ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Service Inklusive 4 Jahre inkl. 120.000 km sinnvoll?

Service Inklusive 4 Jahre inkl. 120.000 km sinnvoll?

BMW 3er F31
Themenstarteram 30. November 2020 um 10:46

Hallo Allerseits,

ich habe im Februar diesen Jahres einen F31 320d xDrive aus November 2015 gekauft.

Dieser hat nun knappe 72tkm gelaufen. Laut Info wäre der nächste Service im Februar 2022.

Nun liegt mir von BMW ein Angebot für Service Inklusive vor. Dort wären rund 2000€ fällig für die Laufzeit von 4 Jahren 120tkm.

Da dies mein erster BMW ist, kenne ich mich nicht sehr gut aus mit Wartungsintervallen und anfallenden Kosten.

Wie würdet ihr das Ganze bewerten? Sinnvoll oder zu teuer?

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kommen die 120000km hinzu oder ist die Gesamtlaufleistung gemeint?

Themenstarteram 30. November 2020 um 10:55

Zitat:

@doc m.d. schrieb am 30. November 2020 um 11:52:57 Uhr:

Kommen die 120000km hinzu oder ist die Gesamtlaufleistung gemeint?

Die 120tkm kommen mit dabei. Insgesamt wären es dann 192tkm

Ganz ehrlich..sowas lohnt sich selten. Ich weiss nicht wie es in Deutschland geregelt ist, aber in der Schweiz sind nur die Kosten für die Arbeit gedeckt.

Bei 120k km hiesse das ca. 3mal Ölwechsel und wahrscheinlich einmal Bremsflüssigkeit wechseln.

Das kostet doch niemals 2000 euro, oder?

Mit freundlichen Grüßen

Ich nehme an, bei dem gekauften BMW mit EZ 11/2015 wurde vor dem Kauf der Fahrzeugcheck (gr. Service) bei ca. 60tkm/4 Jahre noch erledigt.

 

Dann ist die Servicereihenfolge

 

---> Ölservice Sommer/Herbst 2022

---> Fahrzeugcheck Sommer)Herbst 2024

 

Das heißt, bei einer Laufzeit von 4 Jahren, beginnend noch dieses Jahr, würden diese beiden Services in die Laufzeit des Vertrages fallen.

 

Meine beiden letzten Services gem. Werksvorgaben kosteten brutto inkl. Material beim BMW-Autohaus:

 

Ölservice mit Filtern ---> 420 €

Fahrzeugcheck ---> 800 €

 

Wenn also in dem Service-Inklusiv-Paket nicht noch andere Leistungen, wie z.B. HU/ASU, Bremsflüssigkeitswechsel oder Bremsenservice inkludiert sind und der Laufzeitbeginn nicht so gelegt werden kann, dass er mindestens 3 Services umfasst, wird sich das Paket kaum lohnen.

Also hab eben nachgeguckt, hab meinen 2013er 320d seit Anfang 2015, bin damit bisher knapp 100000km selbst gefahren und habe rein an Inspektionskosten + klimaservice bis jetzt 1972€ gelöhnt.

Es kommt auf die Fahrleistung an.

Wenn mehr als 120.000 km in den vier Jahren gefahren werden, dann lohnt das Angebot.

Zitat:

@Metroflex schrieb am 30. November 2020 um 12:33:49 Uhr:

Ganz ehrlich..sowas lohnt sich selten. Ich weiss nicht wie es in Deutschland geregelt ist, aber in der Schweiz sind nur die Kosten für die Arbeit gedeckt.

Bei 120k km hiesse das ca. 3mal Ölwechsel und wahrscheinlich einmal Bremsflüssigkeit wechseln.

Das kostet doch niemals 2000 euro, oder?

Mit freundlichen Grüßen

Das kann man so nicht sagen!

Bei mir kostet das kleine Paket ungefähr so viel wie der nächste Service kosten würde. Und dann kriege ich noch einen Ölwechsel mit rein beim kleinen Paket.

Sind beim Diesel nicht die Glühkerzen fällig bei 120tkm oder so? Sowas haut immer rein.

Meiner ist Scheckheftgepflegt bei BMW u hat jetzt knapp 160' gelaufen, aber Glühkerzen wurden noch nie getauscht.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 30. November 2020 um 13:39:06 Uhr:

Zitat:

@Metroflex schrieb am 30. November 2020 um 12:33:49 Uhr:

Ganz ehrlich..sowas lohnt sich selten. Ich weiss nicht wie es in Deutschland geregelt ist, aber in der Schweiz sind nur die Kosten für die Arbeit gedeckt.

