Speed Limit Info inkl. Überholverbotsanzeige

BMW 3er

Wer hat Erfahrung damit?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Leute... macht die Glubscher auf im Strassenverkehr, dann braucht man solchen Quatsch nicht! Ich kenne zig Baustellen wo auf 80 gebremst wird, aber das Aufhebungsschild einfach weggelassen wird... was bringt mir da die SLI? Richtig... Nix!

Eine innerhalb einer Baustelle bestehende Geschwindigkeitsbegrenzung erübrigt sich direkt am Ende der Gefahrenstelle, ohne dass ein gesondertes Aufhebungszeichen notwendig ist.

Solange man das weiss, braucht man keine SLI, die einem den Bleifuß wieder frei gibt.

Die SLI hilft aber dennoch in Baustellen mit ständig wechselnden Begrenzungen die jeweils aktuelle Einschränkung parat zu haben. Auch wenn man gerade mal abgelenkt war...

oder um es mit deinen Worten zu sagen: Ich kenne zig Baustellen, in denen ständig zwischen 80 über 60 bis hin zu 40 km/h hin und her gesprungen wird.

Aber Klez, du hast bestimmt noch nie ein Schild übersehen ;-)

157 weitere Antworten
157 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

War noch nicht ganz fertig.
😉
Blöd ist, wenn das Schild nicht erkannt wird (sehr enge Kurven oder Bewachsene Schilder), dann erkennt das System nicht die Geschwindigkeit und zeigt evtl. Eine zu hohe an.

Kam bei mir bisher seeeeeehr selten vor. Ich selber übersehe auf jeden Fall öfter ein Schild, weil ich abgelenkt oder unaufmerksam war, als die Kamera.

Wir erwarten von Systemen immer 100% Qualität und liefern als Mensch maximal 99%. Ich würde die Kamera bei 99,9 einordnen. Darüber sollte man mal nachdenken!
😉

Nur ich spreche nicht ueber Schilder in engen Kurven u.s.w..

Nein, auf gerade Strecken auf der AB oder auf Landstrassen. Stehen li + re

Habe 13-08-2014 ein Sommercheck-Termin und wird da mal fragen ob es einen Update gibt.

Kenne ich bei meinem Wagen nicht. Eher wird mal ein Aufhebungsschild vergessen aufzustellen und das BMW System erkennt es. Vielleicht wirklich ein Systemfehler oder eine ungünstige Stellung des Schildes? Wenn es immer an der gleichen Stelle ist, würde ich auch mal fragen.

Zitat:

Kenne ich bei meinem Wagen nicht. Eher wird mal ein Aufhebungsschild vergessen aufzustellen und das BMW System erkennt es. Vielleicht wirklich ein Systemfehler oder eine ungünstige Stellung des Schildes? Wenn es immer an der gleichen Stelle ist, würde ich auch mal fragen.

DUEW,

Es passiert auf jeder AB/Landstrasse wo die Schilder stehen (das sind viele!), das ist es gerade.
Nur wenn ein grosses Schild dazu steht, wird es gelesen.
Die schlauen Kerle/Frauen von BMW haben dies nicht programmiert oder so?

Download-1
A01-100

@DUEW
Wenn nichts eingespeist wird dann erkläre mir doch bitte, wieso aus 'heiterhellem Himmel' plötzlich eine abweichende Geschwindigkeit im Display erscheint.
Ich habe - nur eines von vielen Beispielen - die Situation, dass ich aus dem 50er-Bereich im Dorf auf die Landstrasse fahre und die Kamera liest korrekt die 80km. Ich bleibe auf der Strasse, weit und breit keine abweichende Signalisation, fahre die kurvenreiche Strasse im Wald runter wo immer noch 80km erlaubt sind (auch wenn diese bei weitem nicht machbar sind, zu viele enge Kurven) und das Display zeigt plötzlich 50. Die nächste 50er-Tafel kommt in etwa 4 km.
Dazu hast Du bestimmt eine Erklärung.

Ähnliche Themen

Nö... noch ist mein Name nicht Jesus und ich kann nicht über das Wasser laufen. 😁
Wenn Du einen konkreten Fall hast, warum stellst Du die Frage nicht an BMW? In Deutschland habe ich das bisher noch nicht erlebt und meine Info ist die, die ich beschrieben habe. Wenn jemand konkret mehr weiß: Bitteschön!
😉

Zitat:

Original geschrieben von Niggi38

...
Dazu hast Du bestimmt eine Erklärung.

