ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start/Stop ist funktionsunfähig

Start/Stop ist funktionsunfähig

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. August 2018 um 14:25

mein golf 7 ist jetzt 1 jahr und 6 monate alt und meine Start/Stop funktion zeigt immer ''Fahrzeugenergiebedarf zu hoch'' an. woran könnte es liegen? ich habe auch schon nach dem SOC geschaut nur zeigt er mir da keine zahl bzw. etwas anderes an.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Klimakupplung, Kühlventilator, Gebläse, usw.

Moin. Ich hatte das Problem auch. Ich hab den Wagen dann zu VW gebracht. Es war wohl eine Verbindung zwischen Batterie und Steuergerät defekt. Das wurde behoben und seitdem läuft S/S ohne Probleme.

Hast du den vll gebraucht gekauft?

Dann hat dort jemand möglicherweise die Temperatur Schwelle verändert um sich das Knöpfchen drücken zu ersparen. ;)

Themenstarteram 3. August 2018 um 15:03

@Daemon_Baird ja es war ein jahreswagen von VW, also der erst besitzer war das autohaus

Hm nicht unmöglich das dort jemand rum gespielt hat aber die Chancen sind gering. Am besten lässt es erst mal so prüfen woran es liegt.

Hast du den Data Plug? Damit kannst du die Batteriespannung auslesen. Wie lange hast du den Wagen? Lief die Start-Stopp denn bei dir schon?

Kenne das Problem. Liegt vermutlich an der Batterie. Manch einer hat sie wohl auf Garantie neu bekommen.

Themenstarteram 3. August 2018 um 16:34

@jxnxsch Nein habe kein data plug. Ich habe ihn seit 1 monat und bin eigentlich von anfang an immer ohne start/stop gefahren. Also manuell deaktiviert, und letzte woche wollte ich die funktion zum erstenmal probieren.

Zitat:

@Charlie_Freak_180 schrieb am 3. August 2018 um 16:34:47 Uhr:

@jxnxsch Nein habe kein data plug. Ich habe ihn seit 1 monat und bin eigentlich von anfang an immer ohne start/stop gefahren. Also manuell deaktiviert, und letzte woche wollte ich die funktion zum erstenmal probieren.

Dann sollte die Batterie aber genug geladen sein. Also Termin machen und prüfen lassen. War bei mir kein Problem und wurde selbstverständlich über die Garantie abgewickelt.

Bei den Temperaturen und aktiver Klima, schaltet das Batterie Management die Start stop aus

Zitat:

@jxnxsch schrieb am 3. August 2018 um 15:57:21 Uhr:

Hast du den Data Plug? Damit kannst du die Batteriespannung auslesen. Wie lange hast du den Wagen? Lief die Start-Stopp denn bei dir schon?

Batteriespannung und auch SOC?

Stell doch mal nen Screenshot hier rein.

Zitat:

@raudi52 schrieb am 3. August 2018 um 19:28:10 Uhr:

Bei den Temperaturen und aktiver Klima, schaltet das Batterie Management die Start stop aus

Nicht zwingend. Und mit der Meldung hoher Energievebedarf hat es auch nichts zu tun.

Zitat:

@raudi52 schrieb am 3. August 2018 um 19:28:10 Uhr:

Bei den Temperaturen und aktiver Klima, schaltet das Batterie Management die Start stop aus

Nicht unbedingt. Man kann ja im Fahrzeugstatus auch den Status der Start-Stopp abfragen. Die wird zB abgeschaltet, wenn die eingestellte Temperatur noch nicht erreicht ist. Danach ist es normalerweise auch bei diesen Temperaturen kein Problem. Ansonsten die Klima komplett ausschalten und prüfen, ob der Fehler noch besteht.

Zitat:

@Sv81kw schrieb am 3. August 2018 um 19:40:42 Uhr:

Zitat:

@jxnxsch schrieb am 3. August 2018 um 15:57:21 Uhr:

Hast du den Data Plug? Damit kannst du die Batteriespannung auslesen. Wie lange hast du den Wagen? Lief die Start-Stopp denn bei dir schon?

Batteriespannung und auch SOC?

Stell doch mal nen Screenshot hier rein.

Nur die Batteriespannung. Für den SOC soll es ja ein geheimes Menü geben, wenn man bei eingeschalteter Zündung den Reset des Tageskilometerzählers lange drückt. Hat bei mir nicht funktioniert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start/Stop ist funktionsunfähig