ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Smg pumpe defekt ?

Smg pumpe defekt ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. November 2017 um 11:48

Schönen guten Tag

ich habe folgendes Problem wen ich das Kfz starte und einen Gang einlegen möchte kommt nur die Getriebe Störung Anzeige beim aufschließen hört man die Pumpe auch nicht mer

 

Die Pumpe samt Ausgleichs Behälter wurde dieses Jahr schon gewechselt 11.05.2017 bei 201890 km weil das noch die erste war

 

Jetzt hat er 210320km drauf giptz da noch Garantie?

 

 

Meine Frage giptz da irgendwo noch eine Sicherung für die Pumpe oder kann man da über den Relais Sockel den widerstand der Pumpe messen

 

 

BMW e46 330CI SMG BJ 10/2003

Asset.PNG.jpg
Beste Antwort im Thema
am 2. September 2018 um 9:57

So liebe Gemeinde zur vollständig halber möchte ich natürlich auch das ende hier hinzu fügen ;-)

Ich habe gestern das Vermutlich Defekte Kupplungs Ventil auch getauscht wie geplant und danach wieder schön frisches öl rein und auf geht´s mit INPA und nach zweimal entlüften habe ich den die Adaptierung durchlaufen lassen und

zack kein Thema ,hat er anstandslos gemacht ;-)

Ja und nun auf zur probe fahrt die recht klein wahr den der wagen ist noch abgemeldet aber ein paar Gänge konnte ich schon schalten, also alles so wie es sein sollte und die Analogen Werte sehen auch gut aus .

Der Druck im system bei laufenden Motor und im ersten gang ist echt gut, ein nachpumpen wahr erst nach ca 1,36 Minuten nötig , also ein echt guter wert um ein langes leben der neuen Pumpe zu Gewährleisten

 

Ich Danke allen die mich hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben und Ihre Erfahrungen hier mit rein Gebracht haben ohne euch wehr ich vermutlich noch nicht so weit ;-)

199 weitere Antworten
Ähnliche Themen
199 Antworten
am 14. August 2018 um 21:24

Naja da das ganze System ja voller Luft ist wer es damit schon cool , aber in der Position ein Schlauch drauf zu bekommen und so das kannst vergessen selbst mit abgesenkten getriebe eine echt Herausforderung ???Fakt

Mein Problem wahr ja das inpa nicht mal soweit kommt er bricht ja vorher Ab ....

Du kannst den Zylinder auch ausbauen und hängen lassen, entlüften, geht auch. Natürlich dann nur manuell, ohne software und ohne Druck.

 

Aber zuerst musst du dein Problem mit dem Druck finden.

 

Wie weit bist du jetzt? alles wieder zusammen?

am 14. August 2018 um 21:38

Naja ich hab den Block noch getrennt vom Ausgleichs Behälter da ich ja gucken wollte od er da als erstes wieder alles zurück drückt ist um die Zeit alleine etwas Problematisch ??

am 14. August 2018 um 21:52

Also er haut beim Zündung anmachen (kurz) einiges an Öl zurück in den Ausgleichsbehälter , das raff ich einfach nicht ??

Hm, kann ich mir nicht erklären. Also läuft deine Pumpe die ganze Zeit durch weil er nie auf den Abschaltdruck kommt?

 

Was ich mir auch überlegt habe, in dem ersten Ventil welches du ausgebaut hast, da sitzt das Überdruckventil drin. Kann ja auch sein das das zu früh aufmacht. Kann man nur schlecht Prüfen. Ist aber das günstigste Ventil von den Vier.

 

Wie hört sich denn deine Pumpe an wenn sie läuft? Vielleicht kannst du da was aufnehmen um mal zu vergleichen?

am 14. August 2018 um 22:21

Genau sie pumpt durch und das erkennt das Steuergerät und hat Fehler raus und damit ist die Adaption unmöglich, du meinst das ganz rechts was in der Nähe vom druckspeicher sitzt ...

ja, das was man nicht öffnen kann

am 14. August 2018 um 22:24

Also Video wird heute vielleicht nix mehr aber für mich klingt sie durch aus fit und normal ???

am 14. August 2018 um 22:26

Zitat:

@wolleE46 schrieb am 15. August 2018 um 00:22:53 Uhr:

ja, das was man nicht öffnen kann

Ich werde das nachher einfach bei Lebemann ordern und den gucken den das ist durch aus seltsam

Hast du den Rabatt drin bei Leebmann? Als Forumsmitglied bekommt man da Rabatt. Bei mir zeigt der knapp 88Euro an.

am 14. August 2018 um 22:50

Ja ich bestelle das über ein Kumpel von uns da ist der Rabat mit drin ?????

Zitat:

@wolleE46 schrieb am 13. August 2018 um 21:39:06 Uhr:

Wenn man die Zündung einschaltet baut die Pumpe den Druck auf, 48bar ca?, dann schaltet diese ab. Da ist kein Ventil bestromt und das System sollte den Druck halten. Wenn in dieser Zeit das Pentosin in den Rücklauf läuft dann ist irgendwo was offen. Das ist meine Meinug.

der druck wird beim öffnen des fahrzeugs aufgebaut und warum pumpt die pumpe jede halbe minute nach, obwohl man nichts macht? ;) und das steht auch so drin im tis, dass das normal ist

am 15. August 2018 um 22:34

hier mal die clips von meiner Hydraulik

https://www.youtube.com/watch?v=CoMIs1dDDTY

https://www.youtube.com/watch?v=XpoRQzKnucY

https://www.youtube.com/watch?v=C7tjBE-khvs

könnt ihr euch ja mal an schauen ,

Ich werde wohl oder übel ein neuen Motor kaufen müssen ich denke selbst wenn das Ventil defekt ist ist es müssten es doch mehr wie 4 bar sein ,denke schon das ich ihn Geschrottet habe als ich die 700 km mit dem vermutlich undichten system gefahren bin naja mit den Prozenten bei Lebmann kost er ja nur noch 380 euro das besser als bei BMW direkt

;-)

@DeUsEx88

Ja das das System nicht 100pro Dicht ist ist ja klar, und das bei 48bar Druck etwas Druck dann verloren geht kann ich akzeptieren. Aber wenn wir noch nicht mal 5 bar haben und dann doch viel im Rücklauf kommt mir erstmal nicht normal vor.

 

Hab mir die Videos angesehen. Ist schwer zu sagen. Hört sich sehr hoch an der Ton. Kann auch so hoch sein weil der Druck fehlt. Vielleicht hört sich das aber auch anders an weils aufgenommen ist.

 

Ist schon speziell dein Problem. Hab ich so auch noch nirgends gelesen. Das die Pumpe kaputt geht ja, aber dann brennt eher der Motor durch. Dann hört man nichts mehr von der. Selbst wenn man bei den Selespeed Systemen sucht hab ich nichts in der Richtung gefunden.

am 16. August 2018 um 6:51

genau das ist auch mein problem der bock steht auch nu schon ne weile ,also das geräusch der pupe ist recht hoch das passt schon ganz gut ,ist nicht so doll verfälscht .

Und auch ich bin eigentlich der Meinung das so ein E-Motor entweder sich dreht oder eben nicht ,und wenn ich die Verbindung zum block abbaue um zu gucken ob die pumpe Fördert haut sie auch ordentlich was raus ,aber es lässt sich halt nicht analysieren ob das reicht was sie Fördert ...

alles sehr seltsam

Übrigens haben wir auch ein update auf das SMG Steuergerät drauf gespielt was ohne Probleme abgelaufen ist .

{mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen