Speed Limit Info inkl. Überholverbotsanzeige
Wer hat Erfahrung damit?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Klez
Leute... macht die Glubscher auf im Strassenverkehr, dann braucht man solchen Quatsch nicht! Ich kenne zig Baustellen wo auf 80 gebremst wird, aber das Aufhebungsschild einfach weggelassen wird... was bringt mir da die SLI? Richtig... Nix!
Eine innerhalb einer Baustelle bestehende Geschwindigkeitsbegrenzung erübrigt sich direkt am Ende der Gefahrenstelle, ohne dass ein gesondertes Aufhebungszeichen notwendig ist.
Solange man das weiss, braucht man keine SLI, die einem den Bleifuß wieder frei gibt.
Die SLI hilft aber dennoch in Baustellen mit ständig wechselnden Begrenzungen die jeweils aktuelle Einschränkung parat zu haben. Auch wenn man gerade mal abgelenkt war...
oder um es mit deinen Worten zu sagen: Ich kenne zig Baustellen, in denen ständig zwischen 80 über 60 bis hin zu 40 km/h hin und her gesprungen wird.
Aber Klez, du hast bestimmt noch nie ein Schild übersehen ;-)
157 Antworten
Ich wechsel öfters auch mal die spuren ohne zu blinken (Asche auf mein Haupt)...
Dabei würde das Ding jedesmal vibrieren --> nervig --> wird nicht bestellt.
Zitat:
Ich wechsel öfters auch mal die spuren ohne zu blinken (Asche auf mein Haupt)...
dass es auf einen nicht gesetzten Blinker reagiert, ist mir bisher ned aufgefallen.
wenn man gleichzeitig jemanden schneidet... ja dann vibriert es jedesmal 😛
oder meinst Du den Spurverlassungs- Assi... den hab ich ned. der ist aber bei Überholvorgängen auch ned im Spiel.
Zitat:
Das ist der Spurverlassenswarner. Den fände ich auch nervig. Der Spurwechselwarner reagiert nur wenn du blinkst und jemand im toten Winkel ist.
Oh... Stimmt, habe verwechselt weil beide vibrieren. Aber egal.. Ich halte ehrlichgesagt beide für relativ sinnlos. Beim Toten-Winkel Assistent sehe ich zusätzlich die Gefahr, dass man sich so sehr daran gewöhnt, dass man gar keinen Schulterblick mehr macht. Mir würde es zumindest so gehen... Ich kann mich 🙂
Ähnliche Themen
Ich wärme hier das 'echte' Thema nochmals auf:
Die meisten von uns haben bekanntlich festgestellt, dass die Kamera die Signalisation (Geschwindigkeit, Überholverbote etc.) recht zuverlässig liest.
Trotz korrekt gelesener Geschwindigkeit kommt es immer wieder vor, dass 'falsche' Werte eingeblendet werden, die - wie wir in der Zwischenzeit wissen - von den Navi-Daten stammen.
Nun meine Frage: Warum ist es eigentlich notwendig, dass Navi-Daten - die schon beim aktuellsten Release bereits wieder veraltet sind - eingelesen werden. Die von der Kamera gelesenen Werte sind ja korrekt, da braucht es doch keine Übersteuerung mit falschen Werten ex Navi. Da wird die SLI doch zur Farce!
Erstrebenswert wäre, wenn man - selber oder in der NL - die gespeicherten Navi-Geschwindigkeiten eliminieren könnte.
Das wäre auch mein Ansatz gewesen: Aus dem Navi nur die Info, ob man in der Stadt, auf der Landstrasse oder auf der Autobahn fährt und in welchem Land. Dann wüsste das System schon mal, wie schnell man ohne Schilder fahren darf.
Die Schilderkennung würde dann diese Geschwindigkeiten korrigieren, wenn ein Schild erkannt wird.
Mit dieser Logik wäre man dann eigentlich korrekt... es sei denn, es wird ein Schild mal von der Kamera nicht erkannt.
Scheinbar ist da aber ein Denkfehler drin oder die Schilderkennung unzuverlässig ... sonst hätte es BMW bestimmt so gemacht. Schade, dass man keine gute Dokumentation von BMW bekommt, dann könnte man es nachvollziehen und ich vermute, dass BMW gute Gründe hat, es so zu machen... aber warum?!?
Zitat:
Original geschrieben von Niggi38
Nun meine Frage: Warum ist es eigentlich notwendig, dass Navi-Daten - die schon beim aktuellsten Release bereits wieder veraltet sind - eingelesen werden. Die von der Kamera gelesenen Werte sind ja korrekt, da braucht es doch keine Übersteuerung mit falschen Werten ex Navi. Da wird die SLI doch zur Farce!
Erstrebenswert wäre, wenn man - selber oder in der NL - die gespeicherten Navi-Geschwindigkeiten eliminieren könnte.
Ganz ohne Navi Daten geht es m.E. nicht.
Es steht nicht an jeder Kreuzung / Ausfahrt eine Schild, welches die Kamera lesen kann. Das System muss dann ja, ähnlich wie wir selbst auch, die Situation analysieren (Stadt / Landstrasse / 30er Zone etc ...). Dafür benutzt das System dann sicher die Navi Daten, was in dem Fall auch Sinn macht.
Das Problem scheint mir im Algorithmus für die Entscheidung, welcher Wert denn nun bei Abweichung Vorrang hat, zu liegen. Hier wäre in einigen Fällen wünschenswert, wenn der Wert der Kamera genommen würde.
Ich weiss nicht, ob es dann insgesamt wirklich besser wäre, oder ob die Fehlerquote ggf. noch höher ausfallen würde.
Das System ist eben nicht perfekt, wird aber sicher noch weiterentwickelt / verbessert werden.
Darum schrieb ich ja auch: Die Grunddaten für die normale Geschwindigkeit aus dem Kartenmaterial. Hier ist bekannt, in welchem Land ich bin und wie schnell ich normalerweise in der Stadt, auf dem Land und auf der Autobahn fahren darf. Dann das um die Schildererkennung ergänzen...