Bei 120k km hiesse das ca. 3mal Ölwechsel und wahrscheinlich einmal Bremsflüssigkeit wechseln.

Das kostet doch niemals 2000 euro, oder?

Mit freundlichen Grüßen

Das kann man so nicht sagen!

Bei mir kostet das kleine Paket ungefähr so viel wie der nächste Service kosten würde. Und dann kriege ich noch einen Ölwechsel mit rein beim kleinen Paket.

Sind beim Diesel nicht die Glühkerzen fällig bei 120tkm oder so? Sowas haut immer rein.

Spannend, also fällt beim Diesel sowas nicht an. Beim Benziner sind alle 60tkm die Kerzen fällig, weshalb der große Service dort dann 800€+ kostet.

Die Glühkerze braucht man ja nur, damit der Diesel harmonischer startet. Wenn er mal läuft, sind sie ja aus.

Zündkerzen beim Benziner sind ja essentiell, da sie dauerhaft zünden müssen.

Hätte aber nicht gedacht, dass deren Austausch so sauteuer ist.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 30. November 2020 um 14:17:00 Uhr:

Spannend, also fällt beim Diesel sowas nicht an. Beim Benziner sind alle 60tkm die Kerzen fällig, weshalb der große Service dort dann 800€+ kostet.

Ja ..wie gesagt...ich weiss nicht wie das bei euch genau läuft. Ich habs halt auch von meiner Perspektive gesehen..und ich mache locker 50k km im Jahr. Da sind die relativen Service-Kosten eher gering.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 8:27

Vielen Dank für eure Antworten.

Da ich im Jahr nur knappe 15k fahre und bisher auch noch kein Auto länger als 3 Jahre hatte, denke ich es wird für mich keinen Sinn machen.

Zumal der 60k Service beim Kauf gemacht wurde und der nächste Fahrzeugcheck somit erst 2024 ansteht.

Ab einem Fahrzeugalter von 5 Jahren gibt es derzeit auch 20% Nachlass auf Servicearbeiten. Bin gerade auch noch am abwägen was bei mir mehr Sinn macht, meiner ist aus 2016.

Unter Berücksichtigung des 20% Nachlass würde ich vermutlich auf die gleiche Summe kommen. 40tkm/3J. Paket für den 3er kostet 760 EUR.

Bei meinem letzten Service im Sommer habe ich auch 20% Nachlass bekommen und für Ölwechsel und Mikrofilter 280 Euro gezahlt.

Zitat:

@Lukkes schrieb am 1. Dezember 2020 um 09:27:46 Uhr:

Vielen Dank für eure Antworten.

Da ich im Jahr nur knappe 15k fahre und bisher auch noch kein Auto länger als 3 Jahre hatte, denke ich es wird für mich keinen Sinn machen.

Zumal der 60k Service beim Kauf gemacht wurde und der nächste Fahrzeugcheck somit erst 2024 ansteht.

Mein F34 - 330 i - ist EZ 11/2016

Ich habe letzte Woche das Paket 4Jahre/60000 km für 1297,10 abgeschlossen.

Somit wird das Fahrzeug in 11/2020 den großen Service erhalten der ca. 750.00 € kostet.

( Öl + Filter , Microfilter, Zündkerzen, Batterie des Funkschlüssel, Fahrzeugcheck.)

In 2021 steht dann nur der Bremsflüssigkeitswechsel für 75.00 € an.

In 2022 steht dann wieder Öl und Microfilter für 310.00 € an.

In 2023 steht dann nur der Bremsflüssigkeitswechsel für 75.00 € an.

In 2024 kommt dann wieder der große wie oben genannt. ( 750.00 € )

Das macht zusammen 1960.00 €, und das sind über 30 % Einsparung.

So steht es auch auf der Seite von BMW.

KOSTENERSPARNIS BIS ZU 30% GEGENÜBER EINZELABRECHNUNG.

Die jährlichen Preissteigerungen sind auch schon enthalten.

Die Preise sind von meiner Werkstatt in Oberschwaben.

Und ganz wichtig, das Paket startet in 11/2020.

Und bei den Leistungen im Vertrag steht auch der Kraftstofffilter, obwohl kein Diesel.

Taranthel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Service Inklusive 4 Jahre inkl. 120.000 km sinnvoll?