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rotherbach

SportsLounge Alles was mich an Autos interessiert.

11.10.2016 16:54    |    Rotherbach    |    Kommentare (20)    |   Stichworte: 3, 3er, BMW, Cabrio, Compact, Coupe, E46, Kaufberatung, M3, Probleme, Schwächen, Schwachpunkte, Schwachstellen, Touring

Einleitung

 

Der BMW E46 kam 1998 auf den Markt und setzte die Philosophie des BMW E36 fort. Den E46 gab es als Limousine, Coupe, Cabrio, Kombi und wiederum auch als Compactmodell. Design und Eigenschaften wurden verbessert, die Effizienz der Motoren abermals verbessert. Beim E46 führte BMW den Allradantrieb wieder ein. Das letzte E46 Modell wurde im Jahr 2007 vom Markt genommen.

 

Wie beim Vorgänger gab es beim E46 wieder Benzin- und Dieselmotoren als 4- und 6-Zylinder. Einen V8 Motor bot auch Alpina nicht mehr an, zu Homologationszwecken wurden zwischen 1 und 10 M3 GTR mit einem V8 Motor angeboten. In wieweit diese wirklich in den Vertrieb gingen ist bis heute offen. Leistungstechnisch sind Benziner von 105 bis 360 PS verfügbar und Dieselmotoren von 116 bis 204 PS. Frühe Basis 316i mit 105 PS gelten als leicht untermotorisiert, wenngleich auch dieser Motor grundsätzlich drehfreudig ist. Die 6 Zylindermotoren klingen sehr gut. Als Käufer hat man in der Regel die Wahl zwischen Schaltgetriebe, Automatik und einem sequentiellen Getriebe, einige Motoren konnten auch mit einem Allradantrieb kombiniert werden.

 

Das Ausstattungsniveau der meisten Fahrzeuge im Angebot ist ordentlich, auch wenn die Serienausstattung im Regelfall unterdurchschnittlich war. Entsprechend sind gut ausgestattete E46 nach wie vor vergleichsweise teuer für Baujahr und Laufleistung. Das Platzangebot für Fahrer und Beifahrer ist gut, das Platzangebot im Fond etwas größer als im E36. Das Verarbeitungsniveau und der Korrosionsschutz sind gut, der Innenraum sehr ergonomisch. Lenkung, Bremsanlage und Fahrzeugabstimmung sind sportlich, präzise und gut dosierbar.

 

Der E46 hat noch keine Fangemeinde wie E30 oder E36, die M3 Modelle und speziell der M3 CSL weisen jedoch bereits steigende Fahrzeugwerte und einen gewissen Kultfaktor auf. Das Preisniveau ist vergleichsweise hoch, Vergleichsteile sind im Zubehör akzeptabel eingepreist, Teile von BMW und Service von BMW sind jedoch überdurchschnittlich teuer. Günstige Fahrzeuge weisen in der Regel Mängel und Wartungsrückstände auf. Einige Dieselmodelle lassen sich mittels eines Nachrüstpartikelfilters auf eine grüne Plakette aufrüsten.

 

Typische Schwachstellen des BMW 3er E46:

 

M43 Vierzylinder:

  • verschlissene Hydrostößel
  • defekte Thermostate
  • defekte, undichte Wasserpumpe
  • Ausfall Viscolüftung Kühlung
  • Verschlissene Einspritzventile, hängende Leerlaufregelventile, poröse Faltenbälge
  • Ausfälle Thermostat
  • gerissene Kühlerausgleichsbehälter
  • Undichtigkeiten Verschlauchung Kühlsystem, Flansch an der Rückseite zur Spritzwand
  • Ölverlust am Motor u.a. Kettenkasten, Zylinderkopfdichtung und Getriebeausgangssimmerring
  • gelockerte Ölwannenschrauben
  • Ölverlust Ventildeckeldichtung
  • defekte, aufgeblähte Kühler

 

N42/46 4-Zylindermotoren:

  • Ausfall Kurbelwellen- und Nockenwellensensoren
  • defekte Vanossteuerung
  • einfrierende Ölabscheider
  • hoher Ölverbrauch, oft verschlissene Ventilschaftdichtungen
  • verschlissener Steuerkettenspanner
  • sich längende Steuerketten
  • Ölverlust an Valvetronic Steuerung und Vakuumpumpe durch verhärtete O-Ringe
  • defekte Valvetronik, in der Regel durch verschlissene Exzenterwelle
  • defekte Thermostate
  • Ausfälle Thermostat
  • gelockerte Ölwannenschrauben
  • gerissene Kühlerausgleichsbehälter
  • defekte Zündspulen
  • Ölverlust Ventildeckeldichtung
  • defekte, aufgeblähte Kühler

