ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start-Stop startet wbeim Anhalten

Start-Stop startet wbeim Anhalten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Juni 2018 um 17:16

Mein Start-Stop System stellt mich im Augenblick vor ein Rätsel.

 

Beim Bremsen vor einer Ampel (niemand vor mir) geht der Motor kurz vorm Stillstand des Wagen aus, um direkt im Moment des Anhaltens wieder anzuspringen.

 

Der Motor wird so jeweils lediglich für eine 0,5s deaktiviert, um direkt wieder zu starten.

 

Die Logik hierbei erschließt sich mich bislang nicht.

 

Why is that?

 

Wie kann ich das deaktivieren ohne StartStop komplett auszuschalten?

 

In der Suche habe ich dazu nichts gefunden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MacV8 schrieb am 1. Juli 2018 um 20:16:43 Uhr:

Dann schreibe es doch einfach auch technisch korrekt ;-).

Musst schon entschuldigen, wenn ich es nicht genauso geschrieben habe wie du es erwartest. Habe echt nicht gewusst, dass du vorgibst wie wer hier schreiben darf.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Da kann es sich nur um einen Fehler im System handeln.

Da hilft nur die Fehlersuche beim Händler.

DSG? Bremse zu leicht gedrückt?

Im Fahrzeugstatus gibt es den Start-Stop Info. Dort sieht man auch in der unteren Zeile, warum der Motor wieder angeworfen wurde.

Unter anderem auch "Vorausfahrendes Fahrzeug ist angefahren" - was über das ACC realisiert wird - das Funktioniert so genau, dass auch das Fahrzeug vor dem vorausfahrenden den Startimpuls geben kann. Kann man im ACC über VCDS auskodieren "Erweiterte Wiederstartfunktion" heißt der APK

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 18:18

Ja DSG.

Ich schrieb ja schon, dass eben kein Fzg. vor mir war.

Da ist doch Start Stopp deaktiviert.

Das hatte ich bei der Probefahrt mit dem Tuareg sobald der Fuß von der Bremse ging sprang er wieder an.

Hatte ich auch schon gedacht. Zu früh die Bremse wieder gelöst?

Korrekt funktioniert es wie folgt:

- AutoHold aktiviert

- Bremse gedrückt halten, bis Autohold aktiv leuchtet

- Bremse lösen

- Auto bleibt aus

Ohne AutoHold muss ich die Bremse weiter gedrückt halten und zwar mit einem gewissen Mindestdruck. Ansonsten springt der Motor wieder an.

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 18:46

@Macv8 Es geht ausschließen ums Anhalten und nicht ums Anfahren.

 

Ich nehme keinen Fuß von der Bremse sondern bremse ohne Unterbrechung, der Motor stoppt dabei und startet wieder, alles mit dem Fuß ununterbrochen auf der Bremse.

 

Das Szenario sieht so aus,

 

1. ich fahre auf eine rote Ampel zu und beginne zu bremsen

2. kurz vor dem Stillstand stoppt der Motor

3. ich verstärke den Pedaldruck, um auch tatsächlich vor der roten Ampel zum Stehen zu kommen

4. und während das Fzg. fast zum Stehen kommt, startet wieder der Motor.

Währenddessen bin ich ununterbrochen auf der Bremse. Lediglich der Pedaldruck variiert wie vorgenannt.

 

So bremse ich auch mit anderen Autos, ohne dass dies geschieht.

Es bleibt ja nur entweder Start-Stopp deaktiviert, oder Batteriespannung zu gering. Sonst wären ja nur die Varianten, die noch im Bordbuch stehen z.b. Klimaanlage kann Temperatur nicht halten.

Dann würde S/S auch beim ausrollen nicht aktiv werden.

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 19:03

Nein, Start Stop ist nicht deaktiviert.

 

Ich vermute das der verstärkte Pedaldruck direkt vorm Anhalten ursächlich verantwortlich ist und den Motor wieder startet.

 

Im Stand ließ sich bei auch meinem früheren A5 der Motor (StartStop) wieder starten, in dem die Bremse einmal stark betätigt wurde. Nur geschah das nicht beim Bremsen.

Normalerweise Bremse leicht gedrückt Motor läuft weiter, stark gedrückt Motor aus. Dummerweise geht der Motor auch erstmal auch l aus, wenn man leicht bremst beim ausrollen.

@HH_R32 , o.k., verstanden.

Würde mal im Display checken was für einen Wiederstartgrund das System angibt.

Ansonsten sollte der Händler das mal checken. Könntexein Problem mit der Unterdruckversorgung, oder dem Bordnetz sein.

Vielleicht mal die Batterie nachladen und schauen, ob das hilft.

Was mir noch einfällt - treten die Probleme nur beim aktuellen, sehr warmen Wetter auf? Vielleicht liegt es an der Klimaanlage. Die kannst Du mal deaktivieren und schauen was passiert.

Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen?

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 19:35

Zitat:

@MacV8 schrieb am 30. Juni 2018 um 19:25:06 Uhr:

Würde mal im Display checken was für einen Wiederstartgrund das System angibt.

Was mir noch einfällt - treten die Probleme nur beim aktuellen, sehr warmen Wetter auf? Vielleicht liegt es an der Klimaanlage. Die kannst Du mal deaktivieren und schauen was passiert.

Werde ich morgen mal kontrollieren.

 

@wk205 Der Wagen ist erst 10 Tage alt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start-Stop startet wbeim Anhalten