Wir wissen natürlich nicht, ob dieses System auf alle länderspezifische Beschilderungen getestet wird, die es auf der Welt (oder mind. in der EU) gibt. Z.B. die kleinen Schilder auf dem Bild von hansNL1 kenne ich gar nicht (und ehrlich gesagt würde ich selbst sie deshalb nicht als bindend erkennen...😰 was sehr teuer werden könnte)...

Vor 3 Jahren hatte ich für einen Tag einen 7-er bekommen, mit dem ich dann dienstlich in Frankreich unterwegs war. Und auf der Autobahn war auf jeder Ausfahrt ein Tempo-70-Schild mit einem Zusatzschild mit Pfeil, das gezeigt hat, dass Tempo 70 nur für die Ausfahrt gilt. Das System im 7-er konnte dieses Zusatzschild offensichtlich nicht und hat somit bei jeder Ausfahrt für kurze Zeit 70 als erlaubtes Tempo gezeigt. Sprich das System war für eine französische Autobahn quasi unbrauchbar...

Bartik,

Ich wuerde Dir raten diese kleine Schilder Ernst zu nehmen. 😁😉

Dann eine Grenzueberschreitende Frage:

Kann ich BMW Niederlande auffordern/fragen dies ein zu regeln?

Ich habe den Wagen in die Niederlande gekauft (Navi ist ja in Niederlaendisch, wie auch der BA) und die Schilder (klein/gross) gelten ja Gesetzlich fuer die Niederlande.

Ich weiss auch nicht ob BMW Niederlande, koentte ja auch Belgien/Frankreich u.s.w. sein, vom Hauptsitz Muenchen dies durchfuehren darf.

Hans

Also wenn es im Ausland Probleme gibt, dann würde ich mal den Händler fragen, was BMW dazu meint. Wenn ich was im Ausland verkaufe, dann kann ich mich ja nicht rausreden, dass das System nur in Deutschland funktioniert.

Zitat:

Also wenn es im Ausland Probleme gibt, dann würde ich mal den Händler fragen, was BMW dazu meint. Wenn ich was im Ausland verkaufe, dann kann ich mich ja nicht rausreden, dass das System nur in Deutschland funktioniert.

Ich habe BMW Niederlande ein E-mail geschickt und hoffe das Sie eine Loesung haben

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Ich habe BMW Niederlande ein E-mail geschickt und hoffe das Sie eine Loesung haben

Na dann bin ich mal gespannt, was die antworten.

Sowieso - wenn man darüber so nachdenkt, muss so ein System schon ziemlich intelligent sein. Ich weiß, dass die allerersten Systeme z.B. schon auf die Tempo-Aufkleber auf den LKW-Anhängern und Wohnwägen reagiert haben. Ist ja klar, ein Mensch unterscheidet dies automatisch, aber wie soll eine (Mono-)Kamera erkennen, dass es sich bei diesen kleinen Aufklebern nicht um ein "normales" Schild handelt, das halt nur etwas weiter ist und deshalb kleiner??

Die Speed Limit Info zeigt oft völlig falsche Informationen an. Ist eine nette Spielerei, aber im Endeffekt wertlos. ALlensfalls kann man es als groben Anhaltspunkt verwenden!

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Die Speed Limit Info zeigt oft völlig falsche Informationen an. Ist eine nette Spielerei, aber im Endeffekt wertlos. ALlensfalls kann man es als groben Anhaltspunkt verwenden!

Als 'wertlos' würde ich es nicht bezeichnen, aber es ist kein Verlass auf die Information.

Ich bin kürzlich die im Display angezeigte Geschwindigkeit gefahren und wurde ständig überholt. Ich habe dann beim nächsten Befahren der Strecke feststellen müssen, dass alle Anderen korrekt gefahren sind und ich der 'Schleicher' war.

Ich werde mir nun von meiner NL einen anderen BMW ausleihen und die in meinem Post vom 25. Juli geschilderte Strecke abfahren. Bin gespannt auf das Resultat!

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Also in Deutschland ist das nicht richtig. Hier funktioniert es wirklich sehr zuverlässig... besser als viele Menschen!

Ich hab trotzdem noch keinen Nutzen in diesem System entdeckt.
Reine Spielerei

Zitat:

Also in Deutschland ist das nicht richtig. Hier funktioniert es wirklich sehr zuverlässig... besser als viele Menschen!

Kann ich nicht bestätigen. Es funktioniert insgesamt zwar gut, aber eben nicht so gut, dass man sich darauf verlassen könnte. Ergo ist die Speed Limit Info nur als Zusatzinformation anzusehen. Keinesfalls kann man sich nach ihr richten.

Deine Antwort