 

Sechszylindermotoren:

  • defekte Vanossteuerung, Ölverlust an Vanoseinheit
  • defekte Thermostate
  • gelockerte Ölwannenschrauben
  • defekte Nockenwellensensoren
  • Brüche Kurbelwellengehäuseentlüftung, verstopfte Kurbelwellengehäuseentlüftung
  • defekte Zündspulen
  • Ölverlust Ventildeckeldichtung
  • Ölverlust am Ölfiltergehäuse
  • defekte, aufgeblähte Kühler
  • gerissene Kühlerausgleichsbehälter
  • Kühlmittelverlust an Wasserpumpe
  • M54: defekte Stecker auf Drosselklappengehäuse und am Motorkabelbaum, verkokte Kolbenringe verursachen hohen Ölverbrauch
  • M3: Pleuellagerverschleiß ab 100.000 km, Kolbenringe ab 150.000 km, Stegbrüche, defekte Ölpumpen

 

Dieselmotoren:

  • merkliche Vibrationen normal
  • verschlissene Turbolader
  • Hoher Injektorenverschleiß bei Common Rail Motoren
  • gelockerte Ölwannenschrauben
  • defekte Thermostate
  • defekte Luftmassenmesser
  • defekte, aufgeblähte Kühler
  • Ausfälle Thermostat
  • gerissene Kühlerausgleichsbehälter
  • 320D (136 PS): hoher Kupplungsverschleiß
  • 320D (150 PS): defekte Ansaugbrücken, lose Kunststoffbruchstücke im Ansaugtrakt
  • 330D mit 184 PS häufiger Zylinderkopfdichtungsdefekte
  • 330D: Defekte Hochdruckpumpen

 

Getriebe und Antrieb:

  • Ölverlust am Differential
  • singende/jaulende Differentiale durch zu alte oder falsche Befüllung, besonders betroffen 330D und M3
  • AT Getriebewartungen trotz „Lebensölfüllung“ alle 80.000 km
  • AT Getriebe bei 330D oftmals nur 120-150.000 km Lebensdauer, da permanent überlastet
  • Gelenkscheibe

 

Fahrwerk:

  • Vorderachse: Kugelgelenke, Buchsen der Dreickslenker, Querlenker, Traggelenke, Hydrolager, Stabilisatoren und –pendel, Pendelstützen
  • Verschlissene Federbeinlager
  • verschlissene hintere Fahrwerksbeine
  • gebrochene Fahrwerksfedern Hinterachse
  • verschlissene, defekte Längslenkerlager Hinterachse

 

Sicherheit:

  • Airbagfehler, verursacht durch zu kurze Kabel, wenn vordere Sitze ganz nach hinten gefahren werden oder defekte Sitzbelegungsmatte
  • Korrodierte Bremsleitungen
  • Ausfall Tankfüllstandsensor
  • geringe Handbremswirkung bis Totalausfall Handbremse
  • defekte Kabelbäume zu Heckleuchten
  • z.T. sehr hoher Bremsenverschleiß
  • Rückruf Bremspedalbefestigung durchgeführt?
  • Von Takata Airbagrückruf betroffen, prüfen ob Rückruf durchgeführt wurde
  • unwuchtige Bremsscheiben
  • defekte Türschließsysteme
  • defekte Bremsdrucksensoren am Hauptbremszylinder

 

Komfort:

  • defekte Fensterhebermechanik, Scheiben lassen sich halbgeöffnet nach vorne/hinten bewegen
  • sich lösende Windschutzscheibendichtung, laut und potentieller Wassereinbruch
  • Touring: defekte Heckwischer durch eindringendes Wasser
  • defekte Lüftungssteuerung ("Igel")
  • gestörte Wegfahrsperren
  • gestörte Navigationssysteme

 

Karosserie & Korrosion:

  • Herausreißender Hilfsrahmen der Hinterachse, Risse im Bodenblech, Geräusche beim Lastwechsel v.a. bei 6-Zylindern
  • Im Luftsammlerkasten stehendes Wasser kann zu Wassereinbruch bei Steuergeräten führen
  • Frontmaske
  • Motorhaube
  • Türunterkanten
  • Heckklappen
  • Radläufe hinten
  • Coupe: Ablösende Türdichtungen

 

Bitte beachten: Gebrauchte Fahrzeuge hatten ein Leben vor dir. Daher können sie neben den typischen Mängeln auch ungewöhnliche Mängel, Macken und Fehler haben, die zu ermitteln unmöglich ist. Daher muss man jedes Auto individuell begutachten und darf sich nicht darauf verlassen, dass in einer Kaufberatung wirklich alle Fehler aufgeführt sind. Aus diesem Grund ist eine Kaufberatung ein Hilfsmittel und ersetzt im Zweifel keinen Fachmann und keine ausgiebige Begutachtung. Außerdem bemühe ich mich zwar ein möglichst vollständiges Bild zu geben, kann aber leider nicht gewährleisten, dass ich wirklich jeden Mangel recherchieren konnte.

