Skoda Superb - Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)
Servus Gemeinde :-)
Ich erstelle mal einen Thread für kleine (Zwischen-)Fragen, die keinen eigenen Thread bedürfen.
Meine erste Frage:
Sind die am Heck aufgeklebten Typen- und Motorbezeichnungen beim Sportline automatisch immer schwarz?
Danke und schönes Wochenende!
110 Antworten
@Dr.OeTzi Danke für die Auffrischung bezüglich Allgemeinwissen. 😁
Interessanter Ansatz. Ich schütze den Schlauch einfach nicht, damit es keine "wichtigeren Bauteile" trifft.
Da ich mir ungern etwas im Motorraum verbauen möchte, werde ich mir wohl einen Elektrozaun unters Auto legen.
Autobatterie und ein Metallgeflecht sollten wohl reichen. Aber damit bekomme ich wohl in Deutschland gesetzliche Probleme. 😁
Zitat:
@Stromius schrieb am 27. März 2023 um 12:51:55 Uhr:
@Dr.OeTzi Danke für die Auffrischung bezüglich Allgemeinwissen. 😁
Sorry, wenn ich da zu weit ausgeholt habe. Aber es lesen ja auch andere mit... 🙂
Zitat:
Interessanter Ansatz. Ich schütze den Schlauch einfach nicht, damit es keine "wichtigeren Bauteile" trifft.
Naja, den Schlauch könnte man recht budget-schonend auf Vorrat ordern. 😉
Allerdings müssen wir ehrlich sein:
Es gibt keine Garantie dafür, dass der Marder im Blutrausch nicht doch auch mal ein anderes Bauteil erwischt.
Zitat:
Da ich mir ungern etwas im Motorraum verbauen möchte,
Leasingfahrzeug? Sowas kann problemlos wieder ausgebaut werden und im nächsten Fahrzeug verwendet werden. Der Einbau ist auch nicht sonderlich kompliziert. Wenn ich einen Problemmarder im Umfeld hätte, würde ich das definitiv überdenken.
Zitat:
[...] werde ich mir wohl einen Elektrozaun unters Auto legen.
Autobatterie und ein Metallgeflecht sollten wohl reichen. Aber damit bekomme ich wohl in Deutschland gesetzliche Probleme. 😁
In der Tat könnte das problematisch werden... Aber im Ernst - die Matte unterm Fahrzeug ist auch noch so ein "Trick" der leider wenig Effekt erzielt und das Teil außerhalb der heimischen Garage wirkungsvoll unter Strom zu setzen erscheint mir problematisch.
Meine Versicherung hat die Marderschäden bis jetzt zum Glück anstandslos übernommen.
Der Wagen ist finanziert.
Ich habe viel recherchiert und viele die einen Marderschaden hatten, rüsten ihr Fahrzeug anschließend um. Sie können dann nur eine Wirkung nicht wirklich bestätigen, weil das Tier sich auch ein anderes Auto gesucht oder das Revier gewechselt haben kann.
Als er den Schaden verursacht hat, standen 4 weitere Fahrzeuge in einem 10m Radius drum herum. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech. Oder es lag wirklich daran, dass ich 1 Woche in Dresden war (siehe Revierverhalten) und nun wieder Ruhe habe, solange ich nicht mal wieder in einem anderen Revier parke.
Zitat:
@Dr.OeTzi schrieb am 26. März 2023 um 20:52:04 Uhr:
@Maeri
Ich glaube dafür ists noch etwas früh und wir haben ja auch noch kein Unterforum fürs neue Modell 🙂
Ah, okay. Dachte da ja für 2023 erwartet, dass da bald regelmäßig News einflattern würden.
Ähnliche Themen
Ja... Das wird schon langsam losgehen... ich denke im Sommer... aber aktuell ist das alles noch ziemliche Kaffeesatzleserei...
