ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start/Stop funktioniert nicht mehr

Start/Stop funktioniert nicht mehr

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Februar 2016 um 16:27

Mein Golf 7 2.0 TDI DSG war heute in der Werkstatt. Nach den Abholen hab ich festgestellt, dass das Start/Stop System nicht mehr funktioniert, obwohl es aktiviert und der Motor warm war. Außerdem muß ich jetzt an der Ampel die Bremse halten, sonst rollt er weiter. War vorher auch nicht. Wurde da was verstellt.

Beste Antwort im Thema

in welcher werkstatt warst du? Ich will auch ein deaktiviertes Start Stop haben :)

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

@rv112xy schrieb am 17. Februar 2016 um 20:28:17 Uhr:

Dafür musst nur zu jemand mit VCDS ;)

Das findet der TÜV glaube ich nicht so gut :)

Zitat:

@jrda schrieb am 18. Februar 2016 um 13:06:01 Uhr:

Zitat:

@rv112xy schrieb am 17. Februar 2016 um 20:28:17 Uhr:

Dafür musst nur zu jemand mit VCDS ;)

Das findet der TÜV glaube ich nicht so gut :)

Richtig so. Hoffe, dass das bald mit geprüft wird und die nicht konformen Autos direkt beim TÜV stillgelegt werden. Sorry, da habe ich kein Verständnis für.

Aber dass man es bei jedem Start per Knopf deaktiviert und es somit aufs Gleiche rauskommt hast Du sicher Verständnis?

Kann gerne mitgeprüft werden, denn man kann es ja wieder aktivieren.

Leute, die Start / Stopp Systeme sind einfach die Antwort der Industrie auf die völlig Weltfremde Gesetzgebung im Bereich Abgas. Solange es einen Fahrzyklus mit nicht unerheblichen Standzeiten gibt und diese Zykluswerte auch nur auf dem Prüfstand eingehalten werden müssen, werden die Kunden weiterhin mit solch Technischen Finessen zwangsbeglückt. Eine weitere Nebenwirkung dieser kruden Politik sind auch die immer kleiner werdenden Tanks bei neuen Modellen. Die Fahrzeuge werden mit diesen kleinen Tanks Typgeprüft was wieder ein paar Kilo und damit Sprit und CO2 einspart. Schön sehen kann man das z.B. bei den aktuellen Mercedes Modellen: Die C-Klasse hat Serienmäßig einen 41L Tank, von dem 7L Reserve sind. Gegen einen kleinen Aufpreis (knapp 60€) hat der Tank 66L und das Fahrzeug rutscht von Energieeffizienzklasse A eins runter auf B. Deutlicher geht es schon gar nicht mehr.

Das ist mir alles klar. Ich hätte auch kein Problem damit wenn das Auto auf dem Papier mehr verbraucht und S/S dafür deaktiviert ist.

Zu 90% ist das bei meinen Strecken nämlich unnütz und bei den restlichen 10% könnte ich den Motor selbst ausmachen.

Ist bei mir nicht anders. Nur würden die höheren CO2 Werte dann dafür sorgen, das der Flottenverbrauch die Gesetzlichen Vorgaben überschreitet. Daher würden die Hersteller nicht mal gegen Aufpreis ein Fahrzeug ohne S/S System anbieten.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 18. Februar 2016 um 13:18:18 Uhr:

Aber dass man es bei jedem Start per Knopf deaktiviert und es somit aufs Gleiche rauskommt hast Du sicher Verständnis?

Kann gerne mitgeprüft werden, denn man kann es ja wieder aktivieren.

Nein. es gibt keinen logischen Grund die S/S-Automatik abzuschalten.

Der Fahrer kann es auch ohne Schalter beeinflussen, ob der Motor ausgeht oder nicht.

Von daher könnte der Schalter auch entfallen.

Den gibt es sehr wohl, wenn ich nur wenige Sekunden stehe. Frag mich wie Du das entscheiden kannst.

Falsch. Es gibt Situationen wie z.B. eine Gefahrenbremsung u.ä. wo Du in dem Moment eben nicht auf S/S achtest. Und ich gehöre auch zu denen, die nicht dauernd Mantra-mässig vor sich hin hinmurmeln, jetzt bloss nicht zu doll zu bremsen, der Motor könnte ja ausgehen.

Solange der Schalter vorhanden ist, kann ich aber mit meiner freien Wahl leben. Du kannst Deinen Schalter ja gerne für andere Funktionen umcodieren lassen.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 18. Februar 2016 um 14:18:42 Uhr:

Nein. es gibt keinen logischen Grund die S/S-Automatik abzuschalten.

Der Fahrer kann es auch ohne Schalter beeinflussen, ob der Motor ausgeht oder nicht.

Von daher könnte der Schalter auch entfallen.

Dann erklär mir doch mal Bitte wie bei meinem Wagen (Golf 7 GTD Variant mit DSG) das durch mich beeinflusst werden kann. Mein Auto scheint eine geänderte Version der S/S zu haben. Dies schaltet den Motor schon ab, wenn man noch langsam rollt und eben nicht nur beim Stillstand. Mit dem Bremspedal bewirkt man da gar nichts. Im Gegenteil: Zügig links abbiegen gestaltet sich dadurch zum Abenteuer! Daher bei mir: Motor starten => S/S Knopf drücken. In Situationen wo es erwartbar länger dauert (Bahnübergang) schalte ich das System wieder gezielt ein.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 18. Februar 2016 um 14:18:42 Uhr:

Der Fahrer kann es auch ohne Schalter beeinflussen, ob der Motor ausgeht oder nicht.

Von daher könnte der Schalter auch entfallen.

Von Dir hätte ich nicht erwartet, das Du so einen Quatsch schreibst. Wenn S/S an ist, geht der Motor aus. Basta. Außer ich drehe die Klima auf +40°

Oder sagen wir mal so: Es deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 18. Februar 2016 um 14:24:52 Uhr:

Den gibt es sehr wohl, wenn ich nur wenige Sekunden stehe. Frag mich wie Du das entscheiden kannst.

Beim Schalter, in dem ich eben nicht in den Leerlauf schalte sondern den Gang drin lasse und beim DSG eben über den Bremspedaldruck...

Und wenn ich eben lieber von der Kupplung runtergehe um am Parkhaus leichter an den Ticktknopf zu kommen?

Ich muss mich also nach dem Auto richten und anpassen Deiner Meinung nach.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 18. Februar 2016 um 15:27:41 Uhr:

Und wenn ich eben lieber von der Kupplung runtergehe um am Parkhaus leichter an den Ticktknopf zu kommen?

Ich muss mich also nach dem Auto richten und anpassen Deiner Meinung nach.

... dann tut es dem Auto auch nicht weh, wenn er eben nur mal für 10s Ticketziehen ausgeht.

Aber ja, man kann sich eben auch mal dem Auto anpassen.

Dann belaste ich jedoch die Umwelt mehr in dem Moment. Und ginge es nicht darum gerade das Gegenteil zu tun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start/Stop funktioniert nicht mehr