ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Scheibenfrostschutz inkl Reiniger

Scheibenfrostschutz inkl Reiniger

BMW 3er F31
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 9:11

Hallo!

Ist es bedenkenlos möglich Scheibenfrostschutz von Aldi in meinen BMW u verdünnt einzufüllen?!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@torre01 schrieb am 24. Januar 2019 um 11:39:33 Uhr:

Zitat:

@George 73 schrieb am 24. Januar 2019 um 11:36:11 Uhr:

Nur das einfüllen ist immer so ne sache.

Stimmt, das ist Schund bei diesem Auto. Dieses kleine Schälchen mit dem rechtwinklig abknickenden Röhrchen in Richtung Behälter ist eine Zumutung, weil man das Zeug eigentlich nur schlückchenweise einfüllen kann.

Ich stand heute kurz davor meine Radhausverkleidung zu demontieren da ich mein Scheibenfrostschutz irgendwie rausholen wollte,und das ohne erfolg!Wagenheber stand schon bereit!Da kam mir eine spontane idee.Habe einen 5Liter Kanister mit heissem Wasser mit Pril befüllt da ich mir dachte das die Leitung eventuell verstopft ist.Da Pril Fett stark löst dachte ich mir ich probiere es mal aus und wenn es nicht klappt dann wird eben die Radhausverkleidung ausgebaut,habe sogar das stäbchen vom einer Sidolin flasche genommen und habe gleichzeitig in das einfüllloch reingepustet.Habe 15min lang geduldig immer wieder das heisse Prilwasser in das loch gefüllt und gleichzeitig die SWA betätigt.Also immer Haube auf und Prilwasser einfefüllt dann wieder Haube zu SWA betätigt und das wie gesagt 15min.Und ich glaube beim 5ten oder 6ten mal habe ich die Haube wieder aufgemacht und wieder das Prilwasser rein,und siehe da,plötzlich lief das wasser richtig durch.Dann habe ich die Haube wieder zu gemacht und habe den Behälter fast leer gepumpt und habe danach wieder das heisse Priwasser komplett eingefüllt und konnte problemlos einfüllen ohne wartezeit,das ging richtig schnell und das Wasser hat sich auch nicht mehr angestaut :)

Dann habe ich mir die Scheibe angeschaut und habe so dünne Schwarze schlieren gesehen.Wahrscheinlich hat sich dreck im Schlauch angesammelt und hat die Leitung verstopft und durch das heisse Prilwasser hat sich der dreck gelöst und hat es durch die Düsen durchgedrückt.

Also sollte jemand das gleiche problem haben,erstmal die leichte Methode ausprobieren bevor man den Wagenheber drunter macht.Bei mir hat es zum Glück geklappt :)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das kannst du problemlos machen!

warum nicht?

Das geht angeblich bis -60°C. Ich mach immer 1:1 mit Wasser.

Sollte dann (meine Annahme) bis -30°C passen.

Nachtrag:

Scheibenkratzer, Öl, Filter, Putzlappen etc. nehm ich auch keine Originale von BMW :-)

Also -60°C braucht man genau wo? Wäre mir zu "konzentriert", aber Aldi ist zum Glück sehr verträglich, auch wenn die neue Charge jetzt einen üblen Bittergeruch hat. Sicher hast Du Dich hier: https://www.motor-talk.de/.../...die-scheibenwaschanlage-t5799699.html schon eingelesen :D

Ich habe mir einen 25 Liter Kanister von Eurolub geholt und mische dieses Mittel immer 1:1 mit Wasser um 30°C Fostschutz zu erreichen. Das benutze ich in beiden Fahrzeugen und muss nicht dauernd nachkaufen gehen.

Nur das einfüllen ist immer so ne sache.

Zitat:

@George 73 schrieb am 24. Januar 2019 um 11:36:11 Uhr:

Nur das einfüllen ist immer so ne sache.

Stimmt, das ist Schund bei diesem Auto. Dieses kleine Schälchen mit dem rechtwinklig abknickenden Röhrchen in Richtung Behälter ist eine Zumutung, weil man das Zeug eigentlich nur schlückchenweise einfüllen kann.

Zitat:

@George 73 schrieb am 24. Januar 2019 um 11:36:11 Uhr:

Nur das einfüllen ist immer so ne sache.

Dazu habe ich mir einmalig einen Wischwasser-Fertigkanister mit Schnorchel von Aral gekauft und nutze den stets zum einfüllen.