Auf den Erlkönigbildern scheint der neue Superb 4 auch noch im Blechkleid des Superb 3 zu stecken... (Das machen die Hersteller oft, um die neue Technik zu testen)
Außerdem ist es bei Skoda immer so eine Sache mit der Premiere und wann die Modelle dann schlussendlich beim Händler stehen...
Ich sage mal so: wenn die ersten Bilder in voller Tarnung und neuem Blechkleid auftauchen, werden vermutlich auch die ersten verwertbaren Infos durchsuchen...
Zitat:
@Nudelsuppe2k schrieb am 15. Januar 2023 um 12:22:35 Uhr:
Hat jemand die Artikelnummern vom a) Abschleppöse und b) dem Schraubenzieher aus dem Bordwerkzeug?Laut ETKA
Schraubendreher: 8Z0 012 255
Abschleppöse: 8K0 805 615 AKann das wer bestätigen?
Abschleppöse stimmt 8K0805615A beim Schraubendreher (Wechselbar, Vielzahn) ist es 6R0012255
Deine Teilenummer für den Schraubendreher ist alt, ersetzt in 1J0012255 und dabei handelt es sich um einen Schlitz bzw. Kreuzschlitz.
Hallo, ich frage mich, ob man beim Superb IV irgendwie die Fahrprogramme anders codieren kann, also den Motor im Sport Modus aber das Fahrwerk im Comfort Modus. Im Individual-Programm hat man ja keinerlei Einfluss auf den Motor, wobei dies ja bei den normalen Verbrenner Modellen möglich ist. Weiß jemand, ob man dies codieren könnte?
Danke im Voraus
Einfach codieren ist das nicht. Ob es auch noch beim IV so geht weiß ich nicht, bei den Verbrennern kann man im Datensatz "rumspielen".
Dort kann man sogut wie alles ändern.
Ist aber nicht so leicht und einfach gemacht. Da musst du dir einen Spezi suchen, der da wirklich Ahnung von hat.
Erste Einblicke zum Superb 4te Generation
Hallo liebe Gemeinde,
bei meinem Superb mit Infotainment Bolero (=ohne Navi) sehe ich bei abgeschaltetem Gerät immer einen Datenschutzhinweis, den ich jedesmal manuell "wegklicken" muss, da er die Uhr verdeckt. Gibt es eine Möglichkeit, das Erscheinen dieses Hinweises dauerhaft zu unterbinden?
Das Foto ist übrigens schon etwas älter. Seit der 30000er Inspektion ist der Hinweis nochmal deutlich umfangereicher und verdeckt fast den gesamten Bildschirm.
Ich bin mir nicht ganz sicher aber erscheint diese Meldung nicht dann, wenn kein Profil angelegt ist, bzw. dieser Einrichtungsassistent nicht voll durchlaufen wurde?
Ich würde mal einen Werksreset machen und alles mal neu einrichten... einfach als Versuch...
Skoda Superb Bj 2019 (Style)
Gebrauchtfahrzeug
Hatten die FZ ab Werk eine Batterieabdeckung?
Meiner hat zwar eine, aber die sitzt nicht stramm drauf und hat keinerlei VW / Skoda Emblembe oder Teilenummer drauf.
Ich glaube der Vorbesitzer hat sich das Teil von Ali "nachgerüstet".
PS.:
Habe noch ein paar Fragen zu den Teilenummern:
5J0867276 - sind das die Türverkleidungs Clips?
Kennt jemand die Nummern von den Abedeckungen links und rechts Innen am Kofferraum von der Heckleuchte? Welche man wegziehen muss, bevor man die Leuchte ausbauen kann?
(siehe Foto roter Kreis)
Kennt jemand die Nummer von der Abdeckung unter/hinter dem Lenkrad, wo der Schlüssel reinkommt?
Wie im Bild, nur mit dem klassichem Schlüssel.
Vielen Dank
Nudelsuppe
Einfach ein wenig recherchieren ;-) ....dann findet man vieles selbst heraus:
https://originalteilemarkt.de/clip-5j0867276-3435797