 

Copyright: Rotherbach, 2016, Artikel darf bei Angabe der Quelle im Rahmen der Copyleft Regeln frei verwendet werden.

Aktualisierungen 2016, 2017

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

11.10.2016 16:55    |    Rotherbach

Hallo,

 

Du möchtest zu der Informationssammlung etwas beitragen? Du hast einen Fehler gefunden?

 

Dann poste diese Informationen bitte als Kommentar. Ich werde Fehler natürlich prüfen und freue mich über die Ergänzung weiterer Schwachstellen und Stärken.

 

LG Kester


11.10.2016 19:17    |    Trackback

Kommentiert auf: Allgemeine Kaufberatung:

 

Kaufberatung BMW e36/46, Golf 4gti oder A3 1.8T

 

[...] Moin,

 

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter ...

 

Kaufberatung BMW E36

 

Kaufberatung BMW E46

 

Kaufberatung Audi A3 8L

 

Kaufberatung VW Golf 4 und Bora

 

LG Kester

[...]

 

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07.02.2017 21:14    |    Rotherbach

Aktualisierung durchgeführt


07.02.2017 23:23    |    OO--II--OO

M43 : hat keine Tassenstößel.

M43 : zu den Rissen im Ausgleichbehälter auch noch die in den Plastikstutzen vorn und hinten am Zylinderkopf und Plastikrohr seitlich am Block dazuschreiben.

N42 : Ölverbrauch oft wegen ausgeleierter Ventilschaftdichtungen ---> http://www.motor-talk.de/.../...oelverbrauch-zu-hoch-t5719159.html?...

Airbagfehler auch gern wegen defekter Sitzbelegungsmatte Beifahrersitz

Handbremse kannst in eine Zeile schreiben


08.02.2017 21:01    |    Stormy78

Hallo

 

Ich hätte da noch was ;-)

 

Sehr starker Ölverbrauch beim M54B30 durch verkokte Ölabstreiferringe der Kolben.

 

Defekte Bremsdrucksensoren am Hauptbremszylinder.

 

 

GrusSStormy


08.02.2017 22:44    |    Rotherbach

Moin,

 

Hab ich die Tassenstößel vom M42 oder M44 geerbt? Wo hab ich die denn her?!? *grübel* Würde dann ja auch für E36 und E34 gelten, oder nicht?

 

Beim Kühmittelverlust - war ich noch dran, hab ich quasi schon vom E36 mit rübergenommen.

 

LG Kester


08.03.2017 20:06    |    Trackback

Kommentiert auf: BMW 3er E46:

 

Guter 3er für 6.000 Euro (Diesel)?

 

[...] außer ihr sagt mir dass die 320d Modelle irgendwelche typischen Probleme haben die teuer werden könnten?

Schau sonst schon mal hier: http://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-bmw-3er-e46-t5833478.html

 

Ein Punkt beim 150PS 320d wären daher z.B. "defekte Ansaugbrücken, lose [...]

 

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19.09.2017 20:08    |    Trackback

Kommentiert auf: BMW 3er E46:

 

Kaufempfehlung

 

[...] die späteren Baujahre ab 2003 zwingend. Erst dann wurde der Wagen ja so 10.000 km pro Jahr bewegt. Ist zwar keine Garantie, aber ein gutes Indiz.

 

Typische E46-Krankheiten sind mittlerweile für alle Motoren und Bauformen bekannt: https://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-bmw-3er-e46-t5833478.html [...]

 

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22.09.2017 16:46    |    Trackback

Kommentiert auf: BMW 3er E46:

 

316ti Compact - Bitte um Kauf -/ Beratungs-Tipps

 

[...] Viele typische E46 sind aufgrund des Alters mittlerweile gut dokumentiert: https://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-bmw-3er-e46-t5833478.html

 

Ölflasche im Kofferraum kann nichts bedeuten (reine Vorsorge vom Vorbesitzer) oder auf erhöhten Ölverbrauch [...]

 

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27.11.2017 15:30    |    Trackback

Kommentiert auf: Allgemeine Kaufberatung:

 

Ich brauche hilfe beim kauf eines Autos bis 5,500 EURO!

