ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Valvetronic defekt?

Valvetronic defekt?

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. August 2016 um 9:29

Hallo BMW Freunde,

mein BMW ist in der Werkstatt, weil er mit kaltem Motor sehr schlecht anspringt. Warm springt er an und läuft ohne Problem, aber Ölkontrolle leuchtet orange! Der KFZler ruft mich gerade an und teilt folgendes mit: "Das liegt nicht an den Temperatur- oder Kurbelwellensensoren, der hat ja bei kaltem Motor gar keine Kompression! Der dreht ja leer, da stimmt wohl was mit der Ventilsteuerung nicht!"

Was nun? hat jemand ein Tipp? kann es an der Valvetronic liegen?

Bitte Rückmeldung :( - Eilt!

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 31. August 2016 um 9:36

Ist es denn überhaupt ein Valvetronikmotor? Motorkennung wäre N42 oder N46.

Bei ganz kaltem Motor ist die VVT garnicht aktiviert, heisst der Ventilhub auf maximum und geregelt wird über die Drosselklappe.

Ölleuchte orange heisst zuwenig Öl.

Wenn der KWS defekt ist, dann geht der Motor sporadisch, vorallem über 3000u/min für eine Sekunde aus, dabei leuchtet Öllampe und Batteriesymbol.

Anspringen tut der N42/N46 auch mit VVT Problemen gut! Er läuft dann nur wie ein Sack Nüsse.

EDIT: VVT-Probleme kann man (sofern der VVT-Motor nicht das Problem ist) ausschließlen indem man den Exzenterwellensensorstecker abzieht, der sitzt direkt über der Öleinfüllöffnung, unter der Plasteabdeckung. (lediglich vorsorglich: der ist immer leicht verölt!)

Am besten beide Nockelwellensensoren und VVT-Sensor abziehen, dann kann man Vanos und VVT deaktivieren und die Fehlersuche gezielter durchführen.

Themenstarteram 31. August 2016 um 9:41

ja es ist ein N42 Motor und Ölstand ist ok (voll!)

Themenstarteram 7. September 2016 um 19:45

Habe den BMW heute Abend abgeholt. Er wurde vom Fachmann untersucht. Nach Fehlerauslesen hat er die Ventilsteuerung optimiert. Läuft besser im Moment. Jetzt mal sehen, wie er morgen früh anspringt. Sein Tipp: es müsste vom Verstellmotor der Valvetronic kommen. Wenn das Problem weiter auftritt sollten wir den wechseln. (Stellmotor ca. 200 €, Dichtungssatz Ventildecksatz ca. 90 € plus Arbeitslohn). Also erst mal testen. Werde berichten. VG

Was wurde denn an der Valvetronic "Otimiert" ?

Themenstarteram 8. September 2016 um 18:31

Sorry, da kenne ich mich wirklich nicht aus und kann nichts dazu sagen.

Soll ich jetzt auf gut Glück diesen Stellmotor machen lassen ? Ein anderer Fachmann schreibt, man könnte die testen bzw. durchmessen? Aber wie und was kostet das? Mein Sohn hat übrigens den Test mit Stecker abziehen gemacht (aber nicht gleichzeitig Nockenwellensensoren) Da sprang er auch erst bei 5. Versuch an. Bin ratlos?

am 9. September 2016 um 8:25

Bitte orientiere Dich doch nunmal selbst an den Tipps die Dir gegeben werden, siehe mein Posting oben, wegen diesem Schreibe ich auch in diesem Thread hier.

Themenstarteram 9. September 2016 um 19:17

e4646, leider kann ich dein Posting "VVT-Probleme kann man (sofern der VVT-Motor nicht das Problem ist) ausschließlen indem man den Exzenterwellensensorstecker abzieht," nicht eindeutig deuten. Stecker habe ich abgezogen und getartet, Kein Unterschied! Ich frage ja nun, ob außer dem VVT-Motor noch was anderes in Frage kommt? Ich bin kein Fachmann und weiß auch nicht welche VVT-Probleme es da alles gibt.

Bleibt also nur der VVT-Motor übrig als Ursache? Dagegen spricht doch, dass die VVT beim Kaltsstart gar keine Rolle spielt sondern die Drosselklappe oder? Kann auch dort der Fehler liegen?

