ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start/Stop funktioniert nicht mehr

Start/Stop funktioniert nicht mehr

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Februar 2016 um 16:27

Mein Golf 7 2.0 TDI DSG war heute in der Werkstatt. Nach den Abholen hab ich festgestellt, dass das Start/Stop System nicht mehr funktioniert, obwohl es aktiviert und der Motor warm war. Außerdem muß ich jetzt an der Ampel die Bremse halten, sonst rollt er weiter. War vorher auch nicht. Wurde da was verstellt.

Beste Antwort im Thema

in welcher werkstatt warst du? Ich will auch ein deaktiviertes Start Stop haben :)

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Mehr nicht, denn ohne S/S würde der Motor ja auch nicht ausgehen.

Das Wiederanlassen verbraucht jedoch mehr Sprit. Laut diverser Studien rentiert sich S/S somit erst ab einer Haltezeit von 15 Sekunden.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 18. Februar 2016 um 15:25:03 Uhr:

Zitat:

@rv112xy schrieb am 18. Februar 2016 um 14:24:52 Uhr:

Den gibt es sehr wohl, wenn ich nur wenige Sekunden stehe. Frag mich wie Du das entscheiden kannst.

Beim Schalter, in dem ich eben nicht in den Leerlauf schalte sondern den Gang drin lasse und beim DSG eben über den Bremspedaldruck...

Wer will schon ständig die Kupplung treten?

Und bei DSG geht er neuerdings schon im Rollen aus. Da machst du nix.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 18. Februar 2016 um 15:25:03 Uhr:

 

Beim Schalter, in dem ich eben nicht in den Leerlauf schalte sondern den Gang drin lasse und beim DSG eben über den Bremspedaldruck...

Beim Schaltwagen hast du Recht. Da kann man das System wunderbar mit der Kupplung steuern. Bei der aktuellen Version in Verbindung mit DSG dagegen bewirken unterschiedlichste Bremsdrücke gar nichts! Der Wagen geht beim langsamen Rollen aus! Ich hätte deswegen schon fast einen Unfall beim Abbiegen gehabt!

Es geht nicht um ständig treten sondern um "ich muss eh gleich losfahren". Wenn man erkennt, dass man länger steht, kann der Motor ja wiederum auch aus sein.

Das mit dem früheren Ausgehen bei der aktuellen Version habe ich bemerkt, aber das der Motor nach nicht mal 1s wieder an ist, war das bisher kein Problem. Ich gebe Dir aber recht: besser Dosierbar war es vor dem Update.

Es wäre schön, wenn der Zeitpunkt der S/S-Automatik von früh bis spät per Fahrprofilauswahl gesteuert werden könnte.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 18. Februar 2016 um 16:31:36 Uhr:

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 18. Februar 2016 um 15:25:03 Uhr:

 

Beim Schalter, in dem ich eben nicht in den Leerlauf schalte sondern den Gang drin lasse und beim DSG eben über den Bremspedaldruck...

Wer will schon ständig die Kupplung treten?

Und bei DSG geht er neuerdings schon im Rollen aus. Da machst du nix.

Da kann ich dir nur das DSG empfehlen . . .

Ein System das den Motor beim Rollen ausschaltet, so dass man echt ins Schwitzen kommt wenn man abbiegt weil man es schlicht nicht erwartet, ist nicht nur lästig sondern auch gefährlich. Es wäre schon viel gewonnen wenn der Motor erst im Stillstand ausgehen würde und nicht wenn man noch rollt. Dazu dann das System so einstellen das der erste Stop des Motors erst nach 5 - 10 Sekunden Stillstand erfolgt. Jeder weitere Stop erfolgt sofort außer es wird für eine Zeit X eine Bestimmte Geschwindigkeit gefahren. Dann wieder erst nach der vorher genannten Zeitintervalle. So würde das System im Stop & Go arbeiten aber den sinnlosen Stop an der Grün werdenden Ampel oder beim Abbiegen vermeiden.

Könnte man VW eigentlich verklagen, wenn man nachweisen kann, dass ein Unfall durch Start-Stop verursacht wurde?

Im Prinzip wird ja das Auto durch Start-Stop während der Fahrt lahmgelegt und man kann nichts machen außer Bremsen.

Verklagen kannst du immer jeden, ob es was bringt ist eine andere Sache.

Wie willst du was nachweisen?

Zitat:

@lufri1 schrieb am 18. Februar 2016 um 17:18:11 Uhr:

Zitat:

@MichaelN schrieb am 18. Februar 2016 um 16:31:36 Uhr:

 

Wer will schon ständig die Kupplung treten?

Und bei DSG geht er neuerdings schon im Rollen aus. Da machst du nix.

Da kann ich dir nur das DSG empfehlen . . .

Da ist es ja noch schlimmer. Und zudem schaltet der Wagen dann auch noch wie er will. Geht gar nicht.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 18. Februar 2016 um 18:21:57 Uhr:

Verklagen kannst du immer jeden, ob es was bringt ist eine andere Sache.

Wie willst du was nachweisen?

Keine Ahnung vielleicht per Video oder so. Ich finde diese Art von Start-Stop einfach gefährlich, weil die Karre einfach unangekündigt ausgehen kann und man dann erstmal ne Sekunde gar nichts machen kann. So wird Start-Stop praktisch unnutzbar, weil man gar keine Kontrolle hat und es in der Stadt aus Sicherheitsgründen abschalten muss. Ich mag das normale Start-Stop aber die neue Variante im Golf ist einfach nur gefährlich.

Da müssten schon Serienunfälle passieren, denn als einzelner wirst du es nicht schaffen VW erfolgreich zu verklagen.

Meine Variante mit DSG ist für mich einfach hervorragend. Bei der neuen würde ich echt ein Problem bekommen wenn es wirklich so ist wie hier beschrieben. Sollte ich mir nochmal einen VW kaufen, muss ich das unbedingt vorher testen.

Einsteigen, anschnallen, Motor anlassen, Bremse treten, Parkbremse lösen, Start/Stop deaktivieren ist zumindest bei mir zur Routine geworden. Wo ist also das Problem?

Kommt aufs Gleiche raus wenn man es rauscodiert, nur dass man sich das Knopfdrücken spart.

Wenn man selber codieren kann ja, wenn man irgendwo hin muss, und vorm Tüv und nach Tüv wieder zum codierer muss ist knopf drücken wohl einfacher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start/Stop funktioniert nicht mehr