 

[...] kannste sonst die ein oder andere unangenehme Überraschung erleben.

Ansonsten schaue noch mal hier: https://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-bmw-3er-e46-t5833478.html

 

Der erste ist auch nur "unfallfrei lt. Vorbesitzer" - vielleicht nicht selber geprüft?

[...]

 

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03.12.2017 12:09    |    Trackback

Kommentiert auf: BMW 3er E46:

 

Neuer BMW E46 Fahrer

 

[...] sonstigen Teile ausgearbeitet (oder auf mehr oder minder schmerzhafte Weise rausgefunden).

Siehe z.B. hier: https://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-bmw-3er-e46-t5833478.html

 

Aber wenn die Steuerkette gemacht und Du keinen Ölverlust via VSD (in Berlin auch günstig zu reparieren) [...]

 

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09.01.2018 11:36    |    Trackback

Kommentiert auf: Allgemeine Kaufberatung:

 

1. Gebrauchtwagen bis 7000 Euro, Fahranfänger

 

[...] mal ein großes Fragezeichen dran.Zum Vergleich: Gut erhaltene 330 Ci gehen eher Richtung 10.000 € - selbst dann wären noch die "üblichen" Mängel des E46 zu beachten: https://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-bmw-3er-e46-t5833478.html - Wenn für alles in die Werkstatt [...]

 

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24.01.2018 12:52    |    Trackback

Kommentiert auf: BMW 3er E46:

 

325Ci SMG II Clubsport Bj 2002

 

[...] sehen.

 

M54B25 gilt ansonsten als vergleichsweise robust, wobei Du in der FAQ und in der dazugehörigen Kaufberatung auch da typische Baustellen sehen kannst, die man ggfls. angehen muss.

[...]

 

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31.01.2018 22:54    |    Trackback

Kommentiert auf: BMW 3er E46:

 

Kaufberatung 318D, wie wichtig ist der Kilometerstand?

 

[...] Die allgemeine Liste hier schon bekannt?

 

https://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-bmw-3er-e46-t5833478.html

 

Ansonsten sollten bei der Laufleistung tatsächlich besser was am Fahrwerk und den von Dir genannten [...]

 

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19.02.2018 22:40    |    Trackback

Kommentiert auf: BMW 3er E46:

 

Nachteile vom BMW 318i

 

[...] kann(!). Ansonsten gerne Motorabhängige und -unabhängige Aspekte in der Kaufberatung hier nachlesen: https://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-bmw-3er-e46-t5833478.html

 

Ein weiterer "Nachteil" ist natürlich das allgemeine Alter aller E46 - bei zwischen 12 und 20 Jahren [...]

 

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26.02.2018 17:44    |    Trackback

Kommentiert auf: BMW 3er E46:

 

Kaufberatung E46 318i

 

[...] eher die Regel denn die Ausnahme sein. Schaue auch gerne mal in die sonstigen speziellen Hinweise hier: https://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-bmw-3er-e46-t5833478.html

[...]

 

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30.03.2018 14:39    |    Trackback

Kommentiert auf: BMW 3er E46:

 

Kaufempfehlung BMW 318iA mit orig. 49.000 KM?

 

[...] auf die übliche Dinge bei Gebrauchtwagen und E46 achten, wie etwa Rost an den Radhauskästen. Siehe: https://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-bmw-3er-e46-t5833478.html

[...]

 

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12.07.2018 02:11    |    Trackback

Kommentiert auf: Allgemeine Kaufberatung:

 

Coupe für Anfänger

 

[...] MT schaut, dann findet man hier an mindestens drei Stellen so ziemlich alles Wissenswerte. Z.B. hier https://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-bmw-3er-e46-t5833478.html gibt es ne Menge Infos. Berücksichtigt man das eher niedrige Budget das du haben wirst - besteht bei [...]

 

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07.08.2018 18:10    |    Trackback

Kommentiert auf: BMW 3er E46:

 

Beratung BMW 318ci

 

[...] dem Motor sind. Für den Rest wie Fahrkwerk, Rost, Elektronik und Co. siehe entsprechende, allgemeine Kaufberatungen zum E46.

[...]

 

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27.04.2019 17:53    |    Trackback

Kommentiert auf: Allgemeine Kaufberatung:

 

Kaufberatung BMW 318i e46

 

[...] genügend andere E46

 

Übrigens kannst du in meinem Blog (Sig - Kurzkaufberatungen) einiges zum E46 finden.

 

LG Kester

Könntest du mir den Link zu deinem Blog schicken?

https://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-bmw-3er-e46-t5833478.html

[...]

 

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