Denn Motor soll man ünbrigens messen können, sollte 5-6 Ohm haben, Werde ich morgen erst mal versuchen (mit dem heute gekauften Gerät) zu messen.

am 19. September 2016 um 14:54

Hast doch alles richtig gemacht!

Also, es ist unüblich, dass der Motor, wenn er denn VVT Probleme hat,

- warm rund läuft und kalt Probleme macht

und wenn das doch der Fall sein sollte

- keinen Fehler ablegt.

Denn EW-Sensor und VVT-Motor Probleme werden im Speicher abgelegt, alle anderen VVT-Fehler äußern sich in unrundem Motorlauf und Zündaussetzern wenn er warm ist.

Ich denke Du hast da kein VVT-Problem. Zieh mal die Nockenwellensensor ab (vorne, aussen am Motorblock). Vielleicht hat ja die Vanos ein Problem. Laut Farid wenn dann am ehesten die Auslassvanos, also fang mal damit an und berichte. Ich meine nicht die mittig sitzenden Magnetventile, sondern die von unten in den Zylinderkopf eingesteckten Sensoren. Fang beifahrerseitig (Auslass) an.

Themenstarteram 19. September 2016 um 18:50

Hallo,

ich wollte berichten und um weitere Hilfe bitten. (sorry, neue Nachricht von e4646 habe ich jetzt erst gelesen) Der Nockenwellensensor an der Auslasswelle ist schon gewechselt. Es ist kein Fehler im Speicher hinterlegt!

Was habe ich zwischenzeitlich erledigt?

Valvetronic am N46 Motor ist gewechselt (VDO-Produkt), hat nichst gebracht, obwohl ich beim alten Steuermotor vom Plusund auch vom Minusanschluss zum Gehäuse einen Widerstand von 2 Ohm messen konnte (neuer Motor 0,0 Ohm). P1 zu P2 war kein Widerstand, war beim neuen Motor aber auch!

Weiterhin ist das KALTSTARTproblem vorhanden! Wenn er an ist, läuft er OHNE Problem, ohne Ruckeln, oder Aussetzer etc.

Test:

Heute habe ich bei laufendem Motor nacheinander den Stecker von Steuermotor und auch den runden Stecker der Valvetronic abgezogen- keine Reaktion des Motors! Spannung am Steuermotor beträgt aber nur 8,32 Volt, nicht 12 V.! Ist das normal?

Dann KGE-Schlauch abgezogen und auch Öldecken geöffnet, Motor läuft unrund und bläst Überdruck ab. Beim Aufstecken bzw. Schließen wieder alles ok. Ist also KGE ok? Membrane nicht defekt?

Was nun? Jemand eine Idee?

Themenstarteram 19. September 2016 um 19:14

Hallo e4646, den Test mit dem Anziehen der beiden Sensorstecler kann ich gerne Morgen auch noch machen, hatte es jetzte erst gelesen. Bin jetzt nur verunsichert, was du meinst?

"meine nicht die mittig sitzenden Magnetventile, sondern die von unten in den Zylinderkopf eingesteckten Sensoren."? Bild wäre jetzt hilfreich...Habe noch ein vom Valvetronic-Steuersmotor-Wechsel.

Du meinst die beiden äußeren Sensoren?

Themenstarteram 20. September 2016 um 11:16

Hallo, weiß hier denn niemand, ob das Valvetronic-Steuergerät 12 Volt barucht um richtig zu fuktionieren oder reichen auch die bei mir ankommenden 8,32 Vol aus?

am 20. September 2016 um 11:26

Habe es mal alles markiert.

Anders gefragt: Gibt es Anlassprobleme nur im Kalt oder auch im Warmbetrieb?

Themenstarteram 20. September 2016 um 11:31

Ok, dann habe ich richtig verstanden. Auslass ist schon gewechselt!

Wie oben beschrieben: PROBLEM, weil er mit NUR bei kaltem Motor sehr schlecht anspringt. Warm springt er an und läuft ohne Probleme !!

am 20. September 2016 um 11:36

Dann zieh mal den Differenzdrucksensor ab bzw. erneuere diesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Valvetronic defekt?