1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Speed Limit Info inkl. Überholverbotsanzeige

Speed Limit Info inkl. Überholverbotsanzeige

BMW 3er

Wer hat Erfahrung damit?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Leute... macht die Glubscher auf im Strassenverkehr, dann braucht man solchen Quatsch nicht! Ich kenne zig Baustellen wo auf 80 gebremst wird, aber das Aufhebungsschild einfach weggelassen wird... was bringt mir da die SLI? Richtig... Nix!

Eine innerhalb einer Baustelle bestehende Geschwindigkeitsbegrenzung erübrigt sich direkt am Ende der Gefahrenstelle, ohne dass ein gesondertes Aufhebungszeichen notwendig ist.

Solange man das weiss, braucht man keine SLI, die einem den Bleifuß wieder frei gibt.

Die SLI hilft aber dennoch in Baustellen mit ständig wechselnden Begrenzungen die jeweils aktuelle Einschränkung parat zu haben. Auch wenn man gerade mal abgelenkt war...

oder um es mit deinen Worten zu sagen: Ich kenne zig Baustellen, in denen ständig zwischen 80 über 60 bis hin zu 40 km/h hin und her gesprungen wird.

Aber Klez, du hast bestimmt noch nie ein Schild übersehen ;-)

157 weitere Antworten
157 Antworten

Etwas mitdenken muss man selber auch schon. Die Kamera soll ja nicht den Job vom Fahrer übernehmen, sondern ihn unterstützen. Gleiches ist auch mit anderen automatischen Systemen. Die automatische Fahrtlichtschaltung z.B. Hilft auch in 99% aller Fälle; bei Nebel und kurzen Tunneln z.B. Stoßen sie aber an die Grenzen. Trotzdem möchte ich es nicht missen. Denkt nicht so digital: geht oder geht nicht! 😉 Es handelt sich um ein Assistenzsystem und der Boss, der Fahrer, muss schon auch noch etwas selber machen.

Es gibt kein 100% sicheres System... noch nicht. Aber das System ist um Längen besser, als das, welches die Information aus dem Kartenmaterial holt.

Aber das kann ja jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Fall fahre lieber mal zu langsam, wenn ich nicht aufgepasst habe und die Verkehrsschilderkennung mir eine zu niedrige Geschwindigkeit anzeigt, anstatt ein Ticket und Punkte zu kassieren.
😁

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

...
Es gibt kein 100% sicheres System... noch nicht.
...

Ganz genau. Und vor allem sollten die Leute, die sich über die (offensichtlich meistens sehr geringe) Fehlerquote beschweren, bedenken, dass der Mensch auch weeeeeit weg unter 100%-Sicherheit liegt... Also wenn man das System als Ergänzung und nicht als "Gesetz" betrachtet, kann es wirklich schon helfen.

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Also in Deutschland ist das nicht richtig. Hier funktioniert es wirklich sehr zuverlässig... besser als viele Menschen!
Kann ich nicht bestätigen. Es funktioniert insgesamt zwar gut, aber eben nicht so gut, dass man sich darauf verlassen könnte. Ergo ist die Speed Limit Info nur als Zusatzinformation anzusehen. Keinesfalls kann man sich nach ihr richten.

Meiner Erfahrung nach (30000km) funktioniert die SLI zu 99% korrekt. Und das ist deutlich mehr als viele Menschen leisten, wie oben schon richtig bemerkt.

Alternativen gibt es nicht - bzw funktionieren sie nicht besser.

Und - es ist eine zusätzliche Hilfe - und darin besteht auch der Sinn der SLI.

Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von Mario540i

Meiner Erfahrung nach (30000km) funktioniert die SLI zu 99% korrekt. Und das ist deutlich mehr als viele Menschen leisten, wie oben schon richtig bemerkt.

Meine Erfahrung nach (30000km) funktioniert die SLI zu 80% korrekt. Und das ist deutlich weniger als viele Menschen leisten, wie oben schon richtig bemerkt.

Ähnliche Themen

80 % Zuverlässigkeit kann ich bestätigen. Das ist allenfalls eine kleine Hilfsansatz, falls man gerade völlig planlos ist bezüglich des Limits.
Besonders gerne ignoriert die Kamera 30-Schilder, die direkt nach einer kleinen Kreuzung beim rechtsabbiegen stehen.

Ich glaube, zuverlässig wird das erst, wenn die Verkehrsschilder mit Bluetooth oder ähnlichen Nahfeld-Sendern ausgestattet sind und drahtlos die Info zum Auto schicken.

80% würde ich auch unterschreiben und damit kann man sicher leben, weil das SLI eine gute Unterstützung des Fahrers darstellt.
Die hier genannten 99% halte ich für übertrieben. Wie oben bereits geschrieben zeigt das System bei meinem F34 manchmal in der Realität nicht vorhandene Überholverbote an und übersieht auch mal die eine oder andere Geschwindigkeitsbegrenzung bzw. Aufhebung.

Gruß
Frank

Für mein Empfinden bin ich eher bei 99 als bei 80%

ich nutze die Info dann, wenn ich selber (in fremden Gebiet) mal ned aufgepasst habe.

dafür finde ich 95%, 98%, 99.2% oder so sehr hilfreich

Meiner Quote is aber viel niedriger als 80%

Wie HenrikP schon bemerkt = 30 kmh Zone und Kreuzung mit Abbiegung (li + re)
Die kleine 100 oder 80 kmh Schilder auf der AB und Landstrassen
Geschwindigkeiten die auf der Strasse (Wohnorte) geschrieben/gepinselt sind

Dazu kommen noch die Schilder wo eine Zeit drauf steht zB ab 19.00 bis 06.00 Uhr 130 kmh, aber die rechne ich nicht dazu

Images

Zitat:

Dazu kommen noch die Schilder wo eine Zeit drauf steht zB ab 19.00 bis 06.00 Uhr 130 kmh, aber die rechne ich nicht dazu

Ich hab mich einmal gefragt, warum er das eindeutige Schild nicht erkannt hat. Erst dann hab ich beim nächsten Schild gesehen, dass eine Zeitbeschränkung dabei war und ich außerhalb lag. Mein Gefühl sagt mir, er hat die Zeitbeschränkung erkannt.

Ich meine, irgendwo stand auch mal, dass er Zusatzschilder erkennt (zB auch Überholverbot nur für LKW...).

Was ich auch kenne: Ein Schild, dass direkt nach Abzweigung sehr weit am Rand steht (Gehweg dazwischen); beim Linksabbiegen in diese Straße erfasst er es reproduzierbar nicht. Fährt man etwas "komisch", so dass die Kamara Zeit hat, das Schild zu sehen, gehts. LIegt wohl daran, dass bei Kurven das Schild nur kurz im Kamerasichtfeld ist.

i.Ü. bei mir auch gefühlte 99% für die Kamera/Erkennung, solange Navi-Daten ihn nicht falsch überschreiben, zusammen aber immer noch 90%. Ich finds klasse.

Wie ich schon sagte ist die SLI eine Zusatzinformation. Ob sie richtig ist, muss der Fahrer entscheiden. Sie funktioniert allerdings bei weitem nicht so zuverlässig, dass man ihr nahezu blind vertrauen könnte. Und damit ist ihr Hauptvorteil auch weg. Denn wenn ich als Fahrer trotzdem aufpassen und alle Schilder erkennen muss, dann brauche ich auch keine SLI mehr.

Der Vergleich zur automatischen Fahrtlichtschaltung ist komplett daneben, weil eine automatische Fahrtlichtschaltung zum einen im Fehlerfall vom Fahrer sofort erkannt werden kann und zum anderen ein Unterschied darin besteht, ob ich durch einen Stadttunnel mal ohne Abblendlicht fahre oder ob ich durch eine auf 120 km/h begrenzte Zone mit 200 km/h fahre weil meine SLI mir freie Fahrt anzeigt.

Zitat:

Original geschrieben von RainerTM

Zitat:

......i.Ü. bei mir auch gefühlte 99% für die Kamera/Erkennung, solange Navi-Daten ihn nicht falsch überschreiben, zusammen aber immer noch 90%. Ich finds klasse.

.....solange Navi-Daten ihn nicht falsch überschreiben....

Zu diesem Punkt ist DUEW ganz anderer Meinung 🙂

BMW:

Die intelligente Speed Limit Info dagegen informiert den Fahrer stets über die tatsächlich gegebene zulässige Höchstgeschwindigkeit. Eine am Innenspiegel verbaute Kamera erfasst permanent Tempolimits und -aufhebungen und gleicht diese Informationen mit den Daten aus dem Navigationssystem ab. Zusätzlich werden Geschwindigkeitsbeschränkungen mit Zusatzbedingungen erkannt und ausgewertet: Registriert die Kamera etwa die Regelung „60 km/h bei Nässe“, wird diese dem Fahrer nur dann gemeldet, wenn die Regensensoren des BMW ein entsprechendes Signal senden – wenn also die Zusatzbedingung „Nässe“ erfüllt ist. Gleiches gilt für Tempolimits, die sich auf Uhrzeiten oder das Fahren mit Anhänger/Caravan beziehen.
Die Speed Limit Info umfasst außerdem die Überholverbotsanzeige. Genauso wie bei Geschwindigkeitsbegrenzungen werden sowohl fest installierte als auch temporäre Beschilderungen sowie eventuelle Zusatzzeichen erfasst, die das Überholen verbieten. Dadurch können sämtliche Überholverbote und deren Aufhebungen zuverlässig erkannt werden.
Die Anzeige aller Funktionen der Speed Limit Info inklusive Überholverbotsanzeige erfolgt je nach Modell im Kombi-Instrument oder auch im Head-Up Display.

http://www.bmw.de/.../speed-limit-info.html

so auch die Bedienunganleitung, S. 84

dort steht auch was von einem Kalibriervorgang der Kamera direkt nach Auslieferung.
Also ist die Anpassungszeit bei mir vielleicht schon vorbei und falsche Navi-Daten (übrigends in der BA als Fehlerursache genannt) führen nicht mehr zur Verschlechterung, auch wenn ich an dem Schild/fehlerhaft hinterlegtn Abschnitt täglich vorbeifahre.

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

ich nutze die Info dann, wenn ich selber (in fremden Gebiet) mal ned aufgepasst habe.

dafür finde ich 95%, 98%, 99.2% oder so sehr hilfreich

Genau Deiner Meinung. Und nochmal: Es ist ein Assistenzsystem und der Fahrer trägt noch die Verantwortung. Wem das nicht reicht, der muss es ja nicht bestellen und kann gänzlich auf Assistenzsysteme verzichten; ich finde es gut.

😁

Eine sehr schlechte Erkennung hatte ich anfangs nach Abholung aus München auch. Da hat er einige Schilder komplett ignoriert. Die Erkennung wurde dann zusehends besser und funktioniert bis dato sehr gut, wie ich finde.
Das spricht für eine gewisse Anpassungszeit. Auch eine Verunreinigung der Scheibe vor der Kamera führt natürlich zu schlechteren Erkennungsraten.
Die Kamera ist natürlich kein menschliches Auge.

Gruß Mario

Deine Antwort