der Händler laut Info des Mitarbeiters und der Rechnung folgende Arbeiten:

Batterie aus- und einbauen
Diagnoseeinheit anschl./Kom. herstellen
Module initialisieren nach Batterie abklemmen
Ladestrategie anpassen

Den Batteriepreis kann ich oben genannten Gründen (günstiger Werksverkauf) nicht mit rein rechnen. Ich habe für meine AGM-Batterie rund 0,45 €/Ah bezahlt. Ein Preis also der weit unter dem liegt, der im normalen Handel für eine Marken-AGM-Batterie von Varta bei den verschiedenen Fahrzeug-Herstellern aufgerufen wird.

Hallo,

habe heute mal mit Forscan (zum ersten mal) die Daten ausgelesen und festgestellt das gar keine Batterie hinterlegt ist ???
Man kann auch nur zwei Batterien auswählen und meine ist nicht dabei. (siehe Bilder)
Soll ich zum FFH fahren und das ansprechen ?
Ob das der Grund ist das die Batterie schon defekt ist ?

Oh man früher mit einer einfachen Lichtmaschine war alles besser :-)

Aber ich könnte AGM einstellen würde das sind machen eine AGM einzubauen so wie SILVIO08058 das gemacht hat ?

Img
Img
Img
+2

Hast du da schon was geändert, den das Alter der batt wird mit 2 Tagen angezeigt... Edit, unausgeschlafen...😉

Eine Batterie wird schon aufgeführt, jedoch ohne weitere Infos. Lediglich das sie 70Ah hat würde ich sagen vom Handy aus...

Schon komisch das da einige Angaben fehlen, insbesondere das bei der Batt auswahl keine mt 70Ah dabei steht wo diese doch im 2l EB Serie ist.

Und dein Ladezustand mit 62% ist auch schwach. Bei unserem war dieser letzte Sonntag bei 35%...Aktuell kommt auch ständig die Meldung in der App, bin gespannt wie der Ls heute abend ist wenn meine Frau nach 700Km Ab ankommt.

Bei unserem Service wurde die Batt ausgebaut, ich muss mal nachfragen ob da was in der Konfig rausfallen kann. Iwie unlogisch. Die anderen Daten les ich auch mal aus heut Abend, mal sehen was da bei uns steht...

An meinem A6 mit 7 Jahren ist der Ladezusatnd immer zwischen 80 und 91%, dieser fällt auch sehr wenig ab, ausser ich bin mit vcds dran und schau nach was los ist, aber selbst bei fahrten ab 20Km lädt er sich wieder direkt auf...

Zitat:

@Silvio08058 schrieb am 5. März 2023 um 01:57:04 Uhr:

Welche AGM-Batterie as genau war/ist kann ich leider nicht sagen. Der Grund ist, ich habe meine AGM-Batterie bei meinem alten Arbeitgeber (Clarios, ehemals Johnson Controls) im Werksverkauf gekauft. Diese Batterien aus dem Werksverkauf tragen keine OEM-Labels (Markenname bei der entsprechenden Automarke).

Ich habe quasi lediglich daruaf geachtet das die AGM-Batterie die Ah-Zahl hat wie die "alte" EFB-Batterie.

Übrigens muss auch die Ladestrategie des Fahrzeuges (kann über Forescan, soweit ich hier irgendwo im Thread gelesen habe, geändert werden und ist auch dort hinterlegt) von "EFB" auf "AGM" geändert werden. Das ist auch wichtig, da die AGM's anders geladen werden sollten wie die EFB's. Grund dafür liegt im Aufbau der AGM-Batterie.

Den Wechsel selbst habe ich beim Ford-Händler machen lassen. Dafür habe ich, ohne Batteriekosen, rund 100 Euro hin gelegt. Gemacht hat der Händler laut Info des Mitarbeiters und der Rechnung folgende Arbeiten:

Batterie aus- und einbauen
Diagnoseeinheit anschl./Kom. herstellen
Module initialisieren nach Batterie abklemmen
Ladestrategie anpassen

Den Batteriepreis kann ich oben genannten Gründen (günstiger Werksverkauf) nicht mit rein rechnen. Ich habe für meine AGM-Batterie rund 0,45 €/Ah bezahlt. Ein Preis also der weit unter dem liegt, der im normalen Handel für eine Marken-AGM-Batterie von Varta bei den verschiedenen Fahrzeug-Herstellern aufgerufen wird.

Kannst du mittels forscan bitte den Ladezustand der Batt mal auslesen? Wäre mal interssant zu sehen wie der sich bei der AGM verhält am Focus...

Stellt dein Hersteller auch Batterien für Varta her, oder unter welchen Labels werden die alle verkauft?