Zitat:

@philogyn schrieb am 24. Januar 2019 um 10:11:31 Uhr:

Hallo!

Ist es bedenkenlos möglich Scheibenfrostschutz von Aldi in meinen BMW u verdünnt einzufüllen?!

Hatte noch NIE was anderes drinne.

Die Aldi/Lidl nehmen gerne mal Produkte mit Ethanol (Spiritus) statt dem teureren Isopropropanol um den Gefrierpunkt herabzusetzen. Ich lese immer wieder, dass Ethanol eher die Fenster-Dichtung spröde machen würde.

Ob das tatsächlich so ist?

Also speziell Aldi kommt bei den "Verträglichkeitstests" bei Vergleichen in Autozeitschriften immer hervorragend weg. Das Aldizeugs wird von Walter Schmidt Chemie GmbH ("RobbyRob Klarblick -60°C") hergestellt.

https://www.avg-robbyrob.de/produktpalette.html

Es enthält Ethandiol (=Ethylenglycol) https://de.wikipedia.org/wiki/Ethylenglycol was auch als Enteisungsmittel für Flugzeuge genutzt wird - ich denke es ist daher für Fensterdichtungen & Co. o.k.

Damit die Reinigungsleistung perfekt wird, peppe ich die Discounterware noch mit CW1:100 "Super" auf, das explizit mit Frostschutz gemischt werden darf.

Zitat:

@torre01 schrieb am 24. Januar 2019 um 11:39:33 Uhr:

Zitat:

@George 73 schrieb am 24. Januar 2019 um 11:36:11 Uhr:

Nur das einfüllen ist immer so ne sache.

Stimmt, das ist Schund bei diesem Auto. Dieses kleine Schälchen mit dem rechtwinklig abknickenden Röhrchen in Richtung Behälter ist eine Zumutung, weil man das Zeug eigentlich nur schlückchenweise einfüllen kann.

Ich stand heute kurz davor meine Radhausverkleidung zu demontieren da ich mein Scheibenfrostschutz irgendwie rausholen wollte,und das ohne erfolg!Wagenheber stand schon bereit!Da kam mir eine spontane idee.Habe einen 5Liter Kanister mit heissem Wasser mit Pril befüllt da ich mir dachte das die Leitung eventuell verstopft ist.Da Pril Fett stark löst dachte ich mir ich probiere es mal aus und wenn es nicht klappt dann wird eben die Radhausverkleidung ausgebaut,habe sogar das stäbchen vom einer Sidolin flasche genommen und habe gleichzeitig in das einfüllloch reingepustet.Habe 15min lang geduldig immer wieder das heisse Prilwasser in das loch gefüllt und gleichzeitig die SWA betätigt.Also immer Haube auf und Prilwasser einfefüllt dann wieder Haube zu SWA betätigt und das wie gesagt 15min.Und ich glaube beim 5ten oder 6ten mal habe ich die Haube wieder aufgemacht und wieder das Prilwasser rein,und siehe da,plötzlich lief das wasser richtig durch.Dann habe ich die Haube wieder zu gemacht und habe den Behälter fast leer gepumpt und habe danach wieder das heisse Priwasser komplett eingefüllt und konnte problemlos einfüllen ohne wartezeit,das ging richtig schnell und das Wasser hat sich auch nicht mehr angestaut :)

Dann habe ich mir die Scheibe angeschaut und habe so dünne Schwarze schlieren gesehen.Wahrscheinlich hat sich dreck im Schlauch angesammelt und hat die Leitung verstopft und durch das heisse Prilwasser hat sich der dreck gelöst und hat es durch die Düsen durchgedrückt.

Also sollte jemand das gleiche problem haben,erstmal die leichte Methode ausprobieren bevor man den Wagenheber drunter macht.Bei mir hat es zum Glück geklappt :)

Zitat:

@philogyn schrieb am 24. Januar 2019 um 10:11:31 Uhr:

Hallo!

Ist es bedenkenlos möglich Scheibenfrostschutz von Aldi in meinen BMW u verdünnt einzufüllen?!

Mache ich seit 20 Jahren immer so, Sommer wie Winter.

Keiner meiner BMW´s hatte jemals ein Problem damit.

Die von Aldi sind denke ich Fächerdüsentauglich, das ist wichtig, der Rest ist egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Scheibenfrostschutz inkl Reiniger